Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Olli2000

Anfänger

  • »Olli2000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2008

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Januar 2009, 09:06

Kalter Boxer - wie hoch lasst ihr ihn drehen?

Moin!
Heute früh minus 15 Grad hier.
Boxer ist kalt und dreht im Stand nach dem Start gleich auf knapp 2.000 U/min. (meiner zumindest).
Wie kalt war es bei euch und wie hoch dreht ihr euere Boxer maximal auf den ersten Kilometern?
Grüsse!
Olli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Olli2000« (7. Januar 2009, 09:08)


silversurfer

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 3. September 2007

Wohnort: Baden- Württemberg

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Januar 2009, 09:33

Hi,

hab das Glück dass es kurz nach meiner Haustür für die nächsten 4 Kilometer etwas bergab geht, deshalb kann ich meinen Impreza relativ schonend fahren wenn er kalt ist. Ich vermeide Drezahlen über 2.000 U/min wenn es irgendwie geht und gebe auch nicht sofort Stoff, wenn die Temperaturanzeige halbwegs warm anzeigt.

Bis das ganze System inkl. Öl auf Temperatur ist, braucht es noch etwas länger, deshalb schone ich lieber einen Kilometer zuviel als zu wenig. Wenn der Motor wirklich warm ist, verzeiht er fast alles.

Bzgl. des von Dir beschriebenen Kaltstartverhaltens würde ich mir keine Sorgen machen, bei diesen Temperaturen hab ich das auch schon bei anderen Automarken erlebt (und da fängt der rote Bereich früher an :rolleyes: ) Ach ja : minus 8 grad heut Morgen, Impreza springt wie immer ohne Probleme an 8)

Viele Grüße

silversurfer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »silversurfer« (7. Januar 2009, 09:34)


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. Januar 2009, 09:43

Zitat

Original von silversurfer
hab das Glück dass es kurz nach meiner Haustür für die nächsten 4 Kilometer etwas bergab geht, deshalb kann ich meinen Impreza relativ schonend fahren wenn er kalt ist.


Das würde ich jetzt nicht als Glück bezeichnen. Bergab dauert es viel zu lange, bis der Motor warm wird und der Verschleiss ist vergleichsweise hoch.
Wenn möglich, lieber eine Strecke, die leicht bergauf geht, mit leichter Belastung fahren. So wird der Motor relativ schnell und trotzdem schonend warm.
Die ersten 2 km gehe ich nicht über 2500 Umdrehungen, danach steigere ich langsam und proportional mit der Temperatur.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

silversurfer

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 3. September 2007

Wohnort: Baden- Württemberg

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. Januar 2009, 10:19

Zitat

Original von patGT

Das würde ich jetzt nicht als Glück bezeichnen. Bergab dauert es viel zu lange, bis der Motor warm wird und der Verschleiss ist vergleichsweise hoch.


Stimmt, wenn des öfteren die Motorbremse zum Einsatz kommen sollte. Ist bei mir nicht der Fall, ich kann da gemütlich mit rund 2000 U/min. runter. Da es relativ kurvig ist, wechselt sich leichtes Bremsen permanent mit leichtem Beschleunigen ab, von daher sehe ich hier kein Problem.

Problematischer wird es bei relativ geraden Steigungen / Gefälle. Hier kommst Du in die verlegenheit entweder permanent zu Bremsen um die Motorbremse nicht einzusetzen bzw. zu hoch Beschleunigen zu müßen um nicht als Verkehrshindernis die Strecke zu blockieren. Das tut dem Motor dann richtig weh.

Viele Grüße

silversurfer

RazerFFO

Schüler

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Brandenburg/Berlin

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. Januar 2009, 10:23

Also heut morgen bei uns minus 19grad.(impreza springt sofort an dank optima yellow top).drehzahl geht auf 2000 hoch.er summt ein bisschen sag ich mal.fahre dann so immer unter 2000 umdrehungen,leicht bergauf am anfang und dann fast alles eben ca.7km. Dann ist er auch schon einigermaßen warm und es geht aus der stadt raus.
Mfg.Razer

Beiträge: 842

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: Kölleda

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. Januar 2009, 11:29

ich versuch immer so 2000 bis 2500 zu haben , wenn er kalt ist ,

aber mal etwas anderes (sorry das ich den Thread missbrauche ^^) bei diesen Sau Kalten Wetter (-18) ist es da "Normal" einen Leichten bis Mittleren Benzin Geruch im Auto zu haben (wenn Lüftung an ist) oder auch Außerhalb (wenn er steht). ist erst seit 2 Tagen (seit es so Kalt ist)

Taxidriver

Fortgeschrittener

Beiträge: 308

Registrierungsdatum: 6. März 2008

Wohnort: Saarbrücken

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. Januar 2009, 11:35

Wenn meiner über Nacht steht und ich ihn starte, dreht er immer
bei ca. 1900 U/min... je kälter, desto länger... :)

Ich fahre meinen immer die ersten 10 km zart (max. 3000 U/min) und steigere dann langsam...

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 651

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. Januar 2009, 11:41

der Spritgestank ist normal, der läuft einfach FETT.

Ich achte vor allem darauf, dass der Ladedruck unten bleibt.

Man soll aber nicht übervorsichtig fahren!

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. Januar 2009, 12:17

Ich schwimme die ersten 3 km bis zur Autobahn ganz normal im Verkehr mit. Das sollte reichen. Auf der AB dann die ersten km nicht über 120 km/h. Schneller als 140 fahre ich eh nicht bei diesem Wetter...

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 7. Januar 2009, 12:37

Benzingeruch bei Kälte

@ Mangekyo: Bei einem Nissan hatte ich das auch schon. Allenfalls Mal die Briden an den Treibstoffleitungen überprüfen / nachziehen. Benzingeruch im Auto ist definitv nicht normal (ausser bei alten VW's).
Grüsse, Jürg

Overkill

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 27. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. Januar 2009, 12:42

RE: Benzingeruch bei Kälte

Den Benzingeruch hab ich auch, meine Leitungen sind aber alle in Ordung....

Wenn mein Boxer kalt ist versuche ich ebenfalls den Ladedruck niedrig zu halten, wenn das Kühlwassern warm ist, steigere ich meine Fahrweise langsam, da das Öl noch ca. 10 min mehr braucht um warm zu werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Overkill« (7. Januar 2009, 12:46)