Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 7. April 2009, 21:21

die syncronisieren ja die Drehzhal vom Getriebe.
Wenn die nicht ehr ricjhtig arbuieten gehen die Gänge wohl schwer rein und wenn, dann kracht es weil es ein bisschen Knirscht in der Kiste.

achim

Profi

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 23. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 7. April 2009, 21:46

Bei den heutigen Sperrsyncronisationen, bekommst Du lediglich den Gang nicht mehr rein. Am Anfang geht es mit langem Warten vielleicht noch, aber dann geht der Gang nicht mehr rein. Krachen tut es aber eigentlich nicht...

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland, Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 8. April 2009, 13:18

Also Zwischenkuppeln tue ich beim Impreza eigentlich auch nicht, außer es passiert automatisch, weil ich vielleicht gerade das WE davor nur den Oldi bewegt habe, der sich sonst so gut wie gar nicht schalten lässt... ;(
Zwischengas ist ganz einfach, wie schon hier beschrieben, auskupplen, gang raus, dosierter Gasstoss (das hat der Fuß irgendwann drinne), Gang rein, einkuppeln, und weiter gehts! :D Sinn macht es auch wie beschrieben eigentlich mehr bei sportlicher fahrweise und beim runterschalten (vor Kurven, am Berg usw...).
Zeitverlust habe ich dadurch keinen. Das geht so schnell, da ist meine Hand langsamer am Schalthebel als mein Fuß aufm Gas...
Bin jetzt aber fleißig am "Hell - toe" fahren üben... :D (aber auch nicht mit dem Impreza...

24

Mittwoch, 8. April 2009, 15:50

RE: Wie schaltet Ihr das 5 Gang Getriebe?

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

Original von Newbie Wie schaltet Ihr das 5 Gang Getriebe?
Manuell! :D :tschuess:
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 8. April 2009, 17:05

Zitat

Original von achim
Bei den heutigen Sperrsyncronisationen, bekommst Du lediglich den Gang nicht mehr rein. Am Anfang geht es mit langem Warten vielleicht noch, aber dann geht der Gang nicht mehr rein. Krachen tut es aber eigentlich nicht...


Bei VW schon, der gang geht rein aber es kracht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nordlicht« (8. April 2009, 17:06)


Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 8. April 2009, 20:49

Hach, was war das schön bei meinem alten Passat 35i, der erste VW mit der Seilzugschaltung. Der Rückwärtsgang ging von Anfang an erst beim 2. Versuch rein, und dann ging ein Schlag durchs ganze Auto, dass dir Angst und Bang geworden ist :schreck: und raus ging der Rückwärtsgang zum Schluss nur noch beidhändig(!). Hat aber über 200 Tkm gehalten :D

Matzewuff

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 28. Februar 2009

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 10. April 2009, 00:32

Also bei meinen Impreza, bj. 09 geht oft der Rückwärtsgang nicht rein, muß dann erst ein stückchen vorwärts fahren dann gehts. Wieso ist das so? Habt ihr das Problem auch?

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 10. April 2009, 09:04

Versuch doch mal die Kupplung loszulassen und dann nochmal treten.

Newbie

Profi

  • »Newbie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 28. November 2001

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 10. April 2009, 14:47

das mit dem Rückwärtsgang ist normal bei Subaru da kann man fast nix machen ein Stück vorfahren hilft eigentlich immer und wenn es nur minimal ist,also immer etwas platz lassen beim einparken sonst kann es mal kritisch werden :D

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 10. April 2009, 15:27

hab ich noch nie gemerkt, kann sein das der manchmal nicht reinwill aber dann tritt man die Kupplung nochmal.

Wenn ihr das noch nie probiert habt fahrt ihr umsonst mmer vorwärts :P

Finde der erste Gang sollte auch über Schneckentempo leicht reingehen und der zweite könnte noch zusätzlich syncronisiert sein.

Nimodee

Fortgeschrittener

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 27. Februar 2009

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 10. April 2009, 15:48

RE: Wie schaltet Ihr das 5 Gang Getriebe?

Servus,
ich hab mir gestern eine Schaltwegverkürzung eingebaut. Kann ich nur empfehlen! Mit wenig aufwand viel erreichen...stimmt schon, meins lässt sich auch ein wenig knochig schalten.

Newbie

Profi

  • »Newbie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 28. November 2001

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 10. April 2009, 16:50

Schaltwegverkürzung ist zwar geil =) aber es gibt beim Kombi Probleme mit dem Seilzug von der Untersetzung meistens streift die Schaltstange nach der Umrüstung da!

marcintiger

Fortgeschrittener

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 12. April 2009, 13:06

Habei ich mancmal bei meinem (1996), da fahre ich paar mm vorwäts und es geht.

Also das mit dem Zwischengas habe ich versucht, und es ist für mich noch kompliziert weil ich aus gewöhnung nie gas gebe wenn ich die kupplung trete, jetzt muß ich ja kupplung treten und bevor ich sie wieder loslasse gas geben und gang rein. Muss noch üben! Aber de Gängen gehen irgendwie leichter rein.

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

34

Sonntag, 12. April 2009, 14:53

icuh mach das eigenlich nur kurz vorm wiedereinkuppeln. Davor garnicht

achim

Profi

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 23. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 16. April 2009, 21:49

Zitat

Bei VW schon, der gang geht rein aber es kracht.


Ich dachte eigentlich wir reden hier von AUTOS und nicht von 'Krankheiten auf vier Rädern'...

Zu VW fällt mir nur ein:

Gott beschütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind. :D :D :D