Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mathip

Fortgeschrittener

  • »mathip« wurde gesperrt
  • »mathip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 17. Juni 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 8. Oktober 2010, 04:50

Dringende Frage zu Winterreifengröße MY 08 Impreza

Hallo ich wollte fragen ob jemand weiß ob die reifengröße 225/45 R17 für den impreza sport diesel passen oder ob sie zu breit sind?
laut zulassung darf man ja nur bis 205/50 was die breite betrifft, ist mir allerdings zu schmahl.
ich würde gerne die alpin a4 auf meine 17 zoll felgen ziehen.
währe nett wenn mir jemand helfen könnte :D

Sind die radkästen eigentlich baugleich mit dem 08 wrx?

und kann man dieses tool verwenden wenn man auf wrx geht? http://www.waxtum.com/auto/rechner/et.html

lg mathias

kleintoady

Fortgeschrittener

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 7. August 2009

Wohnort: Tuttlingen

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 8. Oktober 2010, 09:39

Aber wieso willst du so breit? Je schmäler der Winterreifen desto besser ;) Muss sich ja gut durchfräsen :D

toady

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 8. Oktober 2010, 10:40

einen 225/45 R 17 auf die Serien 7J17" Felgen zu stülpen, wird einen ordentlichen Ballogreifen hervorbringen.

Der Skoda Octavia Scout fährt AFAIK eine solte Kombinatiion in Serie, also grundsätzlich würde es passen..

Ob es optisch "schön" ist, muss jeder für sich selber entscheiden.

Der 205/50R17 als Winterreifen ist da IMA stimmiger, wenn auch teuer

Gruss Sarah

Nerd

Anfänger

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 8. Oktober 2010, 10:42

@mathip
Zu deiner speziellen Frage, ob 225ert auf deinen Impreza passen habe ich leider keine Antwort, ...


Aber wieso willst du so breit? Je schmäler der Winterreifen desto besser ;) Muss sich ja gut durchfräsen :D

toady
...aber diese Aussage möchte ich ein wenig "ergänzen"!

  • Verbesserung der Fahreigenschaften im Winter durch zunehmende Reifenbreite
Bessere Fahreigenschaften bei winterlicher Fahrbahn
  • Lenkpräzision
  • Fahrspurwechsel
  • Lastwechsel
  • Sportlichkeit

Auch im Winter bieten breite Reifen im Vergleich zu schmaleren eindeutige
Vorteile. Mit zunehmender Reifenbreite verbessern sich Fahreigenschaften
wie z.B. Lenkpräzision, Fahrspurwechsel, Lastwechsel und Sportlichkeit
sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn.

Daher lautet die Continental-Empfehlung: mindestens gleiche Reifendimension wie im Sommer !
Die verbreitete Auffassung, dass schmale Winterreifen bessere Eigenschaften bieten, gilt nur für bestimmte Fahrbahnzustände:
  • Neuschnee/Tiefschnee
  • Schneematsch
Durch die hohe Verkehrsdichte werden Autofahrer vor allem festgefahrene
Schneedecken vorfinden. Bei diesen Fahrbahnverhältnissen haben breitere
Reifen eindeutige Vorteile.

Quelle: Conti-Page

Pingels

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Wohnort: D

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 8. Oktober 2010, 11:06

Hallo

Ich habe die Größe auf meinem Impreza 2.0R Sport MY08 auf den Orginal Alus drauf.
Laut Gutachen, welches ich mir beim Freundlichen besorgt habe, ist diese Größe erlaubt.

mathip

Fortgeschrittener

  • »mathip« wurde gesperrt
  • »mathip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 17. Juni 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 8. Oktober 2010, 11:15

ok dankeschön

kleintoady

Fortgeschrittener

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 7. August 2009

Wohnort: Tuttlingen

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 8. Oktober 2010, 11:33

@Nerd: Danke, das leuchtet natürlich ein :D

toady

Boxer-Diesel-Freak

Fortgeschrittener

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

Wohnort: Wien - gleich um die Ecke bei Stohl-Racing

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 8. Oktober 2010, 12:43

Habe mir soeben 215-45-17 aufgezogen.

Braucht aber auch einen Eintrag/Genehmigung, geht aber einwandfrei ohne zu bördeln durch :thumbup:





Gruß Mike

mathip

Fortgeschrittener

  • »mathip« wurde gesperrt
  • »mathip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 17. Juni 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 8. Oktober 2010, 14:13

was sind das für coole felgen???

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 8. Oktober 2010, 15:41

Heißen Dezent L Dark

Link

Fand die auch schick und hab gleich mal recheriert ;)

Passen da die serienmässigen 205-50 R17 auch drauf?

Boxer-Diesel-Freak

Fortgeschrittener

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

Wohnort: Wien - gleich um die Ecke bei Stohl-Racing

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 9. Oktober 2010, 20:27

die richtige Reifenwahl wurde zur Qual der Wahl

Sorry für die verspätete Antwort, aber ich habe als nicht zahlendes Mitglied ein Postlimit :whistling:

Ja, man kann auch die serienmässige Bereifung aufziehen, sieht aber besch...eiden aus weil die Felgen ja breiter sind als die Originalen.

Würde Dir daher davon abraten und die vorliegende Variante wählen.

Ich bin zwar bis jetzt nur auf trockener Strasse gefahren bin aber bis jetzt begeistert von der Traktion dieser Reifen.
Fühlt sich an wie der Sommerreifen.

Übrigens -> Goodyear Ultragrip Performance zu €167.- inkl. Montage das Stück plus Felge etwa €100.-

Weis vielleicht jemand von Euch womit ich die unhübschen 3D-DEZENT-Aufkleber im Felgenzentrum durch Subarusterne ersetzen kann ?(

Eine Bezugsquelle wäre toll.

Gruß Mike

PS: Hier noch ein paar aktuelle Fotos von heute








Düsi_24

Fortgeschrittener

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 13. Mai 2010

Wohnort: i nix wissen i nix wissen

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 9. Oktober 2010, 20:37

Würde im Winter lieber 205/55/17 drauf machen. Und dann auch lieber Dunlop reifen :).

Boxer-Diesel-Freak

Fortgeschrittener

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

Wohnort: Wien - gleich um die Ecke bei Stohl-Racing

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 9. Oktober 2010, 20:43

Was hält Dich davon ab wenn Du ohnehin weist was Du willst ?(

Auch Dunlop hat sicher was geeignetes im Programm.
Muß halt in einem ordentlichen Preis - Leistungs - Verhältnis stehen.

Gruß Mike

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 9. Oktober 2010, 22:16

Rasier deine Reifen mal, das sieht ja aus wie unrasiertes Frauenbein :D

Ps.: ;)

PsPs.: Trotzdem siehts Hammer aus, aber irgendwie könnte sich der Wagen der Strasse aber nochn paar Zentimeter nähern. Hast du da was in Planung?

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 9. Oktober 2010, 22:23

BTW mir fällt grad auf das du 205-45R17 aufgezogen hast. D.h. sie sind etwas kleiner als die Serienbereifung. Hast du da nicht eine noch größere Tachoabweichung (die normale ist ja schon exorbitant hoch) Ich fahr bei 140km/h laut Tacho gerade mal 127km/h laut Navi.

Boxer-Diesel-Freak

Fortgeschrittener

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

Wohnort: Wien - gleich um die Ecke bei Stohl-Racing

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 9. Oktober 2010, 23:46

215-45-17 sind drauf

Wie kommst den darauf daß ich 2o5er Schlappen drauf habe?

Weiter oben habe ich 215-45-17 geschrieben.

Das waren wohl die Gelüste eines anderen solche Asphaltschneider draufzutun :D

Ja, was soll ich machen wenn ich Wechselkennzeichen habe, fahre ich halt nicht so viel mit meinem Impreza.

Die anderen müssen ja auch bewegt werden :rolleyes:

Gruß Mike

mathip

Fortgeschrittener

  • »mathip« wurde gesperrt
  • »mathip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 17. Juni 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 10. Oktober 2010, 00:00

@boxer-diesel-freak cooler heckspoiler war der schon drauf oder hast du ihn nachträgkich draufgegeben , ich habe mir hetzt einen aus carbon bestellt finde mit heckspioler sieht der einfach besser aus der abschluß vom wagen ;-)

soo ich habe schon meine alpin a 4 bestellt in 225/45 R17 und hoffe es passt alles drauf lg

Boxer-Diesel-Freak

Fortgeschrittener

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

Wohnort: Wien - gleich um die Ecke bei Stohl-Racing

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 10. Oktober 2010, 19:13

der Blechbieger muß ran

Also drauf passen werden sie, aber wahrscheinlich wirst Du bzw. die Werkstatt bördeln müssen.

Das wollte ich meinem Auto ehrlich gesagt ersparen.

Gruß und in Erwartung deines Berichts mit den Fotos - Mike

mathip

Fortgeschrittener

  • »mathip« wurde gesperrt
  • »mathip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 17. Juni 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 10. Oktober 2010, 21:44

@boxer dieel freak nein muß nicht bördeln der impreza sport von pingels hat die gleiche größe drauf

lg

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 13. Juli 2010

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 10. Oktober 2010, 22:06

ich denke es ist immer eine Frage ob man auch noch in der Lage sein will Schneeketten drauf zu koennen..oder eben auf diesen Luxus verzichten moechte...manche Reifendimensionen sind bei subarus zulaessig...aber eben dann nicht fuer Schneeketten zugelassen...uebrigens..weiss jemand ob man dann auch auf das aufzeihen von Schneketten mit weniger Spiel verzichten sollte?