Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Shrek1985

Anfänger

  • »Shrek1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21. Juni 2009

Wohnort: OberAllgäu

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 27. Mai 2011, 12:32

Impreza BJ 07 - Kat defekt nach 20.000 km?!

Hallo liebe Leute,

gestern hat es mich nun leider auch erwischt.... "Check-Engine" leuchtete auf...

Also ich als braver Subi-Besitzer in der Werkstatt angerufen und nen Termin zum Fehler auslesen vereinbart. Der Meister hat mir dann gesagt, dass es wohl am Kat liegen würde, er Frägt bei Subaru nach dem bekannten Software-Update und will mir am Montag bescheid sagen wie wir weiter vorgehen.

Nachdem ich hier ja immer am lesen bin, will ich jetzt mal vom Schlimmsten ausgehen... der Kat wird wahrscheinlich so wie bei den meisten hier einfach defekt sein.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Tausch gemacht? Was kostet das und kann ich da bei der geringen Laufleistung von gerade mal 20.000 Km auf Kulanz von Subaru hoffen weil normal ist das ja sicher nicht.

Danke für Eure Tipps

Gruß

Shrek

swissrally

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Wohnort: Kanton ZH

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 27. Mai 2011, 12:55

Wenn du nie auf nur drei Zylindern unterwegs warst kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Kat defekt ist! Eher schon eine übersensible ECU, welche das Signal der zweiten Lambdasonde "zu genau" nimmt. Wenn es dafür ein Softwareupdate gibt könnte das schon reichen. Fährst du sehr viel Kurzstrecke, dann empfehle ich dir, den Wagen mal richtig warm zu fahren über eine längere Strecke, mit höheren Drehzahlen (>4000 RPM).

Leider ist die Überwachung des/der Kats oft sehr ungenau, bzw. fehlerhaft. Haben viele Hersteller ein Problem damit.

Shrek1985

Anfänger

  • »Shrek1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21. Juni 2009

Wohnort: OberAllgäu

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 27. Mai 2011, 13:19

Danke dir,

also auf 3 Zylindern war ich sicher nicht unterwegs, dass hätte ich gemerkt beim 1,5 Liter Motor :)
Jo der Wagen wird sehr viel Kurzstrecke bewegt, und am Tag vor der Fehler kam bin ich ne lange Strecke Autobahn gefahren... vielleicht hängt das auch mit der langen Fahrt zusammen.

Danke dir schon mal!

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 27. Mai 2011, 13:22

Falls Fehlercode P0420 gespeichert ist, Software Update aufspielen und weiter geht`s.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

Shrek1985

Anfänger

  • »Shrek1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21. Juni 2009

Wohnort: OberAllgäu

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 27. Mai 2011, 13:33

Hi, hab leider nicht nach dem Fehlercode gefragt, er meinte nur liegt am Kat... aber da die Werkstatt schon seit 30 Jahren Subaru vertreibt vertrau ich dem Meister wegen dem Softwareupdate. Meine Familie fährt immerhin auch schon 25 Jahre Subaru.

Nimodee

Fortgeschrittener

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 27. Februar 2009

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 10. Juni 2011, 21:09

Also bei mir kam in einen Jahr zwei mal der Fehlercode P0420. Ein techn. Kundenbetreuer meinte gleich am Telefon, zu mir: Ich schick Ihnen gleich einen neuen Krümmer raus.
Folgt bekam ich einen neuen Krümmer auf Kulanz bei 84tsd km! Es sind überwiegend Katprobleme bei Fahrzeugen mit LPG bekannt.
Der alte:


Der neue: