Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Andi_F

Anfänger

  • »Andi_F« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 29. April 2011

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 29. April 2011, 07:39

kurze vorstellung und ein paar fragen eines neulings

hallo zusammen

mein name ist andi und ich bin seit gestern besitzer eines impreza RX Plus mit 2 liter maschine und 116 PS. das teil ist baujahr 97 und hat frischen TÜV. ich habeihn mir als (hoffentlich) zuverlässigen alltagswagen angeschafft.

leider habe ich einige probleme damit und würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere evtl. ein paar tipps und vor allem hoffnung geben könnte :-))

der verkaufende autohändler (kein subaru - händler) hat an dem auto noch stossdämpfer und federn ausgewechselt und musst angeblich dazu an den bremsen was machen.
daher leuchtet jetzt die ABS-Warnleuchte.
angeblich kann die nnur ein subaru-händler wieder zurückstellen. stimmt das??
kann diese warnleuchte denn auswirkungen auf das fahrverhalten haben??

denn : als wir dann auf der autobahn nach hause fuhren, merkte ich, dass er ab 4000 umin sehr schlecht zug und ruckelte. das ruckeln hat er seitdem die ganze zeit.
er springt ohne probleme an und läuft im stand auch rund.

was mir noch auffiel, war, dass er extrem viel benzin verbraucht. mindestens 25 liter bei sehr ruhiger fahrweise (autobahn 120 kmh).

kann es sein, dass die tankanzeige nicht richtig funktioniert?? denn man kann fast zuschaun, wie mit jedem kilometer die anzeige nach unten geht.

auch passiert es, wenn ich vollgas gebe, dass er stärker raucht und irgendwie riecht...esraucht nicht weiss aus dem auspuff, sondern eher "normal". aber eben etwas mehr.

was kann das denn sein??

so, ich hoffe, ich habe keinen allzu hoffnungslosen fall erworben und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir evtl. ein paar tipps geben könnt.

danke schon mal und viele grüße
andi

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 29. April 2011, 08:43

Frischer TÜV und ABS Warnleuchte... das passt bei mir irgendwie nicht zusammen.
Hat dir der Händler Garantie auf den Wagen gegeben? (muss er ja eigentlich).
Dann stell den Wagen dem Händler wieder auf den Platz und hole ihn ab, wenn alles 1A funktioniert.

pro
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 615

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 29. April 2011, 09:28

esraucht nicht weiss aus dem auspuff, sondern eher "normal". aber eben etwas mehr.


Beschreib mal einen "normalen" Rauch :huh:
Normal raucht da rein gar nix, ausser wenn der Motor kalt ist kann weisser Rauch austreten, das legt sich aber nach ein paar KM wieder
Bei Vollgas kann etwas schwarzer Rauch austreten, das ist aber normal weil ja dann das Gemisch angereichert wird
Ruckeln darf er aber trotzdem nicht, geschweige denn 25l/100km verbrauchen

Gruss Stibe
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

Andi_F

Anfänger

  • »Andi_F« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 29. April 2011

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 29. April 2011, 09:48

hallo zusammen

auf den hof stellen ist leider nicht ganz so einfach, da der händler 500 km entfernt ist :-((

und er hat letztendlich auch nur vermittelt...da habe ich mich wohl verar....lassen :-(( aber der preis passte, zumindest zum zeitpunkt des kaufs.

könnt ihr mir was zuzm ruckeln sagen, was könnte das denn sein????

viele grüße
andi

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 29. April 2011, 10:04

Die 2x 500Km kommen dich schlussendlich sicher günstiger,
als wenn du die vermeintlichen Fehler selber beheben (lassen) willst. ;)

Ruckeln kann verschiedenste Ursachen haben -> LMM, Benzinpunpe, Benzindruckregler, Falschluft...
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 29. April 2011, 12:34

Hall Andi

Da wurde, meiner unmaßgeblichen Meinung nach, Mist gebaut.
Wenn man Stoßdämpfer, egal ob hinten oder vorne, wechselt bzw. ewas an der Bremse erneuert muß man nichts am ABS machen. Wenn alle 4 Sensoren i.O. sind und ein sauberes Signal abgeben leuchtet auch nichts auf bzw. muß vom Subaruhändler gelöscht werden. Ich habe den Verdacht, daß er beim Ausbauen eines Stoßdämpfers ein Sensorkabel gekillt hat. Von außen nicht zu sehen aber innen defekt. Ließe sich mit dem Ohm-Meter eingrenzen.
Rauch aus dem Auspuf???? Bei diesen Temperaturen??? Ob´s hoffentlich kein Dampf ist!!! Kühlwasser im Auge behalten.
Wie "gut" war denn der Preis .... wenn man fragen darf?
Auch wenn der Händler "nur" Vermittler war ... für seinen Murks muß er geradestehen und nachbessern. Und zwar so lange bis die Karre sauber läuft.
Deshalb würde ich den Händler, auch wenn er 500 Km´s weg ist, in die Pflicht nehmen. Für mich ist eine TÜV-Plakette kein Garantiesiegel. Wer sagt dir denn, daß bei der AU die Abgassonde in deinem Auspuff dringesteckt hat?? Ich hab schon Pferde vor Apotheken kotzen sehen :whistling:
Wo ist übrigens dein Heimathafen, Andi?

Gruß Woidl

Andi_F

Anfänger

  • »Andi_F« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 29. April 2011

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 30. April 2011, 12:47

hallo

mein heimathafen isr münchen.

kann mir denn vielleicht jemand zum ruckeln was sagen??? könnte das was ernstes sein??

und ist es evtl. so, dass er quasi runterregelt, wenn die abs leuchte aufleuchtet??

danke schon mal für ein paar infos.

andi

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 30. April 2011, 13:23

Ruckeln würde ich in Zusammenhang bringen mit einer unsauberen Verbrennung
-> Motor läuft zu fett oder zu mager was früher oder später zu einem Motorschaden führen kann...

Andi, sei vernünftig.
Du hast 2 massive Probleme mit dem Fahrzeug... Motor / ABS
Da müsste ich nicht 2 Mal überlegen was ich tue.
Stell den Wagen dem Händler auf den Platz und hol ihn wieder ab, wenn alles i.O. ist.
Eine Alternative dazu gibts eigentlich nicht!
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Bonetec

Profi

Beiträge: 1 237

Registrierungsdatum: 26. Juni 2003

Wohnort: Karlstadt

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 30. April 2011, 13:39

Sehe das genauso wie die anderen. Hast eine Garantie auf das Auto also stell ihn da wieder ab.
Und wenn er sich weigert lass dir das Geld zurück geben oder Klag es ein.
Dann suchen wir alle zusammen einen gescheiten Subaru für dich.
Lass den Kopf net hängen :thumbup:

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 30. April 2011, 13:52

Kopf hoch

Ich kann gut verstehen, dass unser Newbie etwas "emotionalisiert" ist: Sein Auto hat er ein halbes Deutschland entfernt gekauft --ohne Gewährleistung zumindest "auf dem Papier". Sicher war es auch kein Teil für etliche tausend Euro -wenn ich das mal so ausdrücken darf. Im Verhältnis zum Kaufpreis sind also alle Ratschläge denn doch zu sehen. Hier gibt es ja nun genug Profis, denen DIES und DAS einfällt - oder die bei ihm "um die Ecke bei München"
leben. Er wäre sicher bereit, zu dem einen oder anderen Profi in der Umgebung hinzufahren, damit vor Ort mal gesehen werden kann, was Sache ist.

Sicher kann man in dieser Republik den berühmten "Rechtsweg" wegen Alles und Jedem beschreiten, androhen, durchführen. Dennoch ist das Ende immer ungewiss. Da kommt schon mal Ärger zusammen, der vom Kostenaufwand allemal höher ist als der Kaufpreis und auf dem man womöglich zusätzlich sitzen bleibt.

Wenn denn aus der Szene grad jemand nicht kurzfristig zur Verügung stehen kann, dann würde ich ihm raten, am Heimatort zu einem Subi-Händler zu fahren, der evtl. Fehler ausliest oder sofort weiß, was im Argen liegt.
Ich würde auch nicht 2 x 500 km bei 25 Ltr./100km rumjuckeln und evtl. riskieren, vor einer geschlossenen Pforte am Ort des Kaufes zu stehen - danach riecht es nämlich für mich schon eine ganze Menge.



Und ein Nachsatz: Wenn sich schon die Szene "kümmert", wäre sie es nicht wert, über Dich in Deinem Profil etwas mehr zu erfahren? Prüf mal diese Frage der Höflichkeit.

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 30. April 2011, 14:03

kann das der lmm sein?

wenn ich es richtig in erinnerung habe, geht mein turbo bei 4000 vom closed loop (also steuerung per lambdasonde) in den open-loop (also steuerung per lmm). wie es beim sauger aussieht, weiß ich aber nicht...würde aber ins bild passen.

bis 4000 läuft er einigermaßen, weil er entsprechend des lambda-signals runterkorrigiert, ab 4000 wird die sonde ignoriert, er bekommt dank defektem lmm-signal zuviel luft mitgeteilt und ersäuft den motor mangels rückmeldung.

das thema abs kann dir wahrscheinlich nur eine werkstatt beantworten, aber kabelbruch wäre auch meine vermutung...mit leuchtender abs-lampe wäre er niemals durch den tüv gekommen (es sei denn es war ein gefälligkeitsjob)

Bonetec

Profi

Beiträge: 1 237

Registrierungsdatum: 26. Juni 2003

Wohnort: Karlstadt

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 30. April 2011, 14:09

Fassen wir mal zusammen.

Hast du eine Probefahrt gemacht? Oder Blind mitgenommen?
Seit der Autobahn fahrt ruckelt er ständig. Komisch das es vorher nicht war

Also überprüfen würde ich

Zündkabel: Alle mal abziehen und nach beschädigungen schauen. Evtl durchmessen dazu gibt es Beiträge im Forum
Zündkerzen: Könnten zu alt sein. Vllt brauchst du mal ein paar neue
LMM: Damit kenn ich mich nicht so aus aber machen bei Subaru öfters mal Ärger. Aber ich glaub den kann man einfach mal Tauschen um zu Testen
Benzinpumpe + Filter schliesse ich mal aus.

Ich unterstütze natürlich @daddy seine Antwort. Vllt gibt es ein paar User die dir bei der Suche zu Hilfe gehen

marcintiger

Fortgeschrittener

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 30. April 2011, 15:19

Hallo!
Wenn die ABS leuchte nach dem Starten nicht ausgeht ist das ABS System ausser funktion. Die Bremsen funktioniern ganz normal nur ohne ABS. Meistens ist ein Sensor defekt oder abgerissen. Die ABS Leuchte kann man nicht abstellen. Die geht von alleine weg wenn alles am ABS ordnungsmäßig funktioniert.

Andi_F

Anfänger

  • »Andi_F« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 29. April 2011

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 2. Mai 2011, 09:58

hallo zusammen

danke erst mal für die vielen ratschläge und die bemühungen.

ich wollte natürlich nicht unhöflich sein, schon gar nicht der community gegenüber. der kauf des wagens hat sich auch eher kurzfristig ergeben, die ganzen problme dann genau so schnell :-((

von daher war ich froh, hier erst mal erste hilfe zu erhalten. der wagen war tatsächlich vom preis unschlagbar (von der qualität dagegen wohl eher schon). von daher kommt eine rückgabe eher nicht in frage, auch vom logistischen nicht, da meine frau und ich kurzfristig ein alltagsauto benötigen.

kurz zu meiner person: ich bin 42 jahre alt und seit 15 jahre sind meine frau und meine wenigkeit rallye infiziert, und irgendwie schwebte uns immer ein impreza in blau vor (für meine frau war der ausstieg von subaru aus der WRC schlimmer, als für viele teenies damals das endo von take that :-))). nach langem suchen, und nachdem unser anderes alltagsauto den geist (und TÜV) aufgegeben haben, haben wir eben diesen subaru gefunden. der hat so alles was wir uns gedacht haben und war preislich ziemlich gut.
die probefahr verlief noch problemlos. allerdings bin ich nicht auf die autobahn gefahren, mein fehler. und es musste halt eher das preiswerte modell werden, da es bei uns aus diversen gründen finanziell nicht gerade rosig ausschaut.

na ja, jetzt schaun wir mal, ob wir unseren subi hinbekommen und starten dann erst mal nach italien um dort bei der "tuscan rewind" zu zu schaun, einer schotter-rallye die auf den alten prüfungen der san remo ausgetragen wird und für historische inkl Gruppe B ausgeschreiben ist.

ach ja, was ich in meinem profil noch so alles nageben kann, werde ich baldigst ergänzen.

viele grüße
andi

trotz allem kommt ein wiederverkauf oder eine rückgabe erst mal nicht in frage, selbst wenn wir noch die ein oder andere mark investieren müssten. das auto passt halt irgendwie zu uns, auch wenns erst mal nicht perfekt ist.

ich habe heute erst mal in einer subaru-werkstatt in münchen

memrider

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 561

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Festung Altmark

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 2. Mai 2011, 15:15

Was ist nun rausgekommen ?
Ich glaub ,ich hab ein Loch im Tank !

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 2. Mai 2011, 15:37

Den Fehlerspeicher des ABS kann man ausblinken, da sagt er Dir welcher Sensor defekt ist. Danach ist die Lampe aus. Wenn der Händler ev. ein Radlager gewechselt hat, ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Sensor danach hinüber. Sind leider sauteuer, die Dinger.

Andi_F

Anfänger

  • »Andi_F« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 29. April 2011

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 26. Mai 2011, 14:18

serwus miteinander

erst mal danke für die vielen ratschläge, ich war für einige wochen auf urlaub und kann mich deshalb erst jetzt wieder melden.
ich habe das auto in der zwischenzeit einer subaru werkstatt anvertraut: die diagnose war, dass offensichtlich ein eher unwissender bastler den ansaugtrakt umgebaut hat, wodurch der luftmengenmesser verstopft war. das ganze wurde von der werkstatt mit hilfe von gebrauchtteilen wieder in den original-zustand versetzt, was zur folge hat, dass das teil jetzt endlich rennt wie es soll. der benzinverbrauch hat sich auch eingependelt. ist zwar immer noch nicht wirklich sparsam, aber bei max. 10.000 km im jahr verträglich. auch war eine sensorverbindung am rad defekt, wodurch die ABS leuchte geleuchtet hat.
das ganze wurde von der werkstatt für wirklich kleines geld gemacht, und bin nun wahrlich zufrieden mit meinem kauf.
demnächst noch ein paar kratzer entfernen, dann werde ich fotos machen und mich ganz offiziell nochmal vorstellen.
drum nochmals danke für die tipps.
viele grüße
andi

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 26. Mai 2011, 14:35

Schön, dass es so für Dich zufriedenstellend abgelaufen ist!