Du bist nicht angemeldet.

Imprezaraser

Fortgeschrittener

  • »Imprezaraser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 22. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 19. Dezember 2003, 16:09

Rucken nach Ölwechsel! Woran kann´s liegen?

Hallo!

Unser RX Plus hat heute einen Ölwechsel beim Händler bekommen, nachdem er seit der letzten Inspektion mit Avia 10w40 morgens Terror in Form von klappernden Hydros gemacht hat. Nun ist Castrol 5w40 drinne und er ruckt beim Beschleunigen, alsob man das Gas (kräftig!) pumpt. Wurde alles ordnungsgemäß durchgeführt und genügend Öl ist auch drinnen. Wer kann uns was dazu sagen, wer kennt das auch?

Grüße

Imprezaraser


2,2Scooby

Fortgeschrittener

Beiträge: 476

Registrierungsdatum: 25. August 2003

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 19. Dezember 2003, 16:19

Klingt wie Zündaussetzter?!?!
Ich hatte das als ich meinen Wagen kaufte, wurde notdürftig geflickt aber um die neuen Zündkabel bin ich nicht herum gekommen!
Könnte sein, daß sich das durch die Kälte bemerkbar macht!

LG
Markus


koechlein82

Fortgeschrittener

Beiträge: 442

Registrierungsdatum: 31. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 19. Dezember 2003, 21:00

Wurde nur das Öl gewechselt oder haben die das Auto auch noch mal durchgeschaut?
Haben die vieleicht den Luftfilter gewechselt?
Wenn ja schau mal ob direkt neberm Luftfilterkasten die Unterdruckschläuche noch richtig sitzen.
Das an deiner Zündung was defekt ist bezweiel ich. Das wäre sehr seltsam, wenn das direkt nachm Werkstattbesuch auftreten würde.

Sven


Imprezaraser

Fortgeschrittener

  • »Imprezaraser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 22. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 20. Dezember 2003, 12:53

Hallo!

Habe mich nochmal vergewissert: Alles sitzt, wo es hingehört! Es wurden das Öl mit Ölfilter und die Wischerblätter gewechselt. Mehr nicht. Aber die "Beschleunigungslöcher" sind echt heftig! Hoffe mal, daß es sich langsam legt! Aber woher kommt das bloß Das Auto hat erst 90TKM und ist in hervorragendem Wartungszustand.

Grüße

Imprezaraser


koechlein82

Fortgeschrittener

Beiträge: 442

Registrierungsdatum: 31. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 21. Dezember 2003, 14:34

Wie und wann ist dir das aufgefallen?
Als du beim Händler weg gefahren bist oder erst später? Hast du wo anders getankt? Irgendwas besonderes geacht?

Ist zwar jetzt ein blöder Ratschlag aber fahre einfach noch mal zu deinem Händler, der soll den Select-Monitor dranhängen. Ich tippe auf irgend einen Sensor, bzw Steckverbindung.

Sven


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 21. Dezember 2003, 14:55

Hallo Ludwig,

Genau das gleiche Problem hatte ich damals auch mal nach dem
Ölwechsel bei meinem Non-Turbo. Ursache war damals, das zu viel
Öl nachgefüllt wurde. Hab dann etwas abgelassen, und dann wieder
alles in Ordnung.


Wer den "BRIGHT"-Knopf nicht ehrt, ist den Turbo nicht wert...

Imprezaraser

Fortgeschrittener

  • »Imprezaraser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 22. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 21. Dezember 2003, 16:16

Hi!

Hattest Du auf dem Treffen schon erzählt. Habe natzürlich den Ölstand überprüft. Er stimmt. Auf den Millimeter genau! Wolle gestern abend noch nen Döner holen. Auto war kalt, sogut wie keine Beschleunigung! Erst ab 20 ruckt er langsam vorwärts! Bei warmem Motor ist er nicht so giftig. Das Auto scheint richtig zu leben, jedenfalls hat er machmal Launen, die man nicht erklären kann! Diese Sache wurmt mich aber richtig! Montag fühle ich dem Fuchs mal gründlich auf den Zahn, wenn ich nichts finde, wird mein Vater das Teil wohl wieder in die Werkstatt bringen, so kann man ja kaum fahren!

Grüße

Imprezaraser


Imprezaraser

Fortgeschrittener

  • »Imprezaraser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 22. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 23. Dezember 2003, 18:46

Hallo!

Auto war heute in der Werkstatt. Nachdem die Zündkerzen getauscht wurden, verschwand das Rucken. Fehlerspeicher war leer!

Grüße

Imprezaraser


Imprezaraser

Fortgeschrittener

  • »Imprezaraser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 22. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 14. September 2004, 09:33

Hallo!

Mitlerweile hat das Auto seit meinem letzten Beitrag zu diesem Thema 3 Ölwechsel bekommen(wird momentan sehr viel gefahren!), bei 2 Ölwechseln hatte er wieder das Rucken!
Lösung war immer eine lange und schnelle AB Fahrt mit mindestens 250Km Länge!
Eine komische Sache, die ich mir nicht erklären kann!
Also, altes Öl raus, neues Öl rein: Ruckeln!

Grüße

Imprezaraser


gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 14. September 2004, 12:00

Hi,

ich will hier jetzt nicht noch eine Öl-Diskussion entfachen (weil: gibt es schon an anderen Stellen im Forum - aber das Castrol 5W-40 (GTX7) ist nicht Vollsynthetisch.
Könnte es sein, daß durch den Ölwechsel Ablagerungen aufgeschwemmt werden, die dann Probleme machen?

Ich würde mal das folgende versuchen:
- Ölwechsel auf Synthetisch (Motul, Mobil1, ...), das Öl sollte dann Verunreinigungen aufnehmen
- Nach 3000 km nochmal Ölwechsel

Ist nur die Idee eines Laien


cheers,
Gerd

All we'll drive ... SUBARU

Imprezaraser

Fortgeschrittener

  • »Imprezaraser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 22. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 14. September 2004, 14:01

Hallo!

Also ich wechsel das Öl wirklich oft, 2x im Jahr oder alle 8-10TKm. Daher schließe ich Ablagerungen mal fast aus. Das neu eingekippte Öl bleibt immer viele 1000Km noch sehr hell. Wenn du in einen Motor Vollsynthetik einfüllst, der sonst nur mineralisch gefüttert wurde, kannst Du 100km fahren und dann ist das frische Öl schwarz! So doll spült die Synthetik! Das die Ablagerungen, die sich mikrofein im Öl auflösen zum Rucken führen könnten, möchte ich ausschließen, gerade so kurz nach dem Ölwechsel. Bis die Ablagerungen gelöst sind, dauert es doch ein bischen. Und der RX Plus fängt unmittelbar nach dem Ölwechsel an zu Ruckeln!
Kennt denn noch jemand diese Erscheinug? Habe das bisher nur beim RX Plus gehabt!


Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 24. Februar 2007, 11:48

Gibt's auf das Problem schon ne Lösung ???

Das nervt, neues Blut und er zickt. Als wenn er das nicht möchte. Davor alles normal und danach der Schmarrn........

Zündkerzen i.O.
Luftfilter i.O.
Zündkerzenkabel i.O.

Auch wenns Leichenschändigung ist :D aber der Fred ist immer noch zutreffend ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blubbel« (24. Februar 2007, 11:49)


roadrunner77

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 19. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 26. Februar 2007, 21:50

Sind die Kerzen auch von NGK?Alle anderen sollen Ruckler verursachen,mit Schell Helix 5-30 gibt es keine Probs,

mfg.

Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 2. März 2007, 14:15

Momentane Lösung meinerseits, Ölwechsel und Batterie abklemmen. Gibt sich dann sehr schnell. Nein, keine NGK Zündkerzen

Ozymandias

Schüler

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 3. März 2007, 19:19

Hallo, wie lange hast du die Batterie denn abgeklemmt?

Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 3. März 2007, 20:54

Die Batterie war fast 2 Tage abgeklemmt (hatte die vergessen, brauchte mein Auto nicht). Solang ist es jedenfalls nicht nötig, Günstig ist es übernacht abklemmen, wenn es geht. Nimmt ja nicht viel Zeit in anspruch, die Batterie wieder anzuklemmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blubbel« (3. März 2007, 20:54)