Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

teejay.19

Schüler

  • »teejay.19« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 10. Februar 2009

Wohnort: nähe Trier

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 23. Januar 2010, 18:11

Bremsscheiben und -beläge wechseln - Empfehlungen? (bessere Bremsen für Impreza BoxerDiesel)

Hi Community!

Ich habe vor mir für meinen Impreza Diesel neue Bremsbeläge sowie Scheiben zubesorgen da ich mit der Leistung nicht mehr wirklich zufrieden bin....vorallem seit das Salz am Werk ist! Die Scheiben rosten sowas von schnell......ist mir bisher noch nie in dem Maße aufgefallen...!

Meine Frage ist welche Beläge und Scheiben wären empfehlenswert und wo kann ich die herbekommen?
naja und der Kostenpunkt wäre natürlich auch interessant! ;-)

Danke schonmal

Grüße
T

Beiträge: 614

Registrierungsdatum: 4. März 2008

Wohnort: hier

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 23. Januar 2010, 18:14

RE: Bessere Bremsen

Welche laufleistung hat deine Kiste btw welche motorisierung ?



lg

teejay.19

Schüler

  • »teejay.19« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 10. Februar 2009

Wohnort: nähe Trier

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 23. Januar 2010, 18:27

etwas über 32000km und es ist der 2.0L Diesel (150PS)

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 23. Januar 2010, 19:03

RE: Bessere Bremsen

Zitat

Original von teejay.19
Die Scheiben rosten sowas von schnell......ist mir bisher noch nie in dem Maße aufgefallen...!

Das ist kein Mangel und völlig normal. Sobald die Scheiben (auch bei anderen Fahrzeugherstellern) naß werden fangen sie sofort an zu rosten. Sind ja nicht aus Edelstahl.
Schau mal in die Felgen anderer Autos und du wirst den Rost dort blühen sehen.

Aber einmal gebremst und die Scheiben sind wieder blank.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

teejay.19

Schüler

  • »teejay.19« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 10. Februar 2009

Wohnort: nähe Trier

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 23. Januar 2010, 19:11

ja normalerweise war das auch immer so....einmal gebremst und die sahen aus wie neu....!!

aber seitdem Salz ist das so krass - du kannst denen beim faulen zugucken

beim Bremsen kann man dann auch deutlich hören und spüren wo die Bremsbeläge über den Scheiben saßen - ein kräftiges ruckeln im Lenkrad.....mag ja auch noch normal sein bei längerem stehen aber das Auto steht selten länger als 24h.....und vorallem ist das nach 120km Fahrt immer noch spürbar und hörbar wenn auch nicht mehr ganz so extrem wie anfangs.......

Grüße T

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 23. Januar 2010, 20:17

ich hatte schon überlegt, im Leggi Diesel die goldenen Brembos einzubauen.

nur ob die passen ?

Seppel

Fortgeschrittener

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 6. September 2008

Wohnort: Heidelberg

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 23. Januar 2010, 20:25

Hallo teejay.19,
um ein ungleichmäßiges anrosten der Bremsscheiben zu vermeiden lege ich beim Parken auf ebenen Parkplätzen nur einen Gang ein und verzichte auf die Handbremse.
Viele Grüße
Seppel

teejay.19

Schüler

  • »teejay.19« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 10. Februar 2009

Wohnort: nähe Trier

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 23. Januar 2010, 20:32

Hey Seppel!

Danke für den Tipp aber ich denke nicht das mir das an der Vorderachse weiterhilft....soweit ich weiß wirkt die Handbremse an der Hinterachse!

Denke das sich das Ausmaß des rostens jetzt nochmal verdeutlicht hat....

T.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »teejay.19« (23. Januar 2010, 20:33)


DieselSteve

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 26. Februar 2010

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 8. November 2010, 13:09

Laenger haltende Bremsen gesucht.

Hallo

wie das aussieht ist das das selbe Problem wie bei mir. Ich hab bei 20000 km im Sommer die Bremsscheiben abgedreht und die Bremsbelaege erneuert bekommen. Jetzt mit 27000 km faengt die Ruckelei schon wieder an.

Gibt es hier etwas Haltbareres, was man verbauen koennte?

Gruss

DieselSteve

otto

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 8. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 8. November 2010, 20:57

Auch Probleme am Forester mit verzogenen Scheiben

Hallo,

ich habe das gleiche Problem an meinem Forester. Nach den ersten Fahrten bei Salz im Winter schlugen die Bremsen kräftig. Auch durch kräftiges Bremsen ging dieser korrodierte Streifen auf den Scheiben nicht mehr weg, durch lokale Hitzebildung haben sie sich dann wahrscheinlich auch noch verzogen. Abhilte brachte nur ein Wechsel der Scheiben.

Was auffällig ist sind die in der Mitte geschlitzten Beläge, d.h. im Winter setzt sich dort schöner Salzschmodder ab, der dann beim stehenden Auto zu diesem stark verrosteten Streifen führt. Bei meinen anderen (duetschen) Auto gibt es keine geschlitzten Beläge.

Grüße

Otto

Guenne

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 10. Mai 2009

Wohnort: Zu Hause

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 9. November 2010, 08:26

Morgen,
man muss Subaru zugute halten, dass nirgends auf der der Welt so zu Tode gesalzen wird wie in AT/DE....
Das Problem liegt angeblich nicht nur am Salz per se, sondern an den Zusätzen, die sich an der Scheibe anlegen. Dazu noch der Abrieb der Schneepflüge.
Ich hatte mit meinem 09er genau das gleiche Problem, außerdem waren die ersten Bremsungen nach Stillstand nichts für schwache Nerven.
Bei mir wurden anstandslos nach 17000km die Bremsbeläge UND Scheiben getauscht, da man meinte, Bremsbeläge alleine hätte keinen Sinn.
Ich hab mir eingebildet, dass er dann im Sommer auch besser gebremst hat.
Bei meinem jetztigen 11er Impreza sind die Bremsen gefühlt anders, ich hoffe, dass sich das Bremsgefühl im Winter auch verbessert hat.
LG

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 9. November 2010, 12:30

Kann es sein, dass man eine "Bremsen-Funktionstest-Funktion" inzwischen implementiert hat ?

Wenn wir vom Einstellplatz losfahren, rollen wir, meist ausgekuppelt, die ersten 40m bis zum Abzweig.
Hierbei bleibt man wegen des starken Gefälle zwangsläufig auf der Bremse.

Nach etwa 10 Meter gibt es einen kurzen ABS Bremseingriff, obwohl die Bremse ganz minimal getreten wird..

Entweder ist dies ein plausibitiäts Check des Bremspedals (ist die Bremse wirklich getreten und rollt das Fahrzeug) oder man löst so die Bremsbeläge aus der letzten Position ?

DieselSteve

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 26. Februar 2010

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 10. November 2010, 07:02

Guten Morgen

mein Meister hat mir erzaehlt, dass die Ersatzteilnummer der Bremsscheibe sich geaendert hat. Ist an der Bremsscheibe ein Update passiert?
Ist das die vom 2011er?
Vieleicht waere es dann mit der Serienbremsscheibe schon getan und alles ist bestens.

Auf eine so lange Haltbarkeit wie frueher (bei meinem Golf waren es 70000km) brauche ich wohl nicht mehr hoffen.

Gruss

DieselSteve

14

Mittwoch, 10. November 2010, 15:09

Kann es sein, dass man eine "Bremsen-Funktionstest-Funktion" inzwischen implementiert hat ?

Wenn wir vom Einstellplatz losfahren, rollen wir, meist ausgekuppelt, die ersten 40m bis zum Abzweig.
Hierbei bleibt man wegen des starken Gefälle zwangsläufig auf der Bremse.

Nach etwa 10 Meter gibt es einen kurzen ABS Bremseingriff, obwohl die Bremse ganz minimal getreten wird..

Entweder ist dies ein plausibitiäts Check des Bremspedals (ist die Bremse wirklich getreten und rollt das Fahrzeug) oder man löst so die Bremsbeläge aus der letzten Position ?

Ich rolle beim Ausparken in der Früh ganz ohne Bremse weg. Binnen der ersten paar Meter höre ich immer die Bremsen ein 'Klack' machen, so als ob die Beläge kurz angelegt werden. Bin mir jetzt nicht sicher ob das immer oder nur bei kaltem Motor geschieht.

teejay.19

Schüler

  • »teejay.19« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 10. Februar 2009

Wohnort: nähe Trier

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 10. November 2010, 16:26

dieses "klacken" habe ich auch vorallem im Winter....ich war der meinung das es am Rost der bremsscheiben liegt.....da sie unter den Belägen weniger rosten als da wo sie frei sind....somit ne unebenheit entsteht?!
Gruss T

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 10. November 2010, 17:28


Ich rolle beim Ausparken in der Früh ganz ohne Bremse weg. Binnen der ersten paar Meter höre ich immer die Bremsen ein 'Klack' machen, so als ob die Beläge kurz angelegt werden. Bin mir jetzt nicht sicher ob das immer oder nur bei kaltem Motor geschieht.

Das Anlegen der Bremsen kann ich mir auch vorstellen, nur dass wir halt die Bremse betätigen und daher die ABS Regelung greift.

Also scheint dies wirklich ein Funktionstest der Bremse zu sein..

Ich müsste mal drauf acuhen, was das Auto macht, wenn wir mal ohne Bremse irgentwo welchrollen. Zumindest kann ich bestätigen, dass dies nuir nach dem Anmachen und langer Standzeit, also kalten Miotor der Fall ist..
Ggf. kann das mein Partner machen, wenn er von der Arbeit startet..

DieselSteve

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 26. Februar 2010

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 17. November 2010, 06:03

Guten Morgen

uebers Wochenende war ich mal wieder im Bayrischen Wald und habe dort "mehrfach" gebremst. Ein bisschen in der Hoffnung, die Scheiben wuerden sich irgendwie einschleifen und mein Problem sich damit loesen oder wenigstens etwas hinauszoegern. Leider gefehlt. Es wurde noch schlechter.

Der ABS Bremsentest ist nicht das Problem. Der Fehler tritt reproduzierbar immer beim "nicht voll" bremsen auf.

Jetzt sitze ich natuerlich etwas in der Klemme. Bei meiner Reklamation bei 20000 km war es einfach Verschleiiss (zusammengerostet weil zu wenig gebremst). Nach 28000 km jetzt schon wieder verschlissen (bei nur abgedrehter Bremsscheibe). Wie lange halten denn Eure Bremsen im Normalbetrieb durch?


Gruss

DieselSteve

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 17. November 2010, 08:38

Hallo zusammen, ich habe das Thema hierhin verschoben. Das Forum Boxer-Diesel ist speziell für Diesel-Themen, Bremsen haben da nichts zu suchen.
Weil es in diesem Thread mittlerweile kreuz&quer geht, habe ich es der Intention den Themenstarters entsprechend ins Impreza-Forum geschubst.

Kraftstoff

Anfänger

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 16. August 2010

Wohnort: Allgäu

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 17. November 2010, 17:41

Also ich würde dir die EBC Black-Dash Disc Sportbremsscheiben Empfehlen mit Black oder Redstuff, die Blackstuff halten länger.
Weiter unten sind die schwarzen scheiben KLICK
Sind nicht Billig aber billiger wie alle paar 1000 Km alles neu zu machen

MFG

thias

Fortgeschrittener

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 17. November 2010, 19:35

Hallo,

also das Thema stand bei mir auch letzten Frühling an. Obwohl ich die Bremsscheiben im Herbst zuvor abgedreht hatte und neue orig. Klötze verbaut habe, hatte ich ein Schütteln beim Bremsen im Lenkrad das alles zu spät war. Mir ist dann aufgefallen das die Scheiben nicht glänzen wie sie es normal sein sollte, sonder matt grau waren.
Ich habe dann nur die Beläge getauscht ( TEXTAR ) und siehe da, nach ca. 1000 KM wurden die Scheiben wieder glänzend und das rubbeln hörte auf. Später habe ich dann Brembo Scheiben verbaut da ich die originalen Scheiben auf der Autobahn verblasen habe.
Aber bis dahin war alles wieder bestens.
Meine Meinung ist, die orig. Bremsklötze sind zu hart. In Verbindung mit Salz gibt es ein geschmiere auf den Scheiben und die Klötze reinigen sich nicht mehr selbst. Der komisch graue matte Belag auf den Scheiben verursacht dann das rubbeln.
Die orig. Scheiben sind aber trotzdem die besten.
Meine nächste Wahl ist:,, Orig. Bremsscheiben und EBC Black oder Green Stuff Bremsklötze.

Gruß

Thias