Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

thias

Fortgeschrittener

  • »thias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Januar 2010, 18:42

Impreza Kombi: Heckspoiler oben vom WRX?

Hallo Subis,

ich fahre einen 2,0 R Kombi MY 07. Mir ist aufgefallen das der WRX Kombi einen viel größeren und schöneren Heckklappenspoiler hat als die Non Turbo Modelle.

Ich denke mal der würde bei mir ja sicherlich auch passen oder? Weis jemand was so ein Teil kostet, und bekomme ich den Heckklappenspoiler nur bei Subaru als Original Teil?

Gruß

Thias

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Januar 2010, 19:37

Dachspoiler

Ja die Sauger haben gar keinen oder nur den kleinen, den Du scheinbar auch hast. Der größere ist bei den WRX Serie oder wie bei meinem als Original-Zubehör nachgerüstet. Als Zubehör hat er ein Teilegutachten und muß nach dem Anbau abgenommen werden - und das Schöne für den Prüfer daran ist: die zu überprüfenden Nummern sind im Fuß des Spoilers eingeprägt, d.h. nach der Montage für den Prüfer nicht mehr zugänglich :crazy: :nixwieweg:

Bestellnummer laut Zubehörkatalog: E 7210 FE 820 TG ; UPE 323,19 € incl. Märchensteuer zzgl. Montage und Lackieren (Anmerkungen aus dem Katalog: beim 1,5R verwendbar/beim 2,0R verwendbar je nach Ausstattung/beim WRX serienmäßig)

Wobei mein Dachspoiler glaube ich damals bereits in Silber lackiert kam - aber ich hatte ja eh meine eigenen Vorstellungen :D

Gruß,
Stephan

thias

Fortgeschrittener

  • »thias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Januar 2010, 19:53

Uff, 323,19 Euronen,

das ist aber mächtig heftig. Dann noch gescheit lacken das bin ich bei 450 Euro.

Verdammt, daß ist zu teuer. Da macht meine Frau im Leben nicht mit ;(

Zubehör, (also nicht original) gibt es nichts?

Gruß

Thias

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Januar 2010, 20:10

Zitat

Original von thias
Zubehör, (also nicht original) gibt es nichts?

Gruß

Thias


Es gibt hier irgendwo einen Thread über verschiedenste Heckspoiler für die verschiedenen Impreza -Jahrgänge. Allerdings sind (fast) alle für die Limousinen, mußt Du halt mal die Suche bemühen.

Gruß,
Stephan

Chris 67

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 23. November 2005

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 4. April 2015, 20:19

Impreza Wagon 2006 Heckspoiler vom WRX montieren

Hallo!

Nach 2 Jahren Impreza-Abstinenz habe ich mir heute einen 2006er Station Wagon (wir haben einen Hund) gekauft. Ich möchte darauf gerne an der Heckklappen-Oberkante den WRX-Spoiler montieren. Wie geht das? Spoiler finde ich genug (gebraucht), allerdings meist ohne Befestigungsmaterial. Was benötigt man dafür?

Außerdem bin ich auf einen polnischen Händler gestoßen, der einen Nachbau dieses Spoilers vertreibt, der allerdings nur geklebt wird. Was ist davon zu halten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße aus Österreich,
Christian

RedCola

Anfänger

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 21. Juni 2014

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 7. April 2015, 18:47

Ich kann dir nur sagen wie es bei meinem GF Bj.96 mit dem großen Sti Spoiler war. Es waren 2 Bleche mit jeweils einer festgeschweißten Schraube oben und ein Innengewinde jeweils am äußeren Ende dabei. Die Bleche habe ich mit extrem starkem Scheibenkleber an die passenden Stellen geklebt und den Spoiler draufgeschraubt, tuch auf den Spoiler links und rechts ein Ziegelstein drauf dass er nicht absinkt und 24 Std stehen lassen.. und vielleicht die erste Woche nicht mit 240 über die Autobahn brettern :D

PS: Hält bis heute nach etwa einem halben Jahr
Fehlende PS werden durch Allrad ersetzt

Chris 67

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 23. November 2005

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 8. April 2015, 04:55

Danke für die Antwort. Habe einen Nachbau gefunden, der direkt geklebt wird.

RedCola

Anfänger

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 21. Juni 2014

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. April 2015, 18:40

Ich wäre da etwas vorsichtig gerade mit GFK Nachbauten. GFK ist sehr porös.. ein Riss und das Teil liegt deinem Hintermann auf der Frontscheibe, bei entsprechender Geschwindigkeit auch mal in der Scheibe
Fehlende PS werden durch Allrad ersetzt

MrStock

Schüler

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 1. Februar 2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 8. April 2015, 22:28

Kauf NICHTS aus GFK!!! Mein GFK Spoiler hat ab 200 zum schwingen angefangen das ich Panik bekommen habe. Hab das Ding dann sofort entfernt.

fifthyfour

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 15. März 2011

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 12. April 2015, 11:26

Hallo Chris 67,


wenn du günstig an ein Heckspoiler Originalteil rankommst, dann nehm so einen und lass die Finger von dem Nachbauzeug.
Wenn du genug gebraucht findest, interessiert mich was so nen Teil kosten soll, neu über den Händler wird man da ja ne ganze Stange Geld los.
Ich überlege nämlich auch schon ne ganze Zeit ob ich den Heck-/Dachspoiler tausche.

LG

Chris 67

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 23. November 2005

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 12. April 2015, 18:52

Hallo!

Nachdem ich originale Spoiler nur ohne Befestigungsmaterial bekommen hätte, habe ich mich für einen GFK-Nachbau entschieden. Meine Gründe dafür:

1. Befestigung durch Bohren-späterer Rost?
2. Ich habe keinen Turbo - 200 km/h sind sowieso illusorisch
3. Die Abdeckung der Befestigung fehlt bei vielen gebrauchten Spoilern
4. Die gibt es meistens in Übersee, damit fällt auch noch Zoll an.
5. Ich denke, dass beim Kombi der Druck auf den Spoiler (zumal er ja auch kleiner ist) auch kleiner ist, als bei der Limousine.

Steinigt mich, aber ich versuchs.

Grüße,
Christian

RedCola

Anfänger

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 21. Juni 2014

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 22. April 2015, 11:59

Ich habe 6 Monate nach meinem Spoiler gesucht! In jedem Land in dem man Englisch versteht, am Ende habe ich sogar einen in Deutschland gefunden, mit Befestigung etc. Die Abdeckungen haben gefehlt, die habe ich mir aus Alu fräsen lassen und reingeklebt. Falls du ihn noch nicht gekauft hast, schau mal in Facebook in den Subaru Teile Gruppen, ich habe 90% meiner Teile von dort bezogen da es sie sonst nirgendwo gab!

Nun zu deinem Vorhaben:

1. Wenn man es gut konserviert rostet da nichts!
2. Auch 150km/h reichen um deinem Hintermann den Spoiler ins Auto zu schießen, wer das nacher zahlen darf bzw. mit dem gewissen leben muss, eventuell jemandem auf dem gewissen zu haben, das kannst du dir selbst beantworten.
3. Siehe oben, einfach Schablone machen, fräsen lassen, reinkleben, fertig.
4. In England gibt es auch sehr viele Teile, hier fällt kein Zoll an da EU.
5. Ich schätze eher stärker, da der Spoiler eben mit dem Dach ist, bei der Limo muss die Luft etwas nach unten. Kenne die Ergebnisse aus dem Windkanal nicht, ist nur eine Vermutung.

Wie gesagt, verbau bitte nichts aus GFK! Das Zeug ist so porös und du kennst die Qualität nichteinmal. Der Originale Spoiler ist aus sehr stabilem PP Kunststoff.
Fehlende PS werden durch Allrad ersetzt

Chris 67

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 23. November 2005

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 23. April 2015, 08:42

Hallo!

Werd mir nochmal überlegen, ob ich das GFK-Teil nicht zurückschicke, aber die Frage bleibt:

Wie ist der Spoiler beim GG/GD befestigt, bzw. wo bekommt man den Befestigungssatz, wenn es so etwas gibt?

Grüße,
Christian

RedCola

Anfänger

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 21. Juni 2014

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 23. April 2015, 16:34

Kann es dir wie oben beschrieben nur vom GF sagen, aber ich denke nicht dass sich da großartig was geändert hat.

Wegem dem Befestigungssatz würde ich einfach mal bei Subaru vorbeischauen und fragen, der wird ja nicht die Welt kosten.

Ansonsten in Facebook in den diversen Gruppen bzw. Teile Märkten mal anfragen

Red
Fehlende PS werden durch Allrad ersetzt

Chris 67

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 23. November 2005

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 23. April 2015, 17:08

Habe in deutschen Foren noch nichts gefunden, aber in amerikanischen steht, dass in die Heckklappe gebohrt wird. Wie ich deiner Schilderung entnehme, wurde beim GF nur geklebt. Also dürfte da schon ein Unterschied sein (oder die Amis verwenden irgendwelche Schrauben).

Christian

RedCola

Anfänger

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 21. Juni 2014

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 23. April 2015, 22:13

Bei mir wird/wurde auch in die Heckklappe gebohrt. Wenn du die Klappe aufmachst von der Seite gesehen, natürlich in höhe vom Spoiler.

Ich habe nun mühsam Bilder von dem Befestigungssatz gesucht und gefunden. Allerdings den, den ich gebraucht habe, nur damit du dir das vorstellen kannst.



Hier die Bleche, die an die Scheibe geklebt werden und an denen dann der Spoiler geschraubt wird.



Hier die Halter, diese werden wie oben erwähnt am inneren der Heckklappe und am Spoiler geschraubt. Also selbst wenn der Kleber mal aufgeben sollte, hat man immer noch diese Halter, die ihn im Notfall auch halten.
Fehlende PS werden durch Allrad ersetzt

Chris 67

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 23. November 2005

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 24. April 2015, 00:56

Habe im Internet die Installationsanleitung des Originalspoilers gefunden. Der wird nur mehr mit Bolzen befestigt. Und ein weiteres Loch, in das eine Auswölbung am Spoiler greift.

Hier die Montageanleitung:
http://techinfo.subaru.com/proxy/76498/p…FE600139083.pdf

Chris 67

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 23. November 2005

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 4. Mai 2015, 19:48

Hallo!

Brauch nochmals eure Tipps. Der Original-Spoiler ist vorne mit Clips befestigt, deren Bestellnummer ich nicht herausfinden kann (vermutlich sind sie Spoiler-Bestandteile). Diese Kunststoffclips dienen vermutlich nur der genauen Passung, die eigentliche Befestigung erfolgt mit den in der obigen Anleitung ersichtlichen Bolzen.

Meine Idee ist, stattdessen den Spoiler mit Sikaflex 552 (hochfester flexibler Karosseriekleber) zu kleben und die Bolzen zum endgültigen Fixieren zu verwenden. Ich gehe davon aus, dass der Kleber auf jeden Fall mehr hält als die originalen Clips.

Was haltet ihr davon?

Grüße,
Christian

Chris 67

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 23. November 2005

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 25. Juni 2015, 17:25

So und wieder ist ein Problem aufgetaucht: Ich habe jetzt die Clips und die Bolzen aber was fehlt sind Gummimuttern die in die Bohrungen der Heckklappe (Durchmesser 12mm) eingesetzt werden. Diese Gummimuttern haben im Inneren eine Mutter M6. Durchs Anziehen quillt der Gummi auf und hält so den Spoiler an der Heckklappe.

Nun sind diese Gummimutter laut Auskunft meines Subaru-Händlers nicht einzeln bestellbar, sondern nur Bestandteil einer WRX-Heckklappe. Hat jemand eine Idee. Ich habe jetzt wunderschöne Löcher für die originalen Gummimuttern und für die Clips, die den Spoiler halten (die habe ich ja bekommen, aber bekomme die Gummimuttern nirgends. Andere Gummimuttern in M6 haben nur einen kleineren Außendurchmesser, helfen mir also nicht weiter....


Bitte um eure Hilfe!

Christian

Chris 67

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 23. November 2005

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 25. Juni 2015, 17:30

Edit zu vorher: Nach meinen Recherchen dürfte es sich nicht um Gummimuttern, sonder um Blindnietmuttern (engl. RIV nut) handeln. Die gibt es in Edelstahl, Stahl und Alu. Ich nehme mal an, die Variante in Edelstahl wird optimal sein um Kontaktkorrosion und Rost weitgehend zu vermeiden. Einschrauben werde ich sie mit einer M6 Schraube und einer Mutter. Den Schraubenkopf halte ich fest (um Verdrehen weitgehend zu vermeiden), während ich die Mutter am Gewinde langsam nach unten schraube. Dadurch sollte sich die Blindnietmutter verspreizen (ähnlich einem Hohlwanddübel).

Was meint ihr zu dieser Vorgehensweise?

Grüße,
Christian