Du bist nicht angemeldet.

thias

Fortgeschrittener

  • »thias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 12. April 2011, 19:52

Mein Impreza schwimmt auf der Fahrbahn

Hallo Leute,

bräuchte mal wieder eure Meinung.

Mein MY 07 Impreza, 80 Tkm fängt ab ca. 140 Km/h auf der Fahrbahn an zu schwimmen.

Ich habe die Reifen von 205 / 50 R16 auf 205 / 55 R 16 umgerüstet da diese pro Stück gute 50 EURO billiger sind.
Montiert wurde ein Michelin Primacy HP. Luftdruck vorne: 2,6 bar, hinten 2,4 bar
Meint ihr es könnte daran liegen?
Ich habe mal irgendwo hier im Forum gelesen das die hinteren original SUBARU Stoßdämpfer nicht sehr viel taugen und bei den meisten mit 100 Tkm den Geist aufgeben. In diese Richtung an KM würde es bei mir ja gehen, zudem habe ich ja noch den Gastank ständig im Gepäck. Es ist mir auch schon mit den Winterreifen aufgefallen, da habe ich es allerdings darauf geschoben.

Hat jemand einen Rat oder Antwort?

Gruß

Thias

Beiträge: 1 220

Registrierungsdatum: 30. April 2006

Wohnort: Hochrhein

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 12. April 2011, 20:08

hi thias ,

senk mal den luftdruck um 2 - 3 zentel und probier mal ...

und ja , das serienfahrwerk ist ziemlich weich , vielleicht solltest dir gedanken
um härtere federn , z.b. eibach , machen.

vielleicht hat auch einer der sti fraktion sein orginal fahrwerk zum verkauf , das ist straffer als deines
und die meisten haben auf gewindefahrwerk umgerüstet und es liegt eh nur rum...

gruss piametak :)

thias

Fortgeschrittener

  • »thias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 12. April 2011, 20:17

Den Luftdruck senken? Aber dann wird ja der Reifen noch weicher oder? Aber ich werde es gleich morgen mal versuchen.
Eigentlich wollte ich meinen Subi nicht tiefer legen. Mit Eibach wäre dies ja der Fall.
Aber welche Dämpfer kann man verbauen? Habe da mal ein bißchen herum geschaut. Habe nur Sachs Gasdruck gefunden.

Gruß

Thias

4

Dienstag, 12. April 2011, 20:22

Luftdruck würde ich auch nicht senken, da Du ja schon einen höheren Querschnitt montiert hast.
Ich würde daher eher zum Luftdruck erhöhen tendieren..

thias

Fortgeschrittener

  • »thias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 12. April 2011, 20:37

Passt das Fahrwerk vom STI in den 2,0R Kombi ohne Probleme rein? Das wäre ja zu einfach. Falls ja, dann würde dass ja heißen ich könnte auch z.B Bilstein Stoßdämpfer vom STI verwenden falls ich kein komplettes Fahrwerk her bekommen würde, oder passen dann die Federn und Domlager evtl. nicht?

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 12. April 2011, 21:08

Passt das Fahrwerk vom STI in den 2,0R Kombi ohne Probleme rein?

Nein. Und fuer den Sauger ist quasi nix freigegeben. KW1, das baugleiche Eibach (Name?), Bilstein B14, B16.

on topic:
Und schmeiss den Primacy weg, das ist kein besonders guter Reifen. RE050A muss da drauf, das hilft.

Cu
Jan
btw: der Druck sieht eigentlich ok, vieleicht ein bisschen (0,2) zu viel.

thias

Fortgeschrittener

  • »thias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 12. April 2011, 22:14

Na ja die Reifenwahl ist ja echt so eine Sache die jeder hier etwas anders sieht.
Die Meinungen gehen ja von Michelin über Conti bis hin zu Bridgestone und Vredestein.

Ich glaube nicht das der Primacy so schlecht (füer mich) ist. Ich wollte ja keinen Sportreifen sondern einen Laufleistungsstarken laufruhigen Reifen. Hab ja nur einen Sauger und keine Turbine ^^

Aber das tut ja nichts zur Sache. Ich hatte zuvor auch den Primacy drauf. Allerdings in 205 / 50 R16. Da ist mir absolut kein schwimmen aufgefallen. Deshalb tippe ich auf die hinteren Stoßdämpfer :whistling:

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 12. April 2011, 22:52

Hey, bis letzte Woche hatte ich auch einen 2,0R (korrekterweise habe ich ihn auch heute noch, und solange das Bilstein drin ist werd ich ihn auch noch behalten).
Und der Primacy wird mit zunehmendem Verschleiss noch schlechter. Aber stimmt, schwimmen tut er nicht, er hat nur keinerlei Grip.

Newbie

Profi

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 28. November 2001

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. April 2011, 03:55

ich würde dir zum Eibach Pro Street S raten,hab ja auch den 2.0R Kombi mit Gas Anlage seit dem ich das Eibach Pro Street S verbaut habe liegt der richtig gut.hab auch noch Distanzscheiben von Eibach drauf und die Impreza WRX MY01 Felgen mit 205/40 Reifen,alles frei ohne schleifen das fährt sich richtig gut.Reifen hab ich Hankook Evo V12 drauf.Ich schwöre auf Hankook,im Winter sind es noch Michelin Alpin 205/55 R16 aber die werden durch 205/50 oder 45 ersetzt,Hankook IceBear sind besser!

kleintoady

Fortgeschrittener

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 7. August 2009

Wohnort: Tuttlingen

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 13. April 2011, 06:38

Gibt es Koni Gelb nicht auch für Sauger? Dämpfer brauch man ja nicht eintragen lassen, und wenn sie reinpassen und ein E-Zeichen haben ists doch okay :)
Mit denen kommst auch nicht tiefer, kannst aber die Härte beliebig einstellen.
Sommer V12 und Winter Nexen Winguard Sport (Klasse Reifen) :)

toady

Newbie

Profi

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 28. November 2001

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 17. April 2011, 21:31

ob die dann wieder zu den Serien Federn passen,glaub ich mal eher weniger!Weiche Federn mit einem Sportlichen Koni Stoßdämpfer ich weiß nicht ob das gut geht!

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 17. April 2011, 21:41

DA gibt es ja bisher schon allerlei Empfehlungen.

Aber niemand hat bisher gefragt: Beschreibe doch mal das, was dich stört oder irritiert: "Schwimmen".
Jeder kann sich sicher etwas darunter vorstellen, aber die Bandbreite ist seeeehr groß.

thias

Fortgeschrittener

  • »thias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 20. April 2011, 12:30

Bis ca. 120 Km/h ist alles wie bisher.
Ab ca. 140 Km/h fühlt es sich so an, als ob es sehr windig sei. Das Auto muß ständig korrigiert werden.

Grüßle

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 20. April 2011, 12:41

Rein gefühlsmäßig und aus meiner Welt des ständigen Windes: Kann ich gut verstehen, ist so, wenn Wind ist.

Damit bleibt es Dir natürlich freigestellt, Fahrwerksveränderungen in Betracht zu ziehen. Dennoch bleibt Wind dann immer noch Wind - und das Lenkrad muss mehr bewegt werden also ohne Wind. FAhrwerk hin- Fahrwerk her- Allrad ja oder nein, die oft unsichtbaren Winde und Boen sind wie sie sind und davor ist auch ein Subi nicht gefeit.

Beiträge: 612

Registrierungsdatum: 16. März 2009

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 20. April 2011, 13:36

was hat der reifen für eine Traglast?

ich bin 215/60R16 99V XL (=eXtra Load...heißt stärkere seitenwand) mit 2,2bar Druck gefahren. Der reifen hat 30000km drauf und hat immer noch gute 6mm Profil. Der Michelin brauchte um gute 0,3bar weniger Druck als der Conti in der gleichen dimension (2,5 - 2,6bar). Und Gripprobleme mit dem Michelin?....das lag wohl am falschen Reifendruck.
Beim Reifendruck wirst verschiede und sehr viele Aussagen hören. Die einen sagen der Sommerreifen gehört mit fast maximaldruck (steht am Tankdeckel oder Fahrertürschild) gefahren die anderen sagen wieda einfach so 1,9 - 2,0 bar. Dann gibts wieder leute die vergleichen 40er reifen in der 18zoll dimension mit 60er in der 16er dimension....alles blödsinn, jeder reifen ist anders und ich würd dir raten einfach mal von 1,9 -2,8bar (kalt gemessen) alles auszuprobieren und dann das zu fahren was dir am ehesten gefällt.

zu wenig Luftdruck:

- schwammige Lenkung
- mehr Seitenneigung
- Abrieb auf den Flanken

zuviel Druck:
+ Weniger Spritverbrauch
+ leichtgängigere Lenkung
- weniger Grip
- schwammige Lenkung durch zu wenig auflagefläche
- weniger Auflagefläche
- mehr Verschleiß auf der Lauffläche


Bei der 205/55R16 Dimension würd ich mal an der VA 2,3bar und HA 2,2bar probieren. hängt aber von der Tragfähigkeit der Reifen ab.
Gruß Manuel

Newbie

Profi

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 28. November 2001

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 23. April 2011, 22:11

bei der Größe 205/55 R16 (Sind bei mir die Winterreifen) fahre ich 2,5 Vorne und Hinten 2,4.Verschleiß absolut ok,Fahrferhalten ist auch ok,aber ich würde dir im Sommer zu anderen Bereifung Raten,mit dem Serienfahrwerk kannst bedenkenlos 17 Zoll WRX Felgen vom MY01-03 mit ET 53 fahren,mit Reifen in der Größe 215/45 R17.Das bewirkt schon einiges an Stabilität.Der Wechsel von den hohen Winterreifen auf meine Sommerreifen in der Größe 205/40 R17 ist auch ein gewaltiger Unterschied.Dir wird das beste Gewindefahrwerk nicht viel bringen wenn du bei der Bereifung bleibst die du hast.Ich würde mal sagen verwende die 16 Zoll Felgen als Winterbereifung mit 205/55 oder 50 Reifen und für den Sommer eine Bereifung mit 215/45 R17 oder 205/40 R17 ob du nun noch das Fahrwerk tauschst oder Distanzscheiben einbaust bleibt dir überlassen,beides macht deinen Subaru aber noch stabieler in den Kurven und der Spaß steigt. :thumbsup:

thias

Fortgeschrittener

  • »thias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 27. April 2011, 17:31

Ich möchte eigentlich keine anderen Felgen,

ich möchte auch eigentlich das Fahrwerk nicht verändern. Ich war bisher zufrieden wie der Wagen auf der Straße lag. Es ist ein Familienauto und dass sollte es auch bleiben. Tieferlegen ist halt so ne Sache. Da wo ich arbeite hat es im Winter locker mal 50 cm - 100 cm Schnee auf der Straße. Da kann ich mit einem tiefergelegten Auto nichts anfangen.
Verwunderlich ist halt, dass im letzen Jahr mit den 205 / 50 noch alles bestens war. Ich hätte nie gedacht, dass es so viel ausmacht wenn man vom 50 er Querschnitt auf den 55 er Querschnitt wechselt.
Na ja, da werde ich jetzt halt damit leben müssen bis die Reifen abgefahren sind. Dann werde ich wohl wieder 205 / 50 R16 drauf machen. Sind leider ca. 150 - 200 EURO teurer :(

Gruß

Thias

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 27. April 2011, 17:55

:thumbsup:

Newbie

Profi

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 28. November 2001

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 3. Mai 2011, 17:06

205/55 Reifen sind höher von da her arbeitet der Reifen mehr und du hast mehr Seitenneigung,schwammiges Fahrverhalten.