Du bist nicht angemeldet.

Bigjagger

Anfänger

  • »Bigjagger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 20. November 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 6. Februar 2010, 16:10

Wasserpumpe Impreza 2.0GL Season BJ 1997

Hallo Miteinander,

als ich heute morgen in meine Garage kam, habe ich bemerkt das mein Impreza GL Season (BJ1997) auf einer grossen Kühlflüssigkeitspfütze Stand. Habe ihn dann gleich aufgebockt und drunter geschaut.
Es sieht so aus wie wenn die Wasserpumpe zumindest undicht oder aber defekt ist.

Bei warmem Motor tropft es nicht nur sondern es läuft schön als kleines Bächlein.

Hat zuffällig jemand ne Anleitung wie man die Wasserpumpe ausbauen kann ?
Hat jemand anderes auch solche Probleme bzw. gehabt ?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus

thias

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Februar 2010, 12:32

Hallöle,

Wie ich gesehen habe hast Du um die 190000 Km mit Deinem Impreza drauf. An meinem alten Legacy hatte ich das genau das gleiche Problem. Allerdings erst bei 270 Km. Aber das hat ja nix zu sagen. Du hast mit Deinem Bj. noch die 115 PS Mascihne drin, stimmts?

Da musst Du die Lüfter am Kühler heraus nehmen, Riemen von der Lima und Klima abbauen, Abdeckung vom Zahnriemen abmontieren zuvor natürlich die Riemenscheibe abschrauben (Am besten mit Spezialwerkzeug von Subaru` ist zum Gegen halten), Spanner abschrauben, Riemen runter, Wasserpumpe wechseln. Den Riemenspanner kannst Du langsam im Schraubstock zusammendrücken bis die Bohrung aussen und innen an der Kolbentange übereinander stehen. Da steckst Du ein kleines Nägelchen oder so rein. Wenn Du den Riemen wieder drauf hast und den Spanner wieder eingebaut hast ziehst Du das Näglchen heraus, dann spannt sich die ganze Musik. Dreh den Motor zuvor zwei dreimal von Hand durch und schau ob die Makiereungen "OT" an KW und den beiden Nockenwellen übereinstimmen. Wenn das passt alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenschrauben. !!! ACHTUNG !!! Darauf achten das dass Kühlsystem beim wiederbefüllen gut entlüftet wird.


Vielleicht konnte ich Dir helfen. Wenn Du ein Schrauber bist dürfte das alles kein Problem sein. Wenn nicht, lass es lieber von einem Erfahrenen Mechaniker machen. Die Nockenwellen auf "OT" zu halten und das Kühlsystem 100% zu entlüften ist nicht ganz einfach.

Viele Grüße

Thias