Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

d-ploy

Anfänger

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 10. Juni 2008

Wohnort: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 6. März 2009, 22:45

Zitat

Dann geht er jetzt viel besser von unten raus und auch der durchschnittsverbrauch ist von 13 Liter auf 10,4 Liter gesunken. Laut dealer wurde die Drosselklappe anders programmiert und ich habe einen KN Luftliftereinsatz reingemacht.


Das klingt ja sehr interessant. Hat Dein Händler das einfach so gemacht (evtl. speziell für Dich), oder ist das was "offizielles" von Subaru. Und glaubst Du, dass der bessere Anzug eher von dem KN-Teil kommt oder von der Umprogrammierung? Ich finde den Anzug nämlich auch manchmal problematisch, aber ohne Fakten brauch ich bei meinem Händler gar nicht ankommen...

canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 9. März 2009, 10:35

Zitat

Original von d-ploy... aber ohne Fakten brauch ich bei meinem Händler gar nicht ankommen...
Das kenne ich nur zu gut, habe dann letzten alles über Subaru regeln lassen, mit einmal war mein Händler auch zu allen bereit :-) Nur an den Radio hatte ich nicht gedacht, jedenfalls klingt das interessant, ist auch der Empfang jetzt besser Bigjagger?

Ich denke mal das bei Bigjagger der Händler das speziell nur beim Ihm geändert hat, ich habe letzten auch nur ein Update erhalten was kein anderer hat (direkt von Subaru).
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

black

Schüler

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 30. September 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 9. März 2009, 14:39

Er säuft um einiges mehr als Subaru (7.5L/100 km) angiebt! ;(

http://www.subaru-community.net/thread.php?threadid=40002


7,5 oder 10L sind doch einiges (33,333333%)!!!!!!

canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 30. März 2009, 15:56

Mal ein Nachtrag zum Radio, hatte heute Zeit beim Händler wo die mir mein Update für die Teleflex eingespielt haben. Da habe ich mich mal in einen MY08 und den MY09 (der hat jetzt sogar Sitzheizung Serienmäßig) gesetzt, also bei beiden war ein Unterschied zu merken zwischen CD und Radio-Empfang (Lautstärke). Auch beim Legacy den wir letzten als Leihfahrzeug hatten war das "Problem" vorhanden.

Was mir auch aufgefallen ist, das die Funktion, die automatisch die Lautstärke der Geschwindigkeit anpassen soll, nicht so wirklich funktioniert ^^
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »canada« (30. März 2009, 16:01)


Kiste

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 2. Mai 2009

Wohnort: Thüringer Wald

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 20. Juli 2010, 20:49

Hallo,

Ich bin fast komplett zufrieden mit dem Auto!

Die einzigen beiden Dinge die mich echt stören sind der träge Motor der nicht aus dem Knick kommt und das Gaspedal das ne Reaktion hat wie ein totes Schwein.
Was kann ich denn nur machen? Ich hab beim Händler gefragt und der meinte man könne dagegen nichts machen... wieso können die mir das nich einfach umstellen? Mir is es wurst ob der nen Liter mehr verbraucht bei den paar Kilometern die ich fahre.

mfg
Kai

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 20. Juli 2010, 21:10

Ja das sind die beiden Punkte die mir auch auf den Nerv gehen. Bei dem Motor heisst es drehen drehen drehen und spätestens bei 5.500/min schalten. Die Gaspedalreaktion wirst du nicht wegbekommen. Erstens haben das alle modernen Autos mehr oder weniger (Euro4 sei dank), bei Saugern fällt das am meisten auf; und zweitens muss der Steuerrechner so dermassen viele Parameter beachten, dass es einfach dauert bis der "Schub" einsetzt... leider.

Mittlerweile könnt ich mich mit dem Diesel anfreunden^^

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 18. Juli 2010

Wohnort: Rodenbach bei Hanau

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 21. Juli 2010, 22:57

Was auch ziemlich nervig sein kann ist der auffällig penetrante Schnall dich an PiepTon . Das faszinierende ist ja das er den CD Spieler um Längen übertönt ^^. Oja und was auch nervt ist der Geruch vom Autogas der beim Gas geben durchs gebläse strömt riecht sehr unangenehm. Meine Kupplung isses jedenfalls nicht die wurde erst komplett getauscht.

MfG

Sascha

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 21. Juli 2010, 23:10

... ist der Geruch vom Autogas der beim Gas geben durchs gebläse strömt riecht sehr unangenehm..


das ist aber nicht normal... -> Werkstatt !

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 18. Juli 2010

Wohnort: Rodenbach bei Hanau

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 21. Juli 2010, 23:19

Ja gut zu wissen ich werde der Sache mal auf den Grund gehen und suche meine Werkstatt auf. denkst du das da was abbläst irgend ein Leitungsdeffekt ?
Weil wie soll der Intensive geruch sonst ins Innere des Wagens gelangen ?

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 21. Juli 2010, 23:31

Also Gasgeruch im Innenraum kann natürlich ne Leitungsundichtigkeit sein, klar...
Aber wie gesagt -> ab zum Händler... die haben auch extra Geräte um Lecks etc. an Gasanlagen feststellen zu können

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 22. Juli 2010, 09:11

Bei Gasgeruch die Gasanlage abschalten und auf Benzin fahren!! Ab in die Werkstatt und die Anlage auf Undichtigkeit überprüfen lassen. Es kann auch sein das Gas über den Verdampfer in das Kühlwassersystem gelangt, das Wasser verdrängt und der Motor überhitzt.

Kiste

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 2. Mai 2009

Wohnort: Thüringer Wald

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 22. Juli 2010, 12:30

Ja das sind die beiden Punkte die mir auch auf den Nerv gehen. Bei dem Motor heisst es drehen drehen drehen und spätestens bei 5.500/min schalten. Die Gaspedalreaktion wirst du nicht wegbekommen. Erstens haben das alle modernen Autos mehr oder weniger (Euro4 sei dank), bei Saugern fällt das am meisten auf; und zweitens muss der Steuerrechner so dermassen viele Parameter beachten, dass es einfach dauert bis der "Schub" einsetzt... leider.
...das mit dem rechnen ist ja schön und gut, trotzdem verbraucht er nich weniger als vor 5-10 Jahren und geht auch nicht besser.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
für die gaspedalsache, gibt es doch zusatzsteuergeräte oder so? beim sti kann man ja mehrere stufen wählen, also muss es auch schneller gehen!

vial

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 2. Mai 2008

Wohnort: Bayern (D)

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 21. September 2010, 21:00

IMHO sollte man da mal auf dem Teppich bleiben...

Grauer Dreck auf weißen Autos ist halt sichtbar...

Die Verbrauchsangaben beziehen sich nicht auf 160 km/h Tempomat!

Mit 150 PS und dem Verlust im Allrad-Gekuppel ist das keine Rennmaschine.

Außerorts mit max. 120 sind 7.5L/100km kein Problem. Wer Sportwagen-Allüren hat, der muss halt dafür zahlen, wie bei jedem Auto.

Dank der Sport-Optik (da dezent) ist das für mich ein (subjektiv) "schönes" Auto. Wer Allrad braucht/mag und keine Forry-Dimensionen braucht/mag, für den ist das eine gute Wahl (schneller, agiler und besser zu fahren bei weniger Verbrauch!). Auf kurveneicher Strecke, fährt sich die 17" Sport-Version super gut.

Minuspunkte:
Der nicht-verstellbare Beifahrer-Schalensitz hat den Komfort eines 70'er Jahre 3.-Klasse Zugabteils.
Die 10-Lautsprecher "Premium"-Audioanlage hat den Sound eines billigen Sprechfunkgeräts (aber bei der Konkurrenz ist da auch selten was besseres drin).

Hab wg. verminderter Platzansprüche einen 07er Forry 2.0 gegen einen 09er Impreza 2.0 Sport getauscht: Verbrauch ist gesunken, und der Impreza beschleunigt deutlich besser, und das Radio im 07er Forry 2.0 war noch schlimmer!!!

Grüße,
Jörg

Duri

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 2. September 2010

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 22. September 2010, 14:57

Hallo,

als Fahrer eines MY08 2.0R möchte ich auch etwas beitragen.

Ich habe den Wagen nun zwei Wochen und knapp 1000km. Die aufgezählten "Mängel" Nr. 1 - 3, 5 & 6 kann ich bestätigen, wobei es für mich aber keine Mängel sind, da sie den Gebrauch des Fahrzeugs nicht einschränken. Im Einzelnen:

1. Das Radio ist m.E. Müll, das "Premium-System" ein schlechter Witz für Klangfetischisten (und dazu zähle ich mich). Aber das wird geändert und ist auch wohl recht problemlos machbar. Mehr zu gegebener Zeit, eventl. in einem Workshop :)

2. Ich komme von einem Auto mit ca. 6kg/PS (350PS & 566NM, 5.7 L Hubraum, V8 ). Wie soll ich sagen...der 2.0R ist....Nun....Vielleicht sollte man sagen, dass....äh...Unter Berücksichtigung von....hmm...Außerdem...ach....Man sollte sich klarmachen, dass... OK OK, ER IST JETZT NICHT DER SCHNELLSTE! *zugeb* :hmm: Ich empfinde den Motor aber als absolut ausreichend und vorallem kultiviert. Der Leerlauf ist super ruhig, gerade in der Stadt weiß das zu gefallen. Man merkt, dass der Motor eher ein Komfortmotor als Sportmotor ist, daher ist er ja auch im Bereich 2000rpm-3500rpm eher zu Hause als drüber, auch wenn m.E. bei 4000rpm nochmal ein kleiner Nachschub kommt. Fürs flotte Fahren drehen drehen drehen, schalten schalten schalten. Interessanterweise habe ich, wenns ambitioniert/flott gehen soll, die Untersetzung hier für mich entdeckt - und zwar folgendermaßen: LO-Range: 1. Gang anfahren, gleich 2. Gang, 3. Gang, 4. Gang, DANN auf HI umschalten, 4. Gang belassen, dann 5. Gang. So habe ich mir quasi ein 6-Gang-Getriebe gebastelt ;) Und es funktioniert gut, denn der Anschluss 4LO auf 4HI geht bestens mit einem Drehzahlsprung von ~600rpm. Schaltet man auf LO 1-5 durch, so passt der Anschluss 5LO auf 5HI nicht. Und als Anmerkung: Mir scheint, als wäre 2LO absolut vergleichbar (vielleicht einen Tick länger?) als 1HI, daher überspringe ich 1LO, wenn ich nicht brachial vorwärts muss. Zurückschalten dann übrigens wieder in umgekehrter Reihenfolge. Auf LO ist der Motor wesentlich spritziger (logisch...) und man kauft ihm seine 150PS auch ab.

3. Bei sehr hohem Stadtverkehranteil brauche ich auch zwischen 12-13 Liter. Egal, und immer noch besser als die 22L, die mein V8 gefressen hat ;)

4. Hab ich nicht. Bei mir klappert nur das Heckrollo, aber das bekomme ich hin.

5. Hab ich auch, aber dankenswerterweise ein schwarzes Auto ;) Es ist unschön, aber es geht. Und schlimmer wäre es, wenn das Wasser nicht ablaufen würde 8|

6. Ist bei mir genauso, habe auch ein Foto davon.

Meine persönlichen Kritteleien:

- Lenkradhöhenverstellung geht nicht hoch genug. Pumpe ich mich ganz tief, geht es, aber wenn ich "richtig" sitzen will, sehe ich das obere Ende des Tachos nicht mehr (ok, unwichtig), aber auch die Blinkeranzeigen (das nervt, wenn die Musik lauter ist und man durch Nicht-Sichtbarkeit den Blinker anlässt, den man zudem immer einrasten muss, da (noch) keine Blinkautomatik vorhanden ist...)

- Außenspiegelanklappfunktionstaste funktioniert nur bei Zündung ein - wie sinnlos ist das denn?! Hab schon oft den Motor ausgemacht, Schlüssel gezogen, *DAMN IT*, Schlüssel wieder rein, Zündung, Spiegel anklappen, Schlüssel raus... Das sollte Dauerplus haben!

- Der nicht serienmäßige Zigarettenanzünder ist eine Frechheit! Hatte beim ersten Mal schon die Fluppe im Mund und wollte mir mit diesem Plastikdummy die Kippe anmachen. KRISE!! Natürlich kein Feuerzeug dabei X(

- Zu wenig Ablagen. Gerade ein Brillenfach im Dachhimmel o.ä. wäre hilfreich

- Warum geht die Innenraumbeleuchtung (Dachhimmel) nicht via Türkontakt an?! Nachts stehe ich im Dunklen - oder habe ich da etwas übersehen?

- Mir fehlen die Anzeigen Kühlwassertemperatur, Öltemperatur, Öldruck und eine Reifendruckkontrolle.

- Die Mittelarmlehne ist zu niedrig - ich werde mir hier die Erhöhung nachrüsten müssen.


Aber auch mal was positives :) :

- Das Xenonlicht ist klasse. Ich hatte schon vorher Fahrzeuge mit Xenon, aber der Impreza ist bis jetzt gefühlt der Beste, was Ausleuchtung und Reichweite angeht.

- Die Ergonomie ist gut. Alles liegt da, wo man es vermuten würde. Lässt sich leicht und ohne Probleme bedienen, kein Schnickschnack und keine Verwirrung bzgl. Schalter! Nur die Überbelegung des Blinker- und Wischerhebels ist...naja, gewöhnungsbedürftig.

- Der Boxersound ist genial!

- Die Sitze (Sportausstattung) sind sehr gut.

- Das Platzangebot ist absolut ausreichend. Schön auch, dass die Türen sehr weit aufgehen und so ein angenehmes Einsteigen, vor allem hinten ermöglichen.

- Tolles Fahrverhalten, lange sehr neutral; kann die Untersteuertendenzen, von denen immer berichtet wird, nicht unbedingt nachvollziehen, aber das liegt mit Sicherheit auch an der besonderen Fahrweise, die ein AWD erfordert. Kurve anstellen, reinziehen, Gas geben, Auto zieht sich gerade -> Klasse!

- Überragende Traktion

- Der AUX-Anschluss ist praktisch

- Der Subi ist ein sehr wartungsfreundliches Auto und nach meinen vorhergehenden Fahrzeugen endlich mal wieder ein Auto, wo man sich selbst verantwortlich und mündig fühlt. Da steht die Bedienungsanleitung im Übrigen um nichts nach. Man zeige mir ein anderes aktuelles Fahrzeug, bei dem nicht nur sämtliche Flüssigkeiten ohne Hilfsmittel überprüft werden können, sondern das auch via Handbuch diverse Anzugsmomente von Schrauben und Wartungsanleitungen mitliefert! Bei bspw. Mercedes rät die Bedienungsanleitung zum Thema "Aschenbecher voll" sinngemäß, zur Wartung zum Freundlichen zu fahren und am besten gleich ein neues Auto zu kaufen... Man sieht, dass Subaru hier im Kundeninteresse handelt.

Das wars erstmal. Und ich kann aus bisheriger Erfahrung nur sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Impreza bin :)

Viele Grüße
Duri

cweber

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Reichelsheim

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 22. September 2010, 18:46

Zitat

- Warum geht die Innenraumbeleuchtung (Dachhimmel) nicht via Türkontakt an?! Nachts stehe ich im Dunklen - oder habe ich da etwas übersehen?


Normalerweise ist an der Leuchte im Dachhimmel ein Schalter mit den Positionen ON/OFF und Türkontakt. Musst mal schauen.

Gruß
Christian

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 22. September 2010, 21:54


- Der nicht serienmäßige Zigarettenanzünder ist eine Frechheit! Hatte beim ersten Mal schon die Fluppe im Mund und wollte mir mit diesem Plastikdummy die Kippe anmachen. KRISE!! Natürlich kein Feuerzeug dabei X(

Das ist nicht nur bei Subaru so. Fast überall findet man als käufliche Option das Raucherpaket.

Ehrlich gesagt kommt mir das als Nichtraucher sehr entgegen. Warum soll ich Geld für unnützen Kram (Aschenbecher, Anzünder) ausgeben wenn ich es niemals brauche? Wer qualmen will, soll es zahlen.

37

Donnerstag, 23. September 2010, 04:59


- Warum geht die Innenraumbeleuchtung (Dachhimmel) nicht via Türkontakt an?! Nachts stehe ich im Dunklen - oder habe ich da etwas übersehen?


Türkontaktschalter evtl. Wackelkontakt / Kabelbruch oder defekt.

Zitat

- Mir fehlen die Anzeigen Kühlwassertemperatur, Öltemperatur, Öldruck und eine Reifendruckkontrolle.


Hat der Impreza keine Kühlmittelanzeige ? Ist ja wie bei Opel. ;( Allerdings zeigt die Kühlmittelanzeige (soweit vorhanden) immer 90 Grad an, sobald das Kühlmittel Betriebstemperatur hat, egal ob es 80 Grad kalt ist oder 109 Grad warm. Demzufolge kannste darauf verzichten. Öldruck- und Öltemperatur wirst Du bei kaum einem Hersteller serienmäßig finden (leider).


Zitat

- Das Xenonlicht ist klasse. Ich hatte schon vorher Fahrzeuge mit Xenon, aber der Impreza ist bis jetzt gefühlt der Beste, was Ausleuchtung und Reichweite angeht.


Ich bin begeistert vom Fernlicht, obwohl es kein BiXenon ist.

Zitat

Nur die Überbelegung des Blinker- und Wischerhebels ist...naja, gewöhnungsbedürftig.
japanisch ist das gesuchte Wort ;)



Zitat

- Tolles Fahrverhalten, lange sehr neutral; kann die Untersteuertendenzen, von denen immer berichtet wird, nicht unbedingt nachvollziehen,


Du fährst definitiv zu unsportlich :rolleyes: ;)

Zitat

- Überragende Traktion
Speziell hier :P
Ahoi

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 23. September 2010, 08:18


- Tolles Fahrverhalten, lange sehr neutral; kann die Untersteuertendenzen, von denen immer berichtet wird, nicht unbedingt nachvollziehen,


Du fährst definitiv zu unsportlich :rolleyes: ;)

Nein, er macht genau das richtige. AWD muß man fahren können. Umdenken und dem Allrad Tribut zollen und entsprechend eine Kurve anlenken, dann gibt es auch kein extremes Untersteuern.
Er macht das genau richtig.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

vial

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 2. Mai 2008

Wohnort: Bayern (D)

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 28. September 2010, 12:20

Interessanterweise habe ich, wenns ambitioniert/flott gehen soll, die Untersetzung hier für mich entdeckt - und zwar folgendermaßen: LO-Range: 1. Gang anfahren, gleich 2. Gang, 3. Gang, 4. Gang, DANN auf HI umschalten, 4. Gang belassen, dann 5. Gang. So habe ich mir quasi ein 6-Gang-Getriebe gebastelt

Ist das Dual-Range Getriebe denn dafür ausgelegt, dass man ständig von LO auf HI umschaltet? Beim Forry hatte damals der Händler gesagt, man solle vor dem Umschalten den Gang rausnehmen - also nur im Lehrlauf betätigen.

Grüße,
Jörg

mathip

Fortgeschrittener

  • »mathip« wurde gesperrt

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 17. Juni 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

40

Dienstag, 28. September 2010, 12:43

Ich kenne das problem da meine mutter einen 08er impreza sauger fährt, und der unglaublich lahm ist, der verbrauch ist bei sportlicher fahrweise nicht unter 13 l zu bekommen, mein tipp tausche ihn gegen einen diesel ein, viel schnellere beschleunigung (wenn du magst sogar beim koch auf 190 ps 420nm tunbar) und ich habe bei sehr sportlicher fahrweise in der stadt 8,5 l und auf landstrasse od autobahn 6 l !!!!

fahr ihn zumindest mal probe den diesel du wirst sehn der macht um einiges mehr spass!

lg