Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Newbie

Profi

  • »Newbie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 28. November 2001

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Oktober 2007, 16:46

Motorwäsche ja oder nein?

Hallo,

mein Motor ist schon zimlich dreckig,ist eine Motorwäsche zu empfehlen oder nicht?

bad wrx

Fortgeschrittener

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Rosenstadt am Zürichsee

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Oktober 2007, 16:57

Ich lasse meinen Motor bei jeder Jahresinspektion waschen und er sieht auch heute noch wie neu aus.
also empfehlenswert!
„Das Benzin ist so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!“

Markus76

Fortgeschrittener

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 27. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 7. Oktober 2007, 17:10

RE: Motorwäsche ja oder nein?

Hab mich auch zuerst etwas gescheut da meine Franzosen vorher immer sehr zickig nach solchen Aktionen waren!

Hab meinen GT aber jetzt auch schon mal ne Dusche gegönnt, solltest halt beachten das du genügend Abstand zu elektronischen Bauteilen hältst und der Motor nicht super heißgefahren wurde!
"Allradantrieb bedeutet, dass du erst dort stecken bleibst, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt"

Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 7. Oktober 2007, 17:13

Müssen da bestimmte sachen demontiert werden ? kann man das evtl. selber machen ? Gibt ja immerwieder so Motorwasch shampoos in den Läden.

Meinem würde so eine wäsche auch gut tun... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ScoobyRS« (7. Oktober 2007, 17:14)


greedy

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 4. April 2017

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 7. Oktober 2007, 17:17

demontieren muss du nichts einfach nicht zu lange auf elektronische bauteile spritzen ;) ich mach sowas immer selber :D ist auch nicht schwierig...
jdm...

Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 7. Oktober 2007, 17:28

was benutzt du als reinigungsmittel ? sprühst du erst mit etwassem den motorraum voll und spritzt dann alles mit wasser ab ?


gruss
dani

zweilinkszweirechts

Fortgeschrittener

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 11. März 2006

Wohnort: Schwobaländle

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 7. Oktober 2007, 18:07

Es gibt extra Motorreiniger, ab er man kann auch was anderes fettlösendes nehmen, sollte aber nicht zu agressiv sein. Das Beste ist, wenn Du danach, wenn alles trocken ist, mit einem Wachs das Ganze konservierst. Ist ja auch ab Werk mit diesem grünen Wachszeug voll.

black

Schüler

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 30. September 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 7. Oktober 2007, 19:23

Und noch etwas

nimm ja keinen KALTREINIGER sonst werden dir alle schwarzen Kunststöffteile matt (hässliches Grau)
Ich habe das leider einmal gemacht,danach sah der Motorraum hässlich aus!
:D :D :D :D :D :D :D :D

Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 7. Oktober 2007, 19:30

Kaltreiniger ? was ist denn das ? :D Und mit dem wachs kann ich auch überalll rumsprayen ? Motorblock,llk...etc...möchte dann nicht einen schaden haben ;)

black

Schüler

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 30. September 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 7. Oktober 2007, 19:43

KALTREINIGER ist ein Mittel zum lösen von Fetthaltiger Verschmutzung....

Nichts zum saufen!!!!!! :D =)

Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 7. Oktober 2007, 19:52

okay gehe dann nächstens einen Motorreiniger kaufen und werde drauf achten dass nirgends was von kaltreiniger steht...bin da lieber etwas vorsichtig :D

schade, klingt so frisch ! Wird wohl nichts mit der sauforgie danach ;(

danke&gruss
dani

sonicblue

Fortgeschrittener

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 6. April 2005

Wohnort: Dänemark

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 7. Oktober 2007, 22:24

Evtl alle Kerzenstecker abziehen und auspusten,wenn möglich mit Kontaktspray behandeln.

Bei meinem MR2 hatte ich mal das richtig üble Problem,dass dort Wasser zwischen den Ventildeckeln stand..wirkt wie ein kleiner Pool..

Jedenfalls stand dort ca 2cm hoch das Wasser und mittendrin die Zündkerzen samt Steckern..
Der Gute lief so beschi55en und die Fehlzündungen waren unzählbar..hätte ich nen Kat drin gehabt,hätte der die Aktion auf jeden Fall nicht überlebt,da es wirklich bei jedem mal Gas geben gescheppert hatte. :D

Seitdem rück ich dem Teil mit ner Luftpistole zu Leibe..die Aktion passiert mir nicht nochmal :D

Günzler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 615

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 7. Oktober 2007, 22:49

Das mit dem Kaltreiniger ist absolut problemlos wenn man ihn verdünnt mit Wasser, wenn man ihn 1:1 verwendet ist klar dass Kunststoffteile sich verfärben können...

Wir reinigen unsere Firmenautos IMMER mit Kaltreiniger und es ist kein einziges Teil verfärbt oder matt geworden in den Jahren...
Der Kaltreinger hat auf jedenfall die beste Reinigunswirkung und man bekommt damit praktisch alle Verschmutzungen weg...

Achtung: Motorenwäsche ist nicht überall gestattet, insbesondere nicht in öffentlichen Waschanlagen, teilweise hat es jedoch spezielle Waschboxen wo Motoren- und Chassiswäsche erlaubt ist...

Gruss Stibe
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

14

Montag, 8. Oktober 2007, 04:20

hallo

evtl noch zu überlegen - eine wäsche vor dem winter? ich würd / machs immer nach dem winter ...

mfg flip

sonicblue

Fortgeschrittener

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 6. April 2005

Wohnort: Dänemark

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 8. Oktober 2007, 16:45

Wenn der Motor etwas verschmutzt ist dürfte das doch recht gut gegen Salz sein,es sei denn man konserviert die ganze Geschichte vorher.Nach dem Winter sollte man sowas immer machen..

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 9. Oktober 2007, 09:56

Als ich an meinen ersten Subaru (ein Impreza Sauger) eine Motorwäsche machten wollte, musste ich an meine sehr schlechten Erfahrungen mit Franzosen (Citroen) und sogar Schweden (Saab) denken.
Also plante ich die Wäsche für einen Samstag ein, mit dem Hintergedanken das ja dann der Wagen über das Wochenende austrocknen kann, damit er am Montag wieder sauber startet.
Wie gesagt, ich war durch meine vorherigen Autos sozusagen vorgeschädigt.
Für meinen Citroen brauchte ich immer zwei Tage, bis er nach der Wäsche wieder anständig lief.

Mit einem Hochdruckreiniger reinigte ich den Motorraum, wartete eine Stunde und versuchte den ersten Motorstart. Der Zündschlüssel war noch nicht mal richtig umgedreht, da schnurrte der patschnasse Subarumotor schon wieder.

Seit dem habe ich alle meine Subarumotoren (Impreza, Forester, Justy) immer mit dem Hochdruckreiniger gewaschen und keinerlei Rücksicht (bis auf die Lichtmaschine) auf elektrische Teile genommen. Zündschlüssel rum, und der Motor läuft sofort wieder.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland, Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 9. Oktober 2007, 16:22

Ich lasse das immer machen!
Kostet dann ab und zu vielleicht mal nen fünfer für die Kaffeekasse, aber das ist OK!
:D