Du bist nicht angemeldet.

jiron

Profi

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 24. Juni 2015, 06:23

Hi,

@rafa: gern geschehen.

Du kannst uns ja gerne hier noch mal über Deine Erfahrungen mit der Bremsenkombi berichten.

Kannst Du mir bitte den Lieferanten der Stahlflexbremsleitungen nennen. Event. hat der ja auch ein Angebot für meinen 2005er RS, denn für diesen finde ich keine Leitungen mit ABE.

Gruß Jens

rafa

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 21. Mai 2014

Wohnort: Sonniger Südwesten

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 24. Juni 2015, 12:15

@AR146:
Ja da hast du völlig recht. Mit dem WRX durch die Kurven zu preschen ist zwar wirklich eine komplett andere Welt, aber auch den Sauger bringe ich regelmäßig an's Limit (schwäbische Alb + Schwarzwald). Meine bisherigen OEM Scheiben haben schon bei harten Bremsmanövern auf der Autobahn angefangen zu versagen, das lag aber auch daran, dass sie vermutlich schon am Sack waren, als ich den Wagen gebraucht gekauft habe. Weiss ned wieviele Kilometer die schon runter hatten + die rechte Scheibe war verzogen. Dazu kommt, dass ich nichts gutes über die OEM Scheiben gelesen habe, in diesem Forum und in anderen. Teilweise Versagen nach 15.000 Kilometern usw… natürlich kommt da auch dazu, wie man mit den Bremsen umgeht, aber die Leute haben da alle von 'Alltag‘ gesprochen und das kanns ja dann ned sein.
Ist es wirklich so, dass Subaru in non-WRX und non-STI Fahrzeugen bei den Bremsen iwie ned so toll ist? Zumindest für Wagen vor 2008? Die Dosierbarkeit ist wohlgemerkt auch mit dem OEM Zeug gut, d.h. es beißt nicht sofort zu sondern man darf auch mal beherzt zutreten – und so soll es ja auch sein (obwohl ich auch hier schon etliche Male gehört habe, dass "meine Bremse komisch ist", weil sie halt nicht sofort komplett zumacht).

@jiron:
Die Evolity Stahlflex habe ich von AT-RS. Ich drücke dir die Daumen dass es für deinen 2005er auch ABE gibt!
Ich schreib dann mal wenn ich ein paar KM runter hab. Es ist jetzt schon extrem angenehm und ich bereue die 100 Euro für die Stahlflex-Leitungen nicht.

rafa

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 21. Mai 2014

Wohnort: Sonniger Südwesten

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 27. Juni 2015, 21:22

So, Rechnung für den Einbau ist jetzt da. 270 Euro inkl. Steuer und allem was dazugehört. Bin vollauf zufrieden.
Heute auch die erste Tour gemacht und die Bremsen etwas mehr eingefahren. Nun fühlen sie sich schon anders an und packen etwas früher und vor allem besser zu. Immernoch top dosierbar, macht wirklich spass :]
Und die Scheiben vorne sehen einfach schön aus.

blescha

Schüler

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2011

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 15:52

Hallo zusammen!

Ich möchte diesen Faden nochmal hochholen, da ich für meinen 2.0R neue Bremsscheiben brauchte. Sie haben einen schweren Schlag, beim starken Bremsen auf der Autobahn glaubt man, man steht auf einer Rüttelplatte.

Jetzt hat ich hier und auch in andern Themen zu den Bremsen viel gelesen und nicht viel gelernt, von "EBC Greenstuff plus EBC Scheiben ist das non plus Ultra" über "dieser Dreck kommt mir zu dem Preis nicht mehr auf mein Auto" bis "EBC ist beim 2.0 ein Overkill" ist mir einiges unter gekommen.

Ich suche nach einem vernünftigen Kompromiss, jedenfalls aber haltbarer als das Original.

Meine Anforderungen: Ich hab eine Automatik und fahr täglich durch die Berge wo bergab doch recht viel dazu gebremst werden muss, wegen der schlechteren Motorbremswirkung bei der Automatik. Anderseits, schneller als 130 darf man (offiziel) nirgends fahren. D.h. es geht weniger um starke Bremsmanöver aus hoher Geschwindigkeit, als viel mehr um dauerndes dahin-bremsen.

Hat hier jemand eine Empfehlung? Und soll ich die Bremsklötze auch mit tauschen oder nur die Scheiben? Die Klötze sind noch nicht sooo schlecht.

Danke

blescha
Impreza 2.0 150PS Automatik BJ 2009
XV II G5 156PS CVT BJ 2018

mihau500

Schüler

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 23. Januar 2013

Wohnort: Meckenheim Nrw

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 16:54

Ich fahre die Japan Sport seit mittlerweile fast 2 Jahren und bin sehr zufrieden.Beläge fahre ich Ferodo DS und auch diese sind sehr gut.Die Scheibe hat sich bis jetzt kaum abgenutzt ( Fahrleistung allerdings nur knappe 25 tkm ). Fahre allerdings seit jahresanfang eine 4 Kolben Anlage auf der Scheibe und auch wieder mit Ferodo DS und diese Kombi ist noch besser, mal sehen wie die Scheibe sich dann verhält. Ich finde Preis/leistung stimmt bei der Scheibe
Das Leben ist zu kurz um ein normales Auto zu fahren :D

rafa

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 21. Mai 2014

Wohnort: Sonniger Südwesten

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 17:00

@blescha: Habe ja oben die Tarox Japan Sport + EBC Kombi beschrieben. Nicht ganz billig. Fahre das Zeug nun mehrere Monate und war immer zufrieden, auch bei höherer Belastung der Bremsen. Vor kurzem bemerkte ich beim harten Bremsen auf der Autobahn wieder vibrationen am Lenkrad, nachdem ich von 200 kmh runterbremsen musste. Außerdem war das Auto mit 2 Personen beladen und es war noch Zuladung von mindestens 60 Kilo dabei, also kann man sagen es war ein durchschnittliches Gewicht von 3 leichten Personen an Bord. Außentemperatur lag bei 10 Grad.

Weiss ned was ich davon halten soll. Habe zwischenzeitlich versucht das nochmal zu provozieren während ich – mit minimaler Beladung – relativ flott auf der Landstraße unterwegs war. Keine Auffälligkeiten mehr.
Muss es mal auf der AB testen.

EDIT: Muss meine Aussage von oben korrigieren. Komme eben von einer Fahrt zurück, bei der ich die Bremsen bis auf's letzte strapaziert habe. Kein Schlag zu spüren, es ist also alles in Ordnung.
Daher kann ich mir das oben beschriebene Verhalten auf der Autobahn nur so erklären, dass der Wagen ungleichmäßig beladen war und es vielleicht deswegen auftrat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rafa« (16. Oktober 2015, 01:07)


mihau500

Schüler

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 23. Januar 2013

Wohnort: Meckenheim Nrw

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 17:05

@rafa mir hat man gesagt das die Green Stuff Beläge nicht geeignet sind für die Japan Sport, da deren Reibwert so hoch liegt ( 0,62 ) das die Beläge die Scheibe sehr stark beanspruchen.
Auf der anderen Seite bin ich in der Vergangenheit schon Green Stuff mit Turbo Groove Scheibe gefahren und habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie du beschreibst
Das Leben ist zu kurz um ein normales Auto zu fahren :D

rafa

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 21. Mai 2014

Wohnort: Sonniger Südwesten

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 17:08

@mihau500: Ja es könnte daran liegen. Mir wurden die Beläge damals "bedingt" empfohlen, d.h. nicht explizit davon abgeraten.
Wenn nun die Green Stuff die Scheiben geschrottet haben, so hab ich halt was dazugelernt. Nächstes Mal anders :whistling:

rafa

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 21. Mai 2014

Wohnort: Sonniger Südwesten

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 16. Oktober 2015, 01:08

Habe meine Angaben bzgl. Schlag in meinem vorigen Post korrigiert. Kurzfassung: Nach eben ausgeführter Testfahrt mit Maximalstrapaze der Bremsen: Alles in Ordnung. Kein Schlag.
Jetzt bin ich auch froh.

blescha

Schüler

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2011

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 16. Oktober 2015, 12:16

Danke mal für eure Rückmeldungen.

Dann werde ich mich mal in diese Richtung umsehen. Besser einmal tief in die Tasche gegriffen und man hat eine Zeitlang Ruhe, als sich ständig mit verzogenen Scheiben und verglasten Belägen herum zu ärgern.
Impreza 2.0 150PS Automatik BJ 2009
XV II G5 156PS CVT BJ 2018

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 16. Oktober 2015, 16:33

Mod-OT:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Warum kann man denn nicht vor Eröffnen eines neuen Threads die Forensuche benutzen und seine Fragen in einem bereits bestehenden Thread mit passendem Thema stellen? :nocheck:
Ich habe gerade aus 3 existierenden Threads einen gemacht damit es übersichtlich bleibt. Die beiden älteren (von 2008 & 2009) standen übrigens unterhalb des letzten Beitrags in der Übersicht "ähnliche Themen" :prophezei:
Es ist also kein Hexenwerk diese zu finden wenn es welche gibt! Auch werden beim Erstellen eines neuen Threads beim Eingeben des Titels vom System eventuell passende bereits existierende Threads vorgeschlagen. Diese sollte man dann mal prüfen, ob die eigene Frage dort nicht gut aufgehoben ist. :dafuer:

Dies steht und fällt natürlich mit einem passenden Thread-Titel.


Gruß
Stephan

mihau500

Schüler

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 23. Januar 2013

Wohnort: Meckenheim Nrw

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 16. Oktober 2015, 22:58

Hast du wohl nicht ganz unrecht, allerdings wie du schon sagst wenn man nicht den genauen wortlaut in der Suche trifft findet man auch nichts und eröffnet dann wahrscehinlich auch aus zeitlichen Gründen einen neuen Thread.Danke trotzdem für deine zusammenfassung.
Das Leben ist zu kurz um ein normales Auto zu fahren :D

1.5er

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 1. April 2014

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 18. Februar 2019, 18:59

Ich bin mit Greenstuff und EBC Serienbremsscheiben zufrieden. Greifen spürbar besser als die Serie. Allerdings fahre ich nicht wirklich sportlich. Je nach Fahrweise wären vielleicht noch bessere (geschlitzte) Bremsscheiben interessant.

Ich wollte mal irgendwo meine Erfahrung mit der Kombination aus EBC Greenstuff Belägen und EBC Premium (bzw. Serien-) Bremsscheiben kundtun.

Fahrzeug: Die Kombination fahre ich auf einem Subaru 1.5R Kombi (MY07), nur an der Vorderachse (hinten sind immernoch die ersten Trommeln bei 153.000 km :D). Es ist die Sumitomo Bremsanlage mit 260x24 mm. Bremsflüssigkeit ist eine DOT 4. Eine extra Bremsenbelüftung ist nicht verbaut.

Verschleiss/Haltbarkeit: Jetzt nach gut 4,5 Jahren und rund 42.000 km sind die Bremsscheiben langsam auszutauschen. Sie sind durch die Nutzung im Winter (viel Salz, Chiemgau, Voralpenland) eher weggerostet als abgenutzt worden. Die Beläge schauen an sich noch gut aus und sind geschätzt erst halb durch. Das Bremsbild ist auch immer noch sehr gut.

Bremsverhalten: Mit kalter Bremse merkt man nach den ersten Metern eine leichte Verbesserung der Bremskraft durch die Erwärmung. Ist aber noch nicht tragisch, die Bremsleistung ist auch kalt in Ordnung. Bei forcierter Gangart merkt man nach spätestens 2 vernünftigen Bremsvorgängen (vielleicht 100 - 60 km/h) eine spürbare Verbesserung der Bremsleistung. Diese Gangart kann man auf Feldwegen dann vielleicht 5 min ausleben (sagen wir mal 10 solche Bremsvorgänge mit jeweils 500 m Gerade dazwischen), dann wird es langsam aber sicher weich. Wenn man eine längere Bergstraße (etwa Rossfeldstraße) flott runterfährt, kommt man sehr schnell an die Grenze und es stinkt im Tal ganz fürchterlich.

Preis: Ca. 110 € für die Beläge und 140 € für die Bremsscheiben, jeweils an der Vorderachse.

Fazit: Ich bin zufrieden, die Bremsleistung ist spürbar besser und haltbarer als in der Serie und der Verschleiss geht in Ordung. Sportlicher Einsatz ist nur kurzweilig möglich, aber woher soll der Sport bei 1,5 Litern Hubraum und Mini-Bremsanlage denn auch kommen.

So, ich hoffe das hilft einigen bei der Entscheidung (zu einer größeren Bremsanlage ;)).