Du bist nicht angemeldet.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

81

Samstag, 27. November 2010, 20:59

Dann sind für den Winter Räder mit Stahlfelgen besser geeigent ?

Naja, wenn Du mal gegen den Bordstein rutscht, wird's nicht ganz so teuer. Aber wenn Du mal durch tieferen Schnee gefahren bist und der sich in der Felge festgesetzt hat, gibt es eine schöne Unwucht. Damit Du den Schnee dann aus der Felge bekommst, mußt Du mit dem Wagen auf die Bühne oder das Rad abmontieren (oder in eine Tiefgarage fahren für einige Stunden ;) ).
Bei einer Alufelge mit nur wenigen Speichen mit größeren Öffnungen dazwischen kann man auch einfach von außen hindurch den Schnee entfernen.

Zwecks beschlagene Scheiben:
Nach nochmaligem Lesen deines Beitrages sag ich einfach mal Klima manuell zuschalten, wenn beim Umstellen der Luftverteilung von "Frontscheibe" auf "Fußraum / Oberkörper" die Klimahalbautomatik den Klimakompressor ausschaltet.
Wenn Du bei eingeschalteter Lüftung die Luftverteilung auf "Frontscheibe" stellst, wird (auch bei manuell ausgeschalteter Klima) der Klimakompressor mit eingeschaltet und die vorgetrocknete Luft wird auf die Front und vorderen Seitenscheiben geblasen.
Also den rechten Regler für die Temperaturwahl drücken, sodass die orange LED unter dem "A/C" leuchtet.



Ansonsten noch mal die Bedienungsanleitung studieren und auf eingeschleppte Feuchtigkeit im Teppichboden überprüfen.

Gruß,
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (27. November 2010, 21:17)


Köcher

Schüler

  • »Köcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

82

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 18:08

Ist es eigentlich normal, wenn der Wagen bei dieser eisigen Kälte beim anlassen "ballert" ?
Das klingt wie der typische Boxersound, nur lauter. Das hatte ich heute das erste mal.
Heute morgen lief der Motor (bei -10 bis -13°C) völlig normal an, aber als ich von der Arbeit wieder losgefahren bin (er stand bis dahin 9 Stunden),
da war er nach dem Anlassen plötzlich deutlich lauter. Solche Geräusche hat der noch nie von sich gegeben. Was kann das sein ?
Oder muss ich mir keine Sorgen machen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Köcher« (1. Dezember 2010, 18:29)


Köcher

Schüler

  • »Köcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

83

Sonntag, 26. Dezember 2010, 22:02

Also das mit den Geräuschen ist bisher nie wieder aufgetreten... hm...


Das mit dem Eis an den Bremsen hat sich übrigens erledigt.
War nämlich kein Eis, sondern das ABS, was da so gerattert hat... :P


Nun hab ich aber noch ein par Fragen:

1.
Thema Allrad umschalten:
Der Subi hat ja Permanent Allrad.
Ersteinmal, wie ist da jetzt eigentlich das Verhältnis Vorne und hinten ? 50:50 oder 60:40 ?
(da hab ich mittlerweile immer wieder anderes gelesen)

Und der Allrad ist ja permanent. Aber in der Anleitung steht, im Sicherungskasten unter der Motorhaube, gibts ne Sicherung, wenn man die Steckt,
wird auf Frontantrieb umgeschaltet. (Hab ich auch schon überprüft und ist tatstsächlich alles vorhanden, nur ausprobieren wollte ich es lieber nicht) Wie soll denn das gehen ? (technisch) Und warum hat mein Auto dann keinen Schalter, mit dem ich während der Fahrt umschalten kann ?
(ich glaube während der Fahrt sollte man die Brück wol nicht setzen ? Würd ja gehen, mit ein par Kabeln und nem Schalter, den man ins Cockpit legt :P )
Verschleißen die Differentiale schneller, in diesem Modus ? Ich glaub ja nicht, dass der Subi zum dauerhaften frontfahren gemacht wurde?
Würde das überhaupt merklich Sprit sparen ? (die Differentiale arbeiten ja weiterhin, denke ich mal)


2.
Ich hab auch noch ne wol lächerliche aber irritierende Frage wegen der Scheibenwaschanlage.
Kann ich da einfach Wischwasser nachfüllen, egal was und wiviel vorher drinne war ?
Hab was von Nigrin gekauft, speziell für Winter ne fertige Mischung, dort steht aber auf der Packung, ich soll die Waschanlage vorher erst komplett leeren... Aber hier im Forum hab ich mal gelesen (bzw. auch auf anderen Webseiten), dass die Pumpe kaputt geht, wenn sie nix mehr zum pumpen hat...
Was nun ?

3.
Und dann hab ich noch festgestellt, nachdem ich mal alle Flüssigkeiten gecheckt habe, dass das Kühlwasser schon nahe Minimum ist.
Was muss ich denn da reinschütten ? Das was in der Anleitung empfohlen wird (also allgemein für den Subi) ? Oder muss ich genau wissen, was da grad drinne ist ?
Einfach nur Destilliertes Wasser möchte ich da auch nicht reinschütten, irgendwann ist der Frostschutz ja auch mal am Ende...
Und noch ne generelle Frage, wenn ich viel heize (tue ich nicht, aber mal angenommen), dann muss man sicherlich auch mehr Kühlwasser nachfüllen ?

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

84

Montag, 27. Dezember 2010, 12:34

Zu 1.:
Bei deinem Sauger ist die grundlegende Aufteilung 50:50! Diese kann jedoch vom Mittendifferential je nach Erfordernis variiert werden.
Was jedoch nicht geht beim Handschalter, dass eine Achse 100% und die andere 0% bekommt. Dafür sorgt schon die parallel zum Diff. verbaute Viscosperre!

Der Allrad beim Handschalter ist und bleibt permanent! Was Du gelesen hast, betrifft die Fahrzeuge mit Automatikgetriebe, da diese über ein elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung verfügen. Diese kann zu Wartungszwecken mittels der Sicherung lahmgelegt werden - nicht zum Fahren :prophet:

Zu 2.:
Warum kaufst Du eine Fertigmischung? Nimm das Konzentrat und mische selber - das Wasser aus deinem Wasserhahn ist bestimmt billiger als das in der Fertigmischung :!:
Warum vorher entleeren? Weil sonst noch Sommermischung drin ist, und so der angegebene Frostschutz "verdünnt" wird. Desweiteren enthalten Sommermischungen Anteile, die gut Insektenreste lösen sollen - braucht es ja jetzt nicht wirklich :crazy: (im umgekehrten Fall sorgen der "Frostschutz"-Alkohol in der Wintermischung dafür, dass Insektenreste im Sommerbetrieb mehr verschmiert werden als gelöst!)
Außerdem kann es vorkommen, dass es durch verschiedene Sommer- / Wintermischungen zu Ausflockungen kommen kann. Diese könnten unter Umständen die Pumpe behindern. (Ich habe mir früher ein Jahr mal die Mühe gemacht und mit einem langen Schlauch den "Satz" und die Sommer-WAF abgesaugt, dann gefiltert und die Flüssigkeit bis zum nächsten Frühjahr aufgehoben.)

Ich mache es beim Wechsel Sommer / Winter und Winter / Sommer immer so, dass ich die Anlage soweit leerfahre, bis die Pumpe (bei meinem Kombi die höhermontierte für die Heckscheibe) fast trocken läuft. (Zu merken bei mir, dass die Heckscheibe nur noch gewischt, aber nicht mehr gewaschen wird.) Dann Fülle ich das neue Mittel auf. Fertsch :thumbsup:

Zu 3.:
Du mußt nicht genau wissen welches Mittel gerade drin ist. Außer es ist ein sehr spezielles, welches nicht mit anderen gemischt werden darf (sowas gibt es wohl inzwischen bei den neuen STI's).
Es gab früher immer die Aussage rote nicht mit blauer Kühlflüssigkeit zu mischen, ob dieses immer noch gilt weiß ich allerdings nicht. Es hing wohl damit zusammen, dass die alten Graugußmotoren und die moderneren Alumotoren andere Inhaltsstoffe für die Pflege des Kühlsystems benötigten und daher anders gefärbt waren, um sie zu unterscheiden.

Wenn in der Anleitung eine Spezifikation angegeben ist, dann solltest Du beim Kaufen der Nachfüllflüssigkeit darauf achten, ob dort diese Spezifikation auch aufgeführt ist!


Zum Bremsenrattern:
Bei deinem Post zu dem Problem hast Du aber ausgeschlossen, dass es das ABS sei! Und nun plötzlich doch :gruebel: :prust:

Zum lauten Ballern nach Kaltstart:
Hatte sich vielleicht durch die Hinfahrt irgendwo unterm / im Motorraum Schnee angesammelt, der nach dem Abstellen durch die vorhandene Restwärme erst angeschmolzen und dann angefroren ist. Beim Starten hat sich der Eisklumpen dann mit den Motorschwingungen bewegt und kam irgendwo gegen (bis er schmolz oder einfach abfiel).
Hatte ich auch schonmal kurzfristig - kann jedoch nicht sagen, ob es aus dem Motorraum oder den Radkästen kam :popkorn: Nach Überfahren mehrerer Unebenheiten hatte sich das dann erledigt!

Hat sich das Problem mit der Klima / beschlagenen Scheiben erledigt?

Gruß,
Stephan

Köcher

Schüler

  • »Köcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

85

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 13:07

Ja, hat sich erledigt. Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. :thumbup:

Tja, das mit dem ABS... Keine Ahnung, muss ich mir nochmal durchlesen, wass ich da geschrieben habe.
Warscheinlich hab ich auch einfach zu wenig Erfahrung mit dem ABS, dass dieses so schnell und ungleichmäßig arbeitet und im Fuß so stark zu spüren ist.
Ist also denke ich mal auch erledigt.
Kann das ABS eigentlich mit der Zeit verschleißen ? Denn gesund hört und fühlt sich das nicht an... :P

Newbie

Profi

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 28. November 2001

  • Private Nachricht senden

86

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 19:01

das ist normal wenn das ABS anspricht das es Rattert und Vibriert.Viele haben da Angst und gehen von der Bremse runter was aber nicht nötig ist.Das es schnell anspricht kann ich nicht bestätigen im Sommer hab ich es noch kein einziges mal geschafft das es anspricht und jetzt im Winter kommt es auch nur bei Eis Glätte oder Schnee.Ich finde es genau richtig eingestellt.Kühlflüssigkeit ist übrigens normal das die wenn er kalt ist zwischen Min. und Max. steht wenn sie unter Min. geht kannst nachfüllen.

Köcher

Schüler

  • »Köcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

87

Samstag, 1. Januar 2011, 09:47

Ne, so schnell spricht es auch nicht an.
Was ich meinte ist die Frequenz, mit der es arbeitet. (das ist ja schon mehr ein knarren als rattern)
Aber das ist dann ja normal.


Eine Frage beschäftigt mich aber derzeit noch wie verrückt, zum Thema Versicherung:
Vor allem seit dem ich mit einem unserer Inginieure auf Arbeit gesprochen habe.
Einer fährt dort einen Q7 und bezahlt Vollkasko nur zwischen 300-400 Euro im Jahr.
Ich zahle für meinen Subi stoltze 1700 Euro im Jahr.
Kann das jetzt einfach daher rühren, weil ich unter 25 Jahre bin ?
Ich habe keine Ahnung warum ich sonst solche hohe Beiträge zahlen muss. Bin bisher vollkommen unfallfrei.

Dieses Jahr erreiche ich dieses Alter. Ist es dann wirklich so, dass meine Beiträge dann so drastisch sinken ?
Ich würde dann ganze 100 Euro weniger im Monat zahlen... (wenn ich nur noch 400 Euro im Jahr zahlen müsste)

Bin bisher noch nicht dazu gekommen meine Versicherung zu befragen, ich vergess das immer wieder...
Ist mir grad wieder in den Sinn gekommen.

silversurfer

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 3. September 2007

Wohnort: Baden- Württemberg

  • Private Nachricht senden

88

Samstag, 1. Januar 2011, 12:10

Hi Köcher,

mal ganz kurz die KFZ-Versicherung und die Entstehung der Kosten erläutert:

1. es gibt 3 Deckungen, die Du abschliessen kannst/mußt:

- Haftpflicht (ist ein Muß und ersetzt dem Geschädigten die Kosten, wenn Du einen Unfall verursachst)
- Teilkasko (kann man abschliessen, ersetzt Dir einen entstandenen Schaden z.B.bei Hagel, Diebstahl, Wildunfall. Ersetzt keinen Schaden an Deinem Auto, wenn Du einen Unfall verursachst)
- Vollkasko (ersetzt Schäden an Deinem Wagen, auch wenn diese durch Dich bei einem Unfall verursacht worden sind)

2. es gibt folgende Parameter, nach denen sich der Preis der Versicherung berechnet:

- Schadensfreiheitsrabatt (je länger Du unfallfrei fährst, desto höher wird Dein Rabatt und desto niedriger sind umgangssprachlich Deine "Prozente". Als Anfänger steigst Du bei 240% ein, als "alter Hase" bist Du bei 35% oder sogar noch darunter. Dauert aber ein paar Jährchen, in denen Du unfallfrei fahren mußt ;) )
- Einstufung des Fahrzeugs in Typenklassen (je häufiger ein PKW-Modell in Unfälle verstrickt ist oder gestohlen wird, desto höher die Reparaturkosten sind, je höher ist die Typenklasse und somit der Preis für Teil- und Vollkasko)

Wenn nun also ein 50jähriger Ingenieur seinen Pseudo-Geländewagen nur Haftpflicht-versichert und bei sagen wir mal 30% Schadensfreiheitsrabatt angekommen ist, zahlt der wesentlich weniger als ein unter-25-Jähriger, der seinen (evtl. höher eingestuften) Subaru bei sagen wir mal 100% Schadensfreiheitsrabatt mit Haftpflicht und Vollkasko versichert .... dazu kommt noch, dass die eine Versicherung teurer sein kann als die andere, weil zwar die Rabatte und Typenklassen ähnlich aber die Preise dafür einfach unterschiedlich sind :P

Das mal als ganz kurzer, oberflächlicher Abriss in die Preisgestaltung von KfZ-Versicherung. Die Versicherungskaufleute unter uns mögen mir nachsehen, dass der Einfachheit halber manche Dinge etwas großzügig ausgelegt worden sind :rolleyes:

Viele Grüße und ein gutes, neues Jahr wünscht

silversurfer

jiron

Profi

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

89

Samstag, 1. Januar 2011, 15:29

Hi,

Zitat

Ich zahle für meinen Subi stoltze 1700 Euro im Jahr.


silversurfer hat ja schon die Einstufungsklassen und was alles zum versicherungsbeitrag dazu gehört beschrieben.

ABER: ich weiß, dass der Subi teuer ist, der 2.0R meiner Frau ist auch teurer als mein Turbo, aber aus zwei Gründen: 1. Frau (Zählt immer noch für die Versicherung, warum auch immer, ist leider so) und 2. nicht im öffentlichen Dienst, aber da reden wir über viel weniger als die Hälfte Deines Preises( bei 40%)

bei wieviel Prozent bist Du denn bei den den einzelnen Schdensfreiheitsrabatten?

€1700 ;( , mehr als der S4 meines Kumpels

Gruß Jens

Köcher

Schüler

  • »Köcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

90

Samstag, 1. Januar 2011, 18:30

Aber die verschiedenen Versicherungen nehmen sich doch nicht viel ?
Sonst muss ich wirklich mal schauen, welche Versicherung besonders Subi freundlich ist.

Ein Q7 ist auf keinen Fall billiger in der Reperatur als mein Subi.
Die Dinger werden hier ständig angezündet... Und Vollkasko hatte er auch.
(obwohl ich 300 - 400 Euro Vollkasko für nen Q7 extrem billig finde)

Ich hab TK bzw. Haftpflicht 55 % und VK 60%.

Der Subi wird seine Vollkasko in jedem Fall behalten.
So sehr stört mich das auch garnicht, mit den monatlichen ~140 Euro.
Aber wenn ich überlege was andere zahlen und ich 100 Euro im Monat mehr zahle,
dann macht mich das doch nachdenklich. 100 Euro mehr oder weniger im Monat übrig haben ist schon ein gewaltiger Unterschied. :(
Hab jetzt nur gedacht, das der krasse Beitrag nur mit meinem Alter zusammenhängt. Weil manche meinten, viele Versicherer langen bei "großen" Fahrzeugen bei den jüngeren ordentlich zu.
Andererseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass ich in ein par Monaten plötzlich 100 Euro weniger im Monat zahle, nur weil ich dann 25 bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Köcher« (1. Januar 2011, 18:37)


Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 715

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

91

Samstag, 1. Januar 2011, 20:48

Ein guter Teil der hohen Kosten kommt daher, dass

[sorry an die Forumskollegen]

der STI einfach so ein unschlagbares Preis-Fahrspass-Verhältnis hat und entsprechend "fahraktive" (=stark schadensverursachende) Halter anzieht.

Oder noch einfacher: Wer rasen will, und das Geld für AMG, Porsche & Co. nicht hat, landet halt bei STI, Evo & Co.
Und die mit weniger Geld sind dann meist auch noch die unerfahrenen, die vielleicht noch etwas weniger Erfahrung mit dem Führerschein haben oder noch ohne Familie etwas draufgängerischer.

Die Typklasse des MY06 STI in der Vollkasko in Deutschland entspricht ca. dem vierfachen (!) der durchschnittlichen Schadenssumme [(Versicherungsfälle x Schadenshöhe) pro Auto].

oder anders: Wenn der Versicherungsbeitrag höher ist als bei Porsche 911 (der ja im Schnitt das 2-3fache des STI kostet), kann man sich die Schadenshäufigkeit selbst ausrechnen.

Mich hat allerdings gestört, dass die Tarife dieses Jahr so angezogen sind - um die 10% und das obwohl die Versicherer nicht mehr (Mond-)Unfallersatztarife der Autovermieter erstatten müssen... X(

Grüße Runeflinger

Aber die verschiedenen Versicherungen nehmen sich doch nicht viel ?
Sonst muss ich wirklich mal schauen, welche Versicherung besonders Subi freundlich ist.

Ein Q7 ist auf keinen Fall billiger in der Reperatur als mein Subi.
Die Dinger werden hier ständig angezündet... Und Vollkasko hatte er auch.
(obwohl ich 300 - 400 Euro Vollkasko für nen Q7 extrem billig finde)

Ich hab TK bzw. Haftpflicht 55 % und VK 60%.

Der Subi wird seine Vollkasko in jedem Fall behalten.
So sehr stört mich das auch garnicht, mit den monatlichen ~140 Euro.
Aber wenn ich überlege was andere zahlen und ich 100 Euro im Monat mehr zahle,
dann macht mich das doch nachdenklich. 100 Euro mehr oder weniger im Monat übrig haben ist schon ein gewaltiger Unterschied. :(
Hab jetzt nur gedacht, das der krasse Beitrag nur mit meinem Alter zusammenhängt. Weil manche meinten, viele Versicherer langen bei "großen" Fahrzeugen bei den jüngeren ordentlich zu.
Andererseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass ich in ein par Monaten plötzlich 100 Euro weniger im Monat zahle, nur weil ich dann 25 bin.
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

92

Samstag, 1. Januar 2011, 21:26

Es geht hier aber doch gar nicht um den STI...

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2010

Wohnort: AT

  • Private Nachricht senden

93

Samstag, 1. Januar 2011, 21:50

Jo ich zahl auch zimlich viel für meinen subi!
Satte 172 Euro monatlich in der 0er stufe und 350 Euro selbstbehalt bei schäden!
Fahre einen imreza My 07 mit 160ps

Köcher

Schüler

  • »Köcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

94

Sonntag, 2. Januar 2011, 21:24

Ich denke mal, die 160er werden wol auch eher zu Klump gefahren, als die STI's, weil diese günstiger zu haben sind.
(für die jüngeren halt)

Bei mir sind die Beiträge für dieses Jahr insgesamt um 3 Euro im Monat gesunken.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

95

Montag, 3. Januar 2011, 01:38

@Köcher:
Das Thema Versicherung hattest Du doch schonmal auf Seite 2 :prophet:
Dann lies Dir doch deinen eigenen Thread noch mal richtig durch, bevor Du Fragen mehrfach stellst X(

Nimm Dir deinen Versicherungsvertrag mit den Versicherungsbedingungen und schau mal auf die prozentualen Aufschläge für monatliche Beitragszahlungen (für halbjährliche Zahlungen kenne ich 3 % ; für vierteljährliche sowie monatliche Zahlweise 5% - aber auch das variiert zwischen den unterschiedlichen Versicherung)

Hier mal eine Möglichkeit, sich den günstigsten Versicherer ausrechnen zu lassen (auch wenn es einige €uro kostet, die hat man dann aber bei einem günstigen Vertrag gleich nach dem Wechsel und auch in der Zukunft wieder raus!!)

Allerdings ist jetzt die Chance zu wechseln erstmal vertan, da eine Kündigung erst mit einer Kündigungsfrist von 1 Monat zum Jahresende (Kündigung muß allerspätestens am 30.11. des Jahres beim Versicherer vorliegen) möglich ist. Desweiteren ist eine Kündigung nach einem Schadensfall möglich (1 monatige Kündigungsfrist), ebenso, wenn der Versicherer die Tarife erhöht (dies gilt jedoch nicht, wenn die Erhöhung nur auf gestiegene Regionalklassen und / oder gestiegene Typklassen zurückzuführen ist! Auch 1 monatige Kündigungsfrist) oder wenn man das Auto wechselt.
Kann man hier nachlesen.

Ein möglicher Ausweg, um jetzt noch eine günstigere Versicherung für das noch junge und damit lange Jahr zu bekommen: (ich weiß, ist nicht im Sinne des Erfinders - aber gibt es Versicherungsklauseln, die das untersagen :gruebel: - nö)
Verkauf das Auto (natürlich nur innerhalb der Familie ;) Vater, Mutter, Oma, Opa, Frau / Freundin) die können sich als Erwerber dann einen eigenen Versicherer suchen und den bestehenden Vertrag kündigen (sie sollten dann aber noch keinen auf sie zugelassenen Wagen versichert haben, sonst wird der "Neu"-Kauf nur als Zweitwagen versichert, dass ist dann vielleicht genauso teuer wie der jetzig Vertrag) und Du fährst den Impreza (aber darauf achten, dass nicht nur der Halter / die Halterin als Fahrzeugführer / -in erlaubt ist!)

Und wenn Du mal sehen willst, wo deine Versicherungsgesellschaft ganz allgemein (also unabhängig von irgendwelchen Sonderbedingungen) steht, sprich ob sie im Niedrigpreis-, Hochpreis- oder eher im mittleren Preissegment angesiedelt ist: Versicherungsvergleich

Modellkunde "Junger Fahrer"

Zu dem Problem billigere Versicherungsbeiträge bei unterschiedlichen Auto's:
Es gibt Fälle, dass bei einem Auto die Vollkaskoversicherung günstiger ist als ein Versicherungsvertrag nur mit Teilkasko! ( Bei identischem Fahrzeug und identischen Versicherungsmerkmalen) Liegt daran, das mehrere Faktoren zusammentreffen: niedrige Vollkasko-Typklasse, hohe Teilkasko-Typklasse, in der Vollkasko durch langjähriges schadenfreies Fahren erzielte hohe Schadensfreiheitsklasse (minimum sind bei meiner Vers. 30% Beitragssatz - erreicht frühestens nach 22 schadenfreien Jahren) und in der Teilkasko gibt es keine SF-Klassen (also sind immer 100% Beitrag zu zahlen).
Also kann es bei älteren Fahrzeugen nicht schaden, auch mal nach dem Beitrag einer Vollkasko-Versicherung zu fragen, wenn obengenannten Faktoren zutreffen.


Und zu dem Q7:
Typklassen: Haftpflicht 23, 24 bzw. 25; VK 25, 27, 28 oder 32; TK 28 oder 30
Impreza Haftpflicht 22 VK 26 TK 20 (Also ist der Impreza schon von den Typklassen her meistens günstiger)

Ist der Audi im selben Ort / Landkreis zugelassen wie dein Subaru? (Regionalklasse)
Ist es ein Privatfahrzeug oder ein geleaster Dienstwagen? Dann kann es sein, dass der Arbeitgeber einen Flottentarif für alle Firmenautos hat. Oder dass er nur anteilig Versicherungsbeiträge zahlen muß für die private Nutzung des Firmenwagens und den anderen Teil trägt der Arbeitgeber für die dienstliche Nutzung? (wobei ich nicht weiß, ob es solche Regelungen wirklich gibt)


Was die 1700,-€ Versicherungsbeitrag angeht - würdest Du jährliche Zahlung vereinbaren und damit keine 5% Aufschlag zahlen müssen, hättest Du auch schon etwas über 80,-€ gespart

Gruß,
Stephan

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Mal als Vergleich mein Ami: alles bei Tarifgruppe Ö (öffentlcher Dienst)
Haftpflicht: TK von 21 in 20, Regionalklasse blieb R 0; von SF 13 (40%) in SF 14 (40%) 238,35 € (Vorjahr 218,76 €) Da der Beitrag trotz besserer Typklasse teurer wurde, hat die Versicherung den Beitrag also um ca. 20,- € erhöht. Damit stünde mir das Kündigungsrecht bis einen Monat nach Bekanntgabe der Erhöhung zu.
Vollkasko: TK von 29 in 28, Regionalklasse blieb gleich (R 2); von SF 13 (45%) in SF 14 (40%) 588,42 € (Vorjahr 681,04 €) Hätte ich in diesem Jahr immer noch 45% des Beitrages zu zahlen wie im Vorjahr, dann wäre die Vollkasko nur durch die bessere Typklasse ca. 20,- € günstiger geworden.


Zitat

Ich denke mal, die 160er werden wol auch eher zu Klump gefahren, als die STI's, weil diese günstiger zu haben sind.
(für die jüngeren halt)

Die Sauger sind aber häufiger als Familienautos unterwegs, damit reduziert sich die Unfallwahrscheinlichkeit wieder, weil die Fahrer / -in "reifer" ist und auch einen anderen Fahrstil an den Tag legt.