Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

41

Mittwoch, 29. September 2010, 13:42

Reduktionsgetriebe

Ist das Dual-Range Getriebe denn dafür ausgelegt, dass man ständig von LO auf HI umschaltet?

Nein, es ist eine Getriebereduktion die mehr dafür gedacht ist im Gelände oder Anhängerbetrieb das Fahrzeug langsam aber kraftvoll fahren zu können. Das gerade verzahnte Reduktionsgetriebe macht die Schalterei auf Dauer nicht mit. Es geht zwar nicht kaputt aber es fängt an laut zu werden und letztendlich müssen dann die Lager ausgewechselt werden.

Ich verstehe nicht was diese Schalterei bewirken soll. Zwar zieht der Subaru von unten besser los aber dafür ist er schnell oben an der Grenze angekommen und man muss sehr schnell den nächsten Gang einlegen. Geschwindigkeit bekommt das Auto mit der LO-Stellung nicht. Die Schalterei kostet mehr Zeit als einfach nur den ersten Gang (ohne Reduktion) auszudrehen.

Beim Forry hatte damals der Händler gesagt, man solle vor dem Umschalten den Gang rausnehmen - also nur im Lehrlauf betätigen.

Kupplungspedal treten und langsam den LO/HI-Hebel betätigen reicht völlig aus.

vial

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 2. Mai 2008

Wohnort: Bayern (D)

  • Private Nachricht senden

42

Mittwoch, 29. September 2010, 16:49

Hab ich eigentlich immer auch so praktiziert. Danke für diese präzise Antwort :thumbup:

Grüße,
Jörg

canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

43

Samstag, 30. Oktober 2010, 18:04

- Das Xenonlicht ist klasse. Ich hatte schon vorher Fahrzeuge mit Xenon, aber der Impreza ist bis jetzt gefühlt der Beste, was Ausleuchtung und Reichweite angeht.
*mhm* das empfinde ich gerade anders. Das Fernlicht ist Top, keine Frage aber das Abblendlicht, naja, kurz und die Helligkeit ist auch geringer als bei der Konkurrenz. Bei mehrspurigen Straßen leuchten verdammt viele Auto weiter als mein MY08 und die Ausleuchtung ist bei denen auch bedeutend besser.

Habe schon überlegt die Lampen gegen bessere zu tauschen.
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

44

Samstag, 30. Oktober 2010, 19:31

- Das Xenonlicht ist klasse. Ich hatte schon vorher Fahrzeuge mit Xenon, aber der Impreza ist bis jetzt gefühlt der Beste, was Ausleuchtung und Reichweite angeht.
*mhm* das empfinde ich gerade anders. Das Fernlicht ist Top, keine Frage aber das Abblendlicht, naja, kurz und die Helligkeit ist auch geringer als bei der Konkurrenz. Bei mehrspurigen Straßen leuchten verdammt viele Auto weiter als mein MY08 und die Ausleuchtung ist bei denen auch bedeutend besser.

Habe schon überlegt die Lampen gegen bessere zu tauschen.


Hallo, ist bei meinem ähnlich. Vielleicht liegt´s an den "ersten" MY08 er ....?
Hatte vor paar Wochen einen Impreza XV als Leihwagen, da war das Xenon bedeutend heller und besser in der Ausleuchtung...
(trotz eigentlich gleicher Lampen)

canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

45

Sonntag, 31. Oktober 2010, 08:58

Duri hat aber ja auch einen MY08 und da werden die ja kaum etwas geändert haben, die minimalen Updates kamen dann ja in Form des MY09. Und ob die gleichen Lampen verbaut sind, kann ich nicht sagen.
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

46

Sonntag, 31. Oktober 2010, 10:30

Welche Licht- bzw. Farbtemperatur haben eigentlich die orig. Xenon-Brenner?
Stimmt folgende Aussage die ich auf einer Seite gelesen habe?

Zitat

Die Philips UltraBlue Xenon Lampe hat eine Farbtemperatur von 6000K und leuchtet weiss-bläulich im Gegensatz zu den Standard-Xenonlampen die eine Farbtemperatur von 4100K haben


Event. könnte man ja mit diesen Brennern eine Verbesserung erreichen.

Duri

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 2. September 2010

  • Private Nachricht senden

47

Sonntag, 31. Oktober 2010, 13:20

Duri hat aber ja auch einen MY08 und da werden die ja kaum etwas geändert haben, die minimalen Updates kamen dann ja in Form des MY09. Und ob die gleichen Lampen verbaut sind, kann ich nicht sagen.

Hi,

mein G3 ist von EZ Mai 2009, ist also keiner der ersten. Keine Ahnung, ob das dann schon ein anderes MY ist?! Fakt ist, ich bin zufrieden mit dem Xenon, selbst mit den Original 4300K Brennern. Bei meinem Vorgängerauto hatte ich die 4300K Brenner gegen 6000K Brenner getauscht - die Lichtfarbe ändert sich zwar, aber an der grundsätzlichen Ausleuchtung und Reichweite tut sich eher nichts. Würde es heute auch nicht mehr machen, da meine Nachrüstbrenner (Markenware) ausgegast haben und meine Scheinwerfer dann durch Ablagerungen milchig wurden...

Was Dir, canada, weiterhelfen könnte, wäre das Verändern der Grundeinstellung des Xenon - sprich, die Scheinwerfer nach oben drehen, bis Dir die Reichweite/Ausleuchtung gefällt. Ist zwar ein wenig asozial, wenn Du es übertreibst (Gegenverkehr-Blendung), aber es bringt Dir mehr als andere Brenner.

Viele Grüße
Duri

PS: Muss mich bzgl. meines Postings auch korrigieren. Das beste Xenon, das ich kenne, ist die Porsche Litronic...

canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

48

Sonntag, 31. Oktober 2010, 15:53

Naja, ich werde mal den freundlichen die Woche fragen, muss ja mal wieder hin, also so oft wie ich mit den Impreza in der Werkstatt bin, war ich mit allen vorhergehenden Autos zusammen noch nicht ^^
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

carsten70

Fortgeschrittener

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

49

Dienstag, 14. Dezember 2010, 10:11

Nochmal zum Radio.
Ich finde auch, dass das sehr leise im Vergleich zur CD ist.
Auch ist der Empfang und Klang bei Radio noch schlechter als bei CD.
Kann ein Antennenverstärker helfen?
Grüße,
Carsten

carsten70

Fortgeschrittener

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

50

Donnerstag, 27. Januar 2011, 15:43


Radio wurde ausgebaut eingeschickt und eine Woche später ist nun alles in bester Ordnung.


Hallo,
ich habe heute mit meiner Werkstatt gesprochen. Das Problem mit der Lautstärke ist bekannt und es kann nichts daran gemacht werden, lt. Subaru-Kundendienst.
Was nun?
Grüße,
Carsten

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

51

Donnerstag, 27. Januar 2011, 18:17

Nix nun. Entweder damit leben oder ein anderes Radio einbauen...

wurbel

Fortgeschrittener

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 28. Juli 2010

Wohnort: Im grünen Herzen

  • Private Nachricht senden

52

Donnerstag, 27. Januar 2011, 21:51

falls noch jemand probleme mit seiner quietschenden Hutablage haben sollte:
einfach auf der rechten Seite in die Langlöcher ein wenig Silikonspray oder anderes sprühen und die Ablage 2-3mal auf und zu schieben (also die Verriegelung - nicht das Rollo ^^ ) dadurch entsteht ein feiner Schmierfilm zwischen den Plasteteilen und siehe da es hört auf zu nerven.

zumindest bei mir hats so super geklappt und ich glaube 1-2 sprühstöße von dem zeug hat jeder übrig ^^

und ja - nicht viel mehr reinsprühen denn dann gibts eine unschöne Sauerei :P

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

53

Donnerstag, 27. Januar 2011, 23:26

Das Ding ist echt ne Fehlkonstruktion (die Einzigste die ich beisher gefunden habe)

Ich habe die bewegliche Kappe abgeschraubt und etwas Isolierband um die Alustange gewickelt. nun ist Ruhe. Es gibt bei dem Rollo aber zwei Ursachen für das Gequitsche, das Eine ist das zu große Spiel (->Klebeband) das Andere ist die Druckfeder. Bei Kälte verdreht sie sich (Torsion, Materalstauchung aufgrund der Kälte). Da an beiden Enden Plasitk ist kann sie nicht "duchrutschen" und es quitschet wie ein altes Sofa. Eine Metallunterlagscheibe auf einer Seite würde hier günstige Abhilfe schaffen. Da ich keine hatte hab ich mit etwas Schmirrfett dafür gesorgt, dass sich das Ende der Feder sich drehen kann. Bis heute ist Ruhe :thumbup:

Allerdings knackt die A-Säule derzeit wenn es extrem kalt ist morgens. :( Werde wohl demnächst was unterfüttern.

Sonst muss isch aber sagen bin ich echt top zufrieden :thumbup:

wurbel

Fortgeschrittener

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 28. Juli 2010

Wohnort: Im grünen Herzen

  • Private Nachricht senden

54

Donnerstag, 27. Januar 2011, 23:54

A-Säule beim Beifahrer? wenn ja - das kenn ich :P bissl dagegenkloppen und es ist weg ^^ - hast du eine anleitung, wie man das alles demontieren kann ?!? bezweifel ein wenig, dass da eine unterfütterung hilft oder? das plastikteil ansich wird beim verziehen diese geräusche verursachen und um dies mit einem unterbau wegzubekommen müsstest du schon eine gewisse spannung "nach außen" produzieren und zwar in einem solchen maße, dass das teil dann wohl ausbeult - viel text wenig sinn

wenns denn bei dir klappt sag mal bitte bescheid danke :P (fotos hätten was ^^ )

P.S.: eine weitere fehlkonstruktion habe ich auch noch entdeckt - diese befindet sich im bereich der Heckklappe - aber dazu mehr wenn ichs behoben habe - ideen sind schon da

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

55

Freitag, 28. Januar 2011, 00:21

Bei mir isses auf der Fahrerseite. Normalerweise langt es morgens auch wenn man mal stärker dagegendrückt. Aber nach einer minute kommt es dann wieder. Fotos werd ich machen wenn ich mal zeit finde das "problem" zu beseitigen. Ehrlich gesagt muss man schon sehr empfindlich sein das einen sowas stört. aber es gibt halt sonst nicht viel was auffällt.
Unter dieser Rubrik fällt vielleicht auch die Bremse. Es braucht morgens schon etwas länger als bei andern autos um den Flugrost runterzubremsen, bzw das sie ruhig bremst. Auch sonst finde ich die Bremse suboptimal. Sie packt zwar kräftig zu, kommt aber im "dynamischeren" Einsatz, zB auf Bergstassen, schnell an ihre Grenzen. Da man diese Fahrweise aber nicht mehr unbedingt als "alltäglich" bezeichnen kann, ist das wohl der Grund warum sie derzeit etwas "rubbeln" beim bremsen. Ich werde wohl bei Gelegenheit die Bremsanlage wechseln und geschlitzete Bremsbeläge nebst passenden Belägen montieren.

Die Heckklappe? ?( Nö, da gibts (bei mir) nix zu bemängeln

wurbel

Fortgeschrittener

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 28. Juli 2010

Wohnort: Im grünen Herzen

  • Private Nachricht senden

56

Freitag, 28. Januar 2011, 00:46

Zitat

geschlitzete Bremsbeläge nebst passenden Belägen montieren
^^
zu den Bremsbelägen stehen an mehreren Stellen des Forums Tipps für einen Wechsel der Beläge - welche die billiger und wohl sehr viel besser als die orginal subaru dinger sein sollen

zu der A-säule : kA ob ich überempfindlich bin, aber mich stört das schon ziemlich da es auch das einzige ist was knackt :/ klar soll man mal nicht so pingelig sein, aber bei modernen autos ist nunmal fast alles geräuscharm/los gebaut und da nervt einen ein winziges geräusch schon

ja heckklappe - naja hattest du dein auto schonmal 1-2 Tage bei dauerschnee und wechselnden temperaturen draußen stehen?
Das Problem ist einfach, dass der spalt zwischen dach und "Unterseite Oberkante Heckklappe" :huh: - halt da oben gell - einfach zu groß ist .. der schnee fällt rein bzw läuft rein wenn er ein wenig matschig wird und sammelt sich dann in dem doch recht großen zwischenraum .. es wird kälter .. die pampe gefriert und das ganze wird zu einem schönen eisquarder .. und jetzt versuch mal die heckklappe zu öffnen ich glaube jeder kann sich denken was jetzt kommt: richtig, das ganze ding geht wenn überhaupt nur zur hälfte auf - und wenn man dann versucht das eis mit hilfe diverser eiskratzer, stöcken, händen... zu beseitigen fällt der großteil in den kofferraum
zwar kam das bei mir bis jetzt nur 1 1/2 mal vor aber es hat mich soweit gestört, dass ich dieses "problem" vllt noch lösen will - wie gesagt ideen sind da :)

über die Bilder würde ich mich freuen :)

hm ein Mangel fällt mir noch ein (war schon an anderer stelle zur erwähnung gekommen , wurde nur nie beantwortet) und zwar die verarbeitungssoftware der freisprechanlage bei den modellen ab MY10?/11!
der gesprächspartner kann einen ohne weiteres verstehen wenn man nicht schneller als ca 40 km/h fährt und darüber hinnaus - vergiss es .. nur noch rauschen bei denen und ein ständiges "WAS??" aus den eigenen boxen ^^
angeblich soll sich dies stark verbessert haben, als jemand ein neues Radio (Fremdfirma) eingebaut hat und die Freisprecheinrichtung darüber angesteuert hat - nervt schon da hat man schon sowas drin - schafft es sogar es zum laufen zu bekommen und dann muss trotzdem das alte headsetgekabel aus dem schrank gekramt werden - ich habe das mal meinem händler gesagt, er wollte mal beim "Technikfreak" anfragen ob er damit erfahrungen hat - mal guggen was nauskommt

so nochmal viel text mit wenig inhalt - tschuldigung dafür ^^

gute Nacht!

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

57

Freitag, 28. Januar 2011, 09:09

geschlitzete Bremsbeläge
^^ -wäre mal lustig. Scheiben meinte ich natürlich, sorry. Es aber erstmal nur mit anderen Belägen zu probieren wäre wahrscheinlich günstiger. Aber gibts wirklich schon genug Beiträge zu dem Thema.

Das Problem mit der Heckklappe habe ich noch nicht gehabt, dafür schneits hier wahrscheinlich nicht genug. Genug allerdings, um festzustellen dass sich Eis und Schnee gerne unter dem Scheibenwischer sammeln. Bei einer Kurvenfahrt poltert das dann in dem Kanal umher was anfangs etwas irritierend war.

Blöd ist auch, dass der Schnee wenn man die Tür aufmacht (wenn es denn hier überhaupt mal schneit) fast immer vom Dach in den Innenraum fällt. Das Problem liesse sich ja einfach umgehen wenn man den Schnee vorher vom Dach kehren würde blöderweise vergesse ich aber immer den Besen abends mit aus dem Auto zu nehmen :whistling:

Hmm, die Sache mit dem Bluetooth hängt vielleicht auch ein Stück damit zusammen das es zum Übersteuern führen würde, wenn das Mikrofon empfindlicher wäre. Helfen würde hier entweder ein anders Mikro (Richtmikrofon) eine Montage näher am Kopf oder den Kopf näher zum Mikrofon bewegen helfen. Ist bei meiner Freisprecheinrichtung auch so (Ich habe sie integriert im Navi aus dem Zubehör).

wurbel

Fortgeschrittener

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 28. Juli 2010

Wohnort: Im grünen Herzen

  • Private Nachricht senden

58

Freitag, 28. Januar 2011, 10:04

das mit den bremsbelägen kannste ja mal den herstellern vorschlagen oder selbst baun - über die performance wäre ich mal interessiert :P

das mit den scheibenwischern kenn ich auch .. da hilft nur nicht faul sein - sprich wenn du die scheibenwischer schonen willst kurz die heizung anmachen (ja umwelt bla bla - gabs auch an anderer stelle ) die dann hochklappen .. den ganzen schnee vorn raus machen und mit etwas gefühl die scheibenwischer an sich freikratzen - nur auf die heizung zu hoffen klappt leider nicht immer - bin mal länger gefahren und das eis darunter ging einfach nicht weg und ergab permanente schlierstreifen auf der scheibe

ja mit dem micro ist nur in dem sinne überraschend, weil es ja laut erfahrungsbericht von jemand, beim wechsel des radios schon wesentlich besser funktioniert Radiowechsel- ergo die ansteuerung ist wohl einfach schlecht bei dem radio - sowas wie kopf zum micro geht nicht umbedingt - ich glaube das ding ist vorn oben im dachhimmel zwischen den leseleuchten verbaut - zumindest gibt es da 3 schlitze .. die rechts unterhalb des lenkrades sind (glaube dies gelesen zu haben) für einen sensor - für innenraumwäre für klimaanlage ?!?
alles schon versucht aber es hilft leider nichts .. :/ schnief

2Xtreme

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 7. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

59

Freitag, 22. April 2016, 07:59

Hallo,

Ich bin fast komplett zufrieden mit dem Auto!

Die einzigen beiden Dinge die mich echt stören sind der träge Motor der nicht aus dem Knick kommt und das Gaspedal das ne Reaktion hat wie ein totes Schwein.
Was kann ich denn nur machen? Ich hab beim Händler gefragt und der meinte man könne dagegen nichts machen... wieso können die mir das nich einfach umstellen? Mir is es wurst ob der nen Liter mehr verbraucht bei den paar Kilometern die ich fahre.

mfg
Kai


Ist das mit dem Gaspedal wirklich so? Der Impreza hat E-Gas nehme ich mal stark an!?

Hatte mal einen aktuellen Ford Ka als Leihwagen, der hatte auch E-Gas, die Verzögerung war locker ne halbe Sekunde, bis der Motor den Gasbefehl umgesetzt hat. Katastrophe...

2Xtreme

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 7. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

60

Dienstag, 26. April 2016, 14:55

Keiner da, der was dazu sagen kann? :(