Du bist nicht angemeldet.

jiron

Profi

  • »jiron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. August 2010, 20:59

Erfahrung mit MY05 2.0GX oder MY07 1,5R???

Hi,

meine Frau ist jetzt auch auf den Geschmack gekommen und wir denken darüber nach unseren Skoda Fabia gegen einen Impreza Kombi auszutauschen.
Insbesondere sind für uns die Imprezas ab MY05 interessant.

Hierbei interessieren uns:
1. 2.0GX mit 125 PS....Gibts bei dem Fahrzeug irgendwelche Schwachstellen, die man beachten muss?
2. MY07 1,5R mit 105PS...Gibts außer dem Problem mit der Check Engine Lampe (Fehlercode zum Getriebeleerlaufschalter) noch irgendetwas zu beachten. Grundlegende Infos habe ich hier im Forum schon angelesen.

Das Angebot ist ja für beide Fahrzeuge relativ bescheiden auf den Angebotsportalen. Am meisten gewundert hat mich, dass die Preise für die 1,5R fast auf dem Niveau der 2,0R liegen.

Für Infos wäre ich dankbar, auch zu möglichem Kraftstoffverbräuchen (hab da ja schon was von 8l auf Autobahn bis 11l in der Stadt gelesen...ist das realistisch?)

Gruß Jens

EDIT: Falls das Thema in den Bereich "Kaufinteresse" gehört...bitte verschieben...Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jiron« (11. August 2010, 21:43)


Shrek1985

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21. Juni 2009

Wohnort: OberAllgäu

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. August 2010, 10:25

Tach!

Also ich hab den MY07 1,5 Liter, kann mich nicht beschweren ist n super Auto! Verbrauch bei mir so 9,5 Liter fahren aber viel Kurzstrecken in der Stadt. Bei mir hat das Lämpchen noch nie aufgeleuchtet...

Vermutlich würde ich aber nächstes mal einen 2,0 Liter nehmen manchmal ist der 1,5 doch sehr träge!

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. August 2010, 17:53

Hallo mein Kameramann vom Stehrodrom!

Ich würde Dir / Euch vom 1.5R ab- und zum 2.0R zuraten!!
Ich hatte vor meiner Orangenhaut den 2001er Impreza Kombi 1,6 TS und war mit diesem auch zufrieden und durchaus sportlich unterwegs (was sich auch darin äußerte, dass der eine oder andere Turbofahrer bei Ausfahrten die Echtheit des Typenschilds am Heck angezweifelt hat :D ). Jedoch war es immer wieder eine Umstellung, wenn ich einen 2,0er Ersatzwagen (Legacy, Forester oder Impreza) nach dem Service wieder gegen mein grünes Basismodell eintauschte. Es fährt sich mit mehr Hubraum einfach entspannter.

Eine Mitfahrgelegenheit hätte sich am letzten WE in Storndorf beim "tnp" bestimmt ergeben, denn der hat ja den 2.0R Nasenbär-Kombi!


Gruß,
Stephan

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. August 2010, 18:07

Wir haben seit nunmehr auch gut 100 000Km keine Probleme mit dem 2,0 GX-Kombi - schlicht: überhaupt keine. Verbrauch kann beschwerdefrei verkraftet werden. Vor allem:
Wenn wriklich einmal ein Zahriemen "zu Dutt" gehen sollte ( was ja wirklich für "normale" Autos den kapitalen Motortod bedeuten würde), alle Sauger (so Subaur-Kiel zu mir auch zu meiner Überaschung):
Alle Sauger seien Freiläufer.

Auspuff als typisches Verschleißteil: Auch gut für > 100 Tkm, Kupplung ( bei uns bei Hängerbetrieb) auch schon mit 175 Tkm noch die erste, Rost nix Problema,
und: :D wenn mir mal die Asche von der Zigarette fällt, gehts an die Hose und nicht auf den Sitz, weil die Sitzführung recht eng ist. :]

jiron

Profi

  • »jiron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. August 2010, 18:40

Hi,

erstmal Danke für die Antworten.

@Baumschubser: Stefan, Du weißt ja wie die Frauen sind :motz: , am We war das ganze noch kein Thema und daher sind wir auch nicht beim Jan mitgefahren...leider.
Ich habe gestern auch mal die Versicherungen ausgerechnet und bin fast umgefallen, als ich gesehen habe, dass der 2.0R fast genauso viel in der Versicherung kostet wie mein WRX. Der 2.0GX ist da schon günstiger und liegt beim NIveau des 1.5R. Das Auto wird hauptsächlich als Stadtwagen benutzt, so dass die 105PS auch ok wären...aber ich denke, man muss mal eine Probefahrt machen.

@daddy:Danke für die Infos, Klaus. Die Sache mit dem Freiläuder klingt gut, wobei ich es ehrlich gesagt nciht ausprobieren möchte. Wie ist das Fahrverhalten an sich denn so z.B. in Kurven. Ist das Fahrzeug gut beherrschbar oder wankt das Fahrzeug vgl. andere Kombis anderer Hersteller? Wie ist denn der ungefähre Verbrauch von Euch?

@shrek: 9,5l wäre ja für die Stadt ein guter Verbrauch.

Gruß Jens

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. August 2010, 18:46

..@ jiron:

Fahrverhalten in Kurven?
Ernsthafte Frage an Opa?
na gut: Ich merke keinen Unterschied zum WRX-Kombi (der mit tiefer-härter-breiter-stabilisierter).

Verbrauch: bei 140 ca 10 ltr
auf´m Land 10 Ltr
mit Caravan bei 100 13 ltr
besonders dösig, dh im zulässigen Bereich der Geschwindigkeiten. 8 ltr.

Aber bei meiner Frau wie bei mir: Wer das Gaspedal mehr als streichelt, macht was verkehrt. Familienmacke halt.

jiron

Profi

  • »jiron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. August 2010, 19:10

Hi,

danke Klaus für die Infos. Aber Opa bist Du doch noch lange nicht :prophet:

Gruß Jens

P.S.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. August 2010, 21:32

Auf Gasanlage schielen.

Apopos Verbrauch, Jens: Mit einem 125 PS fahre ich bereits weit über 100 tKM mit Gasanlage. Gasanlagen gibts ja nicht nur von SD sondern meine ist von Landi, da gibts Prins . BRC und weitere.
Störungen hatte ich keine, Wartungen ? Nein! Problemchen sind selbst von mir mit Hilfe der Tips aus dem Forum (VdA, MEKA und weitere) selbst ohne Kosten bereinigt worden.
Das sind dann bei Gasbetrieb Minus 50-60% der Benzinkosten. Nur auf die Ventil-Einstellung muss man achten. Meine Anregung: "Wenn schon, denn schon mit Gas".

Deine Intention zielt ja auch auf das Blobeye-Modell ab, denn der Nasenbär ab 2005 hatte ja den 116kw Motor, die Drehorgelmaschine. Und wenn man sparfüchsig sein will, dann gibt es keinen
Unterschied zum Modell ab 2003. :tschuess:

jiron

Profi

  • »jiron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 13. August 2010, 18:11

Hi,
Ich stehe der Gas-Sache noch ein wenig skeptisch gegenüber..mag aber sein, dass ich mich in die Thematik noch zu wenig eingelesen habe.
Die Thesen, die im Raum stehen reichen ja von super zufrieden (wie bei Dir Klaus), bis zu "nie wieder".
Aber ich werde mich da noch ein wenig mehr im Gasteil des forums schlau machen. Blöd ist halt, wenn man sich so ein Fahrzeug mit LPG zulegt, dann sind doch Parkhäuser tabu oder irre ich mich da??

Zitat

Deine Intention zielt ja auch auf das Blobeye-Modell ab, denn der Nasenbär ab 2005 hatte ja den 116kw Motor, die Drehorgelmaschine. Und wenn man sparfüchsig sein will, dann gibt es keinen
Unterschied zum Modell ab 2003. :tschuess:

So sehe ich das auch, allerdings wie schon oben mal angeführt sind die Kaufpreise für die 1,5R und die 2.0R schon fast identisch...woran liegts ?(

Beim 2.0GX gibts für meine Frau nur "Schalt-Fahrzeuge" und die Auswahl ist auch sehr gering...mal sehen ein wenig Geduld und noch mehr Infos sammeln, kann ja auch nicht schaden.

Gibts sonst noch Unterschiede, die man im Vergleich zum z.B. WRX beim Kauf beachten sollte?

Gruß Jens

cweber

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Reichelsheim

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 13. August 2010, 19:10

Nur so ein paar Infos. Nicht alle Subaru Sauger sind Freiläufer und bei den 2005er Modellen gibts meine ich gar keinen Motor mehr der beim Zahnriemenriss nicht die Ventile platt klopft. Das mit Autogas und nicht in Parkhäuser stimmt so auch nicht, ein allgemeines Verbot gibts nicht mehr, aber der Parkhausbetreiber kann es verbieten. Mir ist allerdings noch kein Parkhaus untergekommen, in das ich nicht rein darf.

Gruß
Christian

jiron

Profi

  • »jiron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 15. August 2010, 14:16

Hi,
@christian: Danke für die Infos.
Mein Parhaus in das ich 4mal die Woche fahre, verbietet LPG-Fahrzeugen die Einfahrt. nur wie wollen die das kontrollieren???
Fürmich wäre bei einem Gas-Subi nur interessant, wie kann ich kontrollieren ob der Einbau und das Einstellen profimässig vorgenommen worden ist. Denke ich, kann man so nicht überprüfen, nur sekundär bei ner Probefahrt und schauen, ob so alles passt (nur sollte man dann vorher schon mal ein Vergleichsfahrzeug ohne Gas gefahren sein).
Der 2. Grund, weshalb ich daran zweifle ein Gas-Subi mir zuzulegen, dass ich mir hier vor Ort jemanden suchen muss, der sich mit Gas-Anlagen auskennt und dann auch an einer Konkurrenz-Anlage Arbeiten vornehmen möchte.

Grundätzlich muss ich mir jetzt Zeit lassen beim Kauf, im Moment gibts sowieso kein gutes Angebot im Net...mal abwarten. Meiner Frau würde natürlich am besten ein MY05 2.0GX RS gefallen in Blue Mica, aber wie das so mit wünschen ist.
Ansonsten wer aus meiner Region kommt und einen 2.0 fährt, bin interessiert an einer MItfahrt.

Gruß Jens