Du bist nicht angemeldet.

elie621

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 19. Februar 2019

Wohnort: Isen

  • Private Nachricht senden

61

Donnerstag, 30. Juli 2020, 10:41

Nochmals ganz herzlichen Dank an Offroadeule für seinen breitgefächerten und tiefgehenden Bericht über den XV 1,6 l, den ich schon einige Male interessierten Bekannten zur Lektüre empfohlen habe. Es gibt auch in Fachzeitschriften keine vergleichbare Analyse.
Da ich das gleiche Modell seit Anfang 2019 fahre, kann ich Offroadeules Bewertungen in allen Punkten unterstreichen. Das Auto macht richtig Spaß und ist zugleich ein zuverlässiger (und bezahlbarer) Familienwagen. Fahrspaß hängt m.E. auch nur in geringem Maße von immer höheren PS-Zahlen und theoretischen Höchstleistungen ab.

Weiterhin gute Fahrt!

Auf gelegentliche Updates freut sich
Edi

roland1711

Schüler

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Göttingen

  • Private Nachricht senden

62

Donnerstag, 30. Juli 2020, 10:51

Hallo,

wir haben den XV jetzt eine Woche. Schaue gern bei Offroadeule rein! Die Betriebsanleitung vom XV einschl. Anhang erschlägt ein fast.
Gruß Roland

Snoopy242

Schüler

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 3. Januar 2018

Wohnort: Falkensee

  • Private Nachricht senden

63

Donnerstag, 30. Juli 2020, 16:03

Kann die Erfahrungen von Offroadeule auch bestätigen. Bin inzwischen über 62.000 km mit dem 1.6er gefahren und ab 30.000 km läuft er tatsächlich noch besser. Zur 60.000er Inspektion hatte ich den eBoxer als Ersatzwagen und der läuft kaum schneller bei ähnlichem Verbrauch (wirklich nur 0,1 bis 0,3 Liter Unterschied). Ich bleib dabei: der 1.6er XV/Impreza sind die Geheimtipps im Subaru Programm. Völlig entspannt zu fahren und dabei erstaunlich sparsam. Preislich auch absolut fair.

Crosstrekker

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 24. September 2020

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

64

Freitag, 16. Oktober 2020, 19:04

Moin!

Erstmal herzlichen Dank an Offroadeule für die ausführlichen Beschreibungen! Als ich das damals gelesen hatte, hatte ich mich zwar schon entschieden für den XV 1.6i, aber die Vorfreude wurde noch gesteigert. Ich bin jetzt seit knapp zwei Monaten im Besitz eines neuen XV 1.6i Comfort und bin sehr zufrieden. Das meiste, was hier geschrieben wurde, kann ich nur bestätigen. Einen Unterschied gibt es jetzt aber beim aktuellen Modell (2020): Auch der 1.6er hat jetzt die Schaltwippen am Lenkrad bekommen und damit einen manuellen Modus für das Getriebe. Der L-Modus ist dafür (leider) weg gefallen. Was aber gut ist an den Schaltwippen: Man kann auch im Automatikmodus jederzeit eingreifen und ein, zwei (simulierte) Schaltstufen rauf oder runter schalten. Dies ist nützlich, wenn man beispielsweise in einer Autobahnausfahrt stark abbremst - man kann dann schnell zwei "Gänge" runter schalten und mit höherer Drehzahl die Bremswirkung des Motors nutzen. Wenn man nach so einem Eingriff die Wippen eine Zeit lang nicht mehr benutzt, geht der XV wieder in den Automatikmodus über. Dies bekommt man auch angezeigt, indem die Schaltmodus-Anzeige ausgehend von dem aktuellen "Gang" wieder auf die Anzeige "A" wechselt. Den rein manuellen Modus habe ich bis jetzt nur einmal sinnvoll eingesetzt und zwar bei einer steilen Pass-Abfahrt, wiederum zum Nutzen der Motorbremse.

Schönen Gruß
Mike

Offroadeule

Fortgeschrittener

  • »Offroadeule« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

65

Samstag, 17. Oktober 2020, 22:47

Moin!

Erstmal herzlichen Dank an Offroadeule für die ausführlichen Beschreibungen! Als ich das damals gelesen hatte, hatte ich mich zwar schon entschieden für den XV 1.6i, aber die Vorfreude wurde noch gesteigert. Ich bin jetzt seit knapp zwei Monaten im Besitz eines neuen XV 1.6i Comfort und bin sehr zufrieden. Das meiste, was hier geschrieben wurde, kann ich nur bestätigen. Einen Unterschied gibt es jetzt aber beim aktuellen Modell (2020): Auch der 1.6er hat jetzt die Schaltwippen am Lenkrad bekommen und damit einen manuellen Modus für das Getriebe. Der L-Modus ist dafür (leider) weg gefallen. Was aber gut ist an den Schaltwippen: Man kann auch im Automatikmodus jederzeit eingreifen und ein, zwei (simulierte) Schaltstufen rauf oder runter schalten. Dies ist nützlich, wenn man beispielsweise in einer Autobahnausfahrt stark abbremst - man kann dann schnell zwei "Gänge" runter schalten und mit höherer Drehzahl die Bremswirkung des Motors nutzen. Wenn man nach so einem Eingriff die Wippen eine Zeit lang nicht mehr benutzt, geht der XV wieder in den Automatikmodus über. Dies bekommt man auch angezeigt, indem die Schaltmodus-Anzeige ausgehend von dem aktuellen "Gang" wieder auf die Anzeige "A" wechselt. Den rein manuellen Modus habe ich bis jetzt nur einmal sinnvoll eingesetzt und zwar bei einer steilen Pass-Abfahrt, wiederum zum Nutzen der Motorbremse.

Schönen Gruß
Mike


Danke dir Mike für deine Erfahrungen. Ich hatte zuletzt beim Händler auch einen 1.6er XV mit Schaltwippen gesehen und dachte mir schon, dass sie das wohl geändert haben. Glückwunsch zu deinem neuen Modell. Die Schaltwippen sind tatsächlich etwas, was ich manchmal vermisse und das hat Subaru wohl auch erkannt :D Ich hab ja schon mal darüber geschrieben, dass der Tempomat dazu neigt, zu hohe Drehzahlen anzusetzen und da kann ich mir vorstellen, dass man mit dem manuellen Modus bei Autobahnsteigungen glücklicher wird. Bin ich gespannt, falls du da Erfahrungen machst !

Ansonsten gibt es in der Zwischenzeit eigentlich nur positives zu berichten. Der Motor läuft super und ich konnte jetzt auf einer mehrfach absolvierten Langstrecke München-Stuttgart meine Verbrauchswerte ganz gut ausrechnen. Bin zum Spaß einfach immer mal mit einer fest definierten Geschwindigkeit mit Tempomat gefahren, das bei Temperaturen über 25 Grad (d.h. Klima-Einsatz). Bei Tempomat 90-95kmh liegt der Verbrauch bei 5,8 l /100 km, bei Tempomat 120 kmh bei 6,9 l / 100 km , 125 kmh verursacht 7,1l, 130 kmh haben 7,3l/ und 135kmh 7,6l sowie 140kmh 8,0l zur Folge. Ich persönlich fahre am liebsten Tempomat 125-130, da liegt man dann im Mix mit einigen Überland-Kilometern etwa beim angegebenen Verbrauch von 6,9l / 100 km.

Auf der Kosten-Seite keine neuen Erfahrungen. Die 30t-Inspektion hat bei mir mit ca. 380 Euro zu Buche geschlagen (15tkm mit 230 Euro).

Was mir aufgefallen ist, dass die maximale Motordrehzahl seitdem deutlich! nach oben gegangen ist. Im D-Modus war bei mir anfangs der Schaltpunkt bei 6400 Umdrehungen, jetzt liegt er zwischen 6700 und 6800 Umdrehungen. Im L-Modus lag die Maximaldrehzahl bisher bei 6100 Umdrehungen, jetzt bei 6500 Umdrehungen. Keine Ahnung ob das an einem Software-Update liegt, aber ich bilde es mir nicht ein, weil ich das ja selbst als Video gepostet habe...

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

66

Donnerstag, 29. Oktober 2020, 10:53

Mal ein kurzer Abriss von mir dazu.

Ich hatte jetzt 2 Tage den 1.6i als Leihwagen weil mein 2.0ie eine Standheizung verpasst bekommen hat.

Ich muss echt sagen das ich sehr überrascht war wie gut das Auto mit dem "kleinen" Motor geht.

Subaru macht einen guten Job in der Abstimmung der CVT.

Einzig auf der Autobahn merkt man das ihm ein wenig Drehmoment fehlt.

Ansonsten ist die Kombo echt kein schlechtes Fahrzeug

Gruß

Stefan

roland1711

Schüler

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Göttingen

  • Private Nachricht senden

67

Mittwoch, 11. November 2020, 19:02

XV 1,6 Verbrauch

Hallo,
wir haben mit unseren neuen XV jetzt etwas über 3000km runter. Sind sehr zufrieden ! Verbrauch immer zwischen 7l und 8 l/100 km
Weniger ist nicht möglich.( Muß auch nicht)
Gruß Roland

Offroadeule

Fortgeschrittener

  • »Offroadeule« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

68

Donnerstag, 12. November 2020, 18:12

Danke für eure Erfahrungen Roland und Stefan und weiterhin gute Fahrt.

Ist schonmal irgendwer hier im Forum den XV mit Dachbox, Dachzelt oder sowas gefahren? Da würden mich Erfahrungswerte interessieren...

Gruß Jona

Crosstrekker

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 24. September 2020

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

69

Dienstag, 17. November 2020, 11:23

XV mit Dachzelt

Moin!
Ja, ich habe tatsächlich schon Erfahrungen mit einem Dachzelt auf dem XV gemacht. Ich hatte für eine Woche ein geliehenes Horntools Travel 120 auf dem Dach. Dieses Zelt ist 210 cm lang, 125 cm breit und wiegt 70 kg. Wie man auf den (hoffentlich erfolgreich eingefügten) Fotos sehen kann, ist diese Form eines Dachzelts relativ ungeeignet für den XV. Man muss es weit vorne auf dem Auto platzieren, um die Heckklappe komplett öffnen zu können und das lange Zelt hängt dann vorne über, so dass sich der Fahrtwind zwischen Windschutzscheibe und Box verfängt. Ich bin dann maximal 100 km/h damit gefahren, das war kein Problem, aber wesentlich schneller würde ich so nicht fahren wollen. Ansonsten aber fahrtechnisch kein Problem, ich habe das Zelt auf dem Dach kaum bemerkt. Das Horntools-Dachzelt ist vom Handling her übrigens spitze, es lässt sich ganz leicht mit einer Kurbel hoch- und wieder runterkurbeln. Dennoch würde ich mir für den XV eher ein Klappzelt anschaffen, welches nur den halben Platz auf dem Dach einnimmt.


Schönen Gruß
Mike

Offroadeule

Fortgeschrittener

  • »Offroadeule« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

70

Sonntag, 6. Dezember 2020, 16:03

Danke für die Bilder Mike!
Was mich noch interessieren würde, wie hat sich der Verbrauch bei dir denn dadurch verändert?

Von den Klappzelten gibts einige Bilder im Netz. z.B. https://www.outdoorsy.com/rv-rental/hend…_112006-listing

Hier noch ein Video zur Geländetauglichkeit des XV. Da sieht man auch ganz gut den Unterschied zwischen X-mode on und off.


Crosstrekker

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 24. September 2020

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

71

Freitag, 11. Dezember 2020, 10:57

Hi Jona!
Der Verbrauch war mit Dachzelt tatsächlich deutlich höher: ziemlich genau 9 Liter pro 100 km. Was aber sehr wahrscheinlich nicht nur am Dachzelt lag, sondern an der insgesamt sehr "explorativen" Fahrweise, also häufiges Anhalten zum Schauen und Fotografieren und natürlich ständiges Bergauf und -ab. Als das Dachzelt wieder runter war, bin ich dann mit knapp 7 Litern Verbrauch entspannt über die Autobahn nach Hause gefahren.
Übrigens hatte ich jetzt auch mal die Möglichkeit, das "Problem" hohe Drehzahlen an Autobahnsteigungen zu testen. Also klassischer Fall, ich fuhr mit 120 km/h im Tempomat über die Autobahn und bei einer Steigung jubelte das CVT die Drehzahl plötzlich auf über 5000 Umdrehungen. Ich habe dann (ohne explizit auf "manuell" umzuschalten) mit der "Plus"-Schaltwippe einen Gang höher geschaltet und die Drehzahl fiel auf ca. 3500. Die Steigung ging vielleicht noch einen guten Kilometer weiter und in der Zeit hat sich die Drehzahl nur wieder leicht erhöht bis knapp unter 4000. Funktioniert also! Bei längeren Steigungen wird es dann aber so sein, dass das CVT irgendwann wieder übernehmen wird und wieder "runter" schaltet. Ist aber auch kein Problem, in so einem Fall kann man den Wahlhebel auch schnell auf "manuell" stellen (kurz nach links ziehen), so dass der höhere "Gang" sicher drin bleibt. Am Ende der Steigung drückt man den Wahlhebel wieder nach rechts und ist wieder im Automatikmodus. Das Schöne daran ist, dass die Funktion des Tempomaten durch das Hin- und Herschalten zwischen "manuell" und "Automatik" nicht unterbrochen wird!
Schönen Gruß
Mike

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

72

Montag, 14. Dezember 2020, 10:09


Übrigens hatte ich jetzt auch mal die Möglichkeit, das "Problem" hohe Drehzahlen an Autobahnsteigungen zu testen. Also klassischer Fall, ich fuhr mit 120 km/h im Tempomat über die Autobahn und bei einer Steigung jubelte das CVT die Drehzahl plötzlich auf über 5000 Umdrehungen. Ich habe dann (ohne explizit auf "manuell" umzuschalten) mit der "Plus"-Schaltwippe einen Gang höher geschaltet und die Drehzahl fiel auf ca. 3500. Die Steigung ging vielleicht noch einen guten Kilometer weiter und in der Zeit hat sich die Drehzahl nur wieder leicht erhöht bis knapp unter 4000. Funktioniert also! Bei längeren Steigungen wird es dann aber so sein, dass das CVT irgendwann wieder übernehmen wird [...]



Kann ich nur bestätigen, hatte das auch schon mal mit meinem 2.0ie probiert.

Was man mal untersuchen sollte wie sich der Verbrauch unterscheidet zwischen Automatik und Manual Modus (Semi oder auch fest).

Weil wenn der kaum abweicht wenn man im höheren Gang bleibt, würde das den Motor vielleicht ein wenig schonen.

Wie seht ihr das ?

Offroadeule

Fortgeschrittener

  • »Offroadeule« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

73

Montag, 18. Januar 2021, 20:53

Jetzt kann ich endlich auch ein paar Informationen zum Fahrverhalten auf verschneiten Straßen geben. Nachdem es letzten Winter in Bayern kaum nennenswerte Schneemengen gab, sieht es dieses Jahr doch gleich ganz anders aus. Der XV darf also wie jeder seiner Artgenossen zuvor ein bisschen von dem weißen Pulver probieren und es schneint ihm zu schmecken ;) Besser gesagt, macht es jedem Fahrer eine heiden Laune damit unterwegs zu sein, weil das Allradsystem wirklich zum Spaß haben einlädt. Eine weitere Überaschung, die der XV hier bereitet, weil ich da mit einem etwas defensiverem System gerechnet hatte.

Traktion: Das erste was natürlich interessiert ist die Traktion. Und die ist in Kombination mit neuen Winterschlappen wirklich faszinierend gut. Im Vergleich zu anderen Kompaktallradlern merkt man den symmetrischen Allradantrieb bei gleichmäßig bedeckter Schneedecke vor allem daran, dass es kaum Tendenzen gibt, einem Rad verhältnismäßig zu viel Drehoment zuzuweisen. Während also bspw. beim Suzuki viel schneller Schlupf an der Vorderachse entsteht, der dann zum Regeln und damit zu Traktionsverlusten führt, muss man es im XV schon regelrecht provozieren, dass die Traktion abreißt. Gerade das Anfahren am Hang bei Schnee hat schon für diverse erstaunte Blicke gesorgt, weil der Wandler+CVT+X-Mode so perfekt und sanft ans Werk geht. Ich muss hier auch klar sagen, dass der XV hier seinen Vorfahren Forester SG MT und XT 4AET deutlich überlegen ist, weil die Regelung einfach viel perfekter funktioniert. Auch die "Gangwechsel", die eben beim CVT nicht vorhanden sind, führten beim 4AET oft zu einem Zucken im Heck. Das gibt es beim XV nicht. Aufpassen sollte man nur bei der Tatsache, dass man oft viel schneller Geschwindigkeit aufbaut, als man denkt... und irgendwann kommt dann ja meistens wieder die nächste Kurve ;)

Spaßfaktor: Sehr überrascht hat mich die Hecklastigkeit, mit der der XV bei abgeschaltetem VDC ans Werk geht. Durch die immer richtige Übersetzung, die man je nach untergrund durch D-Mode oder L-Mode etwas aggressiver oder sanfter auslegen kann, kann man ein sanftes und schön gezogenes Übersteuern erreichen, wenn man in der Kurve ans Gas geht oder den XV vorher leicht anstellt. Wer das nicht will, geht einfach sanfter mit dem Gasfuß um und lässt die Stabilitätskontrolle aktiviert, dann fährt der XV sehr neutral und wie auf Schienen. Letzteres konnte beispielsweise der XT 4AET nicht, der durch sein Allradsystem immer zum Spielen aufgelegt war, was nicht gerade jeden Beifahrer erfreut hat. Ganz wichtig ist allerdings auch beim XV dass man Reifen mit anständiger Seitenführung hat und den guten alten Walter Röhrl Satz beachtet, dass der Kurveneingangspunkt der langsamste Punkt ist. Wenn man nämlich einmal die Vorderachse überfährt, bleibt man in einem Untersteuern. Deswegen sehen die Schneevideos von den Amis mit ihren MudTerrain Reifen auch immer so komisch aus, weil die Reifen einfach keine Seitenführung aufbauen und dann schiebt der XV einfach über die Vorderachse.
Was durch das CVT sehr faszinierend ist, sind "Abbiege"Drifts bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten, weil man durch diese kontinuierliche Übersetzungsanpassung einfach ein wunderbar gezogenes Übersteuern hinbekommt. Sonst hing man da immer zwischen 1. und 2. Gang und wusste nie so recht, was da passt. Es gibt eben auch keine Unterbrechungen, so kann man sehr harmonisch fahren.

F4r3l

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 22. September 2014

  • Private Nachricht senden

74

Dienstag, 19. Januar 2021, 12:17

@Offroadeule vielen Dank für deinen tollen Bericht im Schnee.
Welche Winterreifen in welcher Größe fährst du ?

Offroadeule

Fortgeschrittener

  • »Offroadeule« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

75

Dienstag, 19. Januar 2021, 14:16

ich fahre die Vredestein Wintrac Xtreme S XL FSL in 225/60 R17, also der Originalgröße.
Bin eigentlich sehr zufrieden. Die sind nicht billig, aber im Vergleich zu bspw. Continental Preis-Leistungs-Mäßig ne Spur günstiger, hab 110 Euro / Reifen bezahlt...

Crosstrekker

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 24. September 2020

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

76

Freitag, 5. Februar 2021, 10:53

Die Erfahrungen kann ich nur bestätigen. Ich bin ja (auch mein Autofahrerleben betreffend) mit schneereichen Wintern groß geworden. Insofern neige ich bei Schnee immer dazu, rein aus Spaßgründen immer ein bisschen zu viel Gas zu geben, so dass die Reifen öfter mal durchdrehen oder das Auto etwas ins Driften kommt. Als ich jetzt das erste Mal mit dem XV auf geschlossener Schneedecke unterwegs war, habe ich natürlich meiner Angewohnheit entsprechend gleich etwas kräftiger aufs Gas gedrückt. Die Überraschung: anstatt durchdrehender Räder geht das Auto einfach vorwärts! Ein verblüffendes Gefühl, wenn man es zum ersten Mal erlebt.
Als Winterreifen habe ich Dunlop SP Winter Sport 3D in der Originalgröße 225/60 R17 montiert.

funrat

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 17. Juli 2019

Wohnort: Nähe Hannover

  • Private Nachricht senden

77

Sonntag, 7. Februar 2021, 20:42

Passt nicht ganz zum Tread geht jedoch um einen XV.
Gerade in den Nachrichten bei N3 gesehen, da hat sich ein XV im Schnee festgefahren. Entweder überschätzt, Ganzjahresreifen oder doch zu viel Schnee im Harz. Kommentar des Abschleppers: die fahren bei dem Wetter mit Sommer- oder Ganzjahresreifen los und überschätzen sich total. Kurze Zeit später hat er selber festgesteckt
Don ´t worry be happy

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

78

Sonntag, 7. Februar 2021, 21:28

Der XV hat zwar viel Bodenfreiheit, aber wenn das Fahrzeug bei kompakten Schnee mal aufschwimmt und man kurz stehen bleibt, nützt das alles nichts mehr. ;) :D

Beiträge: 917

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

79

Mittwoch, 10. Februar 2021, 14:51

Ich glaube, das Problem war nicht, dass er sich festgefahren hat, sondern im Graben lag. Da kommt man dann bei dem vielen Schnee auch nicht raus.

Der Kommentator hat das Auto aber als Toyota bezeichnet, obwohl es eindeutig ein XV war.

Offroadeule

Fortgeschrittener

  • »Offroadeule« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

80

Donnerstag, 11. Februar 2021, 09:54

Passt nicht ganz zum Tread geht jedoch um einen XV.
Gerade in den Nachrichten bei N3 gesehen, da hat sich ein XV im Schnee festgefahren. Entweder überschätzt, Ganzjahresreifen oder doch zu viel Schnee im Harz. Kommentar des Abschleppers: die fahren bei dem Wetter mit Sommer- oder Ganzjahresreifen los und überschätzen sich total. Kurze Zeit später hat er selber festgesteckt


Gibts denn einen Link zu besagtem Video? Würde mich interessieren...