Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

R.Roma

Anfänger

  • »R.Roma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 27. März 2008

Wohnort: 09468 Geyer Germany

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. März 2008, 19:21

Impreza springt nach ca. 10min nicht an

Hallo,
hat vieleicht einer von Euch auch mal folgendes Problem gehabt und was war die Ursache: Nach ca 10 minütigen abstellen des Motors springt er nicht mehr an.Alasser dreht den Motor durch. Nach längerer Zeit Motorstillstand ca.30min und länger, springt er problemlos an.

2

Donnerstag, 27. März 2008, 19:47

Bei deinem Problem kann Ich dir nicht helfen aber du solltest mal in eine Subaru Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher(bei SUBARU kostenlos) auslesen lassen dann weißt du mehr.

marcintiger

Fortgeschrittener

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. März 2008, 21:58

Hallo!!
Habe genau das gleiche Problem!! Er springt mir auch manchmal nach dem abstellen nicht an! Anlasser dreht snst nichts. Dann warte ich paar minuten und er läuft wieder!
Ich habe eine Öltemp. anzeige und es passiert bei mir immer so bei 55-60°C.
Habe aber schon eine Lösung gefunden: Und zwar soll es der Temperaturfühler sein! Ich habe den schon bekommen und werde ihn dieses Wochenende tauschen. Mal sehen!
Momentan habe ich den Sensor auf dem schreibtisch, er hat einen R(Wid.) von 2,63kohm.

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 28. März 2008, 07:20

Hallo,ich tippe auf Kurbelwellen und/oder Nockenwellensensor. Das war bei dem Modelljahr von R.Roma´s Fahrzeug nicht selten. Der Motor startet Morgens ganz normal,nach warmlaufen und abstellen springt er dann nicht an, was dann nach einer Abkühlzeit von 10-20 Minuten wieder OK ist. Ursache ist wohl die Stauhitze, die nach dem Abstellen des Motors die oder den Sensor(en) kurz überhitzen lässt. Da gab es sogar mal eine Händlerinfo für den Legacy, aber die gleichen Sensoren sind ja auch im Impreza verbaut.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

äbisan

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 1. November 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 28. März 2008, 08:15

Hi, da kann ich Turbofreak nur zustimmen. Hatte genau das gleiche problembei meinem MY96, nachdem der Kurbelwellensensor getauscht war, ist's verschwunden.

Gruss Chris

R.Roma

Anfänger

  • »R.Roma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 27. März 2008

Wohnort: 09468 Geyer Germany

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 28. März 2008, 13:06

Hallo, na da werd ich mal nach dem Kurbelwellensensor schauen.Mal sehen ob ich den finde.Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Gruß Roman

marcintiger

Fortgeschrittener

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 28. März 2008, 14:59

Hallo!
Die Lösung mit dem Thermosensor habe ich hier im Forum irgendwann gefunden, werde aber es auch mit dem Kurbelwellensensor versuchen wenn es noch weiter so ist!
Gruss

marcintiger

Fortgeschrittener

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 29. März 2008, 16:29

Hallo!
Habe diesen Thermosensor getauscht und leider habe ich das Startproblem noch immer! Werde dann auch den Kurbelwellensensor tauschen!

R.Roma

Anfänger

  • »R.Roma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 27. März 2008

Wohnort: 09468 Geyer Germany

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. April 2008, 19:45

Hallo,

habe jetzt den Kurbelwellen und Nockenwellensensor rausgemacht und gereinigt und seit ca. 1er Woche funktioniert es.

Gruß Roman

marcintiger

Fortgeschrittener

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 6. April 2008, 22:18

Also hast du die Teile nicht gegen neue getauscht? Ein Kurbelwellensensor kostet ca. 130€!!

Randolf

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 15. Mai 2008

Wohnort: Schwerin

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. Mai 2008, 09:37

Moin R.Roma,

kannst du mir erzählen , wo man den Kurbelwellen und Nockenwellensensor findet?

Ich habe das selbe Problem und möchte es versuchen bevor ich Geld ausgebe.

Danke im Voraus.

Gruß Randolf

marcintiger

Fortgeschrittener

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 7. November 2008, 17:43

Hallo!
Kann mir jemand sagen was für Widerstandswerte euer Kurbel und Nockenwellensensor bei Kaltem und Warmen Motor haben??

Ich habe mir bis heute noch keinen Neuen gekauft.
Möchte aber überprüfen welcher von den beiden defekt ist.
Ich habe mal den Nockenwellensensor im kalten zustand gemessen und der war ca. 2kohm.

Ich hatte aber wieder das Problem gehabt das er nicht starten wollte.
Somit habe ich gleich den widerstandswert gemessen und der stieg ins Unedliche. Ich habe dann den Sensor ausgebaut und gekühlt. Dann ist der Widerstand wieder gesunken auf ca. 2,5k und der Motor ist gestartet.

Gruß!!

13

Dienstag, 11. November 2008, 13:24

Hallo,
dein Sensor ist ziemlich sicher defekt: wenn der Widerstand so hoch wird, dass er nicht mehr gemessen werden kann, liefert er auch keinen Wert mehr für die Motorsteuerung...
Grüße
Chris