Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Shima

Schüler

  • »Shima« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 7. November 2009

Wohnort: Gevelsberg

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Januar 2012, 14:53

Viscokupplung reparieren oder doch lieber komplettes Getriebe tauschen?

Hallo an alle Subarufans!

Stehe momentan vor einer mehr oder weniger schwierigen Entscheidung, bei der ich eure Hilfe brauchen könnte.

Mein Impreza macht seit mehreren tausend km Geräusche in engen Kurven, wenn der Wagen warmgefahren ist --> also scheint das Mitteldiff durch zu sein, oder?
Die 1. Kupplung gibt nach 172tkm auch langsam den Geist auf.

Was mich aber mehr beunruhigt ist die Tatsache, dass das Getriebe beim Schalten vom 1. in den 2. Gang sehr oft kratzt, manchmal auch beim 3. Gang, allerdings nicht so stark.
Viel extremer wird es jedoch, wenn das Auto wirklich warm ist und ich dann im Stand vom 1. Gang in Leerlauf schalte und wieder zurück, dabei kratzt es auch nochmal ordentlich im Gebälk.

Ich frage mich nun woher all diese Kratzgeräusche kommen. Ist das vll die Kupplung schuld? Langsam fängt diese an auch auf der Autobahn bei 100km/h leicht durchzurutschen, wenn man Vollgas gibt. Vll schafft sie es ja nicht mehr ordentlich zu trennen und erschwert somit dem Getriebe die Arbeit.
Die Kupplung soll also nun getauscht werden, so viel ist klar.

Die Frage ist nun:
Soll ich beim Kupplungstausch das Differential mit austauschen lassen oder gleich ein gebrauchtes Getriebe verbauen lassen?

Vorteil Differentialtausch: Ich hab ein Getriebe, dessen Probleme ich kenne und weiß, dass die Viscokupplung neu ist. Falls das Kratzen von der Kupplung kommt, ist danach alles gut. Was meint ihr?
Vorteil Getriebetausch: Ich habe ein höchstwahrscheinlich intaktes Getriebe, bei dem keine Syncronringe defekt sind, wie evtl bei mir, d.h. ich hab nicht unnötig Geld in ein Getriebe gesteckt, was dann doch vll einen größeren Schaden hat, als gedacht.

Mein Subihändler ist zu keiner ordentlichen Beratung fähig, der scheint eher Interesse daran zu haben, das ganze Getriebe zu zerlegen oder mir gleich einen Neuwagen anzudrehn.
Seine Preise ändern sich bei jeder Anfrage, er weiß selber anscheinend nicht, was Sache ist und unfreundlich war er ausserdem. Es ist zwar zeitraubend einem Kunden alle Eventualitäten zu erklären, aber schließlich muss ich den Spaß bezahlen und will das Auto auch noch lange (!) weiterfahren und kein kaputtes Getriebe mit teuer reparierter Visco haben.

Was meint ihr?

Visco oder Getriebe? Und vor allem: Wo bekomme ich ein gutes gebrauchtes Getriebe her, was mich noch lange fahren lässt?


Fragen über Fragen, ich hoffe ich nerve euch nicht zu sehr damit :D

Fahrzeug ist ein 1999er Impreza 2.0GL Season, 92kW mit Schaltgetriebe und Untersetzung - 172tkm gelaufen - und ich will in ein paar Jahren vorne eine 3 auf dem Kilometerzähler sehen!
Hab an der Karre zu viel gemacht, um sie jetzt verrecken zu lassen.

Ich hoffe ihr könnt und wollt mir helfen :thumbsup:

Gruß Dennis

2

Donnerstag, 12. Januar 2012, 17:39

Wenn du es schaffst, ein gebrauchtes Getriebe zu bekommen, ist das sicher einfacher, geht schneller und du hast 2 Priobleme auf einmal gelöst... aber du musst halt so ein Getriebe erstmal auftreiben...
Grüße
Chris

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 333

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Januar 2012, 17:45

Ich würde definitiv ein gebrauchtes Getriebe Tauschen, da du ja nicht genau weisst was damit los ist.

Ein Gebrauchtes Getriebe zu bekommen dürfte nicht so Schwer sein, kannst du eventuell sogar bei mir bekommen, muss mal gucken ob noch eins da ist.

Getriebe und Kupplung ist dann ja auch ein abwasch.

Ich bin schon Subarus gefahren wo der Belag von der Kupplung und die Nieten quasi ganz weg waren, das auto hat selbst die leichtesten stegungen nicht mehr geschaft aber schalten lassen tuen die sich dann trotzdem 1A wenn die Autos dann erstmal in fahrt gekommen sind.

Shima

Schüler

  • »Shima« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 7. November 2009

Wohnort: Gevelsberg

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Januar 2012, 18:15

Danke für die schnellen Antworten!

War in der Zwischenzeit nochmal bei einem Subaruhändler etwas weiter von hier und der scheint etwas kompetenter zu sein, hat sich das Problem mal genau angesehen.
Seiner Meinung nach trennt die Kupplung auch nicht mehr korrekt, wodurch beim Hochschalten Krach im Getriebe entsteht. Die Syncronringe sollen wohl total in Ordnung sein, da es beim Runterschalten tadellos klappt.
Er hat mir jetzt den Kupplungstausch und Viscotausch für 1250 angeboten und meinte, danach würde alles gut laufen, er hätte es selber nicht erlebt, dass ein manuelles Getriebe aufgegeben hätte, immer nur die Differentiale.

Jetzt bin ich etwas verwirrt ?(

Was würde ein Tauschgetriebe denn ca. kosten und woher kann ich wissen, in welchem Zustand es ist?

Gruß
Dennis

sti-noob

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 21. September 2011

Wohnort: Minden

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Januar 2012, 18:42

hast PN

sti-noob

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 21. September 2011

Wohnort: Minden

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Januar 2012, 19:05

mal an die profis:

ein getriebe aus nem 99er GT (TY754VN1AA) müsste dort ja auch passen.

Aber wie wird es wohl mit der übersetzung aussehen?
Zieht sein subi das?

impreza93

Anfänger

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 20. Juli 2011

Wohnort: Grabs(SG)

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Januar 2012, 20:04

mal an die profis:

ein getriebe aus nem 99er GT (TY754VN1AA) müsste dort ja auch passen.

Aber wie wird es wohl mit der übersetzung aussehen?
Zieht sein subi das?


Habe schon ein 99er Getriebe in meinen 98er verbaut, das geht. Was anderes habe ich noch nie versucht. Aber denke eher nicht, da der GT als "Sportversion" des normalen auch Getriebemässig anders ausgestattet wurde.
Denke eher nicht habe aber keinen Schimmer :|
Ein Impreza ist erst schnell genug, wenn du am morgen vor Ihm
stehst und Angst hast einzusteigen.

sti-noob

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 21. September 2011

Wohnort: Minden

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Januar 2012, 20:31

Ich hab dieses getriebe auch kurzzeitig in meinem sti my02 gehabt, klappte wunderbar ^^

Shima

Schüler

  • »Shima« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 7. November 2009

Wohnort: Gevelsberg

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Januar 2012, 21:06

Das Getriebe hat sich erledigt, da kein Dual-Range :-/ Schade schade schade...
Wäre super gewesen ein stärkeres GT Getriebe zu haben mit gleicher Übersetzung.

Shima

Schüler

  • »Shima« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 7. November 2009

Wohnort: Gevelsberg

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 14. Januar 2012, 16:39

Update:
War gestern in einer freien Werkstatt die mir empfohlen wurde.
Er ist das Auto zusammen mit mir Probe gefahren und sagte, dass das Getriebe sauber schaltet, und er das Problem mit dem Krachen bei komplett warmen Getriebe kennt, ein ordentliches Öl würde sicherlich Abhilfe verschaffen. Kupplung würde sauber trennen und nicht rupfen, sprich ist nicht kaputt, sondern nur verschlissen, also auch nicht schuld am Krachen im Getriebe.
Haben das Auto dann auch auf die Bühne gefahren und auf der Bühne mal Gas gegeben, bis ca. 160km/h und dann ausgekuppelt und Motor aus, damit man alles hörte. Sei wohl nix verdächtiges zu hören, einzig das Heckdiff sei etwas lauter, aber nicht schlimm und hinten rechts muss das Radlager bald gemacht werden, das wusste ich aber schon.
Außerdem hat er einen "höhenschlag" an allen Rädern feststellen können, was meine immernoch vorhandenen lauten Abrollgeräusche der Reifen erklärt, kann man aber nix machen, er würde die Reifen einmal ausmessen, sprich wuchten um zu prüfen obs am Schlamm liegt, der sich in den Felgen wegen einer meiner Ausflüge durch den Acker gesammelt hat, oder ob vll doch wirklich was an der Achsgeometrie etc falsch läuft.
Er hatte angeboten das mit dem Öl zu probieren um sicherzustellen, dass nichts am Getriebe durch ist und auch gleich das Heckdiff neu zu befüllen inkl die beiden Simmerringe zu tauschen, da sie etwas undicht sind. Sein Eindruck vom Getriebe sei sehr gut, da es ordentlich runterschaltet.

Alles zusammen maximal 300 Europäische-Schleifen (ohne Radlagertausch)

Was meint ihr?
Investition für Gewissheit am Getriebe und allgemein Fehler beheben oder doch eher sofort Kupplung und Differential tauschen? Getriebe habe ich bisher keine gefunden und weiß auch nicht, ob das die beste Lösung ist, das einfach auszutauschen, da bisher 2 Fachleute gesagt haben, es sei in Ordnung.

Sorry, wenn ich euch damit nerve sollte... Weiß nur grad nicht so recht weiter und will das Geld nicht zum Fenster raus werfen :-/

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 950

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 14. Januar 2012, 17:08

Dass klingt fast wie das Problem mit dem STi von Kenny. Da wurde auch das DCCD (Viscopserre) als defekt deklariert. Am Ende war die Kardanwelle in den Gelenken sehr schwergängig bzw. fast fest. Schaut erstmal da nach, würde ich sagen?!
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

Shima

Schüler

  • »Shima« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 7. November 2009

Wohnort: Gevelsberg

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 29. Januar 2012, 20:02

Hallo zusammen!

Hab den guten jetzt in die Werkstatt gegeben um das Minimalprogramm machen zu lassen.
Öle getauscht etc, wirklich besser ists aber nicht, wenigstens ist das Diff hinten jetzt wieder dicht, war nur noch halb mit Öl gefüllt.
Kardanwelle war leicht zu drehen, denke da ist alles ok.

Wie schaut das mit der Kupplung in eigener Regie aus? Kriegt ein Laie das hin das Getriebe auszubauen, die Kupplung zu wechseln und alles wieder zusammenzubauen?
Dabei würde ich mir mächtig Geld sparen.
Würde dann wirklich einfach ein anderes Getriebe einbauen, damit die Probleme weg sind.
Hab eine Garage zur Verfügung, genügend Zeit und etwas Werkzeug, sowieso Auffahrrampen.

Hat jemand Ahnung wie groß der Aufwand ist und wie man das anpackt? Hab sowas noch nie alleine gemacht :thumbsup:

Gruß

Dennis

sti-noob

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 21. September 2011

Wohnort: Minden

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 29. Januar 2012, 22:54

Also alleine Getriebewechselns -> finger weg!

Ich habs bei meinem grad gemacht, wir hatten eine Grube und waren zu dritt. Der horror ohne Getriebeheber!
An sich die Kupplung zu tauschen war für uns nicht das Problem, aber das Gewicht, und dann es vermünftig reinbekommen, das ist Arbeit.

Wenn du es wirklich selber machen willst, nimm 1-2 leute mit die bisschen ahnung davon haben und fahr vielleicht in eine Mietwerkstatt? Falls es bei euch sowas gibt,
bei uns zahl ich 10€/Stunde für ne Hebebühne + Werkzeug und Hilfe vom Meister dort.

Imprezator98

Anfänger

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 20. Juli 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 30. Januar 2012, 13:36

Hallo,

also ich hab schon mit meinem Dad das Getriebe gewechselt, bzw ausgebaut! Mit Grube, ohne Getriebeheber und zu zweit! Wenn man bisschen Handwerklich geschickt is, isses kein Problem, aber ne Mietwerkstatt ist definitiv auch ne gute Option!

Hast du mittlerweile ein Getriebe?

Ich hab noch eins (eigentlich als Ersatz) von nem 99er 92kw mit Dual Range und HA-Diff (Laufleistung 133tkm)

Wenn der Preis passt würd ich des auch hergeben...

Gruß

Shima

Schüler

  • »Shima« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 7. November 2009

Wohnort: Gevelsberg

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 30. Januar 2012, 13:40

@Imprezator98
hast PN ;-)

sti-noob

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 21. September 2011

Wohnort: Minden

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 30. Januar 2012, 13:44

Ja gut, kommt auch immer auf das Gewicht vom Getriebe an, die unterschiede sind doch teils sehr groß - 6gang getriebe kommt mir doppelt so schwer vor wie 5gang :D

Shima

Schüler

  • »Shima« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 7. November 2009

Wohnort: Gevelsberg

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 30. Januar 2012, 13:51

Macht dabei die Untersetzung vll noch Gewicht aus? Ist ja immerhin auch quasi ein Gang mehr, der vorhanden sein muss :D
Ich nehme an, dass du 6 Gänge, aber keine Untersetzung hast, richtig? Vielleicht wirds ja dann etwa gleich viel wiegen.
Weiß irgendjemand was son Teil wiegt? Reine Neugier :D

sti-noob

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 21. September 2011

Wohnort: Minden

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 30. Januar 2012, 14:07

Das weiß ich nicht ob die was ausmacht, aber ich hatte das gefühl das getriebe wiegt an die 100kg :D ohne getriebeheber ein wenig ungemütlich ;)

Shima

Schüler

  • »Shima« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 7. November 2009

Wohnort: Gevelsberg

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 30. Januar 2012, 14:16

Kann schon ganz gut hinkommen, Getriebe vom Polo wiegt wohl 40-50kg, ist aber auch ein Winzling, da nur FWD, weniger Leistung etc.

Imprezator98

Anfänger

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 20. Juli 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 30. Januar 2012, 21:36

ich schätz mal ehr 80kg....
Wenn man des zu zweit in der Grube auf Kopfhöhe demontieren und runterheben kann, sind 100kg zuviel!