Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Köcher

Schüler

  • »Köcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 18. Mai 2010, 21:45

Ein paar allgemeine Fragen zum Impreza MY06

Die Comfortvariante vom Nasenbär (2.0R) hat Xenonscheinwerfer, die vom Gesetz her ne automatische Höhenverstellung besitzt.
Ist das eine alte "träge" Technik (die 15 Sekunden für eine Verstellung baucht) oder schon die neue dynamische ? (300ms, die Blendungen des Gegenverkehrs deutlich vermindert) Was für Lampen sind dort eigentlich verbaut ? Ist das noch die alte Technik, mit Xenon als Abblendlicht und Halogen für Fernlicht oder Bi-Xenon mit Blende ?

Kann es sein, das Subaru und Porsche die einzigen sind, die serienmäßig Boxermotoren verbauen ?
(auf Wikipedia hab ich auch noch von anderen Fahrzeugherstellern gehört, die heute aber kaum oder keine mehr verbauen)

Bringt es was den Subibär mit Super+ statt nur Super zu tanken ?

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 18. Mai 2010, 21:49

1. die "neue", alles andere ist gar nicht zulassungsfähig
2. ja
3. nein

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 18. Mai 2010, 22:01

Nach meinem Wissen Xenon = Abblendlicht / Halogen = Fernlicht.

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 18. Mai 2010, 22:05

Ja.

Köcher

Schüler

  • »Köcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. Mai 2010, 20:37

Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen der Comfort und der Active Version ?
Unterscheiden die sich wirklich nur im Dach und den Xenonlampen ? (+ LampenWaschanlage)

Stimmt es, das man den Xenonlampenwechselm nur von einer Fachwerkstatt machen lassen kann ?

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. Mai 2010, 21:06

Ich hatte doch in einem Beitrag oder einer PN den Link zum Prospektarchiv von Subaru D gepostet - da kannst Du Seite für Seite beide Ausstattungslinien vergleichen.

Ja, der Tausch der Xenon - "Lampen" muß man in der Werkstatt machen lassen! Da Xenon aber länger hält als Halogen, dürfte diese Dienstleistung nicht oft in Anspruch genommen werden müssen.
Für die Xenon-Scheinwerfer brauchts nicht nur die Scheinwerferwaschanlage, sondern auch noch die automatische Leuchtweitenregulierung (ist daher bei den Comfort-Modellen mit verbaut und bezahlt ;) ).

Gruß,
Stephan

Köcher

Schüler

  • »Köcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. Mai 2010, 18:30

Xenon und das Dach fand ich nur etwas wenig, als Unterschied zwischen Comfort und Active.

Zitat

Für die Xenon-Scheinwerfer brauchts nicht nur die Scheinwerferwaschanlage, sondern auch noch die automatische Leuchtweitenregulierung

So weit ist mir das bekannt, aber auch da gibt es unterschiedliche Patente, manche sind so träge,
das die sich dauerhaft falsch verstellen können oder nach ner Bergkuppel zu lange brauchen, sich wieder richtig einzustellen und den Verkehr blenden.

Ich hab mal noch eine vieleicht dämliche Frage zum Allradantrieb.
Wenn der Wagen Allrad hat, bedeutet das aber nicht gleich, das der auch mit beiden Achsen bremst ?
(also wenn ich die Bremse trete ?)

Und: Kann das Allradsystem und der Boxer das ab, wenn man oft die Motorbremse einsetzt ?

@ Baumschubser
Du hast mir mal erzählt, bei einem Fahrzeug, das der Händler den Preis zu hoch angesetzt hat,
nach "DAT" dürften sie nur 2000 Euro mehr verlangen und nicht 4000 wie in dem Angebot.

Richten sich alle Händler nach der DAT ? (mal abgesehen von privaten)
Das würde ja bedeuten, das ich generell immer versuchen kann die Händler auf den DAT-Wert+2000 runter zu handeln ?
(wenn der Preis über diesen liegt)

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. Mai 2010, 21:11

Xenon und das Dach fand ich nur etwas wenig, als Unterschied zwischen Comfort und Active.

Zitat

Für die Xenon-Scheinwerfer brauchts nicht nur die Scheinwerferwaschanlage, sondern auch noch die automatische Leuchtweitenregulierung

So weit ist mir das bekannt, aber auch da gibt es unterschiedliche Patente, manche sind so träge,
das die sich dauerhaft falsch verstellen können oder nach ner Bergkuppel zu lange brauchen, sich wieder richtig einzustellen und den Verkehr blenden.

Ich hab mal noch eine vieleicht dämliche Frage zum Allradantrieb.
Wenn der Wagen Allrad hat, bedeutet das aber nicht gleich, das der auch mit beiden Achsen bremst ?
(also wenn ich die Bremse trete ?)

Und: Kann das Allradsystem und der Boxer das ab, wenn man oft die Motorbremse einsetzt ?

@ Baumschubser
Du hast mir mal erzählt, bei einem Fahrzeug, das der Händler den Preis zu hoch angesetzt hat,
nach "DAT" dürften sie nur 2000 Euro mehr verlangen und nicht 4000 wie in dem Angebot.

Richten sich alle Händler nach der DAT ? (mal abgesehen von privaten)
Das würde ja bedeuten, das ich generell immer versuchen kann die Händler auf den DAT-Wert+2000 runter zu handeln ?
(wenn der Preis über diesen liegt)



Was die Variante der LWR angeht - siehe den Post von "Gerd" weiter oben!

Was soll denn an der Nutzung der Motorbremse schädlich für Antriebsstrang und Boxermotor sein :hmm: Im Gegenteil: bei widrigen Fahrbahnverhältnissen bleibt der Subaru durch die Bremswirkung auf allen 4 Rädern schön stabil - bei einem Hecktriebler kann Dir bei einem abrupten Lupfen des Gaspedals der Wagen schon mal auskeilen oder gar abfliegen.
Bei Nutzung der Motorbremswirkung passiert immer das Gleiche, egal ob Boxer-, Reihen- oder V-Motor (egal ob längs oder quer eingebaut): Beim Beschleunigen oder Dahinrollen treibt der Motor unter Verbrennung des Kraftstoffes (chemische Energie) und Zuhilfenahme des Antriebsstranges die Antriebsräder an und das Auto bewegt sich. Verzögern mit Motorbremse kehrt das ganze Prinzip um: Das Auto hat kinetische Energie und die Räder rollen auf der Fahrbahn, treiben den Antriebsstrang und den damit verbundenen Motor an. Dank der Schubabschaltung saugt der Motor aber nur Luft an, verdichtet diese und stößt die "Abgase" wieder aus (deshalb sinkt der Verbrauch im Schiebebetrieb annähernd gegen null).

Beim Bremsen mit der Betriebsbremse haben wir mit dem Subaru gegenüber den anderen Automarken / Antriebskonzepten keinen Vorteil, denn alle Autos haben heute ein Zweikreis-Bremssystem, d.h. es gibt 2 voneinander unabhängige Bremskreisläufe, die sich diagonal überschneiden. So ist sichergestellt, dass im Falle des Ausfalls eines Kreislaufs immer noch der andere funktioniert und ein Vorderrad und das gegenüberliegende Hinterrad abgebremst werden und dass Auto damit einigermaßen richtungsstabil bleibt im Gegensatz zu dem Fall, dass die Brems nur auf beide Hinterräder wirkt.
Bei Benutzung der Betriebsbremse (Bremspedal) werden alle Räder abgebremst (die Verteilung der Bremskräfte zwischen der vorderen und hinteren Achse übernimmt der Bremskraftregler / Bremskraftverteiler, um ein Überbremsen der Hinterachse zu vermeiden).

Zum Thema DAT:

Ich hatte Dir geschrieben, dass der von Dir genannte Wagen eine Differenz von 4000,-€ zwischen dem vom Autohaus aufgerufenen Verkaufspreis und dem von der Deutschen Automobil Treuhand errechneten Händler-Einkaufswert aufwies. Dass der Händler noch Ausgaben hat und auch etwas Gewinn mit dem Fahrzeugverkauf erzielen möchte, ist legitim - jedoch hatte ich Dir meine persönliche Einschätzung zum Händler-Verkaufswert mitgeteilt, und dieser war in dem konkreten Fall aus dem Gefühl heraus 2000,-€ niedriger. Ich habe nie davon gesprochen, dass ein Händler nicht mehr als soundsoviel Euro über DAT oder eben Schwacke verlangen darf!!
Wenn Du mal auf der Seite von DAT etwas gestöbert hättest, würdest Du auch die Hinweise zum Händler-EK gelesen haben. DAT betreibt Marktbeobachtung und ermittelt Durchschnittspreise regionale Aufschläge für gefragte oder Abschläge für weniger gefragte Modelle können bei einer deutschlandweiten Übersicht nicht mit einfließen.
Wenn der Händler dem Vorbesitzer eines gebrauchten Autos einen sehr guten (also höheren) Inzahlungnahmepreis zahlt, dann ist der EK logischerweise höher, zuzüglich der Ausgaben für Aufbereitung, Gebrauchtwagengarantie, Zinskosten und Gewinnspanne und schon kann es sein, dass ein vergleichbares Auto zu verschiedenen Verkauspreisen angeboten wird.

Den Link zu DAT hatte ich ja nur angegeben, da Du Einschätzungen zu Gebrauchtwagenpreisen haben wolltest. Man kann auch bei Schwacke Gebrauchtwagenpreise auf Plausibilität überprüfen - jedoch dort nicht kostenfrei. Aber ebenfalls handelt es sich dabei um Marktbeobachtungen, die regionale Schwankungen nur unvollständig wiedergeben kann!
Beide Anbieter haben für das KFZ-Gewerbe kostenpflichtige Angebote, um Preisermittlungen auf einer verläßlichen Grundlage zu ermöglichen. Die kostenfreien bzw. kostengünstigen Tools richten sich also eher an den Endverbraucher, um herauszufinden, ob ein Auto überteuert oder zu einem einigermaßen reellen Preis angeboten wird bzw. um bei einem Gebrauchtwagenverkauf einen reellen Anhalt für den zu erwartenden Preis zu haben.

Gruß,
Stephan

Köcher

Schüler

  • »Köcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 20. Mai 2010, 22:05

Das ist schon genau das was ich wissen wollte, ich möchte ja nur verstehen wie stabil die Preise gehandhabt werden. Apropos Garantie, kann man den Preis des Wagens runterhandeln, wenn man auf die Garantie verzichtet ? (mal angenommen, der Händler gibt 1 oder 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie)

Denn diese kann ich ja ohnehin nicht nutzen, wenn ich ca. 500 km vom Händler entfernt wohne ?
(bzw. wäre dieses schlicht unwirtschaftlich)

Hunter181

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 2. April 2010

Wohnort: Stammbach/ Oberfranken

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 21. Mai 2010, 18:06

Soweit ich weis MUSS der Händler die Garantie geben.
Denke nicht das Du da handeln kannst.
Vielleicht Vertraglich festlegen lassen. Aber ob der dann runter geht is ne andere Frage....
Und er regelt immernoch bei 190 Km/h ab...............
Wenn wer was weis..... MELDEN! :wacko:

shlomo

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 1. November 2006

Wohnort: Ingolstadt

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 21. Mai 2010, 22:08

Nein. Was der Händler geben muss, ist Gewährleistung bei Sachmängeln. Das heißt, dass zum Zeitpunkt des Kaufs keine Mängel vorhanden waren. Das ist aber oft nicht einfach wegen der Beweisbarkeit - bis sechs Monate nach Kauf wird angenommen, dass ein Schaden schon vorhanden war. Danach gilt die Beweislastumkehr und der Käufer muss beweisen, dass der Schaden schon beim Kauf vorlag - was oft nicht möglich ist. Darum gibt's die Garantie zusätzlich, und die deckt Schäden ab, die nach dem Verkauf eintreten. Das ist aber freiwillig bzw. kostet extra. Kann man durchaus rausverhandeln, wenn man meint, dass man sie nicht braucht, und sich der Händler drauf einlässt...

Gruß, Shlomo

Hunter181

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 2. April 2010

Wohnort: Stammbach/ Oberfranken

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 22. Mai 2010, 10:52

Hm, wieder was gelernt^^
Und er regelt immernoch bei 190 Km/h ab...............
Wenn wer was weis..... MELDEN! :wacko:

Köcher

Schüler

  • »Köcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 27. Mai 2010, 23:32

Spielt das original Radio eigentlich auch MP3s von der CD ab oder nur die typischen Audiodaten ?

Woher kommt eigentlich immer der Satz "der Boxer hält mindestens 300.000 km" ?
Ist das eine Angabe des Herstellers ? Oder hat irgendeine bekannte Person einen Wagen auf 300 tausend gebracht und seit dem hält sich diese Meinung hartnäckig ?

Gibts es für den Impreza eigentlich irgendwelche DoITYourself Bücher ?
Für meinen Mazda hatte ich damals das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" und irgendein anderes Buch mit ähnlichem Titel.
Bzw. gibt es überhaupt eine Liste, wo alle kleinsten Details des Fahzeuges aufgeführt sind ?
(was für Zündkerzen oder Lampen verbaut sind, wie groß der Tank ist etc.)

Kann es zwischen Spoiler und Kofferraumdeckeloberfläche eigentlich Feuchtigkeitsprobleme geben ?
Zwischen dem Spalt dieser beiden Komponenten kann sich ja eine Menge Wasser sammeln...

Köcher

Schüler

  • »Köcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 13. Juni 2010, 11:14

So, nun wo ich den Wagen samt Anleitung habe, haben sich viele allgemeine Fragen schon geklärt.

Dafür sind allerdings wieder neue aufgekommen und auch ein par Probleme. ;)

Kann es sein, das mein Impreza (2.0R Stufenheck MY06, 160 PS) bei 210 kmh abgeriegelt ist ?
Denn dort hört er plötzlich auf zu beschleunigen, obwohl er aber scheinbar noch deutlich Reserve hat.
Entriegeln will ich den nicht, weil mir das ausreicht und die Fahrzeuglanglebigkeit wichtiger ist,
aber ist sowas möglich und zulässig und wieviel würde er dann maximal schaffen ?

Warum hat meiner 2 obenliegende Nockenwellen ?
Das ist technisch wol effektiver als nur eine ? (dafür aber anfälliger, weil mehr Teile ?)
Oder worin besteht der Unterschied zwischen einer und zwei obenliegenden Nockenwellen ?


Und dann habe ich noch 2 Probleme:

Ein kleines: Die eckigen einstellbaren Lüfter in der Mitte (rechts neben dem Lenkrad) haben so kleine silberne Applikationen... (nur zum Design) Davon fehlt mir dieses kleine Silberteilchen am linken Lüfter. (Gebrauchtwagen) Wo bekomme ich dieses kleine Teil als Ersatz her ?
Gibt es irgendwelche Shops die so kleine Ersatzteile anbieten ?

Und ein großes: nach dem Abholen des Wagens ist mir aufgefallen das es ein Problem mit dem Scheibenwischer (Fahrerseite) gibt.
Der schlägt irgendwie an der Fensterkante an und mit einem großen Knall bewegt er sich wieder zurück. (hat er 2 mal gemacht, dann hab ich ihn nicht mehr verwendet, hat zum Glück auch nur "genieselt") Wieder zum Händler fahren geht nicht, der ist 500 Kilometer entfernt. Die haben gesagt, sie hätten die Wischer gewechselt, aber ausprobiert haben sie diese wol nicht. Kann beim Wischerwechsel so ein Fehler auftreten ? Und wie kann ich das beheben ? Oder muss ich damit in eine Subaruwerkstatt ?
Nicht dass demnächst starker Regen fällt und ich die Wischer nicht nutzen kann... ;(

thias

Fortgeschrittener

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 13. Juni 2010, 11:49

Hallo,

zum ersten Problem. Das dürfte wohl das größere Problem von beiden sein. Ich denke mal da brauchst Du die komplette Klappe. Einzeln gibt es da sicher nichts. Das mit dem Scheibenwischer liegt entweder daran das die falschen Blätter drauf sind oder das der Wischerarm zu sehr nach oben gestellt ist. Falls dies der Fall ist, einfach da wo er angeschraubt ist die kleine schwarze Kappe runter nehmen die 12mm Schraube lösen und den Arm in der Verzahnung ein bis zwei Zähne runter stellen. Ach ja zuvor die Motorhaube öffnen. Zum Motor: Die Turbo Motoren haben schon immer DOHC. Liegt wahrscheinlich daran dass man mit getrennten Nockenwellen eine besser Füllung im Zylinder hin bekommt. Außerdem kann man ohne Kipphebel die Ventile schneller öffnen und schließen, was natürlich zur Leistungsausbeute dazubeiträgt. Ob das unbedingt ein Nachteil ist würde ich nicht behaupten. Wenn man nur eine Nockenwelle pro Kopf hast bewegen sich auch viele Teile. Kipphebel usw. Bei unseren Motoren 2,0R wurde es aber wahrscheinlich auch wegen der Abgasnorm so gemacht. Der einzige Nachteil: Ventile einstellen ist bei den DOHC Motoren mit einem riesigen Aufwand zu bewerkselligen. Der Motor muß ausgebaut werden. Wenn Du aber kein LPG fährst dürfte Dich das wenig berühren. Die neuen 2,5 Liter Motoren haben wieder eine Nockenwelle pro Kopf. Wahrscheinlich wegen dem einstellen der Ventile für die Gasmotoren. Meiner Meinung nach ist das veraltet und hat in einem modernen Motor nichts zu suchen. Aber SUBARU hinkt ja immer ein bißchen hinterher. Ob die 2,0R bei 210 Km/h abgeregelt sind kann ich Dir leider nicht sagen. Ich meine aber schon schneller gewesen zu sein, laut Tacho. Habe aber einen Automatik und im vierten Gang bei Tempo 200 viel Reserve bis zum roten Berreich.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß

Thias

Köcher

Schüler

  • »Köcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 13. Juni 2010, 17:15

Ist es eigentlich normal, dass der Motor nicht sofort startet, wenn man den Schlüssel dreht ?
Normalerweise kenne ich es zumindest von Reihenmotoren so, das man so ein "wippendendes" elektrisches Geräusch hört beim starten (der Anlasser).
Eigentlich starten gute Motoren sofort, nach dem ersten "Wippen", spätestens nach dem 2. (im Winter auch mal mehr)

Bei meinem klingt dieses Wippen aber auch deutlich komplexer, eher wie ein beständig, gleichmäßiges Geräusch
untermalt mit pfeifen bzw. zischen fast so, als ob man ein komplexes Turbinentriebwerk starten will und erst nach 1-2 Sekunden springt dann der Motor an.

Ist das ein Fehler ? Oder starten diese Boxermotoren immer so "langsam" ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Köcher« (13. Juni 2010, 17:27)


TurboGurke

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 6. November 2008

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 13. Juni 2010, 18:15

Zitat

Woher kommt eigentlich immer der Satz "der Boxer hält mindestens 300.000 km" ?
Ist das eine Angabe des Herstellers ? Oder hat irgendeine bekannte Person einen Wagen auf 300 tausend gebracht und seit dem hält sich diese Meinung hartnäckig ?


Ich glaube, hier gibt es so einige Kandidaten, auch aus der Turbo-Abteilung. Meiner hat mittlerweile 186000 drauf und läuft wie ein Uhrwerk.

Toenz

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 787

Registrierungsdatum: 16. Januar 2009

Wohnort: Schönholzerswilen TG

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 13. Juni 2010, 19:16

ja du, so ein Subarumotor kann schon ne Weile halten :D

Beitrag: Kilometerstände

Gruess
Stephan
GT95, GT94, GT94... GT96 :love:

thias

Fortgeschrittener

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 13. Juni 2010, 19:32

Hey Köcher,

ich weis was du meinst. Ich habe schon einigen Leuten einen Subaru besorgt die zuvor noch nie einen hatten. Der eine oder andere hat mich schon darauf aufmerksam gemacht was das starten angeht. Es ist vollkommen normal das es sich so anhört als ob der Boxer erst nach ein paar Kurbelwellenumdrehungen anspringt. Ist aber bei allen so. Außer bei den Turbos. da muß man den Zündschlüssel nur anschauen und die Motoren laufen schon an ;-)

Gruß

Thias

Köcher

Schüler

  • »Köcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 13. Juni 2010, 21:59

Aha okey, hatte mich bei der ersten Probefahrt schon erschrocken gehabt...
Etwas gequält hört es sich schon an aber auch gut. ;)

Wo bekomme ich denn jetzt meine Silberaplikation (bzw. die ganze Lüfterklappe) her ? :rolleyes:
Kann man da nicht sogar Subaru direkt anschreiben ? Dieses kleine Teilchen kann man doch locker per Brief verschicken ?
Bzw. wo bekommt man allgemein allerlei Ersatzteile für die Imprezas ? (mal abgesehen von den üblichen Teilen, Räder, Auspuff, Stabis etc.)

Hab das vorm Kauf garnicht gesehen gehabt.
Den Fahrergurt hab ich auch vergessen zu bemängeln, weil der leicht quietscht/kratzt beim ausziehen und auch etwas schwergängig ist.
Kann das noch ein Problem für mich darstellen ?