Du bist nicht angemeldet.

Rbrt

Anfänger

  • »Rbrt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 30. Januar 2013

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Januar 2013, 18:08

Hallo zusammen! Und: Wer kennt dieses Fhzg. (Impreza STi '09)?

Hallo Community!

Bevor ich euch hier mit Fragen löchere, kurz zu mir:
Ich bin Robert, Rob reicht aber auch ;) 88'er Baujahr und angehender Ingenieur.
Da mein jetziges und erstes Auto, Mazda 323F, langsam in die Jahre kommt, will ich lieber in was neues Investieren, anstatt mich auf eine Reihe von Reparaturen einzulassen..

Da ich ohnehin ein Freund von Turbo, Allrad und japanischen Autos bin und bei meinem Neuen auch über 200PS fahren will, kommt mir der Impreza STi sehr entgegen..

Seit mehreren Jahren hab ich nun den 5-Türer im Auge, auf der Essen Motorshow hab ich dann auch endlich drin gesessen und bin eigentlich schon gänzlich überzeugt.
Heute bin ich über ein Angebot gestolpert, für welches ich auch eine Probefahrt vereinbart habe.. spätestens dann sollts wohl geschehen sein ^^

Hier das Angebot: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/sub…Features=EXPORT

Kennt den vielleicht jemand, oder gehört der sogar jemandem hier?
Wie sind eure Meinungen zu Preis, Ausstattung/Veränderungen, etc?

Vielen Dank schonmal und Grüße,
Rob

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rbrt« (30. Januar 2013, 18:24)


Phil1291

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 719

Registrierungsdatum: 24. April 2012

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Januar 2013, 18:51

Mir persönlich gefällt der Hatch nicht besonders. Aber der sieht wirklich gut aus.

Was du abklären solltest:
- Wirklich alles eingetragen? Blow Off, Felgen, Auspuff, Air-Intake, Fahrwerk?
- Wieso ist die Kupplung mit 18'000km bereits durch? Evtl. Fahrstil Vorgänger?

Was mich bei Allradfahrzeugen immer stört, ist wenn jemand verschieden grosse Felgen montiert. Der Abrollumfang stimmt dann nicht und wie gut das die Diffs auf Dauer verkraften weiss ich nicht...
Ansonsten kann bei 18'000km noch nicht allzu hinüber sein wenn der Vorbesitzer einigermassen sorgfältig mit dem umgegangen ist.
Alle Time-Attack Resultate Weltweit in einer App:
[url]https://www.time-attack.app[/url]

meier4142

Schüler

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 17. November 2012

Wohnort: münchenstein basel

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Januar 2013, 19:02

Was mich bei Allradfahrzeugen immer stört, ist wenn jemand verschieden grosse Felgen montiert

was soll daran schlimm sein wen die felge grösser wird wird der querschnitt kleiner :) abrollumfang ist immer der gleiche ( plus minus 1 %)

was aber nicht gut sein soll uznd was du vermutlich meintest das die felgen nicht gleichbreit sind wie hier der fall ist ? am besten wäre schon beide 8,5 oder 9,5zoll breit :)






schönes fahrzeug :) in deutschland ja alles erlaubt :) in der schweiz keine chance :(

Vegas

Anfänger

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 27. Januar 2013

Wohnort: Worms

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. Januar 2013, 19:03

Also der Laden importiert hauptsächlich Skyline's, Silvia's, Supra's etc und bietet gleich die Vollabnahme mit an. Daher werden die Teile schon eingetragen sein.
Ich glaub die lassen alles bei http://www.rhd-speedmaster.com/ eintragen/abnehmen. Und der Laden ist 1A was das angeht.

Rbrt

Anfänger

  • »Rbrt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 30. Januar 2013

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Januar 2013, 23:51

@Phil1291: Hatch oder Limo ist ja geschmackssache - mir gefallen beide sehr gut, nur finde ich die große Kofferraumklappe beim 5-türer einfach praktischer :)
eingetragen ist alles und frischen Tüv gibts auch von den Jungs. Den Grund für die neue Kupplung müsste ich aber doch nochmal erfragen - hab mir bisher nur die Belege zeigen lassen. Vom Durchmesser sind vorne und hinten ja 18" drauf.. muss mal auf die Breite bzw. genauen Dimensionen schauen, wenn ich die Probefahrt mache.

@meier4142: Wenn der Abrollumfang stimmt, stört doch auch die unterschiedliche Breite nicht?


Schön fand ich den auch auf den ersten Blick :) das einzige was mich stört ist die einseitig verbaute Auspuffanlage - die hätte ich lieber symmetrisch! Aber der Sound holts hoffentlich wieder raus ;)
Und die Windabweiser an den Scheiben/Türen würde ich vermutlich auch ab machen..

@Vegas: Ja das stimmt, die arbeiten mit denen zusammen und u.a. noch jm-imports.co.uk ..



Allgemein:
Was sagt ihr zu den Veränderungen?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Fahrwerk und der Auspuffanlage?

Passt der Preis zu BJ/KM/Ausstattung?

Gruß,
Rob

Phil1291

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 719

Registrierungsdatum: 24. April 2012

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 31. Januar 2013, 05:26

Ja sind 18". Aber vorne 8,5" und hinten 9,5" breite. Das ergibt mit Sicherheit einen unterschiedlichen Abrollumfang.
Gibt gute Rechner dafür im Internet. Kannst ja mal ausprobieren. Ich glaube nicht das dass für die Diffs wirklich ideal ist...
Aber ansonsten muss ich dir recht geben. Schönes Auto. =)
Alle Time-Attack Resultate Weltweit in einer App:
[url]https://www.time-attack.app[/url]

meier4142

Schüler

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 17. November 2012

Wohnort: münchenstein basel

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 31. Januar 2013, 06:24

Wenn der Abrollumfang stimmt, stört doch auch die unterschiedliche Breite nicht?

so viel ich weiss macht die breiten auch ein unterschied:)

dan hast du vlt 2 % mehr abrollumfang hinten als vorne :) wie gsagt vlt:)

mein kolege arbeitet in einem pneuhaus und er hat mir davn abgeraten auch wegen diff.. nimm an er wirds wissen :) wen du willst frag ich ihn mal :)
ansonsten sehr schönen hätch :thumbsup:

Vegas

Anfänger

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 27. Januar 2013

Wohnort: Worms

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 31. Januar 2013, 07:43

Die Felgenbreite hat doch nichts mit dem Abrollumfang zu tun sondern lediglich die Reifen die gefahren werden. Die dürfen dann natürlich nicht den selben Querschnitt haben, sondern hinten muss er kleiner sein.

Zb VA 225/40 HA 245/35

creative

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 911

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Wohnort: Wegberg

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 31. Januar 2013, 09:16

bei deinem Beispiel hast Du vorne eine Reifenhöhe von 2x 45mm und hinten von 2x 42,875mm

Bei einer 18" Felge würde das bedeuten:

18" Durchmesser: 45,72cm
Reifenhöhe bei 225/40: 22,5*0,4 = 9cm
Reifenhöhe bei 245/35: 24,5*0,35 = 8,575cm

Das bedeutet für den Abrollumfang also:

VA: 45,72cm + 9cm * 3,14 = 171,82cm
HA: 45,72cm + 8,575cm * 3,14 = 170,49cm

nur zur Info...

10

Donnerstag, 31. Januar 2013, 10:23

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
my 2 cents:
Verschiedene Reifenbreiten am Allrad = :verrueckt:
Wenn dann bei einem eher untersteuernd ausgelegten Auto wie dem MY09 STi die breiteren Reifen auch noch hinten montiert sind, hat mans entweder nicht verstanden, oder wahnsinnige Angst vorm Driften. In beiden Fällen wäre ein Golf vielleicht passender...

Vegas

Anfänger

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 27. Januar 2013

Wohnort: Worms

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 31. Januar 2013, 11:40

Na da wurde wohl mehr Wert auf Optik gelegt. Könnte bedeuten der Wagen wurde nicht getreten was aber im Widerspruch mit der kaputten Kupplung steht.
Sehr suspekt.

Rbrt

Anfänger

  • »Rbrt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 30. Januar 2013

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 31. Januar 2013, 15:57

Also ich hab nochmal geschaut und sowohl vorne als auch hinten sind 245/40 R18er Schlappen draufgezogen!
Das einzige was sich bei der Felgenbreite ändert ist doch nur, wie stark die Wölbung zwischen Felgenwulst und Reifenseitenwand ist...?!

Der Abrollumfang bleibt gleich.. oder irre ich mich? Ich lasse mich gerne korrigieren!

@elwood: Wie sich das Auto verhält weiß ich noch nicht, dafür ist ja die Probefahrt ausgemacht :) Und Angst vorm Driften hab ich nicht ;)

@Vegas: Das mit der Kupplung bringe ich auf jeden Fall noch in Erfahrung. Die Jungs haben gesagt, dass das was mit Kinderkrankheiten zu tun hätte.. kann das jemand bestätigen?

Allgemein hat noch keiner was zum Preis gesagt!

Gruß,
Robert

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 31. Januar 2013, 16:51

Na da wurde wohl mehr Wert auf Optik gelegt. Könnte bedeuten der Wagen wurde nicht getreten was aber im Widerspruch mit der kaputten Kupplung steht.


Muss kein Widerspruch sein. Beides kann auch auf einen Poser hindeuten, der nicht fahren kann... :hmmm:
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

StefanW_88

Fortgeschrittener

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 12. August 2011

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 31. Januar 2013, 17:03

Muss kein Widerspruch sein. Beides kann auch auf einen Poser hindeuten, der nicht fahren kann... :hmmm:

Ja ein Poser, der beim Versuch eines Burnouts die Kupplung zerraucht hat :lolaway: Das würde den frühen Kupplungstausch begründen.

meier4142

Schüler

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 17. November 2012

Wohnort: münchenstein basel

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 31. Januar 2013, 17:20

Also ich hab nochmal geschaut und sowohl vorne als auch hinten sind 245/40 R18er Schlappen draufgezogen!
Das einzige was sich bei der Felgenbreite ändert ist doch nur, wie stark die Wölbung zwischen Felgenwulst und Reifenseitenwand ist...?!

dan ist der abroll umfang hinten sicher kleiner als vorne würd ich mal behaupten da die felge breiter ist und der pneu auf der seite einen anderen winkel hat als vorne :)
dan kann es nicht gesund sei :) oderr irre ich mich ?

Rbrt

Anfänger

  • »Rbrt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 30. Januar 2013

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 31. Januar 2013, 17:34

dan ist der abroll umfang hinten sicher kleiner als vorne würd ich mal behaupten da die felge breiter ist und der pneu auf der seite einen anderen winkel hat als vorne :)
dan kann es nicht gesund sei :) oderr irre ich mich ?
Wenn sich die Breite ändert, ändert sich nur die Auflagefläche des Reifens.. und das auch nur im Millimeterbereich, wie ich denke.
Der Abrollumfang ändert sich nur bei anderem Durchmesser bzw. anderem Verhältnis von Höhenanteil zu Reifenbreite.

Aber auch ich kann mich irren :)