Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Chris 67

Schüler

  • »Chris 67« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 23. November 2005

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 26. November 2012, 20:40

Relais zwischen Anlasser und Zündschloss ? ( Impreza startet nicht )

Hallo!

Mein Impreza (1,8i, Bj 1994) startet nicht. Der Starter ist erst 3 Jahre alt. Laut ÖAMTC kommt kein Strom zum Starter. Der Pannenfahrer tippte aufs Zündschloss, wusste aber nicht, ob es zwischen Zündschloss und Starter noch ein Relais gibt (das könnte ja auch defekt sein). Weiß jemand von euch ob ein Relais zwischengeschaltet ist?

Danke für eure Hilfe.

Grüße,
Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RGS« (26. November 2012, 20:56) aus folgendem Grund: Titel für Suche opt.


habi12623

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 467

Registrierungsdatum: 12. Juli 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 26. November 2012, 21:04

Da schließe ich mich einfach mal an. Ich habe gelegentlich das gleiche Problem mit meinem 95er GT. Teilweise klickt es (das Relais?!) nur und der Starter ruehrt sich kein Stueck. Nach mehrfachen Startversuchen klappts dann mal recht holprig.
Mein Lenkradschloss funktioniert auch nicht mehr. Koennte das ggf. etwas mit dem Zuendschloss zu tun haben?

Grueße

Daniel

david_87

Fortgeschrittener

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 14. Februar 2012

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 26. November 2012, 21:19

Dieses Problem kenn ich auch, kommt aber selten vor (96er GT), man setzt sich ins Auto rein, dreht den Schlüssel rum und nichts tut sich.... sobald ich das Kabel von der Batterie nehme und wieder anschließe, geht jedoch alles wie gewöhnlich.

Chris 67

Schüler

  • »Chris 67« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 23. November 2005

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 26. November 2012, 22:23

Also das mit Batterie abschließen hab ich gleich probiert - bringt nix. Ich hör auch kein Klicken (Magnetschelter vom Starter). ÖAMTC hat durchgemessen, es kommt kein Strom zum Starter. Also sollte es definitiv der Zündschlossschalter oder eine evtl dazwischenliegendes Relais (wenns das gibt) sein (eine Sicherung für den Starter gibts ja nicht, oder). Alle Kontrollleuchten und Funktionen auf den anderen Zündungsstufen sind normal. Übrigens danke fürs Editieren der Überschrift! So ist es wirklich besser.

Bin froh über jeden Hinweis, da wir das Auto dringend brauchen.

Grüße,
Christian

P.s @ habi12623: Der Zündschalter sitzt hinten am Schloss. Die Lenkradsperre ist mechanisch. Also ich glaube nicht, dass das zusammen hängt.

GF8GT Berlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 26. November 2012, 23:05

Also ein Starterrelais gibt es nach Schaltplan nicht! Das Zündschaler selbst ist aber mit 45A abgesichert!
Am besten also mal Ohmisch den Durchgang von Startkontakt zum Magnetschalter durchmessen. Anfür sich gibt es wohl noch nicht mal einen Stecker in der Leitung.

Alernativ könnte man noch am Steuergerät messen, aber das wäre nur ein Thema, wenn er ewig orgelt, bis er anspringt
Schönen Gruss Sebastian

6

Montag, 26. November 2012, 23:57

@Chris 67: Guck mal in deinen Motorraum. Am Getriebe ist der Anlasser installiert. Der Magnetschalter befindet sich direkt am Anlasser. Es führt ein dünnes Kabel auf die Kontaktfahne vom Magnetschalter. Die Kontaktfahne hat nicht wie jede übliche Kontaktfahne eine Rastung für den Stecker, deshalb rutscht der Stecker gerne runter. Guck mal ob der drauf sitzt.
Wenn er drauf ist folgendes Vorgehen:

1) Freundin ans steuer setzen, die soll den Schlüssel drehen (in die Startposition)

2) Mit dem Multimeter Spannung zwischen Masse und Kontaktfahne am Magnetschalter messen.

3a) Wenn Spannung anliegt, ist der Magnetschalter defekt.

3b) Wenn keine Spannung anliegt, ist entweder das Zündschloss defekt, oder der Marder hat das Oben beschriebene Kabel durchgeknabbert.

4) Das sollte bewiesen werden, bevor man neue Teile kauft. Also: Widerstand mit dem Multimeter zwischen Magnetschalter und Zündschlosskontakt messen (keine Ahnung welcher kontakt das ist, habe da keine Unterlagen)

4a) Unendlich hoher Widerstand (Messgerät zeigt kein Ergebnis) bedeutet, Kabel durch und Zündschloss in Ordnung

4b) Geringer Widerstand (Bereich 1Ohm) bedeutet, Kabel in Ordnung, Zündschloss defekt

5) Zündschloss kann auch durchgemessen werden: Zwischen Batterieplus und dem Ausgang für den Magnetschalter ist Unendlicher Widerstand messbar, wenn defekt
(gilt natürlich auch nur, wenn die Freundin den Schlüssel rumdreht)

Edit: Den Beitrag von meinem Vorredner habe ich erst jetzt gesehen. Ein Relais wirst du nicht neu kaufen müssen, hat er ja schon gesagt. Aber ich würde das Kabel wenigstens durchmessen, wie von GF8GT Berlin schon beschrieben. Sonst kaufst du evtl umsonst ein neues Zündschloss.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Philipp R.« (27. November 2012, 00:08)


7

Dienstag, 27. November 2012, 00:03

@habi12623:


Bei dir würde ich auf einen verschlissenen Magnetschalter tippen!
Mit dem Lenkradschloss kenne ich mich leider nicht aus.

Chris 67

Schüler

  • »Chris 67« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 23. November 2005

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 27. November 2012, 05:31

Danke mal für die Antworten!

Der Magnetschalter ist es definitiv nicht, da der "Freundliche" den Wagen mit einem Kapel vom Pluspol der Batterie zum Magnetschalter gestartet hat. Aber es hilft mir schon mal weiter, zu wissen, dass da kein Relais dazwischen ist. Also kanns eigentlich nur mehr der Zündschalter oder ein Marder sein (wobei ich an den nicht glaube, so schmutzig, ölig, ... wie die Leitungen sind ;) , aber ich werds mal überprüfen).

Beim Zündschloss durchmessen hab ich leider auch keine Ahnung, welche Kontakte wie angeordnet sind.

Bin mal neugierig, was der Zündschalter kostet...

GF8GT Berlin

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 27. November 2012, 12:05

Wird wohl eher das Kabel sein! Wenn sie alt werden, werden sie Hart und dann brechen sie (ein leidiges Thema in Türen und vor allem an Kombikofferraumklappen)
Ich würde auf ein Kabelbruch zwischen Anlasser und Motorraumspritzwand tippen!

Mit etwas Glück steht auf dem Zündschloß irgenwo "ST" als "Pinbelegung"
Schönen Gruss Sebastian

Chris 67

Schüler

  • »Chris 67« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 23. November 2005

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 27. November 2012, 14:45

Hallo nochmals!

Danke an alle die mitgeraten haben. Ich habe das Problem gefunden und behoben. Wir lagen alle falsch:

Ich habe zuerst die Kabel im Motorraum überprüft. Nachdem alle in Überschläuchen liegen habe ich einen Kabelbruch erstmals ausgeschlossen. Dann habe ich das Zündschloss ausgebaut und durchgemessen - kein Fehler gefunden. Jetzt war ich etwas ratlos. Dann habe ich das Kabel vom Zündschloss weiter verfolgt und ein Relais gefunden. Ein Bosch-Relais. Dann ist mir eingefallen, dass in dem Wagen einmal eine Bosch- Alarmanlage verbaut war. Als die zu spinnen begonnen hat, habe ich sie stillgelegt (2006) und teilweise ausgebaut. Aus welchem Grund auch immer - jedenfalls hat das Relais den Kontakt (nach 6 Jahren!) unterbrochen. Das Relais ausgebaut, einen Stecker eingebaut - und alles lief wie zuvor.

Dann war ich richtig stolz auf mich, dass ich als Nicht-Elektriker den Fehler gefunden und behoben habe :D .

Also danke nochmals,
Christian

11

Dienstag, 27. November 2012, 17:26

Super!

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Willkommen im Kreis der Pfuscher und Friemeler :)