Du bist nicht angemeldet.

grundigboy

Schüler

  • »grundigboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 2. März 2010

Wohnort: Deggendorf

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 6. August 2011, 15:59

Hintere Gummiabdeckung am Radauschnitt des Impreza

Hallo leute,

mein Impreza hatnoch immer diese Schutzabdeckungsgummis am hinteren Radlauf. Mein früherer Subarumensch meinte, dass die lieber runtergerissen werden sollten, da der Ausschnitt sonst umso schneller rostet (Dreck, Feuchtigkeit). Was haltet Ihr davon und habt Ihr die Euren entfernt?

Besten Dank und Gruß!

Tom
Subaru XV 2.0i Exclusive + MY2018 Pure Red

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 6. August 2011, 16:48

der mann hat völig recht: Ohne diese Gummis läuft Dreckwasser viel leichter ab, mit den Dingern bilden sich im Laufe der zeit drinnen regelrecht harte und feuchte Dreckhaufen (die manch Händler nicht einmal vor Verkauf entfernt und dann hat man einen Hinweis auf Fachkundigkeit des Verkäufers. Weiterer Vorteil: Breitere Räder haben etwa 3 mm Platz zur Kante.

Köcher

Schüler

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 21. August 2011, 09:47

Ihr meint aber nicht zufällig das hier? :



Manchmal glaub ich, ich sollte mal nen Arzt aufsuchen, dass mir sowas erst auf nem Foto aufgefallen ist (heute morgen)... ?( (oder ich habs bisher unbewusst einfach ignoriert)
Sieht auf jedenfall hässlich aus. Frag mich auch gerade ob das irgendein Reperaturteil nach nem Unfall (?) ist oder eben das, was ihr grad beschreibt.
Muss ich mir nachher mal genauer anschauen gehen. :hmmm:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Köcher« (21. August 2011, 10:01)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 21. August 2011, 11:46

HINTEN!

Köcher

Schüler

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 21. August 2011, 19:42

Hätte ja sein können, dass es das auch für vorne gibt. Hinten hab ich an dieser Stelle 2 Löcher, so das es aussieht, als wäre da mal was drann montiert gewesen. Daher dachte ich, dass was hier hinten beschrieben wurde, hab ich vorne dranne oder so...

Gibt es zufällig Bilder von dem was ihr meint ? Oder ist es genau das, was ich vorne drann habe ?

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 21. August 2011, 19:46

Hier geht es um die etwa 80 cm langen Gummileisten, die hinten am Übergang vom Kunststoff-Stoßfänger um das ganze Radhaus oben gestülpt sind und die dann nach vorn führen bis fast bis in Fahrzeugboden-höhe.

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 717

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 21. August 2011, 20:37

Ich bin immer noch zu doof und würde mich über ein Bild freuen...

Hier geht es um die etwa 80 cm langen Gummileisten, die hinten am Übergang vom Kunststoff-Stoßfänger um das ganze Radhaus oben gestülpt sind und die dann nach vorn führen bis fast bis in Fahrzeugboden-höhe.
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 21. August 2011, 21:52

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
...@Runeflinger: @Köcher:, nu´wollt ihr mich veräppeln, woll :thumbsup:

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 22. August 2011, 00:26

Protector-rear quarter, arch; Detail "A"91016FE031



Übrigens auch als Gummi-Keder oder Kederband bekannt.

Ich sehe an dieser Gummikante kein Problem! Selbst wenn sich dahinter Schmutz und Feuchtigkeit sammeln - was soll passieren? Das Blech ist verzinkt und lackiert und solange das Kederband nicht wandert (was es ja nicht tut, weil es fest auf der umgelegten Blechkante klemmt), wenn man mal von der temperaturbedingten Dehnung und Schrumpfung der Materialien absieht, wird der Lack und die Verzinkung nicht beschädigt, also kann auch nichts gammeln! Gleichzeitig schützt der Gummikeder die Blechkante vor aufgewirbelten Steinchen, denn diese könnten sehr wohl den Lack und die Zerzinkung schädigen - mit entsprechenden Folgen beim Ganzjahreseinsatz.

Und wer sich schon einmal seine hinteren Radkästen nach einer längeren Regenfahrt (am besten Landstrasse oder AB) angeschaut hat, weiß wie schön sauber es auch hinter den Gummileisten werden kann :pleased:

Gruß,
Stephan