Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

canada

Fortgeschrittener

  • »canada« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 7. September 2008, 21:44

Frage zum 4WD-Hebel und dem Parkassistent

Servus,

bin selbst seit einer Woche Besitzer eines Impreza und soweit mehr als zufrieden :-) Hätte aber mal noch einpaar Fragen.

Zum ersten zu dem 4AWD Hebel neben der Handbremse, dort kann man ja zwischen low und High wählen, was bezwecken diese beiden Varianten? Muss ehrlich sagen das mich das beim Kauf nicht interessiert hat, doch nach nach wird man halt doch neugierig auch wenn man denkt das man das nicht braucht ^^

Kommen wir nun zur zweiten Frage, ich habe mir nachträglich den Parkassistent für hinten (4 Sensoren) einbauen lassen (Original von Subaru), doch klebt da nun schlicht und einfach im Kofferraum ein Lautsprecher, das wirkt mir etwas primitiv/einfach eher nach einen x beliebigen Nachrüstset als nach einem originalen. Bei unseren A6 sieht (zweitauto) sieht man halt nichts davon.

Hoffe die Fragen sind nicht zu "noobig" ;-)
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

Markusch

Anfänger

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 27. Juli 2008

Wohnort: Heidelberg

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 7. September 2008, 21:53

RE: Frage zum 4WD-Hebel und dem Parkassistent

Der Hebel neben der Handbremse ist für die Getriebeuntersetzung.
Diese ist von Vorteil wenn man z.B. einen Hänger zieht, oder auch mal auf steileren Strecken unterwegs ist. Wenn die Reduktion eingelegt ist leutet eine "Lo" Lampe im Amaturenbrett. Ist ne feine Sache und
im Hängerbetrieb echt eine Kaufentscheidung für Subrau meiner Meinung nach.
Grüße

canada

Fortgeschrittener

  • »canada« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 7. September 2008, 22:42

RE: Frage zum 4WD-Hebel und dem Parkassistent

"lo"-Lampe gleich Modus Low oder High bzw. was ist der besser im Alltag ohne Anhänger.

Edit: war gerade im Auto aber egal ob ich low oder High einschalte, ein Lämpchen mit "lo" geht bei beiden nicht an :-/
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 8. September 2008, 09:39

Das "LO"-Lämpchen sollte angehen wenn man den Hebel nach oben zieht. Das funktioniert aber nicht immer. Da wird dann ein kleiner Schalter aktiviert der da Lämpchen einschaltet und wenn der nicht sauber justiert ist dann brennt das Lämpchen nicht. Ist nur ne Kleinigkeit (die Werkstatt richtet dir das) und hat keinen Einfluß auf die Funktion der Getriebeuntersetzung.

Die "LO"-Funktion braucht man nur wenn man langsam rangieren oder fahren will, denn das Getriebe ist in LO-Stellung kürzer übersetzt und macht das Auto langsam. Also im Alltag fährt man nicht in der LO-Stellung.

Probier es einfach aus, dann wirst du schon merken worin der Unterschied zwischen LO und HI ist. Les dir die Betriebsanleitung durch, da steht drin wie man mit dem Hebel umgehen soll (Kupplung treten bei Betätigung des Hebels).

Übrigens: Allradantrieb hast du immer, egal ob LO oder HI.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (8. September 2008, 09:40)


5

Montag, 8. September 2008, 10:01

RE: Frage zum 4WD-Hebel und dem Parkassistent

Zitat

Original von canada

Kommen wir nun zur zweiten Frage, ich habe mir nachträglich den Parkassistent für hinten (4 Sensoren) einbauen lassen (Original von Subaru), doch klebt da nun schlicht und einfach im Kofferraum ein Lautsprecher, das wirkt mir etwas primitiv/einfach eher nach einen x beliebigen Nachrüstset als nach einem originalen.


. . . das ist normal bei Subaru. Die Einparkhilfe stammt meines Wissens aus dem Haus WAECO und wird immer erst beim Subaru Händler eingebaut. Von daher auch der Eindruck einer Bastelarbeit . . . es ist ja auch eine :)

canada

Fortgeschrittener

  • »canada« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. September 2008, 14:23

Okay, danke an euch zwei, das Lämpchen für das AWD werde ich bei der nächsten Inspektion mal mit ansprechen aber am ende brauche ich das eigentlich nicht. Das mit der Park naja lässt sich nicht ändern, werde ich den "Lautsprecher" selbst wo anders hin "kleben".

Hat zufälligerweise einer Erfahrung mit dem Radio (6 fach Wechsler), der Radioempfang überzeugt mich nicht so recht, dachte der war damals beim Probe Auto besser. Bekomme kaum sender dauerhaft mit Stereo rein fast immer nur mono.
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. September 2008, 15:05

Zitat

Original von canada
Hat zufälligerweise einer Erfahrung mit dem Radio (6 fach Wechsler), der Radioempfang überzeugt mich nicht so recht, dachte der war damals beim Probe Auto besser. Bekomme kaum sender dauerhaft mit Stereo rein fast immer nur mono.


Das Problem hatte ich anfangs auch, selbst hier im Ruhrpott mit seiner hohen Senderdichte hatte ich immer Empfangsprobleme. Bis ich dann auf den Trichter gekommen bin, dass ich die automatische Frequenzwahl beim RDS nicht aktiviert hatte. Nachdem ich die zugelassen hatte, war auf einmal alles ok :crazy:

Guck mal im Handbuch nach, ich weiss das nicht mehr aus dem Kopf...

canada

Fortgeschrittener

  • »canada« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. September 2008, 16:46

Mhm, bin damals davon ausgegangen, weil im Handbuch stand das dies schon Werkseitig an wäre, das dies auch so ist. Habe eben mal nach gesehen und siehe da, nichts mit Werkseitig an, es war aus geschalten, mal sehen ob es eine Besserung mit sich bringt :-)
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

Rockon

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2007

Wohnort: Wölfersheim

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 16. September 2008, 15:51

Hi,
du hast quasi 10 Vorwärtsgänge, 5 kurz übersetzte (low) und 5 normal übersetzte (hi).
Hilft auch bei schneebedeckter Starße (low), kannst dann in nem höheren Gang fahren bei gleicher Geschwindigkeit (und natürlich weniger Umdrehungen). Probiers mal aus.
i'm 1# so why try harder

canada

Fortgeschrittener

  • »canada« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 16. September 2008, 18:06

Danke für die Info Rockon, der nächste Winter kommt ja bald, den ersten Schneeregen gab es ja schon ^^

Aber nochmal zum Radio, selbst mit der eingeschalteten RDS Funktion sind die Sender nicht berauschend, werde das einfach mal mit anbringen beim nächsten mal beim Händler.
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

Ricola

Anfänger

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 6. August 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. September 2008, 22:42

Bergfahren

Hallo
Ich komme gerade aus den Ferien und bin wider mal einige Alpenpässe gefahren. Zum Beispiel der grosse st Bernhard Pass und auch einige zufahrten zu höher gelegenen Ferienorten Im Wallis. Da fahre ich oft mit der Low und schätze das sehr Gruss Ricola

canada

Fortgeschrittener

  • »canada« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 28. Oktober 2008, 19:24

Ich muss den Thread nochmal raus kramen, muss mich nehmlich gerade etwas abreagieren ^^

Als ich heute die Winterräder montiert habe viel mir auf das am hinteren Blech auf beiden Seiten zwei Schrauben fehlen, die hat der Händler bestimmt bei der Montage des Parkassistent vergessen, eines von vielen. Denn das Kabel der Sensoren hängt auch locker auf den Auspuff runter, die Sensoren sind bescheiden in Wagenfarbe lackiert gewesen und die Krönung ist ja das der Parkassistent nicht mal richtig geht. Wenn hinter mir ein Auto oder irgendetwas anderes steht kommt es vor das kein Piep kommt! Wenn ich aber mal freie bahn habe bekomme ich einen dauer Ton zuhören, da kann mir keiner sagen das seih normal!

Auf meine Gas-Anlage warte ich nun auch schon 3 Monate länger als vereinbart und außer "da kann ich nichts machen" oder "das geht mich nichts an" bekomme ich vom Händler nicht zu hören.

Der Radio-Empfang ist auch immer noch unter Wert, da habe ich mit einen Kofferradio im Auto auf dem Beifahrersitz besseren Empfang :-/

Und mal noch zwei generelle Fragen, was surrt denn so laut im Motorraum sobald man den Schlüssel rumdreht? Was auch lustig klingt wenn man den Motor startet, klingt als würde der Luft ablassen.
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

13

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 16:36

Zitat

Original von canada

Auf meine Gas-Anlage warte ich nun auch schon 3 Monate länger als vereinbart und außer "da kann ich nichts machen" oder "das geht mich nichts an" bekomme ich vom Händler nicht zu hören.



Mit "da kann ich nichts machen" hat Dein Händler schon recht.

Er ist ja auf die Liefersituation seitens Subaru angewiesen. Aufgrund der laufenden Aktion wird es da zu gewissen Lieferengpässen gekommen sein.

Aber Du bist bestimmt nicht der einzige, der auf seine Gasanlage wartet.

Wenigstens ist der Spritpreis gesunken und die Mehrkosten halten sich somit in Grenzen.

PS: Wo liegt eigentlich Zschopau ???

canada

Fortgeschrittener

  • »canada« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 18:05

Dann kann man wenigsten sagen bzw. von sich aus mal den Kunden anrufen und sagen das es noch etwas dauert oder Sub keine Angaben machte wenn die Anlage Lieferbar ist.

Kannst du etwas zu den anderen Dingen sagen? Und Zschopau liegt im Erzgebirge (Sachsen aka Dt.).
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

15

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 19:50

Zitat

Original von canada
Dann kann man wenigsten sagen bzw. von sich aus mal den Kunden anrufen und sagen das es noch etwas dauert oder Sub keine Angaben machte wenn die Anlage Lieferbar ist.


. . . hast ja recht


Zitat

Original von canada

Kannst du etwas zu den anderen Dingen sagen? Und Zschopau liegt im Erzgebirge (Sachsen aka Dt.).


. . . leider nicht, aber Danke für die geographische Aufklärung :)

canada

Fortgeschrittener

  • »canada« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 4. Januar 2009, 18:06

Hatte heute das erste mal richtig das Vergnügen den Impreza im Schnee aus zuführen =) Mann muss schon sagen das er sich angenehm fahren lässt, nur 1-2 Sachen waren ungewohnt, zum einen das er sehr gerne Hinten ausbricht, aber nur Gewohnheitssache.
Was mich eher grübeln lässt ist das Drehmoment beim Berg anfahren wenn VDC aktiv ist, der ist mir an 15-20% Steigung jedesmal abgesoffen mit 600U/min. Wenn man VDC deaktiviert kommt man von Fleck, zwar will ruckizuck nach links und rechts weg, aber das ist ja logisch ^^
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D