Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

andreas160160

Anfänger

  • »andreas160160« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 6. September 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. September 2012, 19:18

Subaru XV Original Allwetterreifen nicht zugelassen für Winterbetrieb ?! (Schneeflocke fehlt auf dem Reifen)

Hallo Subaru Forum!





Mein Name ist Andreas und bin ein Berliner aus dem Osteil dieser Stadt.





Seit ein paar Tagen sind meine Frau und ich stolze "Suburu XV Comfort 2,0 Lineartronic-Fahrer"!



... Suburu XV 2,0 Lineartronic deshalb: Automatic, höher (gut für ältere Leute), kein Downsizing und ... und er hat Frauchen am besten gefallen!



Wir fahren vorwiegend in unserer Stadt herum und auch dieses nicht sehr viel (unter 9000 km)







Um das jahreszeitliche Wechseln der Bereifung zu sparen, wollten wir Allwetterreifen nutzen, aber auch, weil wir zwei Reifensätze bei dieser Laufleistung nicht abfahren würden!







Nun zu meiner Frage:



Sind die aufgezogenen Original Allwetterreifen in Deutschland nicht zugelassen für den Winterbetrieb? ... laut Verkäufer, fehlt eine Schneeflocke auf dem Reifen um dafür zugelassen zu sein!





Ich habe im Netz fast einen ganzen Tag nach einer Antwort auf diese Frage gesucht, aber keine gefunden!





... jedenfalls keine Antwort die sich auf die Straßenverkehrsordnung bezieht, hier sind die Angaben in meinen Augen sehr schwammig!!!



Alledings habe ich etwas unter diesem Link gefunden: http://www.helpster.de/kennzeichnung-von…nswertes_125012





Wenn es denn wirklich so sein sollte, welche Allwetterreifen mit Schneeflocke (225/55/R17) wären der Tip?





Im Voraus vielen Dank für die Antwort!





Andreas - der Neuling im Subaru

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »andreas160160« (7. September 2012, 10:43) aus folgendem Grund: Link einfügen, der meine Frage unterstützt.


2

Donnerstag, 6. September 2012, 20:46

Hallo @andreas160160:

willkommen im Forum :)

Mein Kollege und ich fahren auf unseren daily 'Frontfräsen' den Goodyear Vector 4 Seasons. Den gibt es in der von Dir genannten Größe, er hat die Schneeflocke auf der Flanke und ist somit versicherungstechnisch ganzjahrestauglich. Abgesehen davon hat er verschiedene Tests gewonnen, teilweise sogar gegen echte Winterreifen. Wir gurken damit im Winter auch in der Eifel rum. Wo man mit dem 4 Seasons stecken bleibt, kommt man oftmals auch mit einem reinen Winterpneu nicht weiter. Doch von diesen hardcore-Szenarien bleibst Du ja schon aufgrund des Allrads verschont.
Ahoi

blazerk5

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 702

Registrierungsdatum: 29. November 2008

Wohnort: Senden

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. September 2012, 22:24

Braucht es nicht nur die "M+S-Kennzeichnung" um "offiziell ein Winterreifen" zu sein?

§2 Abs. 3a StVO --> http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_02.php

http://www.polizei.bayern.de/verkehr/index.html/25491
Gruß Matze

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 7. September 2012, 06:58

Bei Eurer Kilometerleistung mitten in Berlin, habt ihr (statistisch gesehen) kaum eine Chance auf Schnee zu treffen. Also ruhig bleiben, zur Not das Auto an den 3 Tagen an denen Schnee liegt und ihr fahren wolltet, stehen lassen.

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 7. September 2012, 09:06

Braucht es nicht nur die "M+S-Kennzeichnung" um "offiziell ein Winterreifen" zu sein?

So siehts aus. Die Schneeflocke ist ein zusätzliches Symbol der Reifenhersteller für "richtige" Winterreifen.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 7. September 2012, 09:22

ADAC-Infos zur Winterreifenpflicht:

http://www.adac.de/_mmm/pdf/sp_winterrei…_1211_58305.pdf
http://www.adac.de/infotestrat/reifen/wi…aspx?tabid=tab4

Achtung: Winterreifen mit weniger als 4 mm Profil gelten in manchen Ländern (z.B. Österreich) nicht mehr als Winterreifen.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (7. September 2012, 09:28)


Franzisko

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 7. September 2012

Wohnort: Aken (bei Dessau)

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 7. September 2012, 14:29

Zitat

Braucht es nicht nur die "M+S-Kennzeichnung" um "offiziell ein Winterreifen" zu sein?
Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen ist zu lesen, dass „M+S“ keine geschützte Kennzeichnung ist und chinesische und amerikanische Reifenhersteller dieses Symbol auch auf Sommerreifen verwenden. An die Schneeflocke sind Anforderungen geknüpft.
Gruß

Franzisko

andreas160160

Anfänger

  • »andreas160160« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 6. September 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 10. September 2012, 18:07

Subaru XV Allwetterreifen, Felgen und Reifen

:D
Hier ist nochmal der Neuling.
Hatte einigen Mail-Verkehr mit Subaru Deutschland selbst und dort auch nochmal nach Allwetterreifen und auch nach einem Überblick über die Felgen und die Bereifung an sich, für den Subaru XV nachgefragt.
Wir haben dann auch unheimlich schnell von dem sehr netten Herrn Lemp eine Antwort bekommen
(ein Tag)
und da nochmal genauer nachgefragt (einige Stunden) und hier ist das Ergebnis:
Ich zitiere jetzt aus der Mail von Herrn Lemp:




".....wie das die einzelnen Versicherungen beurteilen, entzieht
sich leider meiner Kenntnis.


Um sicher zu gehen, empfiehlt es sich bei der Versicherung
eine Anfrage zu stellen.



Für folgende Reifendimensionen auf SUBARU-Felgen verfügen
wir über Teilegutachten:"

"205/55R16


205/60R16


205/65R16


215/55R16


215/60R16


215/65R16


215/70R16


225/55R16


225/60R16


225/65R16





215/50R17


215/55R17


225/50R17


225/55R17


Jeweils auf Felge 6,5x16ET48 bzw. 7x17ET48.



Empfehlungen zu Reifenfabrikaten oder Modellen können wir
leider keine geben.


Wenden Sie sich hierzu bitte an Ihren SUBARU-Händler."

Zitat Ende.

Ich denke, daß diese Antwort erstmal das meiste klärt und auch anderen Subaru XV Fahrern helfen wird.

Euer Andreas160060
:thumbsup:

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 11. September 2012, 10:54

ich zitiere nochmal von Polizei.bayern.de
M+S-Reifen werden im allgemeinen Sprachgebrauch als Winterreifen bezeichnet, als solche verkauft und mit einem M+S-Symbol (teilweise auch in Verbindung mit dem Bergpiktogramm mit Schneeflocke – Alpine Symbol oder nur einer Schneeflocke) gekennzeichnet.
Aber auch Ganzjahresreifen können den genannten Eigenschaften entsprechen.


Reifen mit M+S markierung reicht daher völlig.
Ein gut gewählter M+S ist auch der Reifen, der am ehesten Eure Anforderungen spiegelt.
Seid also Froh, das die EU nicht pauschal einen Schnee-Reifen für Hochalpine Gebiete fordert.

SCHNEEMATSCH: Da hilft nur grobes Profil, bzw. Negativanteil. Die feinen Lamellen echter Winterreifen helfen vor allem auf einer echten Schneedecke, nicht auf Matsch.
Auf nasser Straße sind Sommerreifen fast immer besser.
Die 7° Grenze ist mittlerweile auch nur noch Marketing. In ehrlichen vergleichen gewinnen Sommerreifen auf nasser Staraße immer. Und auf trockener Straße bis in den leichten Minus-Bereich.
Man darf nur keinen alten, ausgehärteten Sommerreifen, mit einem Fabrikneuen Winterreifen vergleichen. Das Reifenalter merkt man im Winter deutlich.

Mein Fazit:
Eure Reifen sind für Berlin gut geeignet. Werft die lieber in 4 Jahre runter und kauft dann neue, weiche ALLWETTER-REIFEN (M+S).
Bezüglich Bordsteinkanten, Glasscherben, etc, könnten auch ContiCross Contact LX, oder Yokohama AT-S interessante Reifen sein. Die haben den Unterbau von Offroad-Reifen und müssen auch Schotter und spitze Steine vertragen. Die sind auch auf Schnee noch gut brauchbar. Kosten aber einen halben Liter extra.

Tipps für AWD-Neulinge:
Seid euch aber bewusst, das der Allrad auf Schnee (egal mit welchen Reifen) besser beschleunigt, als er bremst. Der AWD bechleunigt auf spiegelglatter Straße wie ein Golf wenn's nass ist. Bremsen tut er aber genauso.
Man kann in Steigungen mit einem Allrad bis zu einem Punkt (hoch)fahren, wo man das Auto mit der Bremse (4 Blockierte Räder) schon hangabwärts ruscht.

Also: Viel Spass im Winter, :zwinker: und immer dran denken: es ist glatter als es sich anfühlt.

Ähnliche Themen