Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ricola

Anfänger

  • »Ricola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 6. August 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 9. September 2012, 14:31

Impreza gegen XV tauschen

Hallo.

Ich überlege mir, meinen Impreza MY08 1.5R ca. 60 000 Km, mit dem ich sehr zufrieden bin gegen einen XV 1.6 mit Lineartronic einzutauschen. Probefahrt schon gemacht, der XV Fährt sich soweit gut. tauschofferte vom Händler scheint mir auch gut. Reizen würde mich die höhere Sitzposition und das lineartronic Getriebe. was sind Eure Erfahrungen, hat jemand schon von Impreza auf XV gewechselt ?

gruss Ricola

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 9. September 2012, 21:51

Ich bin den XV 1.6 Comfort mit Lineartronic neulich ca. 150 km gefahren, weil mein Legacy beim Service war. Ich war von den Fahrleistungen positiv überrascht, ich hatte da echte Befürchtungen, aber das Auto geht ganz gut. Den Rest finde ich super, Design, Sitzpostion, Größe, Ausstattung, alles toll und ausreichend. Ich führte das Auto auch im Freundeskreis vor, und es gab nur positive Resonanzen. Vom Xenonlicht hätte ich mir mehr erwartet. Meiner Frau hat das Auto total zugesagt, und wir könnten uns gut vorstellen, so einen mal zu kaufen. Wenn er das Hauptauto (ersatz für den Legacy) werden sollte, dann hätte ich ihn aber gerne als 2.0 mit Lineartronic, als Zweitwagen würde mir der 1.6 locker reichen.

By the way, wieso hat der 1.6 Lineartronic keinen manuellen Modus, so wie der 2.0er und für was steht das "L" beim Getriebe? Ich habe die Stufe nur kurz probiert, der Motor drehte unnötig hoch. Sollte das vielleich so eine Art Gelängegang sein?

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 10. September 2012, 09:19


By the way, wieso hat der 1.6 Lineartronic keinen manuellen Modus, so wie der 2.0er

Nicht umsonst ist der 1.6er billiger als ein 2.0er.
Er hat den schwächeren Motor und keine Schaltwippen.


und für was steht das "L" beim Getriebe? Ich habe die Stufe nur kurz probiert, der Motor drehte unnötig hoch. Sollte das vielleich so eine Art Gelängegang sein?

Ich denke nicht denn das Dual-Range-Getriebe (Geländeuntersetzung) gibt es nur beim Handschalter.

Wo steht denn da "L" ?
Auf dem Knopf links oben neben dem Wählhebel?



Dann schätze ich mal "L" steht für Lock.
Mit dessen Hilfe sollte man den Wählhebel entsperren können um in den Leerlauf "N" schalten zu können ohne das der Motor läuft und das Bremspedal getreten wird.
Ein Blick in die Betriebsanleitung sollte Aufschluß geben.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (10. September 2012, 09:30)


rehbein

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. Juni 2012

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 10. September 2012, 17:21

Hallo,
wie ist der 1,6 xv zum vergleich mit deinem legacy? Ist dein 1,5 liter ein AT? Warum hat der 1,6 xv xenon?davon steht in der liste auf Subaru.ch nichts!
Finde es sowieso ein Witz das es den xv erst ab Exclusiv mit xenon gibt.Gruß

Ricola

Anfänger

  • »Ricola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 6. August 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 10. September 2012, 18:05

Hallo
Danke schon mal für Die Antworten Servant + von der Alb.
Mein jetziger Impreza ist ein 1.5R Handschalter., Für meine Bedürfnisse dürfte der XV 1.6 Lineartronic sicher genügen.
Da ich nur ca. 12 000 Km pro jahr unterwegs bin, denke ich dass ich sogar die Basisausstattung wählen werde.
Ist ja da schon einiges drin, vermissen wede ich ev. den Tempomaten.
Das Testfahrzeug war mit dem Bordcomputer mit Rückfahrkamera ausgestattet.
Das Display zeigt so viele Informationen, die ich eigentlich nicht benötige und ich beabsichtige hauptsächlich vorwärts zu fahren.
Bis jetzt habe ich ja auch viele jahre ohne Kamera rückwärts parkiert.
Freue mich auf weitere Erfahrungen von Euch

Gruss Ricola

andreas160160

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 6. September 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 10. September 2012, 18:51

Impreza tauschen gegen XV; L-Modus

:D

Hallo Ricola,



bin selbst Neuling. Wir haben uns letzte Woche einen Subaru XV 2,0 Comfort Lineatronic geholt und sind begeistert, fahren ist sehr entspannend, verglichen mit unserem alten Golf III.

Aussehen und Größe (innen wie außen + Sicherheitsbedürfnis) sind für uns Stadtmenschen mit wenig Kilometer optimal und es ist das Auto das meine frau sofort gefallen hat (sehr wichtig)!



Wir haben einen kleine Ausflug ins mecklenburger Land gemacht und insbesondere die Fahrerei war sehr angenehm, vorallem auf Grund der Lineartronic und dem Start-Stop-System.

Die Bedienung ist intuitiv und im Gegensatz zu anderen Neuwagen sehr übersichtlich. Weiterhin war es für uns wichtig, einen Motor zu haben und kein Motörchen (Downsizing)!... und auf die so gepriesenen Assistenzsysteme können wir verzichten.



Wir sind jedenfalls sehr angetan vom XV und auch der Service von Subaru ist wirklich ok (Mail - Antwort, weniger als einTag)! ... aber das ist natürlich alles sehr subjektiv.

:confused:

Nun zum "L". Beim 1,6 Lineartronic gibt es keine Schaltwippen und so ist auch die Schaltkulisse etwas anders gekennzeichnet.

Laut Betriebsanleitung, ich zitiere: " ...dient "L" zur Verwndungder Bremswirkung des Motors bei Bergabfahrt."

:thumbup:

Vielleicht gibt es ja bald noch einen "XV-Fahrer"



Viele Grüße
andreas160160

8o

Ricola

Anfänger

  • »Ricola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 6. August 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 10. September 2012, 20:28

Hallo Andreas.

Schöne Grüsse nach Berlin,habe deine bisherigen Beiträge verfolgt
Hier in der Schweiz ist ja fast Subaruland.
Der XV wird mein 6 ter Subaru werden, insgesamt sicher 200 000 km ohne je eine Reparatur.
Es wird so oder so wider ein Subaru werden, hoffe gibt noch etwas Erfahrungsberichte.
Bin mir einfach noch nicht ganz sicher ob ich schon wechseln soll.

Gruss Ricola

gaalier

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 19. November 2011

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 11. September 2012, 09:40

XV

Hallo, liebe Grüsse aus Österreichs Bergen!
Arbeite in einem Forstbetrieb und habe nun seit 9000 km einen XV Benzin SG als Dienstwagen. In Ö gibt es ja nur den 1,6 Benzin, nicht den 2,0. SG war für mich wichtig wegen der Untersetzung.
Kann nur sagen, bin sehr begeistert. Der Motor braucht allerdings unbedingt 5-10tkm Einfahrzeit, jetzt geht er wirklich gut, auch von unten heraus. Natürlich nicht mit einem Diesel vergleichbar, allerdings geht er schon von Standgas weg ohne "Turboloch".
Verbrauch Strasse bis jetzt 7,6 lt, unter 7 lt gehts kaum, über 8 lt auch kaum.
Das Auto ist unglaublich agil und leichtfüssig zu fahren( 300 kg leichter als z.B. der Tiguan!). Der Boxer ist sehr leise und angenehm.
Auch ca. 1000km Fahrt mit WW 1200kg hat der XV hinter sich mit 10,5-11 lt.
Lineatronik und auch Diesel SG ist für meinen Einsatz unbrauchbar, viel zu lange übersetzt! Habe ich ausprobiert. Die Dieselkupplung stinkt schon nach einer Reversierung auf einer Forststrasse auf etwas tieferem Boden. Bei normalem Betrieb auf der Strasse ist der Diesel natürlich sehr souverän.
Mit dem Untersetzungsgetriebe kann ich mit dem Wohnwagen noch bei 20% Steigung losfahren, wer kann das sonst noch?!

Alles in allem ein sehr angenehmes Fahrzeug mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis 8) , v.a. im Vergleich zum Diesel, der kostet in Ö um 5000Euro mehr :wacko: !

Ricola

Anfänger

  • »Ricola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 6. August 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 11. September 2012, 12:53

Hallo Gaalier

Klingt ja gut. Schaltgetriebe habe ich bei menem jetzigen Impreza. Ich kenne kaum eine andere Marke, die bei so einem Fahrzeug in dieser Klasse die Getriebeuntersetzung anbeitet.
Sie eignet sich übrigens auch hervorragend, um in steilen garagen oder Hofeinfahrten rückwärts zu fahren.
Für meine bedürfnisse denke ich ist die Lineartronic ideal.
"Da es für Dich der Dienstwagen ist, darfst Du ja zum Schalten auch ruhig etwas arbeiten"

Gruss Ricola

Ricola

Anfänger

  • »Ricola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 6. August 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 30. September 2012, 12:25

hallo.
So der XV wurde gestern bestellt.
Es wird ein roter 1.6 Lineartronic.
Bin mal gespannt

gruss Ricola

andreas160160

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 6. September 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 10:57

Neuer 1,6 XV Lineartronic

http://www.subaru-community.com/wcf/imag…humbup.pngHallo Ricola,

gratuliere zur Bestellung! ...wie lange mußt Du jetzt eigentlich warten, bis Dein Neuer vor Deiner Tür steht?http://www.subaru-community.com/wcf/images/smilies/blink.png

Hier in Berlin waren es mehr als drei Monate, deshalb haben wir ja auch gleich den Aussteller genommen!

Viele Grüße

Der Neue aus Berlin-Hohenschönhausen

Ricola

Anfänger

  • »Ricola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 6. August 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 19:37

Hallo Andreas.

Hier in der Schweiz bei meinem Subaru Händler sind die XV ausverkauft. Von seinen 16 verkäufen konnte er erst deren 6 ausliefern.

Meiner kommt im März. ich kann damit recht gut leben. ich habe jetzt einen sehr guten preis für meinen Impreza erhalten und kann den Winter noch fahren. Ich bin ja mit meinem Impreza sehr zufrieden.

Übrigens: Ich war noch nie in Berlin, kenne die Stadt also nicht, aber ich hatte einen sehr guten Sport kollegen aus

Berlin-Hohenschönhausen.

Die Welt scheint klein.

Gruss Ricola

Ricola

Anfänger

  • »Ricola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 6. August 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 31. März 2013, 19:58

Hallo

So. der XV 1.6 one Lineartronic in rot ist mite märz eingetroffen.
Bis jetzt allerdings erst 500 Km gefahren, das meiste von meiner Frau.
Sie wollte eigentlich kein Automatik Getriebe, hat sich aber doch übezeugen lassen.
Jetzt gefällt Ihr das Lineartronoc doch sehr gut.
Wir sind bis jetzt sehr zufrieden, der Xv fährt sich noch bequemer als unser Impreza.

gruss Ricola

andreas160160

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 6. September 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 30. April 2013, 14:04

XV 1.6 one Lineartronic in rot ist mitte märz eingetroffen

Hallo RICOLA...herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!
ich freue mich, dass Euch die Lineartronic auch so gefällt wie uns!
...ist schon ein sehr entspantes Fahren, und wenn man nicht raaaaast ist auch noch ein angenehmer Spritverbrauch machbar.
Wir sind jedenfalls nach wie vor von unserem Subaru XV Lineartronic begeistert.
...man muß sich zwar erstmal etwas umgewöhnen (Sound des Motors beim Fahren), aber einmal gewohnt, möchten wir es nicht mehr anders!
Gestern war ich etwas unterwegs und mußte unsere Stadtautobahn nutzen...und es ist immer wieder fantastisch, wenn mann 100 km/h
fährt, gleitet - fast ohne Motorgeräusche, da dieser nur mit 1500U/min dreht!
Viele Grüße
andreas160160
:D

skylark

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Waldenburg

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 1. Januar 2014, 00:08

Hallo,

@Ricola:
@andreas160160:

könnt Ihr mir bitte ein Feedback geben, wie zufrieden ihr seid? Gern auch per PN.

Meine Mutter ist auf der Suche nach einem neuen Auto. Um zu testen, ob Sie mit einem Automatikgetriebe zurechtkommt habe ich "verheerender Weise" eine Probefahrt im XV 1,6 Lineartronic vereinbart. Jetzt will sie so ein Wägelchen. Mich würde vor allem interessieren, wie viel die Wagen in echt verbraucht und ob ihr immer noch so begeistert seit.

Viele Grüße Jens
Endlich wieder Sterne unterm Hintern. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »skylark« (1. Januar 2014, 01:39) aus folgendem Grund: direkte Ansprache repariert


Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 1. Januar 2014, 01:17

@skylark:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Da beide schon länger nicht mehr online waren (März bzw. August 2013) solltest Du vielleicht mal die Mailadressen in ihren Profilen testen - nicht dass Du ewig auf Rückmeldung wartest.
Und für eine funktionierende "direkte Ansprache" braucht es nicht nur den Klammeraffen vor dem Nutzernamen, sondern auch den Doppelpunkt danach. :zwinker:



Gruß
Stephan

skylark

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Waldenburg

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 1. Januar 2014, 01:38

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Danke Stephan, habs halt nicht so mit der Technik.
Endlich wieder Sterne unterm Hintern. :thumbsup:

Ricola

Anfänger

  • »Ricola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 6. August 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 1. Januar 2014, 18:38

Hallo zusammen.

Stimmt, war leider etwas länger hier nicht eingeloggt. Muss gestehen, dass ich auch oft nur mitlese und auch am Subaru XV Forum interessiert bin.
Nun ich habe glaube ich den idealen Zeitpunkt für eine Antwort erwischt.

Also unserer 1.6 Lineartronic hat jetzt die ersten 10 000 km hinter sich.

Wir sind nach wie vor begeistert von dem Auto wie am ersten Tag.
Wie ich schon oben mal geschrieben habe, musst ich meine Frau erst etwas zum Lineartronic "schubsen".
Sie meinte ich kann doch auch schalten.
Jetzt wollen wir nichts mehr anderes, schalten kommt so oder so nicht mehr in Frage.
Zum Verbrauch.
Der Arbeitsweg meiner Frau ist etwas unglücklich von der Topografie her.
Gesamtverbrauch über die gesamten rund 10 000 km 7.8l

Der kann aber durchaus um 7 l pro Tankfüllung liegen.

Der Verbrauch ist allerdings für uns 2. rangig.
An erster Stelle kommt die Sicherheit, der unter anderem der Allradantrieb bietet.
Dann auch der Komfort durch die Lineartronic usw.


Fazit
Das ist mittlerweile unser 6. Subaru. Etwas anderes kommt gar nicht mehr ins Haus. ( Vorausgesetzt Subaru bleibt seinen Wurzeln treu )
Mittlerweile weiss ich auch die Qualität der Subaru Fahrzeuge noch mehr zu schätzen, seit ich für mehrere Firmenfahrzeuge zuständig bin.


Ich wusste gar nicht was an so einem Auto sogar schon in der Garantiezeit so alles kaputt gehen kann.
Umtriebe, Ärger, hin und her, so etwas kenne ich von einem Subaru nicht.

Sollte kein Werbespot sein, ist einfach so.

Gruss Ricola

Übrigens: Jens gönne deiner Mutter den XV. eventuell darfst Du dann ja auch mahl damit fahren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ricola« (1. Januar 2014, 18:43)


skylark

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Waldenburg

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 4. Januar 2014, 01:17

Danke für die Antwort. Gönnen tu ich ihn ihr schon, aber ich bleibe meinem Outback treu. :umarm:

Es klemmt nur noch an den Finanzen, ist halt nicht ganz billig, was Besonderes zu fahren.

Grüße Jens
Endlich wieder Sterne unterm Hintern. :thumbsup:

Ricola

Anfänger

  • »Ricola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 6. August 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 5. Januar 2014, 14:30

Hallo Jens.

Ja mit einem Outback bist Du natürlich auch bestens ausgerüstet.

Wir waren mit unserem XV übrigens letzten Herbst in Deiner Gegend in den Ferien. ( Sächsische Schweiz )
Sehr schön dort, uns ist aufgefallen, dass Subarus bei Euch nicht so verbreitet sind.

Hier in der Schweiz scheint mir das Preis - Leistungs Verhältnis bei Subaru sehr gut. Wie das in Deutschland aussieht weiss ich nicht.

Gruss
Ricola

Ähnliche Themen