Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

dielinde

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2014

Wohnort: Sankt Andrä im Lavanttal

  • Private Nachricht senden

921

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 19:19

So Annika Update:

Am Samstag beim Arbeiten fahren auf eisiger Fahrbahn die Leitschiene geküsst ;(



Nun muss akut ein neuer fahrbarer Untersatz her....

Habe die Annika aber schon einem Enthusiasten verkauft, der sie wieder flott kriegen wird :thumbsup: aber mir fehlen die notwendigen Kenntnisse und die Zeit dazu, und ich werde mir um ein neues Fahrzeug umschauen

IM-1600

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 7. Januar 2017

  • Private Nachricht senden

922

Sonntag, 8. Januar 2017, 01:02

Moin,

seit Weihnachten 16 habe ich meinen ersten Subaru, einen 1600er Impreza mit CVT und einfacher Ausstattung, Farbe ohne Aufpreis, neu.

Erster Eindruck:
Geiler Motor! Boxer ist ausser Wankel das einzig wahre. Habe noch mehr davon ... Nie wieder Reihenvibrator.
Geiles Getriebe! Zuggliederkette. Van Doorne lebt. Echter Wandler. Aufwaendig gemacht, gutes Gefuehl, so eine Innovation zu fahren.
Dafuer zahle ich gerne etwas mehr. Etwas? Das Ding ist doppelt so teuer wie ein vergleichbarer Franzose. Aber ich kann den Gammel, die Konstruktionsfehler und die minderwertigen Details einfach nicht mehr sehen. Die Subaru-Maschine ist ein faszinierendes Werk von begeisterten Ingenieuren, das sieht man nach wenigen Augenblicken. Auch wenn man zum Ventile einstellen den Motor ausbauen muss (pervers).
Schade, dass es nicht den Boxer-Diesel mit CVT im Impreza gibt. Die Grossen kann ich leider nicht bezahlen (und fahre auch nicht so viel).

Nicht so toll:
Abartig laute Abrollgeraeusche von den Raedern, da ist ja rein gar nichts gedaempft! Impreza - so ein lautes Auto hatte ich im Leben noch nie, ab 100 ist Impreza nur mit Ohrstoepseln ertraeglich. Oder wenn Fluesterasphalt liegt, dann schweigt er wie ein Grab. Der Motor fluestert nur leise, das Getriebe ist auch voellig ruhig. Liegt also nicht an Windgeraeuschen, ist wirklich von den Raedern. Fahren die Japaner nur 90, wie die Amis?
Die mittelalterliche Konstruktion mit Schraubenfedern und Stossdaempfern ist natuerlich rueckstaendig wie ein Holzpflug mit Esel davor. Schaemt Euch. Pervers, heutzutage noch Stossdaempfer in ein Auto zu verbauen, finster. Das gibt es seit 1955 aus Paul Mages Konstruktionbuero auch in Richtig, leider nicht bei Subaru. Haette ich auch gerne zweitausend mehr fuer eine richtige HP ausgegeben. Schade, wo die sich sonst recht ambitioniert geben (wenn auch nur bei der Technik).
Die Karosserie ist v.a. unter Kostensparaspekten gefertigt. Hoffentlich haelt es laenger, als es den Eindruck macht.
Leider Allradantrieb, in Japan geht das auch als FWD. Einen leistungsfreien Kleinwagenbenzinmotor mit Allrad zu kombinieren, zeugt schon von gesteigerter Ignoranz.

Mal sehen, wie er auf den Anhaengerbetrieb reagiert. Das wird bestimmt noch mal ein intensives Erlebnis.
Kein Licht ohne Schatten, mal sehen, ob der Impreza fuer den ueberschaubaren Rest des Lebens durchhaelt oder ob Kohle fuer einen Boxer-Diesel vom Himmel faellt ;-)

FF!

Skol_68

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 12. November 2014

  • Private Nachricht senden

923

Mittwoch, 2. August 2017, 13:56

Moin,

ich bin der Jens und komme aus der Nähe von Düsseldorf.
Meinen Impreza, ein Hawkeye Kombi, MY07, 2,0R mit LPG habe ich nun seit ca. 3 Jahren (und bin seitdem ein stiller Mitleser). Seit dieser Woche hat er 180.000 Kilometer auf dem Tacho.

Gekauft habe ich ihn gebraucht bei Rendsburg in Schleswig-Holstein mit ca. 130.000 Kilometern. Er war ein Pendler-Kfz, vollkommen Stock und das Heck hatte eine Berührung mit einem Poller in einem Parkhaus hinter sich.
Der Vorbesitzer hatte die Stoßstange bereits repariert, ich brauchte nur noch ein Pflaster draufzubappen. Der Endtopf war auch in Mitleidenschaft gezogen worden, verrichtete zunächst seinen Dienst.

Erste Maßnahme zur Modifikation war die Abdunklung (85%) der Heckscheiben und die Bepflasterung mit 'lustigen JDM-Stickern'.
Kurze Zeit später fand ich in der 'britischen Bucht' einen STI-Mittelschalldämpfer, sowie einen Prodrive-Endtopf mit 'E'-Prüfzeichen als Ersatz für den Auspuff mit dem Pollerschaden. Also 'Sofort-kaufen' angeklickt, bezahlt und es folgte das lange Warten.
Nach 4 Wochen warten keine Spur von dem Auspuff, ich kontaktierte den Verkäufer in UK. Der hatte die Teile bereits losgeschickt, nutzte den 'International shipping service', dh. er verschickte die Ware innerhalb von UK, dort sollte sie neu verpackt werden, um dann zu mir zu gelangen. Dieser 'Umschlagplatz' hatte auch den Eingang bestätigt, war aber nun verschwunden.
Es folgte eine Emailorgie, ich konnte und wollte einfach nicht hinnehmen, das das von mir erstandene Teil verschwunden sein sollte. Der Verkäufer und ich schalteten den Käuferschutz ein, der zunächst die Lage überprüfte.

In der Zwischenzeit tauschte ich das Radio und die Lautsprecher aus, ein Clarion mit gefühlten 1000 Anschlüssen, sowie Lautsprecher von Alpine hielten Einzug.

Fünf Monate nach Kauf des Auspuffs erhielt ich mein Geld zurück.
Drei Tage später wuchtete ein DHL-Mann ein schweres Riesenpaket vor meine Tür. Ich hatte gar nichts bestellt...

Es war der Prodrive mit dem STI-Mittelschalldämpfer! Komisch, mir wurde schriftlich bestätigt, das diese Teile nicht mehr auffindbar waren. :hmmm:

Nun benötigte ich noch ein paar Dichtringe, um das Ganze zu montieren. Also den 'Freundlichen' in Neuss aufsuchen, um Teile zu ordern. Sollte doch einfach sein.
Doch dieses Autohaus benahm sich genauso kompetent wie eine ATU-Filiale ('Subaru Impreza haben wir nicht in der Datenbank'). Der Meister wollte unbedingt nach HSN/TSN bestellen, ich sagte ihm, das bringt nichts, da es sich um einen Prodrive von einem STI handelt. Ich hatte sogar die Bestellnummer vorher herausgesucht.
Er tat dies als laienhafte Bastelei ab; ich unterstellte ihm keine Ahnung von Subarus zu haben, er sei über 20 Jahre lang Saab-Vertretung gewesen.
Ein Wort ergab das andere, schließlich wurde ich herausgeworfen.
Ich wandte mich also an den Vertragshändler in Krefeld, das Autohaus Essers. Hier war das alles kein Problem, nach zwei Tagen waren die gewünschten Teile abholbereit.
Geht doch: Kompetent, freundlich, Kundenorientiert und selbst der Chef hat Zeit für ein kleines Gespräch.

Der Auspuff war nun montiert und mein Scooby hört sich an, wie ein Boxer klingen soll. Das einzige, was mir nun nicht mehr gefiel, waren die originalen Felgen.
Ich schaute zunächst nach goldenen WRX-Felgen, entschied mich dann aber für einen Satz 17-Zöller vom Legacy, die ich dann im Belgien, nahe der Grenze abholte.
Mit den nötigen Papieren von Subaru ausgestattet (klasse Kundenservice!) fuhr ich dann zur örtlichen TÜV-Prüfstelle, um die Reifengröße (205/50 17) und die Eintragung zu besprechen.
Schließlich kosten Reifen und Montage Geld, das war dem Ingeneur vor Ort aber egal. Ich solle das mal montieren und vorführen..., wenn es nicht passt, muss halt ein anderer Reifensatz montiert werden.
So stelle ich mir Beratung und Dienstleistung nicht vor.
Schließlich montierte ich das, was ich mir vorstellte, brachte den Subi dann nach Krefeld zu Essers, eine neue HU/AU, sowie die gewünschte Eintragung für die Räder wurden schnell erledigt.

Zwischendurch machten die Injektoren der LPG-Anlage (Eingebaut in Friedberg) immer mal wieder Probleme. Mittels eines OBD2-Adapters zum Smartphone konnte ich zwar immer wieder den Fehlerspeicher löschen;
ich besorgte mir auch gute Gebrauchte Injektoren, die als Ersatz für die defekten herhielten. Das funktionierte dann auch immer für eine gewisse Zeit, aber das Gelbe vom Ei war das nicht.
Neue Injektoren waren einfach nicht (günstig) zu bekommen, also entschied ich mich für eine Umrüstung des Frontends. Diese sollte zwischen 800 und 1000 Euro kosten, aber was konnte ich dafür, das sich Subaru den falschen Kooperationspartner zur Umrüstung auf LPG ausgesucht hat? Ich kontaktierte also Subaru in Friedberg und dort zeigte man sich äusserst kulant.
Die Umrüstung kostete mich 250€, sowie Montagekosten. Der Scooby lief wieder auf LPG.
Nur die Software macht ab und zu noch Probleme, zwischendurch bekam er noch ein Update, den OBD2-Adapter habe ich jetzt dauerhaft angeschlossen, der Temparatursensor Bnk1 macht nach einem Kaltstart Probleme, wenn die Anlage auf LPG-Betrieb umschaltet. Kann man aber mit leben.

Danach musste noch die Kupplung getauscht werden, da verschlissen.

Gestern erfolgte dann die Umrüstung der Bremsen auf Bremboscheiben und -klötze, sowie von neuen (progressiven) Fahrwerksfedern von H&R. Der Arsch hing immer mehr, da konnten auch die vom Vorbesitzer montierten verstärkten Sachsgasdruckdämpfer nichts mehr bewirken.
Okay, das Fahrwerk muss sich jetzt noch 'setzen', aber ich bin mit der Optik nun wieder zufrieden.

Mein bisheriges Fazit: ich würde jederzeit wieder einen Subaru kaufen, der Service von Subaru Deutschland ist einfach sehr gut, wichtig ist jedoch eine vernünftige Werkstätte (wenn mal nicht selbst repariert werden kann), eine Quelle für Ersatzteile zu erschwinglichen Preisen (die Bucht in UK) und diese Community mit ihrem geballten Wissen. Daher auch ein dickes 'Danke' an Euch. :thumbsup:

So sieht er zur Zeit aus, leider ungewaschen:



lG Jens

curtisnewton

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 5. August 2011

Wohnort: Nettersheim/ EIFEL

  • Private Nachricht senden

924

Donnerstag, 16. August 2018, 19:54

Vader in geliebter Umgebung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »curtisnewton« (17. August 2018, 09:03)


IKR

Profi

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

925

Donnerstag, 16. August 2018, 20:17

Sehe weder hier in deinem Beitrag ein Foto noch nach Weiterleitung zu directuploadnet.

curtisnewton

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 5. August 2011

Wohnort: Nettersheim/ EIFEL

  • Private Nachricht senden

926

Freitag, 17. August 2018, 09:04

Sehe weder hier in deinem Beitrag ein Foto noch nach Weiterleitung zu directuploadnet.

So, jetzt geht's.

fragnix

Schüler

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 1. März 2018

  • Private Nachricht senden

927

Donnerstag, 23. August 2018, 12:34

Im XV Bereich passiert einfach zu wenig :P Daher mal meiner bei artgerechter Haltung:


EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

928

Donnerstag, 23. August 2018, 15:05

Klasse Bild! :thumbup:

So muss das! :respekt:

IKR

Profi

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

929

Donnerstag, 23. August 2018, 16:58

Im XV Bereich passiert einfach zu wenig :P Daher mal meiner bei artgerechter Haltung:




Stimmt!
Darum mein XV bei einer weiteren artgerechten Verwendung :D :


fragnix

Schüler

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 1. März 2018

  • Private Nachricht senden

930

Donnerstag, 23. August 2018, 18:48

Eine Sau mit gelben Säcken, Du traust Dich was. Ist der Geruch schon wieder weg? :P

Das folgende Bild ist nicht vom Fotografen, sondern von mir: Jüngst auf der Offroad Tour in Polen. Nachtplatz am See. Ich kann die offenen Offroad Strecken in Polen empfehlen, die sind sehr fein. Infos bei Interesse bei mir, oder halt Tante Google fragen.


Und da es ja ein Vorstellungsthread ist: Meine Wagen werden regelmässig in's Grüne ausgeführt. Der 2018er XV ist dem Vorgänger Duster deutlich überlegen, ausser beim Böschungswinkel. Die lange Schnauze ist Mist. Zudem soll der XV keine Kratzer bekommen, beim Duster gab es deutliche Kampfspuren. Wenn es ganz hart werden soll, geht es mit einem (nicht meinem) Pinzgauer 712M in die Karpaten:


Der XV ist also mein Komfort-Daily-Driver Allradwagen ;-)

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

931

Donnerstag, 23. August 2018, 19:04

Ist der Geruch schon wieder weg?

Viel wichtiger: Ist von der Sau noch was da? :s_lecker:

IKR

Profi

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

932

Donnerstag, 23. August 2018, 19:19

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Für solchen Transport hab ich immer ein paar gelbe Säcke im Auto, die sind dafür ideal.
Wenn man je nach Größe des "Viechs" drei oder mehr der gelben Säcke aufschneidet und überdeckend in den Kofferraum legt, gibt's nix mit Geruch oder so.
Nach Gebrauch werden die Säcke einfach im normalen Müll entsorgt.
Natürlich ist zusätzlich "für den Fall der Fälle" auch eine den ganzen Boden bedeckende Gummimatte mit hochstehenden Rändern im Kofferraum.
Die Rückwand der hinteren Sitze ist auch mit einem Gummischutz versehen. Den musste ich allerdings in den USA bestellen, da man so etwas für den XV in Europa nicht bekommt.

@ tnp
Nee, die ist teilweise schon verspeist bzw in den Kühltruhen von Verwandten und Bekannten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IKR« (25. August 2018, 12:09)


dielinde

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2014

Wohnort: Sankt Andrä im Lavanttal

  • Private Nachricht senden

933

Freitag, 28. September 2018, 09:39

Im XV Bereich passiert einfach zu wenig :P Daher mal meiner bei artgerechter Haltung:



Richtig cooles Bild. An einen XV als Daily habe ich auch schon gedacht 8)

dielinde

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2014

Wohnort: Sankt Andrä im Lavanttal

  • Private Nachricht senden

934

Montag, 21. Oktober 2019, 11:07

So nach längerer Abstinenz hier und zwei GC8 GT SUbies habe ich meine alte Annika wieder zurück gekauft (Bugeye Kombi 1,6 TS)

Ich wollte sie vor einem Export bewahren und es hängen doch alte Erinnerungen dran...



Sie braucht auf jeden Fall viel Liebe... der Unfallschaden von mir vor drei Jahren wurde nur solala gerichtet und der Radlaufrost ist schon fortgeschritten...

Ich weiß noch nicht in welche Richtung es gehen soll.... wahrscheinlich Richtung Offroad....