Du bist nicht angemeldet.

Ickebinz

Anfänger

  • »Ickebinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 30. Mai 2010

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. August 2010, 14:12

Fehlercode 53 ist in meiner Fehlertabelle nicht aufgeführt

Hallo liebe Freunde,

ich habe leichte Probleme mit meinem Impreza Bj.95. Dort ist ein EJ20 Motor verbaut, welcher eigentlich ganz gut funktionierte. Bis vorletzte Woche der Wagen unvermittelter Dinge einfach ausging. Er sprang sofort wieder an, ging aber sofort wieder aus. Dies wiederholte sich einige Male , ging dann wieder um sich völlig sporadisch wieder zu melden. Da ich Mechaniker bin dachte ich mir : Krieg ich raus ! Nachdem allerdings der Fehler nicht reproduzierbar ist konnte ich keine Fehler finden. Nun wollte ich den Fehlerspeicher auslesen ---> keine Lampe im Kombiinstrument. Wußte der Vorbesitzer also schon von einem Problem ?! Lampe rein , folgende Fehler gefunden : 22 , 23 , 24 , 31 , 13 und die 53 (die wird sogar 2x hintereinander geblinkt, während alle anderen erst im nächsten Durchlauf wieder blinken). Da ich im Zuge der Fehlersuche einige Stecker abgezogen habe um evtl. den Fehler einzugrenzen, denke ich , daß ich erstmal den Fehlerspeicher löschen müßte. Den Fehlercode 53 finde ich allerdings nur für ältere Fahrzeuge -- Kraftstoffpumpe. Klingt für mich plausibel , hatte ich auch schon im Verdacht. Macht doch Sinn, oder ? Da der Wagen ja auch einfach ausgeht , ohne ruckeln o.ä. Ist es sinnvoll gleich eine Walbro 255l einzubauen ?

Danke vielmals im Vorfeld
Wenn jeder an sich selber denkt , ist an alle gedacht

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. August 2010, 17:05

Hast du evtl. schon ein Modelljahr 96 ? Dann ist 53 der Code für die Wegfahsperre.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

Ickebinz

Anfänger

  • »Ickebinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 30. Mai 2010

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 14. August 2010, 19:00

Hi,

habe anhand der VIN herausgefunden , daß ich wohl einen 97er habe. Hat aber noch kein OBD-II ?! Wenn es an der WFS liegt würde ich diese gerne stillegen, da der Motor eh in einen Käfer verbaut werden sollte. Passt denn ein Steuergerät vom älteren Impreza ohne WFS ?
Wer hat denn schonmal eine Trijekt verbaut ?
Wenn jeder an sich selber denkt , ist an alle gedacht

Ickebinz

Anfänger

  • »Ickebinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 30. Mai 2010

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. September 2010, 20:57

So jetzt gibt neues. Da ich selbstständig bin habe ich es jetzt erst geschafft mich um meinen eigenen Wagen zu kümmern. Nach mehrmaligem löschen des Fehlerspeichers (Batterie abklemmen) hat sich der Fehlercode 23 ,Luftmassenmesser nicht löschen lassen. Also Luftmassenmesser getauscht = spontane Leistungssteigerung um gefühlte 30 PS ;-) So, dummerweise geht nach ca. 10km wieder die Fehlerlampe an und die Leistungsfindung wandelt sich in Leistungsverlust in gleicher Höhe um. Felercode 22 , jetzt ist also auch noch der Knock-Sensor hinüber (Klopfsensor).
Hat jemand Erfahrungen mit dem Bosch Sensor von AK-Motorspocht ? Habe den aber schon geordert.
Bezüglich der Deaktivierung der WFS werden gerne noch Ratschläge entgegen genommen.
Wenn jeder an sich selber denkt , ist an alle gedacht

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 10. September 2010, 07:12

Hallo,deaktivierung nicht so einfach möglich,da die WFS im Motorsteuergerät hinterlegt ist. Du brauchst also ein Motorsteuergerät ohne Wegfahrsperre und das gibt es bei uns in D nicht.
gruß
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt