Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Japan-Boxer

Anfänger

  • »Japan-Boxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 29. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 21:28

Fragen zu Impreza MY10

Hallo

habe jetzt meinen Forester MY00 gegen einen Impreza 2.0 MY10 getauscht und nun ein paar Fragen

jetzt im Winter schaltet sich, auch wenn der Innenraum schon warm ist, der Klimakompressor ein sobald die Lüftung auf Scheibe gedreht wird
kann man zwar manuell abschalten aber könnte man das nicht invertieren
also Entfeuchtung von Hand einschalten, wenn gewünscht

was noch irritiert ist das Einschalten des Kühlerlüfter, jetzt im Winter, nach 10-20 Sek. im Leerlauf
werde das mal versuchen mit dem PC-Programm FreeSSM über die OBD Werte auszulesen

In der Verbrauchsanzeige mit LPG steht ein Schnitt von 14,4 L, hatte bis jetzt aber noch keine längere Strecke

laufen die DOHC-Motoren knorriger als die OHC, der Forester hat weicher gedreht

das Fahrwerk ist aber sehr gut gelungen



Grüsse
Alois

swissrally

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Wohnort: Kanton ZH

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 21:49

was noch irritiert ist das Einschalten des Kühlerlüfter, jetzt im Winter, nach 10-20 Sek. im Leerlauf


Aber nur, wenn die Klimaanlage an ist, oder? Wäre völlig normal.

Japan-Boxer

Anfänger

  • »Japan-Boxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 29. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 22:16

danke für die Antwort

hatte die Stellknöpfe der Klimaautomatic auf Manuell (Gebläse u Luftverteilung) und in dem Temperatursteller, die LED für den Klima-Kompressor, auf Aus

werde das aber nochmal nachvollziehen

swissrally

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Wohnort: Kanton ZH

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 22:33

Kann sein, wenn du auf Frontscheibe stellst, dass die Klimaanlage immer läuft. Hörst du den Klimakompressor dann auch schalten? Oder am besten unter der Haube nachschauen, ob die Kupplung vom Klimakompressor angezogen ist.

Japan-Boxer

Anfänger

  • »Japan-Boxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 29. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 17:51

Laut Beschreibung sollte die Frontscheiben-Entfeuchtung unter 0 Grad nicht arbeiten
meine Beobachtung: wenn der Lüftungsregler vor dem Start auf Frontscheibe steht geht die Klima nicht automatisch an,
wird nach dem Start auf Frontscheibe gedreht, wird die Klima mit eingeschaltet, Außentemp. war -10 Grad
aber das stört jetzt nicht groß

was aber nicht so gefällt:
bei dieser Kälte werden die beiden Kühlerlüfter, unabhängig der Klima, sogar während der Fahrt zugeschaltet,
habe dann mal kurz zu hause das Diagnose-Programm an der OBD laufen lassen – Motortemp. 88 Grad
werde bei der nächsten Fahrt das Laptop mal mit laufen lassen

leider hat er keine Temp.Anzeige mehr in der Armatur

Grüsse
Alois

Duri

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 2. September 2010

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 18:04

Hi,

die automatische Zuschaltung der Klimaanlage macht bei der Stellung Frontscheibe sowie Frontscheibe/Fußraum absolut Sinn - denn die so abgegebene Luft ist durch die Klimaanlage vorab entfeuchtet und kann so beschlagene Scheiben deutlich schneller frei machen, als es bei feucher Luft der Fall ist. Subaru hat sich also etwas dabei gedacht, es ist somit kein Bug, sondern ein Feature. Was stört Dich denn sowohl an der Klima als auch an den Lüftern - lass die doch arbeiten, wie es der Hersteller vorsieht?! Ich habe bei mir sowohl für die Umluftschaltung als auch die Klima den Vollautomatikmodus gewählt (Klimataste bzw. Umlufttaste länger als 2 Sek. drücken, bis die jew. LED blinkt) und fahre damit wunderbar...

Und was die Drehfreude und den Verbrauch angeht: Wieviel km hat der Impreza runter? Wenns erst ein paar tausend sind: Gib ihm noch etwas Zeit...

Gruß

camper_RLP

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: COC

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 19:05

Die "Bordcomputer" Anzeige zeigt 14,4l an? Was machst du mit dem Auto, dauerprügeln oder dauer Kurzstrecke? Wenn die Anzeige 14,4l anzeigt jubelst du dann geschätzte 16-17 l LPG durch den Motor. Selbst wenn ich meinen damaligen Impreza MY08 voll beladen auf Vollgasorgie über die Autobahn geprügelt hatte kam ich da auf knapp 15l LPG, allerdings voll bis unters Dach und Gaspedal Bodenblech. Dann hat der Bordcomputer im Durchschnitt was von 12-13 l angezeigt. Da der Motor der gleiche ist und auch am Auto sich nicht viel geändert hat sollten die beiden vergleichbar sein. Den Verbrauch kannst du im Spritmonitor über mein Profil dir ja mal angucken.
Den Bordcomputer als Referenz zu nehmen vergiss aber direkt, das ding ist ein Schätzeisen das auf Benzinverbrauch via Steuergerät kalibriert wurde.

Japan-Boxer

Anfänger

  • »Japan-Boxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 29. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 20:01

Hallo

Bin bis jetzt leider immer nur Strecken von 10..50 km gefahren, Drehzahl im Schnitt 2000-3000 bei geringer Last
Tachostand ist 350 und Tanken war er noch nicht - bin mal gespannt

Meine Überlegung: Leistungsverbrauch von Klimakompressor, Kühlerlüfter muss er mal erzeugt werden und das bei -10..-15 Grad

Aber wahrscheinlich hat Duri recht – erst mal laufen lassen

war mit dem Forester auch 10 Jahre befreundet

camper_RLP

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: COC

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 31. Dezember 2010, 16:12

350km ok, ist noch net viel. Richtig fährt der erst wenn die ersten 2-3 Tkm drauf sind. Dann hat sich das Steuergerät auch an den Fahrer "gewöhnt".

Japan-Boxer

Anfänger

  • »Japan-Boxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 29. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 1. Januar 2011, 20:41

Hallo
habe jetzt mal während der Fahrt Werte über die OBD ausgelesen
Wassertemp. 100 Grad und beide Kühlerlüfter sind eingeschaltet
nur im Schiebebetrieb fällt die Temp 98-99 Grad ab und die Lüfter schalten ab
ist 100 Grad Betriebstemp normal im Winter??
oder wird der zu heiss

Ist Gas im Verbrennungsablauf langsamer als Benzin
Werte der Vorzündung bis 45 Grad??

möchte nur sicher sein, dass ich dem Motor keinen Schaden zufüge

Alois

Japan-Boxer

Anfänger

  • »Japan-Boxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 29. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. Januar 2011, 20:50

Habe an meinem Temperaturproblem etwas weiter geforscht,
das Steuergerät gibt mit 100 Grad 10 Grad höhere Werte aus und ich vermute mal dass es am Geber liegt,
an der Motortemp. um die 90 Grad gemessen,

bei der Gelegenheit festgestellt, dass anscheinend die Flussrichtung vom kleinen Kreislauf nicht gestimmt hat, was aber auf die Motortemp keinen Einfluss hat,
könnte mir jemand, Zylinderabgang – Gasverdampfer – oberer Heizungsanschluss – unterer Heizungsanschluss – Wasserpumpe, bestätigen?

Danke schon mal

thias

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 5. Januar 2011, 21:38

Hallo,

ich hatte mal einen Impreza MY 00 2,0 RX mit 125 PS, also OHC Motor.
Als ich dann meinen Impreza MY 07 hatte und ihn das erste mal an den roten Bereich drehte dachte ich auch das er sich mechanisch laut anhört.
Das ist aber normal. Bin schon andere DOHC Motoren von Subaru gefahren, die hören sich genauso metalisch an.

Mach Dir also keine Sorgen, das ist normal.
Das mi der Klimaanlage ist bei mir ganz genauso wie bei Dir. Die Lüfter gehen bei mir jedoch eher selten im Winter an.

Gruß

Thias

Newbie

Profi

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 28. November 2001

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 6. Januar 2011, 15:57

das mit den Lüfter ist komisch bei meinem MY07 mit LPG geht der nur im Sommer an wenn ich in der Stadt fahre und viel anhalten muss ich meine natürlich den vom Motorkühler und nicht von der Klimaanlage!Im Winter hab ich den noch nie gehört das er angeht.Der Verdampfer ist ja auch mit in den Kühlkreislauf angeschlossen.Schon mal nach geschaut ob genug Kühlflüssigkeit drin ist?Hat der MY10 keine Temperatur Anzeige mehr!Die Nadel sollte wenn er warm ist in etwa in der Mitte sein.Da du ja noch Garantie hast oder?Würde ich in die Werkstatt fahren und das überprüfen lassen.

Japan-Boxer

Anfänger

  • »Japan-Boxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 29. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 6. Januar 2011, 17:27

Temperaturanzeige hat der MY10 keine, nur noch eine noch Kaltmeldung
denke dass der Motor aber richtig temperiert ist

der Fühler beinhaltet anscheinend zwei NTC-Widerstände, einen für die Armatur und der andere für das Steuergerät, dass bei „zu heiß“ dann die Lüfter ansteuert
die OBD-Werte zeigen 100 Grad

werde am Montag bei der Werkstatt anrufen, zumal er seit dem ersten Tanken schon ein paar Tage am Tankverschluss und Innenraum nach Gas stinkt

Gruß
Alois

Japan-Boxer

Anfänger

  • »Japan-Boxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 29. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 27. Januar 2011, 09:09

Hallo
war inzwischen in der Werkstatt
die Gasverbindungsleitung Tankstutzen zum Tank ist jetzt dicht, es stinkt nicht mehr nach Gas
das Temperatur-Problem wurde auch erkannt und dann die Heizungsanschlüsse am Wärmetauscher gedreht, hat aber nichts gebracht
Jetzt meine Frage: wenn der kleine Kreislauf auf das Thermostat Einfluss hat, dann müsste an der Wasserpumpe der Auslauf sein, damit es von der richtigen Temperatur umspült wird,
wenn der Anschluss an der Pumpe-Thermostat der Zulauf wäre, würde hier die abgesenkte Temperatur der Heizung anliegen
weis nicht mehr weiter…

Grüsse