Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

41

Dienstag, 14. Juni 2011, 18:30

@boxer-diesel-martin: die gezeigten/verbauten brembo bremsscheiben haben für dein fahrzeug KEINE straßenzulassung (ABE)
ich hoffe du lässt die ganze geschichte noch eintragen! nich das es mal ärger mit der polimanzei gibt ;)

alex ;)
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

Boxer-Diesel-Power

Fortgeschrittener

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 17. März 2009

Wohnort: Niederbayern

  • Private Nachricht senden

42

Dienstag, 14. Juni 2011, 22:34

@alex:

das ganze verwirrt mich jetzt etwas, aber danke für den hinweis! wurde mir doch gesagt, dass das ganze original Subaru ersatzteile sind und man die nicht eintragen muss... heißt das ich brauch für die ganze Anlage was oder nur für die Scheiben? Welche Gutachten brauch ich damit ich das ganze legal bewegen kann? (die suche hilft mir leider nicht weiter)

Gruß, Martin

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

43

Mittwoch, 15. Juni 2011, 10:58

wurde mir doch gesagt, dass das ganze original Subaru ersatzteile sind und man die nicht eintragen muss...

Das ist eine glatte Lüge.
Wie bereits gesagt: es gibt keinen STI mit gelochten Scheiben. Also kann es sich nicht um Subaruersatzteile handeln.
Ausserdem, wenn du die Bremsanlage eines Fahrzeuges änderst, muss dies entweder eingetragen werden oder die Bremsanlage muß über eine ABE/Gutachten verfügen.

Ich hab in meinen alten Forester MY98 die vordere Bremse (Sattel, Scheibe) meines ehem. WRX MY03 einbauen lassen. Obwohl es sich dabei um original Subaruteile handelt musste dies vom TÜV überprüft und abgenommen werden weil der Forester nie mit dieser Bremse gebaut wurde. Dazu brauchte ich von Subaru Deutschland eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Da du die STI-Bremse aber auch mit gelochten Scheiben von Brembo, die nie in einen STI eingebaut wurden, verändert hast, brauchst du dafür von Brembo ein Gutachten.

Egal wie auch immer, du brauchst was Schriftliches in der Hand. Entweder ein TÜV-Gutachten mit dessen Hilfe die Bremsanlage in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden kann oder eine ABE in der klipp und klar steht das diese Bremse mit diesen Scheiben und mit diesen Beläge in dieses Auto eingebaut werden darf. Auf mündliche Zusagen darfst du dich auf keinen Fall verlassen. Du fährst mit einem Auto das keine Betriebserlaubnis und damit auch keinen Versicherungsschutz hat.

Wer hat dir die Bremse eingebaut? Der soll dafür sorgen das die Bremsanlage eingetragen wird. Wenn nicht, rückrüsten auf Serienbremse und Geld zurück.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Boxer-Diesel-Freak

Fortgeschrittener

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

Wohnort: Wien - gleich um die Ecke bei Stohl-Racing

  • Private Nachricht senden

44

Mittwoch, 15. Juni 2011, 12:35

Scheiben und Zangen

Gut, dann stelle ich die Frage hier nochmals und detaillierter:

Woher sind die Scheiben und was kosten sie?
Passen die originalen Bremszangen dann auch noch, denn die möchte ich eigentlich nicht tauschen?
Will nur die gelochten Bremsscheiben!

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

45

Mittwoch, 15. Juni 2011, 13:22


Woher sind die Scheiben und was kosten sie?

Woher sollen wir denn das wissen? Das musst du den fragen der dir die Bremse eingebaut hat.

Aber schau mal hier rein. Suche nach Brand: Subaru, Modell: Impreza WRX STI. Beachte die Spalte "TÜV". Keine Zulassung.


Passen die originalen Bremszangen dann auch noch, ..

Nur wenn die Scheiben den gleichen Durchmesser und Dicke wie die Originalscheiben haben.


Will nur die gelochten Bremsscheiben!

Dann musst du schauen das sie eingetragen werden.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

46

Donnerstag, 16. Juni 2011, 09:56

Stammt der Bremssattel eingentlich vom WRX STI MJ2003 oder sogar vom MJ2008 ?

Für letzteren muss es am Impreza eigentlich eine Freigabe / Unbedecklichkeitserklärung geben, da dieser an der gleichen Karosserieform verwendet wird.

Bei den Bremsscheiben könne man zur Not auf nicht-gelochte OEM Scheiebn zurückrüsten.

Änderungen an der Bremsanlage müssen eigentlich immer eingetragen werden, solange die Bauteile keine ABE haben.
Aber hier liegt die AUfgabe beim Tuner, der die Bremse umgrüstet hat, sollte sich auch um dessen Legalisation kümmern

Ich sehe das aber nicht als unmachbar, wenn es bereits eine Unbedentklichkeitserklärung für die Bremse beim Forester seitens Subaru gibt

Gruss Sarah

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

47

Freitag, 17. Juni 2011, 15:14

die gelochten bremsscheiben haben eine abe, allerdings NUR für die modelle von 01-07 ;)
mit diesen papieren kann man sie sicher per einzelabnahme eintragen lassen...
für die bremszange gibt es sowohl bei subaru als auch bei brembo selber technische zeichnungen & daten zur fertigung
auch hier sollte eine eintragung möglich sein...
eine unbedenklichkeit wirst du von sd dafür allerdings nicht bekommen!

ich würde mich an deiner stelle mal beim verkäufer erkundigen & ihn mit der aufgabe "eintragung" beglücken :)

alex ;)
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

wurbel

Fortgeschrittener

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 28. Juli 2010

Wohnort: Im grünen Herzen

  • Private Nachricht senden

48

Samstag, 20. April 2013, 22:28

Schön guten Abend!
Ich möchte dieses Tread auch nochmal herauskramen und fragen, ob nun jemand Bremsscheiben und/oder Bremsbeläge am Impreza MY08 speziell Diesel gewechselt hat. Welche Kombination hat sich als gut erwiesen? Ist es eine gute Kombination die originalen Bremsscheiben mit den Blackstuffs zu fahren? Meine Schreiben laufen noch einige km, jedoch müssen die Belänge jetzt gewechselt werden und ich wollte in diesem Zusammenhang wenn möglich gleich bessere verbauen.

Wäre cool, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte. Thx!

Grüße
wurbel

Boxer-Diesel-Freak

Fortgeschrittener

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

Wohnort: Wien - gleich um die Ecke bei Stohl-Racing

  • Private Nachricht senden

49

Samstag, 20. April 2013, 23:42

würde mich ehrlich gesagt auch brennend interessieren, denn die hinteren bremsscheiben haben im feuchten winter über nacht braunen rost angesetzt den ich am folgenden tag wieder abbremsen musste.
vorne war es ein wenig besser, aber dennoch rappelte es jeden tag bis der mist abgehobelt war.

ehrlich gesagt bin ich nach 30tkm nicht von den scheiben begeistert - im gegenteil :cursing:

czeckson

SC+ Mitglied

Beiträge: 251

Registrierungsdatum: 13. August 2011

Wohnort: Petronell

  • Private Nachricht senden

50

Sonntag, 21. April 2013, 07:49

Genau aus o.g. Gründen kommen bei mir demnächst BREMBO vom 08-STi drauf.
Selbst ohne TURBO, finde ich, sind die Bremsen ziemlich überfordert.

wurbel

Fortgeschrittener

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 28. Juli 2010

Wohnort: Im grünen Herzen

  • Private Nachricht senden

51

Sonntag, 21. April 2013, 13:50

Willst du einfach die Scheiben wechseln? Wenn ja passen die einfach unter den Bremssattel der normalen Bremse und bekommt man die eingetragen?

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

52

Sonntag, 21. April 2013, 17:52

Genau aus o.g. Gründen kommen bei mir demnächst BREMBO vom 08-STi drauf.
Selbst ohne TURBO, finde ich, sind die Bremsen ziemlich überfordert.



Sehe ich anders, bzw zweiteilt:

1) die Bremsleistung des Impreza Diesel / Turbo ist komplett ausreichend, denn du kannst die Bremse an die Haftgrenze der Reifen fahren, sodass das ABS die Bremsleistung reduziert. Mehr geht auch mit der 17" Bremse nicht.

2) die Standfestigkeit der Bremse ist komplett daneben, warum die Bremse sehr schnell an ihre thermischen Grenzen kommt.

Und hier gibt es zwei Wege:
die Bremsscheibe zu vergrössern (17") oder die Wärmeabfuhr deutlich zu verbessern.
Mit der 17" Bremse hast du grundsätzich letzteres Problem gleichfalls, halt aber etwas später.

Subaru hat halt KEINE Bremsenventilation. Weder bei den "normalen" noch bei den WRX STI. Da ist es doch nicht verwunderlich, dass alle Bremsen über kurz über lang Probleme machen.
Hier sind andere Hersteller besser aufgestellt, denn dort reichen 294ger Bremsen bei 1800kg bis 230km/h V_max. Die hier besprochenen Modelle schaffen aber alle weniger als 215km/h bei vergleichbaren Gewicht.

Gruss

MNLT415

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 11. Mai 2008

Wohnort: Woringen

  • Private Nachricht senden

53

Sonntag, 21. April 2013, 18:54

Hallo teejay !
Ich fahre einem Impreza XV (Bl 2010) mit 43000 km.
Meine Bremsen haben bei höherer Geschwindigkeit zu "Rubbeln" angefangen,was auch nach mehrmaliger Betätigung der Bremsen nicht besser wurde.
Ich habe mich dann entschlossen, vorne EBC Greenstuff Beläge mit den EBC High Carbon Scheiben zu montieren. Hintgen gibt es leider nur die Premium Disk, welche ich ebenfalls mit Greenstuff Belägen montiert habe.
Laut telefonischer Rückspache mit EBC(Service Hotline) sind die Premium Scheiben für die Greenstuff Beläge geeignet.
Mein erster Eindruck nach 1100km ist, dass die Bremsen von Anfang an mehr Biss haben, obwohl die Bremsen noch nicht richtig eingebremst sind.
Meine Orginal Scheiben und Beläge waren nach mehr als 40000 Km nur minimal eingelaufen.
Viele Grüße
MNLT415

czeckson

SC+ Mitglied

Beiträge: 251

Registrierungsdatum: 13. August 2011

Wohnort: Petronell

  • Private Nachricht senden

54

Sonntag, 21. April 2013, 19:53

@wurbel:
NEIN, da muß man auch die BREMBO-Bremssättel nehmen.
(Scheibe hat ja größeren Durchmesser).
bzgl. Scheiben-Kühlung gibt es div. Varianten.

PS: Und besser schauen die BREMBO sowieso aus !

wurbel

Fortgeschrittener

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 28. Juli 2010

Wohnort: Im grünen Herzen

  • Private Nachricht senden

55

Sonntag, 21. April 2013, 22:50

Genau aus o.g. Gründen kommen bei mir demnächst BREMBO vom 08-STi drauf.
Selbst ohne TURBO, finde ich, sind die Bremsen ziemlich überfordert.



Sehe ich anders, bzw zweiteilt:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr


1) die Bremsleistung des Impreza Diesel / Turbo ist komplett ausreichend, denn du kannst die Bremse an die Haftgrenze der Reifen fahren, sodass das ABS die Bremsleistung reduziert. Mehr geht auch mit der 17" Bremse nicht.

2) die Standfestigkeit der Bremse ist komplett daneben, warum die Bremse sehr schnell an ihre thermischen Grenzen kommt.

Und hier gibt es zwei Wege:
die Bremsscheibe zu vergrössern (17") oder die Wärmeabfuhr deutlich zu verbessern.
Mit der 17" Bremse hast du grundsätzich letzteres Problem gleichfalls, halt aber etwas später.

Subaru hat halt KEINE Bremsenventilation. Weder bei den "normalen" noch bei den WRX STI. Da ist es doch nicht verwunderlich, dass alle Bremsen über kurz über lang Probleme machen.
Hier sind andere Hersteller besser aufgestellt, denn dort reichen 294ger Bremsen bei 1800kg bis 230km/h V_max. Die hier besprochenen Modelle schaffen aber alle weniger als 215km/h bei vergleichbaren Gewicht.

Gruss


Welche Kombination würdest du denn dann empfehlen? Bei EBC stehen auch "belüftete" Bremsscheiben zur Auswahl, wenn man den Impreza ab 08 als Diesel auswählt. Leider habe ich in dem Gebiet noch überhaupt keine Ahnung :whistling:
Also die Frage: Welche Beläge mit Orginalscheiben und/oder welche wenn man komplett neu macht. Da meine Scheiben noch im Rahmen sind würde ich gern erst nur Beläge wechseln, jedoch für später wäre es toll zu wissen was eine gute Wahl wäre (in einem bezahlbaren Rahmen und ABE konform)

Grüße

marv

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2011

Wohnort: österreich tirol

  • Private Nachricht senden

56

Donnerstag, 3. April 2014, 19:40

Bremsscheiben und -beläge wechseln - Empfehlungen? (Impreza BoxerDiesel)

hallo!

mein impreza hat jetzt 40.000km auf der Uhr und es sind vorne und hinten die bremsen komplett zu tauschen da wollte ich mich erkundigen welche empfehlenswert sind? ich habe mit ATE gute Erfahrungen gemacht aber von ATE gibt es leider für hinten keine beläge! kann mir jemand was anderes empfehlen?



danke lg

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 13. Juli 2010

Wohnort: Chemnitz

  • Private Nachricht senden

57

Donnerstag, 3. April 2014, 20:03

Moin,
für die HA kannst du Bremsscheiben der Fa. EBC Standard/OEM verbauen. Mit Ferrodo DS Performance Belägen machst du nichts falsch. Ich fahre die Komponenten seit letzdem Jahr nun 20 Tkm auf'm STI und bin sehr zufrieden. Die Orginalen Brembo gehen hinten natürlich auch.(Im Strassenalltag)

Beste Grüße
EGC

dieter1962

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 20. März 2012

  • Private Nachricht senden

58

Donnerstag, 3. April 2014, 22:01

Erzgebirgscruiser,

ob die original Brembo für Deine Benziner-Rakete die gleiche ist, wie für unsere Diese-"Kriecher", glaub ich jetzt eher nicht.
Wobei Brembo, ob Benziner oder Diesel, bestimmt erste Wahl ist!

Vor ein paar tausend KM ist folgendes und nach meinen Wünschen bei meiner Subine verbaut worden:

Vorne Bremssatz (2 Bremsscheiben) Marke TRW DF4104 mit original Subaru Bremsbelägen, jedoch vom Forester Turbo;
Hinten Zimmermann "COAT Z" Bremsscheiben Satz aber mit TRW Bremsbelägen.

Bremst im Gesamtpaket insgesamt gut und gefühlt besser wie original. Der Kompletttausch erfolgte bei knapp 100.000km, da waren die ersten Scheiben runter.
Die damals verbauten zweiten Beläge (die kamen bei rund 60.000km rein und waren die originalen für den Impreza Diesel) hätten schon noch gehalten, aber Ihr wißt ja, wenn alte Scheiben runter und neue rauf, dann sind auch die Beläge dran.

Viele Grüße


Dieter

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 13. Juli 2010

Wohnort: Chemnitz

  • Private Nachricht senden

59

Dienstag, 8. April 2014, 20:19

Hallo Dieter,

ich hab übersehen, das ich hier im "Boxer-Diesel"-Forum gelandet bin. Bei welchen Modellen an der Hinterachse Brembo-Komponenten verbaut sind, ??? gute Frage? (Kannst daher meine Empfehlung oben für den STI ignorieren.) Wie ich lese, fährst du eher auf Standfestigkeit. Meine orginal HA Bremsscheiben sind nach ca 40Tkm runter gewesen (extreme Rillen in der Scheibe).
(nun folgt "unsicheres Halbwissen")
Mit der Coat Z hast du sicherlich die 1.Wahl getroffen. Wie ich gerade überflogen habe: Coat Z = "rostfreier Edelstahl"+ Schutzbeschichtung. Rostfrei Edelstähle zeichnen sich zumeist durch geringe Korrosion aber erhöhter Wärmeausdehnung gegenüber Gusseisen aus. Mit dem Verzug einhergehend der Verzug der Bremsscheibe bei hohen Temperaturen. Ich hatte als Werkstattersatzwagen mal einen Imreza boxer diesel in der Mangel und kann nicht gerade sagen, dass das Fahrzeug ein "Kriecher" war...gut, habe den aber auch gefahren wie ein Drehorgelspieler. Was ich meine ist, je härter man fährt, umso mehr sollte man bei der Bremsenwahl(Scheibe+Belag) auf die Temperaturbeständigkeit achten. Bei der HA bei meinem STI spielt das bei meiner Fahrweise keine Rolle. Die Qual der Wahl : Standfest vs. Stabil.

Beste Grüße
EGC

dieter1962

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 20. März 2012

  • Private Nachricht senden

60

Mittwoch, 9. April 2014, 20:16

Hallo Erzgebirgscruiser,

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

gegen Deinen STI sind unsere Diesel nur "Shrimps", da gibts im Vergleich nur Deine vier Auspuffrohre zu bewundern...

Viele Grüße


Dieter