Du bist nicht angemeldet.

simkux

Anfänger

  • »simkux« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2011

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Juni 2012, 18:42

Unterschied zwischen GL und RX

Hallo würde gerne mal wissen wo der unterschied zwischen dem Impreza GL und dem RX liegt ich sehe nur immer das der RX 125 ps hat was ist der unterschied

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Juni 2012, 01:11

Hallo,
würde gerne mal wissen, wo der Unterschied zwischen dem Impreza GL und dem RX liegt. Ich sehe nur immer das der RX 125 PS hat - was ist der Unterschied?

Den Impreza RX gab es schon im Modelljahr 1997. Da hatte er genau wie der GL noch 115 PS. Die Unterschiede lagen in der Austattung, der RX sollte optisch eher das "Sportmodell" der Saugerversionen darstellen. Also serienmäßig mit 15"-Alufelgen mit 195/60 R15 Bereifung statt 14"-Stahlfelgen mit Radzierblenden und Reifen 185/70 R14. Außerdem Nebelscheinwerfer, Frontspoiler, Seitenschweller, Heck- bzw. Dachspoiler. Es gab ihn ausschließlich als handgeschaltetes Modell.

Im Modelljahr 1999 hatten beide Ausführungen dann die 125 PS-Ausführung des EJ 20-Motors verbaut, der RX bekam zusätzlich noch Sportsitze spendiert, um den sportlichen Anspruch zu unterstreichen.

Gruß,
Stephan

simkux

Anfänger

  • »simkux« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2011

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Juni 2012, 18:34

ok danke und wo kommt dann die mehr leistung her

4

Mittwoch, 27. Juni 2012, 00:57

Hi Manuel (immerhin, der Name steht im Profil...),
es wäre schön, wenn du mal die Rechtschreibung ein bisschen nehr benutzen und dich vielleicht mal ein bisschen vorstellen würdest? So jedenfalls hat kaum einer Lust zu antworten. Und bestimmt auch nicht auf so diffuse Fragen, wie woher die Mehrleistung kommt, weil überhaupt nicht klar ist, warum du das wissen willst? Grundlegend ist doch klar, daß eine neue Ausbaustufe eines Motors auch oft mehr Leistung mitbringt...
Grüße
Chris

Lahmer Sauger

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 23. September 2012

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 23. September 2012, 23:02

Mehrleistung ...

Hallo Leute,

bin neu hier...und auch kein Rechtschreib-Guru...also bitte verzeiht ein wenig Unwissenheit...

Auch ich habe mir natürlich schon die Frage gestellt, woher beim eigentlich recht ähnlichen Motor (EJ20) auf einmal so mir nix dir nix rund 10 Pferde mehr antreten. Wer hätte die nicht auch gern im Stall :-), wo doch beim Sauger um jedes PS hart gekämpft wird - Da ist nix mit Ladedruck ein bischen hoch oder so..

Nach ein wenig gegoogle findet man Vermerke auf reduzierte Reibung durch andere Beschichtungen der Brennräume...sowie leichtere Kolben. Nun denn - ...vergleicht man jedoch die Prospekte beider Fahrzeuge (www.subaru.de - Kundenservice - Prospektarchiv) fällt auf jeden Fall auf, dass der EJ20 mit 115PS mit einer Verdichtung von 9,7:1 daher kommt, während der 1999er mit 10:1 verdichtet.
Es sind also mehrere "Kleinigkeiten" die sich da in der Werbeabteilung aufsummieren. -->

Mir persönlich drängen sich folgende Fragen auf:

a) Leistung (PS) ist gleich Arbeit pro Zeit, wobei Arbeit gleich Kraft mal Weg (Nm) ist. Es fällt auf, dass die Mehrleistung bei gleicher Drehzahl anliegt. Somit ist der Faktor "Zeit" (Leistungsmehrgewinn durch höhere Drehzahl) nicht der Treiber - sondern eine höhere KRAFT. ...siehe b)
b) die Drehmomentfrage ist viel interessanter. Der 99er kommt mit 12 Nm mehr rüber - und dies frecherweise schon bei 3.600 anstatt bei 4000Umin. Nm findet man vorallem in der höheren Verdichtung, eventuell einem früheren Zündzeitpunkt aber auch in weniger Strömungswiderstand in Ansaugtrakt, Zylinderkopf und Abgasanlage...
c) warum ist der 97er (schwache) Wagen mit 190km/h angegeben, während der 10PS stärkere Wagen nur noch mit 187 im Prospekt vermarktet wird?
d) was passiert, wenn man einfach das Motormanagement durchtauscht? Wandert der Zündzeitpunkt nach vorn? Steigt das Drehmoment?

Meine Schlussfolgerung... Mehr Verdichtung plus ein Motormanagement mit früherem Zündzeitpunkt....führt zu mehr Drehmoment und dies in Folge zu mehr Leistung.
--> Nützen tut es weder der Beschleunigung (beide 9,7 auf Hundert) noch der Endgeschwindigkeit (der "stärkere" ist sogar langsamer)

Der 99er ist im Übrigen 80Kg schwerer...da musste doch auf dem Papier auch die Leistung steigen...

- so what....


Es wird immer jemanden geben der schneller ist als Du selbst - sei es im 1xxPS Sauger oder im 3xxPS Turbo.

LG aus Hamburg,
Tom

TurboGurke

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 6. November 2008

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 23. September 2012, 23:14

Der 97er hat auch noch andere Kopfe (mit Hydros) als der 99er. Außerdem gibts beim 125 PS keinen Luftmassenmesser mehr.

Apple

Schüler

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 3. November 2007

Wohnort: Angelburg/Marburg

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 24. September 2012, 13:44

Im Modelljahr 1999 hatten beide Ausführungen dann die 125 PS-Ausführung des EJ 20-Motors verbaut, der RX bekam zusätzlich noch Sportsitze spendiert, um den sportlichen Anspruch zu unterstreichen.


Das waren aber keine Recaro. Zumindest habe ich keinen Unterschied zur Serie damals gesehen. Mag sein das der Seitenhalt etwas besser war.

Die 125 PS vom Sauger Impreza sind gefühlte 90-100 PS bei einem A3 des gleichen Baujahrs. Also ein Sprintwunder ist er nicht.

8

Montag, 24. September 2012, 14:09

Ja, es gab 1997 richtige Sport- Schalensitze im 115 PS Impreza. Aber nur im limitierten Sondermodell "RX PLUS".

Den gab es nur in dunklem RallyeBlau und mit gold- lackierten 15er Alufelgen UND besagten Sport- Schalensitzen. ;)

Jonsku

Fortgeschrittener

Beiträge: 414

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. November 2018, 12:16

Auf der Suche nach Infos scheint dieser Thread hier der am besten geeignete zu sein. Der Motor in meinem Sauger hat bald 300tkm drauf und muckt seit einiger Zeit komisch. Bei einem Freund steht noch ein verrosteter RX mit einem guten 125PS Motor, den würde ich gerne einbauen. Allerdings hat mein Impreza nur 115PS.

Nun kommt die Preisfrage: Kann man den Motor Plug & Play umbauen oder kommen da noch Änderungen am Kabelbaum hinzu?

Gab

Meister

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 1. November 2018, 12:45

Definiere Motor. Wenn du alles Drumherum übernehmen willst, muss natürlich auch der Kabelbaum getauscht werden.
Nur den nakten Motor kannste aber so umstecken.
Wäre aber sinnvoller die "Mucken" zu beseitigen, vielleicht ists ja nur ne Kleinigkeit. Die reine Laufleistung sagt ja null aus. Nicht das es mit dem neuen Motor genauso muckt, weil nur die Zündspule hin ist.

Jonsku

Fortgeschrittener

Beiträge: 414

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 1. November 2018, 12:58

Danke erstmal für die Hilfe!

Mein Motor fängt sporadisch an zu ruckeln, ich hab schon allles mögliche getauscht. Benzinpumpe, Filter, Kerzen, Stecker, Zündspule, alle Sensoren, Luftmassenmesser, etc. Gerade weil dieses üble Ruckeln nicht immer auftritt, ist der Fehler schwer zu finden. Nun ärgere ich mich schon seit über nem Monat damit rum, daher denke ich über einen Austausch nach.

Kann ich also einfach den 115PS Motor mit allen Steckern bei mir ausbauen und dann den 125PS Motor reinsetzen?
Wie genau meinst Du das mit dem "nackten Motor"? Wenn Du das nochmal genauer beschreiben könntest, bin ich Dir wirklich dankbar.

wombat45

SC+ Mitglied

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 8. September 2018

Wohnort: 59379 selm NRW

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 1. November 2018, 13:33

Nackter Motor = Motorblock ohne jegliche Anbauteile

Gab

Meister

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 1. November 2018, 13:57

Also so wie du dir das jetzt vorstellst/beschreibst klappt es nicht.