Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

duff

Anfänger

  • »duff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 20. Juli 2009

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 20. Juli 2009, 10:49

Brems- und Batterieleuchte beim Gasgeben

Hallo liebe Subarianer,

bei meinem Impreza leuchten seit kurzem beim Gasgeben die Brems- und die Batterieleuchte auf. Eine Leistungsminderung oder ähnliche Probleme sind mir nicht aufgefallen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und welche Kosten ggf. auf mich zukommen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
David

2

Montag, 20. Juli 2009, 16:52

Leuchten sie immer gemeinsam auf? Oder unabhängig voneinander? Und meinst du mit Bremsleuchte, die Handbrems-Warnleuchte?
Die Batterieleuchte signalisiert, dass die Batterie nicht geladen wird, das liegt dann an der Lichtmaschine oder dem Regler, der an die Lichmaschine angebaut ist. Die Handbremsleucht signalisiert eine angezogenen Handbremse und "achtung!" auch einen zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand.
Sollten beide Leuchten aber immer nur zusammen aufleuchten, kann es auch ein Defekt im Steuergerät oder Kabelbaum oder in einer Steckverbindung, u.a. auch an der Tachoeinheit sein. Vielleicht kommen beim Beschleunigen immer irgendwo zwei Kabel zusammen?
Grüße
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (20. Juli 2009, 16:54)


duff

Anfänger

  • »duff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 20. Juli 2009

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 21. Juli 2009, 08:53

Hi,
danke für die Antwort =)
Sie leuchten immer gemeinsam auf; je mehr Gas ich gebe, desto stärker.
Da erscheinen mir deine Hinweise auch wahrscheinlicher, als dass es an den im Handbuch beschriebenen Problemen liegt (Generatorriemen, Bremsflüssigkeit).

Scheint auf jeden Fall nichts zu sein, wo ich als Laie selbst drauflosbasteln sollte, oder?

Ich werde ihn mal zur Werkstatt bringen und anschließend berichten.

Grüße,
David

4

Dienstag, 21. Juli 2009, 14:26

Naja, den Stand der Bremsflüssigkeit kann man ja leicht selbst kontrollieren, das würde ich mal tun, verschafft zumindest diesbezüglich Sicherheit. Danach würde ich als erstes die Batterie testen lassen, vielleicht hat sie ja einen Zellenkurzschluss (zu wenig Bordspannung), der die Probleme verursacht?
Jedenfalls ist es seltsam, dass beide zusammen aufleuchten und dann auch noch abhängig von der Drehzahl... Ich vermute deshalb stark, dass der Regler der Lichtmaschine defekt ist...
Grüße
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (21. Juli 2009, 14:27)