Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Dacki

Mitglied im GT-Club

  • »Dacki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 567

Registrierungsdatum: 15. Januar 2005

Wohnort: Benshausen

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 11. Februar 2008, 16:23

3" Aerys Cat-Back am 2-Liter Sauger -> Umbau und Eintragung

Hier nun der Bericht wie eine 3" Aerys-Cat-Back Anlage an meinen Impreza 2.0 RS kam und eingetragen wurde...

Angefangen hatte alles damit das ich schonmal 5 verschiedene andere Auspüffe (Laser, Supersprint, Magnex, Remus und HKS) montiert und wieder demontiert hatte, da mir keiner in Optik UND Klang UND Zulassung im gesamten gefallen... ;(

so entschied ich mich schlussendlich doch das teuerste mit Zulassung (zumindest mit nem Teilegutachten) zu kaufen...
Aerys-Cat-Back

diese kam dann mitte Januar an mein Vehikel und wir drehten ein paar schöne Testrunden inkl. unzähligen Tunnelfahrten im Thüringer Wald auf der Autobahn... =) :D

Video´s folgen noch...

für den Anbau musste dann noch ein "Adapterstück" angefertigt werden, weil

a) 5 cm Luft zwischen Kat und Mittelrohr waren
und
b) die Flansche zueinander um 45° verdreht waren...

Fotos folgen noch... ;)

am 04.02.08 war es dann soweit, Eintragung bei der Dekra in Zwickau (da ich da eh gerade zum 30.000-er Service war)

es wurde folgendes zusätzlich eingetragen/geändert:

das Standgeräusch wurde von 84 db auf 86 db angehoben (mehr wäre möglich gewesen, wenn ich eine Leistungssteigerung hätte nachweisen können )

der rest so wie es bei einer Eintragung halt ist...

Die Kosten meiner Eintragung beliefen sich zusammen mit den 2 Heckspoiler und der Tönungsfolie auf 93,- EUR. Wobei dies auch abweichen kann...

Bei weiteren Messungen wurden folgende Werte festgestellt:

ohne Silencer:
im Benzin-betrieb: 107 db =)
im Gas-betrieb: 111 db :D

bei den anderen Phone-Werten war auch jeweils eine Differenz von 4 db festzustellen... :rolleyes: :P

Also ganz wichtig: Bei Messungen immer auf Benzin umschalten! ;)

Die weiteren Phone-Werte (ihr wisst schon), sowie eine Kopie des Eintrages und die wichtigen Tips und Infos zum eintragen sende ich gerne per PN oder E-Mail zu (allerdings nur zu Personen die ich Privat schon kenne!)

Hier schonmal die ersten Pic´s...












Großen Dank dabei geht an:

Stukki-Alex, Ronny und ADAC-Helfer...
Mythos (Sebastian)
Autohaus Zimpel & Franke Zwickau (Thomas R.)
sowie an die Dekra Zwickau

MY05 Subaru Impreza GD Wagon 2.0 RS
MY07 Subaru Impreza Wagon 2.0 R
MY09 Subaru Impreza GR 2.5 WRX STI
MY11 Subaru Forester SH 2.5 XT MT -> Frauchen

oesi

Profi

Beiträge: 902

Registrierungsdatum: 15. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 11. Februar 2008, 17:48

Immer wieder schön anzuschauen, die Aerys... =)

Kaneda1980

Fortgeschrittener

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 2. Februar 2007

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Februar 2008, 13:54

.....die gute mit tüv teilegutachten für 1900,- €?????
boh ey .... aber sehr schön und der klang ist auch musik in den ohren!!!

gute wahl :D (aber zu viel geld für mich) ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaneda1980« (12. Februar 2008, 13:55)


Dacki

Mitglied im GT-Club

  • »Dacki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 567

Registrierungsdatum: 15. Januar 2005

Wohnort: Benshausen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Februar 2008, 14:04

@Kaneda: Cat-Back für NUR 799,- EUR... ;) :D
MY05 Subaru Impreza GD Wagon 2.0 RS
MY07 Subaru Impreza Wagon 2.0 R
MY09 Subaru Impreza GR 2.5 WRX STI
MY11 Subaru Forester SH 2.5 XT MT -> Frauchen

Kaneda1980

Fortgeschrittener

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 2. Februar 2007

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 12. Februar 2008, 15:02

@ dacki
hm .... na wenn das so ist muss ich wohl mal finanziell gesehen mal schauen was noch geht, wenn nicht dann nächsten winter.....
hab noch bissel was vor in richtung fahrwerk oder / und großer flügel und beides ist ganz schön viel schotter.
dann hab ich auch noch jetzt erst neue felgen und reifen gekauft..... geld bräuchte man :heuler:
naja schritt für schritt

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. März 2008, 22:08

RE: 3" Aerys Cat-Back am 2-Liter Sauger -> Umbau und Eintragung

Zitat

Original von Dacki
...für den Anbau musste dann noch ein "Adapterstück" angefertigt werden, weil

a) 5 cm Luft zwischen Kat und Mittelrohr waren
und
b) die Flansche zueinander um 45° verdreht waren...

...es wurde folgendes zusätzlich eingetragen/geändert:

das Standgeräusch wurde von 84 db auf 86 db angehoben (mehr wäre möglich gewesen, wenn ich eine Leistungssteigerung hätte nachweisen können )

der rest so wie es bei einer Eintragung halt ist...

Die Kosten meiner Eintragung beliefen sich zusammen mit den 2 Heckspoiler und der Tönungsfolie auf 93,- EUR. Wobei dies auch abweichen kann...

Die weiteren Phone-Werte (ihr wisst schon), sowie eine Kopie des Eintrages und die wichtigen Tips und Infos zum eintragen sende ich gerne per PN oder E-Mail zu (allerdings nur zu Personen die ich Privat schon kenne!)



Hi Dacki,

wieso 2 Heckspoiler ?( Du hattest doch schon einen Dachspoiler dran.

Ich hoffe Dich und den GaSti am Samstag am Kyffhäuser/Harzring zu sehen und vorallem zu hören. Dann können wir auch über die Einzelheiten sprechen =)

Gruß,
Stephan

Dacki

Mitglied im GT-Club

  • »Dacki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 567

Registrierungsdatum: 15. Januar 2005

Wohnort: Benshausen

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. März 2008, 22:23

ja Stephan, korrekt, nur habe ich sofort im Neuzustand den kleinen Dachkantenspoiler gegen den STI-Dachkantenspoiler getauscht... ;)

Schonmal die Anmeldeliste durchgeschaut... ;)

Wir kommen... und dann bebt´s im Harz... :D

PS: übrigens habe ich bei den 93,- EUR noch das eintragen meiner Winterräder vergessen, also die waren auch noch dabei... :) =)
MY05 Subaru Impreza GD Wagon 2.0 RS
MY07 Subaru Impreza Wagon 2.0 R
MY09 Subaru Impreza GR 2.5 WRX STI
MY11 Subaru Forester SH 2.5 XT MT -> Frauchen

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. März 2008, 23:29

Zitat

Original von Dacki
ja Stephan, korrekt, nur habe ich sofort im Neuzustand den kleinen Dachkantenspoiler gegen den STI-Dachkantenspoiler getauscht... ;)

Schonmal die Anmeldeliste durchgeschaut... ;)



Weis ich ja, aber einen Sti-Dachkantenspoiler für den Kombi wär mir neu. Du hast doch den gleichen dran, wie ich an meinem TS, gell?

Deiner

Meiner

Tschüß,
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (12. März 2008, 23:36)


Dacki

Mitglied im GT-Club

  • »Dacki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 567

Registrierungsdatum: 15. Januar 2005

Wohnort: Benshausen

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 28. März 2008, 09:25

so hier nun auch ein Video dazu...

VIDEO
http://www.youtube.com/watch?v=L1InA3Gfxlc
MY05 Subaru Impreza GD Wagon 2.0 RS
MY07 Subaru Impreza Wagon 2.0 R
MY09 Subaru Impreza GR 2.5 WRX STI
MY11 Subaru Forester SH 2.5 XT MT -> Frauchen

Ripger

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 6. März 2008

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 28. März 2008, 09:45

hammer sound :D . feine anlage !

silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 28. März 2008, 12:42

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr


wieso gibts du nicht vollgas?


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »silver« (28. März 2008, 12:44)


rubberduck

Schinder

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 28. März 2008, 12:46

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@silver

auch wenn dus weg edithed hast, es kann nur einen wahren dotcomverlinker geben :P :crazy:

silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 10. April 2008, 17:51

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
hab's wegedited, weil ich gemerkt hab, dass das du bist.. :) dachte schon, einer hat den namen geklaut...



impreza.fotopic.net

Dacki

Mitglied im GT-Club

  • »Dacki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 567

Registrierungsdatum: 15. Januar 2005

Wohnort: Benshausen

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 24. Februar 2009, 10:55

Aerys nun auch am MY06-07 Sauger eingetragen...

So, gestern war es soweit... =)

nun ist auch die Aerys Cat-Back Anlage am Nasenbär MY06-07 eingetragen am 2.0 Sauger (non-Turbo) ;)






MY05 Subaru Impreza GD Wagon 2.0 RS
MY07 Subaru Impreza Wagon 2.0 R
MY09 Subaru Impreza GR 2.5 WRX STI
MY11 Subaru Forester SH 2.5 XT MT -> Frauchen

RazerFFO

Schüler

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Brandenburg/Berlin

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 24. Februar 2009, 11:45

Sehr schön,gibts noch Bilder von deinem My04 Kombi mit der Aerys?
Fahre auch einen MY 04Kombi und spiele stark mit dem Gedanken diese Anlage zu verbauen und eintragen zu lassen.Hab zur Zeit einen Laser Esd drunter und der ist eindeutig zu leise :D
Außer den Flanschen muss nix geändert werden?

Mfg.Razer

Dacki

Mitglied im GT-Club

  • »Dacki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 567

Registrierungsdatum: 15. Januar 2005

Wohnort: Benshausen

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 24. Februar 2009, 13:08

Naja, nur Flansche ändern ist leider nicht... ;(

ABER: es wird gerade ein passender Adapter (in Edelstahl) erstellt, damit man dann in Zukunft auch 1:1 einfach die Anlage dran bekommt ohne was ändern zu müssen...

ich habe ja auch nur auf die schnelle einen Prototypen-Adapter in Eigenfertigung drunter... ;)












Grüße, DACKI. :) ;)
MY05 Subaru Impreza GD Wagon 2.0 RS
MY07 Subaru Impreza Wagon 2.0 R
MY09 Subaru Impreza GR 2.5 WRX STI
MY11 Subaru Forester SH 2.5 XT MT -> Frauchen

Kaneda1980

Fortgeschrittener

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 2. Februar 2007

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 24. Februar 2009, 22:01

habs grad mal wieder durch gelesen ....
am 12.02.08 hat der dacki mich in dem fred drauf gebracht ne aerys drunter zu schrauben ....


mfg kaneda

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland, Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 22. April 2009, 19:42

so, und seit Montag gibt es einen dritten Sauger mit eingetragener AERYS 3" CatBack Anlage drunter... :D

Und ja, es war die beste Entscheidung, die ich nur treffen konnte!!! =)

hitrax

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 240

Registrierungsdatum: 13. April 2003

Wohnort: Idar-Oberstein + Massenheim

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 22. April 2009, 20:41

Bei mir ist sie schon drunter, aber an der Eintragung arbeiten wir noch... ;-((

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland, Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 23. April 2009, 11:49

Zitat

Original von hitrax
Bei mir ist sie schon drunter, aber an der Eintragung arbeiten wir noch... ;-((


Ich bin aufgrund der Probleme, die der TÜV hier in Hessen deswegen gemacht hat dann nach Zwickau zur DEKRA gefahren. Waren zwar 700km hin und zurück, aber dafür hat es da, mit Reifen/Felgen zusammen (auch §21 Eintragung) nur 102,?€ gekostet!
Hätte bei mir für die Reifen/Felgen schon mehr bezahlen dürfen...

und vorsicht, zum 01.05. ändert sich da irgendwas im Bezug auf die einzelabnahme! (von mehreren Prüfern mittlerweile bestätigt) da kann es dann noch schwieriger werden...