Du bist nicht angemeldet.

unclejamal

Schüler

  • »unclejamal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2007

Wohnort: AUT

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. April 2008, 18:10

rad/reifen-dimension, welche größe erlaubt? und wie?

hallo leute.
habe auf dem gebiet absolut keine ahnung. und bitte beantwortet meine frage in bezug auf das österreichische recht.

ich habe mit meinem gebrauchten auto, 4 reifen mit enzo alufelgen mitgekauft. enzo-rad typ h 15". die darauf montierten reifen sind 195/60/15". auf meinem auto dürfen jedoch nur reifen mit 175/70R14 (lt. zulassung) montiert werden. ich darf nun die reifen nicht benutzen da sie zu breit sind, ODER? (d.h. mein vorbesitzer hat dies wiederrechtlich gemacht). Bzw. was muss ich tun um sie trotzdem montieren zu dürfen und was kostet das ungefähr?

vielen dank für eure hilfe
uj

ps: auto daten: subaru impreza BJ00 typ/variante: GC/GF, kombi, 1,6 (70kw)

unclejamal

Schüler

  • »unclejamal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2007

Wohnort: AUT

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 27. April 2008, 11:59

also demnachm muss ich zum tüv die reifen eintragen lassen. muss ich aber dazu die reifen bereits montieren oder einfach nur mitnehmen.

  • »Warlock79« wurde gesperrt

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 30. August 2004

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 28. April 2008, 08:55

Hallo.

Hast Du bei Zulassung des Wagens vielleicht schon die neuen, EU-weiten Papiere bekommen? (der Brief sieht in etwa so aus)

Wenn ja dann kannst Du die Reifen fahren. In den neuen Papieren ist nur noch eine Größe eingetragen, meist die kleinste. Jede Reifenkombination die nach oben einen Abrollumfang im gesetzlichen Rahmen ergibt (bei den 195/60R15 ist das gegeben) darf ohne Eintragung gefahren werden.