Du bist nicht angemeldet.

Dirk124

Profi

Beiträge: 551

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Wohnort: Wolfenbüttel

  • Private Nachricht senden

141

Montag, 29. November 2021, 21:50

Ich habe jetzt seit einem halben Jahr den Michelin Cross-Climate auf meinem Dickschiff Mercedes W140 drauf.
Auch weil es in der Größe kaum Alternativen als reine Sommerreifen gab, und von Michelin gab es auch keinen Sommerreifen.

Ich hatte noch nie einen besseren Sommerreifen! Leise, super komfortabel, spurtreu, sicher bei 230 km/h und ebenfalls - nicht ganz so schnell - bei nasser Straße.
Im Winter werd ich ihn weniger nutzen, da steht dann der Subi wieder im Vordergrund.

Dirk

Dirk124

Profi

Beiträge: 551

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Wohnort: Wolfenbüttel

  • Private Nachricht senden

142

Montag, 29. November 2021, 21:54

Ich habe jetzt seit einem halben Jahr den Michelin Cross-Climate auf meinem Dickschiff Mercedes W140 drauf.
Auch weil es in der Größe kaum Alternativen als reine Sommerreifen gab, und von Michelin gab es auch keinen Sommerreifen.

Ich hatte noch nie einen besseren Sommerreifen! Leise, super komfortabel, spurtreu, sicher bei 230 km/h und ebenfalls - nicht ganz so schnell - bei nasser Straße.
Im Winter werd ich ihn weniger nutzen, da steht dann der Subi wieder im Vordergrund.

Und das wichtigste: Er verträgt das hohe Gewicht auf der Vorderachse, ohne sich über Nacht plattzustehen wie z.B. die Contis. Die waren so schlimm, die habe ich nach einem Sommer wieder rausgeworfen.

Dirk

redtshirt

Schüler

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

143

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 12:47

Als Sportschütze hab ich einige Jäger im Bekannten und Freundeskreis. Die meisten fahren Ganzjahresreifen.
Ich bin mit den Ganzjahresreifen (Conti) bis jetzt sehr zufrieden. Im Winter hab ich subjektiv zum Winterreifen keinen Unterschied bemerkt. Der Impreza ist jetzt mit seinem Sauger keine Ausgeburt der Hölle. Bei schönem Wetter fahre ich was aus Italien mit guten Sommerreifen. Somit kann ich zu Hitze und 200km/h keine Aussage treffen. Ich freu mich eher den lästigen Wechsel nicht mehr zu tun. Vor 15 Jahren hatte ich mal auf einem Auto Ganzjahresreifen. Damals war das Mist. Hier hat sich richtig was bewegt.

XV-Fahrer

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 3. November 2021

Wohnort: Hamburger Umland

  • Private Nachricht senden

144

Freitag, 10. Dezember 2021, 11:56

Zitat von »XV-Fahrer«




Audi Quattro mit Sommerreifen, ich kam gut klar im Winter (im Vergleich zu anderen, die teils mit Winterreifen unterwegs waren).
In der Bedienungsanleitung stand damals noch so etwas wie, Winterreifen/Schneeketten benötigen Sie nicht, beachten Sie aber die Vorschriften (z.B. Passstraßen).
Davon würde ich aber dringend abraten! Ein Allrad ersetzt keine passende Bereifung. Ja, man kann wunderbar beschleunigen dank dem Allrad, auch in Kurvenfahrten hat der Allradantrieb seine Vorteile, beim Bremsen auf Schnee bringt er aber überhaupt nix...

Sollte ja keine Empfehlung sein, damals (es war ein B2 Fünfender, wo noch Audi NSU Auto Union AG im Brief stand) waren Winterreifen nur noch nicht so das Thema.

Einige Firmenfahrzeuge hatten Winterreifen, manche aus Spargründen nur in der Ausführung Runderneuert. Kollege machte leider auch mit seinem Firmenwagen auf der Bahn sehr ungute Erfahrungen.
Es gab einen Platzer.

Und Bremsen, kleinen Vorteil hatte man beim Bremsen schon, da konstruktionsbedingt die Vorderräder nicht (lange) blockieren konnten, ohne daß die Hinterräder auch blockierten, sprich die Hinterachse löste die Vordere immer ein wenig.
Und am besten bremste der sowieso, wenn man einfach ein paar Gänge zurückschaltete und dann sanft die Kupplung kommen ließ. 8o


Gruß
Matse
Subaru XV 1.6i Exclusiv MJ 2020

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher