Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

the_moppi

Anfänger

  • »the_moppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 2. Mai 2009

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 12. April 2011, 21:28

Impreza 99er Eiernde Riemenscheibe, gut oder schlecht?

Hi

Bei meinem Impreza ist mir heute ein klappern aus dem Motorraum aufgefallen. Als ich nachsehen ging, fiel mir die stark eiernde Riemenscheibe auf. Das klappern hörte man stark beim abtouren. Als das Auto dann warm wurde, ging das Klappern zurück. Ich habe von der Scheibe ein kleines Video gemacht. Übrigens eiert auch die Schraube der Scheibe. Was könnte das sein? Eine Unwucht in der Kurbelwelle? Lagerunwucht?

Wie schlimm ist es? Soll ich sofort in die Werkstatt oder geht das noch? Beim fahren merke ich keine Einschränkungen.

2l Sauger, BJ99, Gasanlage von KME

http://www.youtube.com/watch?v=WeKktRCxE7Y

Mfg Marek

Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 12. April 2011, 22:39

Das ist Shit .... da ist möglicherweise der Gummi im Eimer ... ausmachen sonst ist die KW auch noch im Eimer..
Entspann mal die Lima und schau ob du Spiel auf der Riemenscheibe hast.

the_moppi

Anfänger

  • »the_moppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 2. Mai 2009

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. April 2011, 08:42

Hallo!

also der Gummi der Scheibe ist fest, denn auch die Schraube und das innere der Scheibe wackelt. Ich kann auch nicht sagen, wie lange das schon ist....das Spiel werde ich heute mal überprüfen...

Danke schon mal für deine Antwort! Mfg marek

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. April 2011, 11:20

Hallo,

könnte sein das der Zentrierkeil und die Riemenscheiben-Führung gebrochen sind.

Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch ALLRAD.

andy_yo

Profi

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. April 2011, 13:26

Schnell machen lassen!!

Hi,

damit solltest Du schnell zur Werkstatt!! Hier kann einiges passieren, was richtig teuer werden kann...
Zum Beispiel kann Dir während der Fahrt der Zahnriemen überspringen (der wird durch ein Zahnrad hinter der Riemenscheibe angetrieben) oder die Kurbelwelle nen Schlag bekommen.
Ich kann Dir aber aus Erfahrung sagen, dass die Kurbelwelle und auch das Zahnrad für den Zahnriemen einiges aushalten... bei mir lief die Riemenscheibe so unrund, dass die Riemen von der Lichtmaschine, Servopumpe und Klima abgeflogen sind.
Glücklicherweise ist nicht wirklich was passiert (außer dass ich vom ADAC von Berlin nach Münster geschleppt werden musste). Aber das solltest Du dringend machen lassen!

Hast Du denn irgendwas an der Riemenscheibe gemacht? Lässt sich die Riemenscheibe von Hand bewegen oder sitzt die fest?

Hoffe, dass nicht schon was im Ar5** ist...
Gruß, Andy

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

the_moppi

Anfänger

  • »the_moppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 2. Mai 2009

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. April 2011, 14:17

Hallo!

Ich habe an der Scheibe nix gemacht, sie sitzt auch sehr fest! also kein Spiel oder sonnstiges....da werd ich mal in die Werkstatt fahren müssen.
@andy_yo was war damals bei dir genau kaputt bzw was wurde gewechselt/was hat es gekostet?

vielen Dank für die Hilfe!

Mfg Marek

dax-one

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 616

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. April 2011, 16:29

ich hab dir doch gesagt fahr mit meim alten auto in de werkstatt :)
man kann ja och mal uffn bruder hören :D 8)

the_moppi

Anfänger

  • »the_moppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 2. Mai 2009

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 26. April 2011, 07:34

moin!

geht alles wieder! die Riemenscheibe war ein wenig ausgeschlagen, wurde vom autohaus gegen eine gebrauchte für 20eus ersetzt!

Mfg Marek

kleintoady

Fortgeschrittener

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 7. August 2009

Wohnort: Tuttlingen

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 25. Dezember 2011, 22:01

Hab mal die Forensuche bemüht und das hier gefunden :D

Hab zwar nen Turbo aber bei mir eiert die auch :/ Wo gibts denn die Riemenscheiben zu holen, ausser OEM beim Händler? Muss keine Funky Farbige Aluscheibe sein, hauptsache sie funktioniert und ist günstig :)

toady

dax-one

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 616

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 25. Dezember 2011, 22:15

frag doch mal jene nach die hier und da gt´s schlachten, vieleicht ham die was


lg tino

kleintoady

Fortgeschrittener

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 7. August 2009

Wohnort: Tuttlingen

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 25. Dezember 2011, 23:26

jute idee ;) warum bin ich da net selbst drauf gekommen :D danke dir^^

toady

Lubaru

Schüler

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 28. Oktober 2014, 18:20

Hallo zusammen,
was toady kann, kann ich auch...
... die Forensuche benutzen ; )

An meinem Impreza 2.0 GX von 2003 (~ 135tkm) eiert die Doppelriemenscheibe (Kurbelwelle) auch etwas.
Wenn ich Gas gebe, nicht mehr sichtbar.

Nun habe ich mit dem mir nächsten Subaru Autohaus schon bei der Bestellung von Federbeinteilen Probleme gehabt (ca 40Minuten entfermt und persönlich vor Ort bestellt).
Somit würde ich nun das Problem gerne selber beseitigen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten :)

1. Haben alle Subaru Riemenscheiben kurbelwellenseitig einen Schwingungsdämpfer der verschleißen kann?
2. Sitzt der Dämpfer (Gummi?) direkt in/an der Riemenscheibe?
3. Haben alle EJ20(1) Motoren die gleiche Scheibe?
4. Hat jemand die passende Teilenummer für mich und sogar ggf eine Bezugsquelle?

Ich habe bisher nur gebrauchte Scheiben gefunden, das möchte ich aber vermeiden.

Schöne Grüße
Lubaru

Lubaru

Schüler

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 3. November 2014, 22:46

Hallo zusammen,
was toady kann, kann ich auch...
... die Forensuche benutzen ; )

An meinem Impreza 2.0 GX von 2003 (~ 135tkm) eiert die Doppelriemenscheibe (Kurbelwelle) auch etwas.
Wenn ich Gas gebe, nicht mehr sichtbar.

Nun habe ich mit dem mir nächsten Subaru Autohaus schon bei der Bestellung von Federbeinteilen Probleme gehabt (ca 40Minuten entfermt und persönlich vor Ort bestellt).
Somit würde ich nun das Problem gerne selber beseitigen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten :)

1. Haben alle Subaru Riemenscheiben kurbelwellenseitig einen Schwingungsdämpfer der verschleißen kann?
2. Sitzt der Dämpfer (Gummi?) direkt in/an der Riemenscheibe?
3. Haben alle EJ20(1) Motoren die gleiche Scheibe?
4. Hat jemand die passende Teilenummer für mich und sogar ggf eine Bezugsquelle?

Ich habe bisher nur gebrauchte Scheiben gefunden, das möchte ich aber vermeiden.

Schöne Grüße
Lubaru


Oder kann mir vielleicht jemand verraten, ob ich auf der ausgebauten Riemenscheibe eine Teilenummer finden müsste?
Wenn ich die Riemenscheibe abbaue aber dann immer noch nicht weiß welche Scheibe ich brauche, wärs blöd :)

HUsubi

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 13. Februar 2015

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 16. Februar 2015, 13:42

Hallo ,
habe das selbe Problem .. woher bekommt man sowas?
weil und kann man das selber auch richten ?
wäre cool wenn hier noch jemand etwas dazu weiß :)
grüße