Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

derby2fxxk

Anfänger

  • »derby2fxxk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2012

Wohnort: 02957

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. November 2012, 16:58

Impreza 2.0 zieht nicht richtig wenn kalt

Hallo,

Folgendes Problem. Wenn ich die Karre anreiße und losfahre zieht der Hobel in den unteren Drehzahlen schlecht. Ich glaube da laufen nicht alle Töppe mit. Wenn ich richtig
drauftrete (mach ich äußerst ungern wenn er kalt ist) ruckt er kurz und ab geht er. Als wenn sich der 4 Topf erst zuschaltet. Umso wärmer er ist umso weniger ist das Problem da.
Wirrd aber immer schlimmer und gekommen ist es so vor 3 Tagen.

Hatte das Problem schonmal jemand? Kann es auch die Zündspule sein? (Ist das Teil was mittig auf dem Motor sitzt und aus dem die 4 Zündkabel kommen oder?)
Zündkerzen können es eigentlich nicht sein weil entweder gehen die oder nicht.

Für Hilfe oder erfahrungen anderer wäre ich sehr dankbar.

MfG

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. November 2012, 18:43

Hilfreich wären Daten zum Fahrzeug im Startbeitrag oder zumindest im eigenen Profil!

Gruß,
Stephan

derby2fxxk

Anfänger

  • »derby2fxxk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2012

Wohnort: 02957

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. November 2012, 19:51

Entschuldigt. Es ist ein 2.0 mit 125PS Baujahr 1999

MfG

mtothem

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 343

Registrierungsdatum: 9. April 2007

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. November 2012, 20:14

Also ich kann nur sagen das alle meine Subarus die ich hatte und habe wenn sie kalt sind im unteren Drehzahlbereich schlecht ziehen und es ein wenig sagen wir mal ruckelig ist. Ich Dreh im kalten Zustand nie über 3000 u/min..... Dieses Phänomen ist aber nach kurzer Zeit verschwunden...

olf

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 10. September 2011

Wohnort: Marburg

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. November 2012, 20:35

War bei meinem Sauger BJ 99 auch so, aaaaaaaaaaaaber...meine Auspuffanlage war durch, und daher lief er schlecht, wie du sagtest, auf einem Topp weniger.
AGA getauscht, sofort lief er wieder Astrein



Gruss Flo

gazzy

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Wohnort: Ziswingen

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. November 2012, 21:07

Hallo,

@mtothem: Diese Aussage kann ich bestätigen, ist bei meinem Forry 2,5Xt genauso... Genau bis die Temp. Anzeige mittig steht dann is gut... Bin ich ja froh das es normal ist
Woher kommt das eigentlich? Läuft er kalt zu fett für niedrige Drehzahlen?

Aber zum Thema: Müsste der Motor nicht total unruhig laufen wenn ein Zylinder nicht mitläuft?

Mfg Matze

derby2fxxk

Anfänger

  • »derby2fxxk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2012

Wohnort: 02957

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. November 2012, 12:31

so ein Quatsch. Irgendwas ist da. Ist doch nicht normal das er kalt nicht richtig läuft. Ich meine der läuft dann wirklich schlecht. Nicht nur so ein bischen.
Na ich werd mal die Zündkerzen rausschrauben und anschauen. Wenn die gut aussehen kauf ich nen Satz neue Zündkabel und wenns dann immernoch
ist ne Zündspule.
Ich habe irgendwo gelesen das die Zündspulen haarrisse bekommen und dann nichtmehr richtig gehen. Hatte das schonmal jemand?

MfG

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. November 2012, 13:23

Bei subaru nicht typisch. die Nehmen i.d.R die erste Spule mit in's Grab.

Die Subi Zündkabel vertragen absolut keinen Zug. Immer am Stecker ziehen.
Zündkabel richtig einrasten! Das kann mal schwer gehen.

Defekte Kabel kann man übrigends sehen. Motor muss warm sein, Im Standgas laufen, und es muss Stockfinster sein.
Wenn du die Stange der Motorhaube noch siehst, ist es zu Hell. > Scheune, Garage, o.Ä.
Da sieht man dann die Ionistation der Luft um die Kabel.

SMN-GX

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 15. Januar 2012

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 9. November 2012, 16:22

Ich kann dieses Ruckeön auch bestätigen.

Bei meinem 2002er GX macht sich das v.a. beim Anfahren bemerkbar:
Kurz "verschluckt" er sich und dreht dann normal hoch, natürlich nicht in hohe Drehzahlen bei kaltem Zustand.
Sobald er Betriebstemperatur erreicht hat, gibt's keine Probleme.

Deswegen glaube ich nicht, dass irgendein Defekt vorliegt.
Er will es halt warm haben ;)

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 9. November 2012, 20:23

Scheinbar mehr oder weniger normal.
Wenn meiner kalt ist läuft er die ersten Meter auch etwas bockig.
Wenn ich allerdings mit der Webasto vorheize (was fast immer der Fall ist) läuft er schön geschmeidig :D
(kein überfettes Gemisch und keine erhöhte Leerlaufdrehzahl mehr ab Start)

Str!k3r

Fortgeschrittener

Beiträge: 301

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Wohnort: Steinach

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 21. November 2012, 18:04

Ist bei mir auch so. Hab ich jetzt festgestellt. Wenn ich nur am dahingleiten bin gehts eigentlich, wenn ich allerdings etwas mehr Gas gebe zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen zieht er nur langsam hoch. Fühlt sich an als wäre man wieder vom Gas gegangen. Ruckelt auch leicht.

Was über 3000 U/min passiert weiß ich nicht, weil ich kalt ned so hoch drehe.

Nimodee

Fortgeschrittener

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 27. Februar 2009

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 8. Dezember 2012, 14:37

Bei meinen MY06 2.0r läuft er auch bei minusgraden etws sagen wir mal rauer. Und vom Durchzug her ist er auch recht träge. Als würde er mir regelrecht mitteilen wollen "Trete mich nur wenn ich warm bin". Wenn dann das Öl warm ist...ist die Welt wieder in Ordnung. 10w40 benutze ich das ganze Jahr.
Subaru´s frieren halt besonders^^

Welches Öl benutzt du? Original von Subaru oder Fremdmarke?

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: Bleialf

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 8. Dezember 2012, 15:01

Dieses Verhalten kann ich nur bestätigen.
Hab seit gestern beobachtet, dass er bei 2,4k bis 3k ruckelt, aber auch mit warmen Motor. Öl ist 5w30.
Bin mal gespannt, ob sich das wieder gibt, wenn die Temperaturen wieder steigen oder ob es noch was anderes ist.

Str!k3r

Fortgeschrittener

Beiträge: 301

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Wohnort: Steinach

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 8. Dezember 2012, 15:55

Ist bei mir jetzt auch immer schlimmer geworden. Und auch bei warmen Motor. Ich glaube es liegt am Luftmassenmesser. Kollege hat das gleiche Problem und bei dem hats dadran gelegen.

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: Bleialf

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 14. Dezember 2012, 10:24

Bei mir ist es schon seit einigen Tagen fast gar nicht mehr zu merken. War eigentlich nur die ersten zwei Tage, als der Kälteeinbruch kam. Nach ein paar Fahrten lief der Motor wieder normal, auch wenn es -8°C hatte und der Motor kalt war.
...Als hätte sich der Motor erstmal an die Temperaturen gewöhnen müssen.