Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Newbie

Profi

  • »Newbie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 28. November 2001

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 29. August 2008, 19:33

Carbon Motorhaube lackieren und TÜV

Hallo,

hab eine Carbon Haube mit Festigkeitsgutachten gefunden!

http://www.jt-autoparts.de/artikel.aspx?art=16713

kann ich die Haube ohne Probleme lackieren lassen und hab ich mit einem Festigkeitsgutachten eine möglichkeit zum Eintragen beim TÜV?

klotscheck

Schüler

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 29. August 2008, 20:52

HÄ? *amkopfkratz*

warum willst Du sie denn lackieren?
damit ist doch die Gewichtsersparnis so gut wie beim Teufel....

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 29. August 2008, 21:06

@waldemar: ein festigkeitsgutachten ist ein anfang ;)
hilft allerdings beim "normalen" tüv nicht wirklich weiter. am besten du befragst mal den tüv-prüfer deines vertrauens was er für eine eintragung alles benötigt.

was ich nur nicht verstehe ist warum du eine carbon/gfk haube überhaupt lackieren willst :hmm:

was die geschichte sicher vereinfacht ist gleich etwas mit teilegutachten um jedem problem schon vorab aus dem weg gehen, allerdings "nur" aus gfk & ohne carbon :hmm:
aber du willst ja sowieso lackieren ;)



alex ;)
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

Newbie

Profi

  • »Newbie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 28. November 2001

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 29. August 2008, 23:11

Hallo,

wo bekomme ich eine aus GFK Mit Teilegutachten und was ist der unterschied zu carbon?Lackieren muß nicht unbedingt sein!

waldrallye

Fortgeschrittener

  • »waldrallye« wurde gesperrt

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 30. August 2008, 00:26

GFK ist ein Glasfaserverbundwerkstoff, bekannt aus der Badewanne bzw von Badewannen, Vorteil dürfte sein, dass er leicht ist und leicht zu bearbeiten, Nachteil, dass das Material sehr gerne bricht.

Carbon ist ne Faser aus Kohlenstoff, allerdings fest verbacken und stocksteif - wie's mit Belastung & Festigkeit aussieht kann ich allerdings nicht sagen, bei mir ist alles aus Carbon und rosten tut's auch. (Ironie!)

gruß
Nico


P.S.: Hab kein einziges Carbonteil ;P

Kochi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 11. März 2006

Wohnort: Rastenberg

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 30. August 2008, 13:01

bei motorhauben ist es mit dem carbon aber etwas anders...

in dem fall ist es nur sichtcarbon welches nicht gebacken wird sondern, genau wie gfk lamminiert, wird.

sonit sind die vorteile von carbon wieder hinfällig :prophet:
MfG Kochi ;)


Kochi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 11. März 2006

Wohnort: Rastenberg

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 30. August 2008, 19:10

eine gfk haube für dein auto bekommst du bei aerys
sogar mit teilegutachten!! ;)
MfG Kochi ;)


Newbie

Profi

  • »Newbie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 28. November 2001

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 31. August 2008, 02:10

ja die Haube von aerys hab ich schon gefunden gefällt mir aber optisch nicht ich möchte halt eine im OEM wie original beim WRX nur eben leichter werde mich wahrscheinlich für die von jt-autoparts entscheiden.