Du bist nicht angemeldet.

  • »*Marcus*« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 24. Dezember 2010, 15:44

[MY08 Impreza] Heizung Temperatur links/rechts

Mir ist heute aufgefallen, dass bei meinem Impreza auf der Fahrerseite wärmere Luft aus der Lüftung kommt, als beifahrerseitig...
hab´s mit mehreren Einstellungen probiert/getestet auch mit Klima an und aus... immer das selbe....
Beifahrerseite kühle Luft im Vergleich zu richtig warmer Luft auf der Fahrerseite. Sogar bei der Einstellung auf den Düsen unter dem Radio. Linke Düse heisse/warme Luft, rechts eher kühl...
Bin mir jetzt net mal sicher ob das schon immer so war, oder vielleicht erst seit kurzem. Ist der Wärmetauscher/Heizungskasten für links/rechts geteilt? Klemmt vielleicht "nur" ne Stellklappe oder so?
Oder hängt das vielleicht mit dem Einbau der Standheizung zusammen, der vor einigen Wochen erfolgte?

TurboGurke

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 6. November 2008

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 18:50

Könnte mit der Standheizung zusammenhängen. Allerdings wird auch die Fahrerseite normal leicht bevorzugt, trotzdem sollte es auf der rechten seite nicht "kühl" sein.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 19:08

Bei meinem USDM Impreza 2,5i von 2007 habe ich etwas ähnliches bemerkt.
Jedoch wurde bei mir keine Standheizung eingebaut und die kühlere Seite ist die Fahrerseite (also die links vom Lenkrad befindliche sowie die linke der beiden mittleren Düsen)!
Tritt aber nur bei einer bestimmten Temperatureinstellung auf, dass die Fahrerseite etwas kühler wird. Wenn ich dann die Temperatur etwas erhöhe ist der Unterschied rechts / links wieder weg, aber dann wird es auf Dauer wieder wärmer als erwünscht.

Mein Impreza hat im Unterschied zu den EDM-Modellen noch eine manuelle Klimaanlage und die Heizungs- / Lüftungsregler wie mein ehemaliger 2001er Impreza 1,6 TS (also Temperatur nicht nach Grad Celsius einstellen, sondern von Blau nach Rot wird es wärmer und umgekehrt kälter).

Gruß Stephan

PS: Nein ich habe keine 2-Zonen-Klimaanlage :hmm:

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 19:40

mir ist bisher nur aufgefallen, dass die Klimaautomatik ein starkes D-Regelverhalten an den Tag legt. Soll heißen, stellt man alles auf automatisch, kommt die Heizung am Anfang auf maximaler Lüfterstufe und pustet maximal heiße Luft in den Innenraum.Aus dem Grund es erstmal viel zu warm (maßloses Übersteuern). Daher regel ich die Lüfter immer manuell zudem empfinde ich das Gebläse auf höchster Stufe als unangenehm laut. Zusätzlich zur Heizung hilft im Winter die Sitzheizung angemein.
Allerdings ist hier das Verhalten ähnlich. Die zweite Stufe bringt nach einiger Zeit die Weichteile einfach zum Kochen während die erste Stufe etwas stärker sein dürfte, denn die merke ich im allgemeinen nicht.

Im Großem und ganzen ist mir im Wagen eigentlich immer eher zu warm als zu kalt. Ich muss mal schauen ob das auf der Beifahrerseite anders ist, falls ja lenke ich in Zukunft von dort aus :hmm: (Gasgeben geht ja mit Tempomat ;) )

  • »*Marcus*« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 20:12

Danke schon mal.
Echt seltsam, scheint wieder normal zu sein ?( Zumindest heute keinen Unterschied gemerkt. (Und es war wirklich ein recht grosser Unterschied zwischen links/rechts und warm/kalt)

Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass da ein Steuerfehler einer Klappe oder sowas vorlag...
(Falls das wirklich der Grund war, wäre das ganze ja theoretisch vorbereitet für 2-Zonen-Klima ;), wohl alles eine Sache der Regelung/Software...)

@ Retikulum
das Regelverhalten ist ja wieder ein anderes Thema 8)
z.B. -> Klick

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 22:21

unterschiedlich temperierte Luft aus den oberen Lüftungsdüsen (bei eingeschalteter Klimaanlage) - Impreza MY 2007

Ich habe bei meinem 2007er Impreza 2,5i (USDM) folgendes Phänomen:
Bei aktivierter Klimaanlage ist die Temperatur der austretenden Luft aus der linken Lüftungsdüse signifikant kälter als die Luft aus den beiden mittleren oder gar der rechten Lüftungsdüse. Je nach Temperaturwahl kann es sogar sein, dass die linke der beiden Düsen in der Mittelkonsole auch kühlere Luft abgibt als die rechte. :verrueckt: Der Temperaturunterschied ist jedoch nicht so gravierend wie zur äußeren linken Düse - aber er ist fühlbar.
Da ich kein Thermometer habe, kann ich mich nur auf mein Temperaturempfinden verlassen und keine Messergebnisse vorweisen. Und um unterschiedliche Empfindsamkeiten meiner Hände was Temperaturen angeht auszuschließen, habe ich natürlich auch mit der gleichen Hand die Temperatur der austretenden Luft an der linken und den beiden mittleren Düsen verglichen.

Die Folge dieser Merkwürdigkeit ist, dass es mir im Auto mit eingeschalteter Klimaanlage an sich zu warm ist, wenn ich die linke Hand einigermaßen aus der unangenehmen "Kältezone" herausholen will. Um dies zumindest etwas abzumildern und in der Hoffnung, dass bei weitgehend verringertem Luftdurchsatz durch die beiden mittleren Düsen (ganz schließen lassen sie sich ja nicht - im Gegensatz zu den beiden Luftdüsen links und rechts im Armaturenbrett) mehr warme Luft aus der linken Düse kommt, mache ich die Lamellen der mittleren Düsen ganz nach unten. Viel bringt es nicht. :hmmm:

Kann sich jemand einen Reim darauf machen?
Und bevor die Hinweise auf eine 2-Zonen-Klimaanlage kommen: Die hat dieser Wagen nicht! Er hat eine stinknormale manuelle Klimaanlage, wie sie die Impreza in Europa auch in den MY 2001 & 2002 hatten. (Danach gab es ja für die EDM-Imprezas die Klima-Semiautomatik.)

Meines Wissens sitzt ja das Gebläse im rechten Teil der Armaturentafel, ebenso sitzt dort die Luftzuführung (der Pollenfilter ist ja hinter dem Handschuhfach). Demnach sollte die Luft von dort aus durch die Kanäle zu den Lüftungsdüsen fließen.
Die Klimatisierung der Luft erfolgt dann doch auch im rechten Bereich der Armaturentafel, oder? :gruebel:


Gruß
Stephan

Edit: Habe das "alte" Thema wieder gefunden! :zwinker: Da hatte ich doch schon vor fast 4 Jahren drüber geschrieben. :whistling_1:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (16. Oktober 2014, 22:39)


ösi-impreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2013

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 17. Oktober 2014, 02:18

Also hab mir mal alles durchgelesen hier,

Jedes auto hatt ne zwangsbelüftung. Heist aus irgendwelchen düsen (bei meinem 2010 impreza die linke und rechte)
Kommt immer ein wenig Frischluft von außen herein. Auch wenn umluft eingestellt ist.

Wäre ja auch blöd wenn werend der Autofaht der Sauerstoff ausginge

bei meinem vorigem Auto (Mazda) waren es die beiden Mittigen Luftdüsen. Also kannst schon sein dass es bei irgend welchen düsen anders warm rauskommt



mfg Michael

  • »*Marcus*« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 17. Oktober 2014, 10:03

Bei mir ist dieses rechts/links Phänomen wie oben beschrieben nicht mehr aufgetreten...

Das mit Umluft glaub ich nicht @Ösi-Impreza ...
auf meinem Arbeitsweg liegen in einer Richtung zwei grosse, und 2 kleine Tunnel... ohne Umluft fahr ich da nie durch... denn das riecht man dann sehr deutlich ;)
zwecks Sauerstoffmangel: die Umluftfunktion schaltet sich deswegen nach einigen Minuten (siehe Bedienungsanleitung) wieder automatisch ab ...