Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

achim

Profi

  • »achim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 23. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Juni 2004, 21:17

Reifenpanne und Viscosperre!

Hallo zusammen!

Als ich heute bei meinem Kumpel in die Hofeinfahrt einfuhr und ausgestiegen bin mußte ich eine unangenehme Entdeckung machen: im eingeschlagenen linken Vorderrad steckt eine Schraube!! ,Sch***e!

Ein 2WD- Fahrer würde sagen: "Macht nichts, Du hast ja noch ein VOLLWERTIGES RESERVERAD!!"

Aber: Im gegensatz zum Reserverad sind ja nun die 3 anderen Reifen schon "angefahren" (also ist deren Durchmesser etwas kleiner als der des Reserverades!), was die Viscosperre wohl nicht sehr Positiv registrieren wird!
(Habe in einem anderen Beitrag, war glaub im Legacy Forum, gelesen, dass die visco. den unterschiedlichen Abrollumfang unterschiedlicher Reifengrößen zwischen VA und HA nicht verträgt!)

Dabei drängen sich mir zwei Fragen auf:

1. wenn die Visco. so empfindlich auf Drehzahlunterschiede reagiert wozu habe ich dann eigentlich ein vollwertiges Reserverad? ein Tirefit hätte es dann doch auch getan?

2. warum steht das eigentlich nicht in der Bedienungsanleitung?


Ein Auto ohne Allrad ist immer nur eine Notlösung!

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Juni 2004, 22:20

Reifen kann man flicken.

Macht nur keiner gern, wollen am liebsten 4 Neue verkaufen.

ein Schraubenloch kann man gut ausbessern, hält ewig.

...liebe dein Licht, dann liebt es dich auch...

koechlein82

Fortgeschrittener

Beiträge: 442

Registrierungsdatum: 31. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. Juni 2004, 23:22

Profeus hat recht.
Ein Loch durch eine Schraube kann man flicken.

Mache das Reserverad hinten drauf, bis das andere Rad geflickt ist.
Sonnst zieht er nach einer Seite.
Der Unterschied auf einer Achse ist nicht ganz so tragisch, der wird vom Diff. in der Achse ausgeglichen, das ist ja schließlich sein Job.
Solltest dir wenn der Reifen nicht zu Flicken ist aber trotz allem mindestens 2 neue holen.
Sollte der Unterschied zwischen neuen und alten Reifen mehr als 2-3mm sein, solltest du vieleicht über 4 neue nachdebken.

Sven


achim

Profi

  • »achim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 23. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. Juni 2004, 23:28

Ja gut!

ich hab' gaub vergessen zu erwähnen, dass mein Reifen bereits geflickt ist(ich war gleich danach bei meinem Reifenhändler, er hat aber auch nicht gewusst, ob es meiner visco schadet wenn ich einfach das ersatzrad montiere!).Ich will eigentlich nur wissen was ich denn mache wenn ich irgendwo mitten in der Pampa liegen bleibe aufgund einer Reifenpanne! Ich hab nämilch keine Lust meine Visco zu verblasen!(war teuer!! )

Ein Auto ohne Allrad ist immer nur eine Notlösung!

koechlein82

Fortgeschrittener

Beiträge: 442

Registrierungsdatum: 31. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. Juni 2004, 23:35

Die Visco gleicht zwischen vo und hi aus.
Das Diff jeder Achse jeweils zwischen li und re.
Unterschiedliche Reifengrößen auf einer Achse werden also vom Diff ausgeglichen und werden nicht zur Visco weitergegeben.
Problematisch wird es nur wenn du ein Sperrdiff. hast oder auf einer Achse "Silcks" und auf der anderen Neue.

Das heißt im Klartext, daß du bei einer Reifenpanne ohne Bedenken das Ersatzrad verwenden kannst. Mußt du dann noch längere Strecken fahren ist zu empfehlen sich die Mühe zu machen und des E-Rad hinten drauf zu machen. Sonnst zieht der Wagen nach einer Seite.

Sven


achim

Profi

  • »achim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 23. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 18. Juni 2004, 21:04

@koechlein82:

Du Schreibst:
"Unterschiedliche Reifengrößen auf einer Achse werden also vom Diff ausgeglichen und werden nicht zur Visco weitergegeben. "

Ich glaub' ich muß Dir da widersprechen:
Aus einem Differential kommen im Normalfall 3 Wellen raus(2Antriebswellen und 1Kardanwelle).
Habe ich nun 4gleiche Reifen auf den Antriebswellen drehen sich (Vorraussetztung Geradeausfaht) die Ausgleichräder in den Diffs. nicht, beide Antriebwellen drehen sich genau gleich schnell und das Verhältnis an den Kardanwellen VA : HA = 1:1 !

So nun sagen wir mal ich montiere auf der HA ein neues E-Rad und einen Angefahrenen Reifen (aus dem Alltagsgebrauch):
Nach der Umfangsformel 2*PI*r ist nun der Abrollumfang des E-Rades größer=>es dreht sich bei gleicher Geschwindigkeit langsamer!-> gleicht das Diff. aus, da hast Du noch recht!
ABER:
Nun drehen sich die Ausgeichsräder im Diff. und die Drehzahl der Kardanwelle aus dem Diff an der HA ist ebenfalls geringer als die des Diffs der VA!

logische Konsequenz:
Die Visco muß nun einen (wenn auch sehr sehr geringen) Drehzahlunterschied ausgleichen, was sie zwar tut, aber aufgrund ihrer Sperrwirkung wird sie heiss und kann(bei zu großen Differenzen) verkoken!


Ein Auto ohne Allrad ist immer nur eine Notlösung!

koechlein82

Fortgeschrittener

Beiträge: 442

Registrierungsdatum: 31. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 18. Juni 2004, 23:07

OK Denkfehler von mir.

Brauchst dir aber trotzdem keine Gedanken wegen deiner Visco zu machen.
Denn :
1. Wäre es so Schädlich für die Visco würde man kein E-Rad dazulegen.
2. Wenn es sich jetzt auch bescheuert anhört. Du fährst ja keine 300 - 400 km geradeaus. Sondern machst immer leichte Schlenkerbewegungen, in denen das Diff und die Visco so oder so ausgleichend eingreifen müssen.
3. Denke ich, daß du deine Reifen nicht bis zu untersten Grenze fährst.
4. Hab ich ein Beispiel aus meiner Praxis. Wir hatten einen Kunden der Monatelang mit Unterschiedlichen Reifen (1 Neuer und 3 Gebrauchte) durch die Gegend gefahren ist, ohne Schaden.


Aber wir hatten auch eine Kundin bei der ist die Visco im warsten sinne Abgeraucht. Bei der war aber das Prob, daß sie mehrere huntert Km mit nur 3 angetriebenen Rädrn durch die Gegend gefahren ist. Sie war im Urlasub und da ist Ihr eine Achswelle abgeschert. Sie merkte zwar, daß Ihr Auto schlechter ging, ist aber einfach heim gefahren. Zuhause angekommen ist die dann zu uns in die Werkstatt gefahren. Die Lamellen waren richtig zusammengebacken.

Sven
Der sich teilweise belehren leiß