Du bist nicht angemeldet.

unclejamal

Schüler

  • »unclejamal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2007

Wohnort: AUT

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. März 2008, 16:11

Heck+Dachspoiler bei Subaru Impreza installieren?

hallo alle zusammen...

ich habe einen subaru impreza kombi (bj99-00). dieser hat keinen dachspoiler und keinen heckspoiler. da es optisch besser aussieht hab ich mich mal bei einem autorecycling händler nachgefragt ob er denn diese spoiler hätte und seine antwort war ja für 120€ (gebraucht, noch nicht heruntergehandelt, preisvorschlag?).
also den spoiler hätte ich schon....

... ich fragte per fax bei einem subaru partner nach wieviel die neuteile kosten würden (viel zu viel für mich). außerdem fragte ich ob es überhaupt möglich ist, die spoiler auf einen kombi zu installieren welcher serienmäßig gar keine hat (da ich keine befestigungslöcher o.ä. am kofferraumdeckel gesehen habe). dieser händler meinte ja- es sei möglich.

...heute kehrte ich bei einem anderen subaru händler vorbei und fragte dort erneut nach ob die installation möglich sei, und dieser sagte nein, da keine bohrungen und befestigungslöcher vorhanden wären...

oh man nun hab ich 2 gegensätzlich meinungen. habe auch noch bei einem dritten subaru-partner nachgefragt aber noch keine antwort erhalten...

nun müsst ihr mir bitte helfen, ist die installation möglich?
falls ihr noch irgendwelche infos dazu benötigt einfach posten...

danke!
mfg
uj

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. März 2008, 18:42

Hallo Freunde,

also ich habe an meinem 1.8er Kombi auch einen Heckspoiler und einen Dachspoiler nachträglich montiert. Waren beides original SubaruTeile.

Gehe zu deinem Händler, der soll dir die (evtl.) fehlenden Teile bestellen (Clipse usw)
Dann machst du dir zwei Schablonen, bohrst die Löcher in die Heckklappe und gut ist´s.
Du musst nur ein Mann sein, und dich trauen kleine Löcher in den Hintern deines Wagens zu bohren.
Rostschutz und Karosseriekleber nat. nicht vergessen.

Der obere Spoiler wird eh (je nach Ausführung) nur geklebt.


Gruß
Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »danielD« (6. März 2008, 20:30)


Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. März 2008, 19:03

Hi, als ich mein 1.6l Impreza Kombi 2000er hatte.... Kaufte ich auch beim Schrotthändler die ganze Heckklappe mit Spoiler. Dann passt sicher alles. (So wars bei mir :D)

Gruss Patrick

unclejamal

Schüler

  • »unclejamal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2007

Wohnort: AUT

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 7. März 2008, 18:39

@danielD: ;( nein das werde ich sicher nicht tun, irgendwann kommt der rost...

@Imprezawrx02: an diese option dachte ich auch schon. ich könnte meinen kofferraumdeckel einfach eintauschen, denn 2 brauch ich auch nicht :D. wie läufts mit der montage? einfach die 2 stifte für das schanier raus und den stecker für die elektrik des scheibenwischers (ist dort direkt ein steckverbinder?).


was aber bisher noch nicht geklärt wurde: lässt sich der spoiler tatsächlich nicht am kofferraumdeckel installieren wenn am auto serienmäßig keine spoiler dran sind?

danke euch!

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 7. März 2008, 20:43

Hallo Freunde,


@unclejamal:

meinst du bei Subaru wären die Heckklappen mitsamt dem Spoiler aus einem massiven Block gerfäst? :hmm:

Natürlich lassen sich die Spoiler nachträglich befestigen.
Ich bin kein Mechaniker, aber ich habe es fertiggebracht, einen Dachspoiler und einen Heckspoiler an meinem Kombi anzubringen.

Spoiler an die Klappe halten, anzeichnen, Schablonen auflegen und dann bohren.
Clipse einsetzen, Kleber auftragen, Spoiler andrücken fertig.

Noch einfacher geht es beim Dachspoiler.

Reinigen, Kleber drauf, Spoiler ansetzen, aufdrücken und mit Tape fixieren.
Danach lässt du deine Karre am besten ne Weile stehen.....


Gruß
Daniel

kronawth

Anfänger

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 25. Januar 2007

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 8. März 2008, 15:00

Zitat

Original von danielD
meinst du bei Subaru wären die Heckklappen mitsamt dem Spoiler aus einem massiven Block gerfäst? :hmm:

Nicht? Ich dachte.... hmm... ;)

unclejamal

Schüler

  • »unclejamal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2007

Wohnort: AUT

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 8. März 2008, 16:58

Zitat

Original von danielD

meinst du bei Subaru wären die Heckklappen mitsamt dem Spoiler aus einem massiven Block gerfäst? :hmm:



das dachte ich aber auch :heuler:


ich werde sicher nicht herumbohren, da ist mir das risiko zu groß früher oder später rost zu bekommen.

kronawth

Anfänger

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 25. Januar 2007

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 8. März 2008, 17:42

Nunja, war aber ironisch gemeint.

Zitat

Original von unclejamal
ich werde sicher nicht herumbohren, da ist mir das risiko zu groß früher oder später rost zu bekommen.

Also wenn du ordentlich arbeitest, Rostschutzfarbe und Kleber verwendest rostet da nichts.
Hab vor Jahren mal ein Blaulichtbalken auf nen T4 gemacht. Das waren 4 10mm Löcher und ein 30mm Loch. Der steht seit 7 Jahren draußen und hat dort keinen Rost.

Bin da auch eher eine Puss**, aber wer ein schönes Auto haben will muss sich halt mal zusammennehmen. ;)

Grüße
Thomas

unclejamal

Schüler

  • »unclejamal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2007

Wohnort: AUT

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 9. März 2008, 18:30

nein wirklich?! ironisch gmeint.... :D

wie funktioniert die lösung mit dem austauschen der heckklappe. ich habe nachgesehen: links ist ein "kabelkanal" dort drinnen ist der schlauch für die spülanlage der heckscheibe, rechts beim kabelkanal sind kabel für heckscheibenheizung und scheibenwischermotor drinnen. ABER wo kann ich die abstecken?

zuerst dachte ich die stifte der schaniere rausmachen und die 2 seitlichen dinger die da ausfahren damit die heckklappe aufbleibt (mir fällt gerade nicht ein wie die dinger heissen). aber das mit den stiften wird wohl nichts, die bekommt man glaub ich nicht raus, da muss man wohl die sechskantschrauben von der heckklappe rausdrehen (und die schaniere bleiben am auto.). diese sechskantschrauben sind mit lack überzogen, wenn ich die da jetzt wegmache und wieder drauf habe ich da später mal rost = uncool ;(.[SCHILD]i hate rust[/SCHILD]

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 9. März 2008, 18:54

Sachen gibts......

Hallo Freunde,

@unclejamal:

Lieber junger Subaru Freund.....

Wenn du solche Angst vor Rost hast, hast du allerdings ein grosses Problem.

Ich habe an diesem Wochenende den kleinen Heckspoiler von meinem WRX montiert. Der Spoiler ist nun schon seit 7 Jahren an dem Auto montiert. Die Bohrungen sind einwandfrei versiegelt worden und es fand sich keine noch so kleine Spur von Rost.
Das Auto hat immerhin draussen gestanden, bis es in meine pflegenden Hände kam und ich ihm eine Garage (eines der besten Mittel gegen Rost) spendierte.

Die Karre rostet an ganz anderen Stellen, wo ich nie Rost vermutet hätte - hebe mal die Fussmatte aus dem Fussaum und schaue dir den Halter der Tankklappenverriegelung an und sage mir, ob da genau so viel ROST ist wie bei meiner Karre. Das kommt übrigens von nassen Schuhen, mit denen auch du ins Auto steigst. Also in Zukunft: Schuhe aus! :prophet:


Trau dich, schwing den Bohrer, versiegele die Bohrungen schön ordentlich und ich verspreche dir, dein Wagen wird wegen dieser Sache nie im Leben ein Rostproblem bekommen.
Immerhin ist dein Auto schon 9 Jahre alt, da wird es Zeit für die erste Bohrung.
Falls du doch die Variante mit dem Hekklappentausch wählst:
Tausche die Schrauben an der Heckklappe einfach durch Schrauben aus Edelstahl aus, die rosten nie.....
Aber achte beim reinschrauben der Edelstahlschrauben darauf, daß du nicht mit einem X-beliebigen Schraubenschlüssel arbeitest, sondern mit einem aus dem gleichen Edelstahl, sonst kann es durch minimale Abschürfungen vom minderwertigen Stahl des Schraubenschlüssels zu gefärlichem Flugrost kommen und im Null-Komma-Nix haben wir das gleiche Rostproblem wie oben!

Spass beiseite:
Lass es dir von einem alten Auto-Bohr-Hasen gesagt sein, du schaffst das und du wirst noch viel Freude mit deinen neuen Spoilern haben.

Gruß
Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »danielD« (9. März 2008, 18:59)


Silvio

Schüler

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 2. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 3. April 2008, 07:23

Auch die Subaruwerkstatt bohrt Löcher in dein Auto wenn du es da machen lassen solltest.
Original sind nämlich keine Löcher vorhanden =)
Sonst wären ja Blindstopfendrauf.

Bei meinem Kombi hat es ungefähr 2 Stunden gedauert mit dem Anbau des Heckspoilers.
Der Dachspoiler wird z.B geklebt.

Rost ??? Auch nach 10 Jahren nix zu sehen .
Man muss nur sauber arbeiten , Rostschutz usw. nicht vergessen.