Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Köcher

Schüler

  • »Köcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

41

Mittwoch, 14. Juli 2010, 19:06

Ich hab da mal noch ein par Fragen, die mir so während des Fahrens aufgekommen sind.
Einerseits mach ich mir natürlich Sorgen um den Zustand des Wagens, da ich ihn gebraucht gekauft habe (ca. 50.000 km) und hinzu kommen dann die ganzen unbekannten Geräusche, die ich in meinem alten Wagen nicht gehört habe, die im Impreza aber normal zu sein scheinen. (wie bsp. die Boxer Geräusche)
Also müsst Ihr mir das verzeihen. ;) Ich möchte nicht, dass der Wagen so zerfällt wie mein alter (der aber schon 20 Jahre auf'm Buckel hatte), der hat auch drunter gelitten, das ich mich nicht um ihn gekümmert hab (obwohl ich es ursprünglich wollte).

[1.] Ich hab z.B. von Klimaanlagen keine Ahnung (hatte mein alter nicht):
Ist es normal das diese die ganze Zeit rumpfeift ? Mir kam es so vor, als ob die immer zu pfeifen beginnt, sobald ich über 2000 Umdrehungen fahre, als ob diese sich dann erst aktiviert, und da frage ich mich ob es nicht schädlich ist, wenn diese sich dauernd ein und ausschaltet, weil ich genau an dieser "Grenze" fahre.
Evt. ist es der Klimaanlage aber auch völlig wurscht, mit welche Drehzahl ich fahre, bzw. wird Subaru schon drann gedacht haben, dass die Fahrweise von jedem anders ist und sich alles automatisch regelt.

Aber das ist wol ein generelles Problem, wenn man Techniker ist, man denkt über zu vieles nach, was die Technik so von sich gibt. ;) :whistling:
"Soll das jetzt so, oder wie funktioniert das genau?" (um rauszufinden ob das so soll... :D )

Eigentlich funktioniert der Wagen einwandfrei, aber ich hab das Gefühl, evt. kleine Probleme schnellstmöglich beheben zu müssen, bevor sie größer werden oder gar einzelne Systeme ganz ausfallen.
Muss ja nicht sein, das da etwas vor sich hin verschleißt, obwohl man es hätte vermeiden können.

[2.] Dann hab ich noch ein Problem mit meinem Gurt, der quietscht, wenn das Auto auch nur leicht aufgeheizt ist.
Kann man das irgendwie beseitigen ? Oder bedeutet es sogar das sich der Gurt an der Verschleißgrenze befindet ?
Ich will da jetzt nicht mit WD40 umherjauchen, und dabei aus Unwissenheit was kaputt machen.



-----------------
Zur Sitzheitzung:
Ich bin jetzt mit dem Händler so verblieben, das er mir 40 Euro überweist, quasi als Entschädigung (Preis für eine Heizmatte !). :thumbdown:
Das Problem ist, dass er mir nicht wirklich glauben kann, das ich sie nicht ausgebaut hätte etc... (mir einfach vertraut und aus Kulanz dieses Angebot macht) Mein Fehler ist eben auch, dass mir das nicht schon vor dem Kauf aufgefallen ist. So könnte ja wirklich jeder hinterher behaupten "hab keine drinne" (weil hinterher ausgebaut) um sich nebenbei noch was zu zu verdienen.
Allerdings müsste er doch vor dem Verkauf eine Bestandsaufnahme des Wagens gemacht haben, wie kommt er sonst dazu, "Sitzhzg" ins Angebot zu schreiben ?
Nu hab ich meine Zusage zum Angebot aber schon gemacht und ehrlich gesagt auch keine Lust mehr, mich weiter damit rumzuärgern. Leider bin ich allgemein aber auch zu gutmütig anstatt härter vorzugehen.

Das mit dem Spoiler war einfach gelöst, hatte ich aber zuvor auch schon irgendwo gelesen:
Weil es ein Originalteil von Subaru direkt für dieses Fahrzeug ist, bedarf es keiner Eintragung. (auch wenn's nachträglich angbaut wurde)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Köcher« (14. Juli 2010, 19:13)


42

Mittwoch, 14. Juli 2010, 19:27

der klimakompressor wird ständig per magnetkupplung zu- und abgeschalten, unabhängig von der motordrehzahl.
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Köcher

Schüler

  • »Köcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

43

Sonntag, 25. Juli 2010, 19:35

Ein par wichtige Fragen sind mir noch aufgekommen (sorry, ich hab einfach zu viele ^^ ) :

1.
Ich möchte das Radio tauschen. Wie bekomme ich das alte ausgebaut ?
(da möchte ich wieder mein altes SD-Radio einbauen)

2.
möchte ich unbedingt die LED's der Klimaregler austauschen.
Die sehen in ihrem Orange zwar schick aus, aber sind viel zu dunkel. Ich bin eine ganze Weile mit Scheiben/Spiegelheizung umhergefahren bis ich gemerkt habe, das die LED leuchtet. Die sieht man tagsüber nichtmal, wenn man die Hand (schattenspendend) drüber hält.

Das austauschen der LED's ist für mich garkein Problem, aber wie man die 3 Blenden herrunter bekommt, möchte ich lieber nicht selbst rausfinden, da ich garantiert aus meiner Unwissenheit etwas kaputt machen würde.



3. Hab ich noch ein par spezielle Fragen, wie man richtig schaltet.

Wenn ich hochschalte ist es kein Problem, ich gehe vom Gas, die DrehzalNadel sinkt und wenn ich einkupple,
starte ich wieder im richtigen Drehzahlbereich, wenn ich Gas gebe. (wenn das Timing simmt)
Was mache ich aber, wenn ich runter schalte ? Dann muss die Drehzahl rauf, bervor ich einkuppel. (die geht im Leerlauf aber runter)
Muss ich da auf dem Gas bleiben oder gar Gas geben ? Das ganze ist aber so feinfühlig, dass ich das während der Fahrt für zu kompliziert halte.
Also lieber die Kupplung ärgern ? (die schleift ja umso stärker, je höher die Drezahldifferenz ist, vor allem, wenn man runter schaltet um durch Vollgas eine höhere Beschleunigung zu erzeugen)

Das wird ja fürs "Rasen" genauso sinnig sein, wie bei normaler Fahrt ?
Da ja der Motor und vor allem die Kupplung entlastet wird, wenn bei den richtigen Touren eingekuppelt wird ?


Und als zweites, wie schaltet ihr eigentlich in extrem engen Kurven ? (bei normaler Fahrt)
Wenn ich an einer extrem engen Kreuzung oder Kurve auf 5 kmh oder glaub sogar weniger runter bremse,
kann man dann im 2. Gang mit 1000- 1200 Touren beginnen ? oder sollte man lieber in den ersten schalten ?
(der aber schon bei geringster Geschwindigkeit schwerer reingeht)
Oder sollte man lieber generell nur im 2. Gang beginnen, solange der Wagen auch nur irgendwie am rollen ist ?
(also selbst bei niedrigsten Geschwindigkeiten)
Denn im 2. Gang anfahren belastet ja auch nur unnötigt die Kupllung, bzw. den Motor, wenn man die Kupplung zu schnell kommen lässt ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Köcher« (25. Juli 2010, 19:52)


44

Montag, 26. Juli 2010, 15:31

Hallo Köcher,
zum Radioausbau gibt es sicher irgendwo im Netz eine genaue Anleitung für dein Modell, wenn hier niemand direkt was hat. Für die amerikanischen Modelle (die in diesem Bereich baugleich sind) z.B. gibt es Anleitungen nur Nachrüstung von OEM-Subwoofern, bei denen auch das Radio ausgebaut werden muss; das ist dabei mitbeschrieben. Es ist nicht schwer, man muss nur die Blende richtig entfernen...
Zum Stichwort Radio ausbauen hab ich mit der Forensuche 30 Treffer und es ist bei den meisten Subis sehr ähnlich...

Ich bin nicht sicher, ob da tatsächlich LEDs verbaut wurden und nicht Glühlampen? Jedenfalls, um die Blenden abzubekommen, gilt das gleiche, wie für den Radioausbau: such mal im Netz!

Grüße
Chris
P.S.: richtiges Runterschalten habe ich in der Fahrschule gelernt???

Köcher

Schüler

  • »Köcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

45

Montag, 26. Juli 2010, 16:45

Also ich nicht. Kupplung treten, vom Gas gehen, Gang einlegen, Kupplung und Gas kommen lassen...
Aber das halte ich nicht für sehr effektiv, denn dadurch wird doch die Kupplung höllisch gequält,
als wenn man den gleich versucht auf die Drehzahl zu bringen, die er nach dem kuppeln hätte...

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 601

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

46

Montag, 26. Juli 2010, 17:39

Mal so 'ne Frage:

Wie hast Du denn bei deinem vorherigem Auto geschaltet?? Und warum soll dass jetzt plötzlich nicht mehr funktionieren ?(

Wenn Du Angst um die Kupplung hast, wärst Du wohl mit einem Automatikauto besser bedient. Die Kupplung ist nun mal ein Verschleißteil - und solange Du die Geschwindigkeit deines Autos nicht durch Schleifenlassen der Kupplung verringerst, sondern mit dem Gaspedal und der Bremse (je nach der gewünschten Verzögerung) sollte alles im grünen Bereich sein.

Mein früherer Impreza 1,6 TS hat seine Kupplung auch erst bei über 178000 km hergeben müssen, und dass auch nur, weil das Getriebe zwecks Reparatur der Schaltgabel vom 3./4. Gang einmal demontiert war.
Ich habe mir definitiv nicht so eine Platte gemacht wie Du jetzt und es gibt einige hier im Forum, die wissen wie ich den 1,6er habe fliegen lassen (im Rahmen seiner Möglichkeiten ;) )

Gruß,
Stephan

einma1

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

  • Private Nachricht senden

47

Mittwoch, 28. Juli 2010, 15:48

Vielleicht kann ich nachvollziehen was Köcher meint, denn ich fahre den 160PS (Kombi) auch erst seit kurzem:
Der Kupplungsweg ist extrem kurz im Vergleich zu meinem vorigen Auto, ein Opel Astra 1.6 (75PS) von 1996. Nachdem ich den Prezza hatte, musste ich mich tierisch anstrengen um ruckelfrei zu schalten (alá Chauffeur).
Mittlerweile, 5000km später, haben sich ein paar Neuronen gefunden, die mehr Gefühl im linken Fuss vermitteln. Seitdem geht das Schalten mit weniger Drehzahlschwankung einher...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »einma1« (28. Juli 2010, 16:43)


Köcher

Schüler

  • »Köcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

48

Freitag, 30. Juli 2010, 20:24

Was kann ich nun eigentlich gegen den quitschenden Gurt machen ?
Ich hab alles da, WD40, Ballistol (naja, in meinem Auto nutz ich das wol besser nicht), Grafit, Silikonspray, Teflonspray
aber ich weiß nicht was davon ich wohin sprühen sollte, ohne irgendwelche falschen chemische Reaktionen hervorzurufen
oder evt. alte Schmiermittel durch andere (falsche) zu verdrängen.



Gibt es denn keine anständigen Bücher über den Impreza 06 ?
Für meinen alten Mazda hatte ich damals "jetzt helfe ich mir selbst" und "so wird's gemacht", da war absolut alles bebildert erklärt, inklusive aller Schaltpläne.
Zum Impreza finde ich rein garnichts. Gibt es denn wirklich kein einziges DIY-Buch für den Impreza ? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Köcher« (30. Juli 2010, 20:31)


jiron

Profi

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

49

Samstag, 28. August 2010, 21:00

Hi,

Zitat

Das mit dem Spoiler war einfach gelöst, hatte ich aber zuvor auch schon irgendwo gelesen:
Weil es ein Originalteil von Subaru direkt für dieses Fahrzeug ist, bedarf es keiner Eintragung. (auch wenn's nachträglich angbaut wurde)


Sorry muss ich Dir leider widersprechen, es gibt für die Original Subaru Spoiler jeweils ein Gutachten und damit musst Du den Spoiler eintragen lassen. Ist genauso wie beim meinem WRX.

Gruß Jens

-Prodriver-

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

  • Private Nachricht senden

50

Sonntag, 29. August 2010, 11:21

Was kann ich nun eigentlich gegen den quitschenden Gurt machen ?
Ich hab alles da, WD40, Ballistol (naja, in meinem Auto nutz ich das wol besser nicht), Grafit, Silikonspray, Teflonspray
aber ich weiß nicht was davon ich wohin sprühen sollte, ohne irgendwelche falschen chemische Reaktionen hervorzurufen
oder evt. alte Schmiermittel durch andere (falsche) zu verdrängen.

Hi,

Wenn der Gurt beim angurten in der B-Säule quitscht,brauchst nur die untere Verkleidung abmontieren und die kleinen Versteifungen innen entlang von der Gurtführung wegschneiden

Gruss Alfie
:D :D Um Allrad besser :D :D

Köcher

Schüler

  • »Köcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

51

Mittwoch, 15. September 2010, 21:42

Mittlerweile hat der Händler Kontakt zur alten Besitzerin aufgenommen, und nun meinen diese, dass eine Nummer unter dem Spoiler stünde, die die ABE etc. als Ersatz dienen würde
und vollkommen ausreichend sei. Hab da aber bisher vergessen mal drunter zu schauen.

Köcher

Schüler

  • »Köcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

52

Mittwoch, 22. September 2010, 17:35

Mir ist durch einen Spot im Fernsehen noch folgende Frage aufgekommen:

Ist etwas darüber bekannt, welche Steigungen der Impreza maximal bewältigen kann ?
Mit seinem AWD müsste der doch (mal abgesehen von den Reifen) einem Geländewagen in diesem Punkt überlegen sein ?
Eine Geländewagen ist deutlich schwerer und hat vor allem eine stärkere "Umkipp"-Gefahr, da sein Schwerpunkt deutlich höher liegt.

einma1

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

  • Private Nachricht senden

53

Donnerstag, 23. September 2010, 15:23

Meinst du Steigungen die vorwärts hoch oder seitlich entlang gefahren werden?

Nimodee

Fortgeschrittener

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 27. Februar 2009

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

54

Donnerstag, 23. September 2010, 15:42

Mittlerweile hat der Händler Kontakt zur alten Besitzerin aufgenommen, und nun meinen diese, dass eine Nummer unter dem Spoiler stünde, die die ABE etc. als Ersatz dienen würde
und vollkommen ausreichend sei. Hab da aber bisher vergessen mal drunter zu schauen.



Ich hab den MY 06 Comfort 2.0. Natürlich mit Originalen Zubehör wie Heckspoiler und Lufthutze. Den Heckspoiler hab ich eintragen müssen. Ging Problemlos von statten, da ein original Teil von Subaru. Da sind keine ABE etc. nummer eingestanzt.

Gruß
René

Köcher

Schüler

  • »Köcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

55

Freitag, 24. September 2010, 17:04

Meinst du Steigungen die vorwärts hoch oder seitlich entlang gefahren werden?


Vorwärts hoch natürlich. ;)

einma1

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

  • Private Nachricht senden

56

Sonntag, 26. September 2010, 14:23

Eine Geländewagen ist deutlich schwerer und hat vor allem eine stärkere "Umkipp"-Gefahr, da sein Schwerpunkt deutlich höher liegt.


Damit meinst du also nach hinten umkippen? :)

Ein hoher Schwerpunkt hat hier höchstens die Folge, dass die Vorderräder zu wenig Traktion bekommen weil das Gewicht hauptsächlich auf die Hinterräder drückt.
In dem Fall wird ein Impreza weiter kommen als ein Forester... meine Vermutung.

Köcher

Schüler

  • »Köcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

57

Freitag, 8. Oktober 2010, 18:19

Heute bin ich ausnahmsweise mal wieder ordentlich geheizt, mit Drehzahlen bis 6000 und Endgeschwindigkeit auf der Autobahn
und beim Abstellen des Motors, habe ich ein sehr merkwürdiges Geräusch gehört, als würde man Eier kochen.
So ein unregelmäßiges köchelendes Geräusch. Ich dachte erst, der Kühler sei gerissen und nun köchelt da alles herraus.
Aber als ich ausgestiegen bin, war das Geräusch weg und im Motorraum alles in Ordnung ?
Was kann das gewesen sein oder hab ich mir das nur eingebildet ? (hab das Geräusch noch nie zuvor gehört)

Sollte man den Wagen nach Heizorgien lieber noch "kalt"laufen lassen ? Oder kann man den gleich abstellen ?
Bei Turbos hab ich damals gehört, das die Leerlaufen müssen, weil sie sonst überhitzen...
Meiner ist ja nen Sauger, der wird das Problem aber wol nicht haben ?

Aber ich denke mal, so schnell wird man das Auto nicht kaputt bekommen oder ?
Spricht eigentlich irgendwas dagegen die Motorbremse auch bei hohen Drehzahlen zu verwenden ?

Boxer78

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2007

Wohnort: Erfurt

  • Private Nachricht senden

58

Freitag, 8. Oktober 2010, 18:44

Also bei Deinem Eierbratgeräusch kann ich Dir leider nicht helfen....aber solange die Temparaturenzeige von Deinem Sauger nicht über normal anzeigt sollte nix passieren, wenn Du ihn nach einer Heizorgie gleich abstellst. Allerdings etwas nachlaufen lassen, wird
auch nicht schaden.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ein zwangsbeatmeter Motor muß nach hohen Drehzahlen nachlaufen, damit der Turbo nicht eines Tages die Hufe streckt. Das hat aber weniger mit der Temp. zu tun....das Turborad ist in Öl gelagert und dreht sich je nach Drehzahl um so schneller....wenn Du den Motor dann gleich abstellst, ist der Öldruck weg und das Turborad wird nicht mehr optimal im Öl gelagert und verschleißt um so schneller....also nach einer Turboheizorgie lieber ne Minute, vor dem Abstellen, nachlaufen lassen.

Köcher

Schüler

  • »Köcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

59

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 21:30

Ist es eigentlich nach dem starten normal, dass sich die Drehzahl auf und ab bewegt ?
Bei mir ist die Nadel sekündlich immer zwischen 1500 und etwa 1600 UPM gewippt.
Nach einer Weile wurde es sporadischer und immer weniger, bis sie sich dann eingependelt hat.
(und langsam sank, weil der Motor warm wurde)

Ist das normal ? Oder kann das ein Hinweis auf irgendwas sein ?
Tritt nur nach dem Kaltstart auf. Muss ich mal beobachten, ob der das immer macht.
Ich glaube bis 60000 km werden die Zündkerzen auch noch nie gewechselt worden sein oder ?
Dann wird das glaub ich auch mal Zeit.

Wo sollte die Nadel bei warmen Motor im Leerlauf eigentlich sein ?
Bei mir ist der Zeiger immer stabil auf exakt 500 UPM.
Allerdings hab ich gehört, dass der UPM-Zeiger vorrauseilen soll, genauso wie die Temponadel (eigentlich logisch)
und das soll so im Bereich zwischen 200 und 250 UPM liegen.
Würde also bedeuten, das mein Motor im Leerlauf nur mit 250-300 UPM dreht, was aber schon wieder zu wenig wäre ?
Oder ist der Vorlauf in den niedrigen Touren nicht so stark, wie in den höheren ?

Gibts eigentlich Angaben, was der 2.0R VMax schaffen würde, wenn er nicht abgeriegelt ist ?
Meiner schaft (angezeigt) nur knapp 6100 UPM (real also weniger), obwohl im Fahrzeugschein steht, dass er seine maximale Leistung bei 6400 hat.
Diese müsste er ja auch schaffen, wenn die original Reifen drauf sind.
Wozu ist der Wagen überhaupt abgeriegelt worden ? Um den Boxer zu schonen ? Oder weils Tacho nur bis 220 geht ? (und es in Deutschland evt. nicht erlaubt ist, das ein Fahrzeug schneller ist, als was das Tacho abzüglich 10 kmh Toleranz anzeigt ? Obwohl das ja auch unsinnig wäre, da es in diesem Bereich eh keine Geschwindigkeitsbegrenzungen im Straßenverkehr gibt)


Auf jedenfall hat der die 210 so schnell erreicht und hört plötzlich auf, das der noch mindestens 10 kmh Reserve hat.
Ausserdem ist der Motor selbst in dem Bereich kaum zu hören. Wenn ich bei 140 kmh Vollgas gebe, brüllt der Motor leise los, wo sonst auch garnichts zu hören ist.
Aber bei Vollgas am Geschwindigkeitslimit brüllt der Motor nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Köcher« (14. Oktober 2010, 21:56)


fetzwech

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 12. April 2009

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

60

Freitag, 15. Oktober 2010, 07:17

mein WRX ist bei 230km/h drehzahlmäßig abgeriegelt. Hier im Forum habe ich die Antwort bekommen: "Um das hintere Differential zu schonen". Diese Sperre sollte mit Openport aber problemlos zu beseitigen sein und das Diff überlebt wohl. Die Imprezas sind aber meiner Meinung nach schon wegen cw-Wert und Drehzahlniveau nicht für die Autobahn gemacht, Landstraßen sind spaßiger...