Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

silversurfer

Fortgeschrittener

  • »silversurfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 3. September 2007

Wohnort: Baden- Württemberg

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 5. Oktober 2007, 15:51

Erfahrungsbericht Subaru Impreza MY 2007 inkl. LPG und Automatik

Hi @ all,

ich möchte hier mal einen etwas ausführlicheren Fahrbericht über den Subaru Impreza zur Verfügung stellen. Die „alten Hasen“ werden hier wahrscheinlich nichts Neues finden, deshalb ist der Bericht eher für Impreza- und/oder LPG-Einsteiger gedacht !

Es handelt sich an dieser Stelle um den Subaru Impreza 2.0R MY 2007 in der „Comfort“- Ausstattung inkl. Ecomatic (Flüssiggas) und Automatik in der 5türigen (Kombi) Version, welchen ich seit Mitte August diesen Jahres nun ca. 7.000 KM (er)fahren habe.

Die Kriterien im Einzelnen :

1. Motor / Getriebe

Der Wagen leistet 160 PS bei 6.400 U/min. Bedingt durch den Allradantrieb und vor allem die lang übersetzte 4- Stufen- Automatik ist der Wagen aus dem Stand heraus natürlich etwas behäbiger als ein Impreza mit vergleichbarem Schaltgetriebe oder ein PKW mit Heck- / bzw. Vorderrad- Antrieb. Der Motor läuft sowohl im Benzin- als auch im Gasbetrieb sehr kultiviert und ist bis ca. 4.000 U/min dank der guten Dämmung kaum zu hören. Oberhalb von 5.000 bis einschl. 7.000 U/min lässt der Motor endlich etwas von sich hören und klingt sportlich- agressiv ohne sich gequält zu Wort zu melden.

Die Automatik ist ein Kapitel für sich und technisch leider nicht auf dem neuesten Stand. Für mein Empfinden kennt sie kein Mittelmaß, man kann wunderbar und sehr verbrauchs- schonend mit ihr Cruisen oder aber die Nadel in den roten Bereich treiben, um das Fahrzeug sportlich zu bewegen. Bei Ampelsprints wird man jedoch oft das Nachsehen haben, der Wagen reagiert auf den Kickdown sehr zäh und bis die Automatik in die Gänge kommt, kann man oft bereits wunderbar des Heck des Kontrahenten betrachten. Ab der 2. Fahrstufe zeigt der Wagen jedoch Zähne und dreht die Gänge hoch, schaltet im Power- Modus willig zurück und zeigt, was im Motor steckt.

Die Beschleunigungs- und Höchstgeschwindigkeitswerte nehmen sich dank der Automatik auf dem Papier äußert bescheiden aus, die Realität spricht jedoch eine andere Sprache. Das angegebene Vmax von 187 Km/h habe ich lt. GPS- Messung mit knapp 209 „echten“ Km/h deutlich überschreiten können (Autobahn, Berg abwärts, Tacho auf Anschlag. In der Ebene sind 195 – 200 echte Km/h problemlos zu schaffen). Die Beschleunigung von 0-100 Km/h wird mit 11,6 Sek. angegeben, wenn man jedoch weiss, wie man die Automatik zu handeln hat, kann man durchaus Wägen Paroli bieten die mit Werten um die 10 Sek. angegeben sind.

Eine echte Überraschung für mich, da ich meinen Fahrstil kenne : die Verbrauchswerte von 8,7 L Benzin und 11,00 L LPG auf 100 Km/h sind nicht nur erreich- sondern problemlos unterschreitbar. Bei gemäßigter Fahrweise sind 8,0 / 10,0 real, lässt man die Sau raus braucht man 9,6 / 13,9 Liter im Schnitt. Meiner Meinung nach ein sehr guter Wert für ein Auto dieser PS- Klasse mit Allrad- Antrieb.

Der Motor läuft wie von einem Boxer zu erwarten ist sehr ruhig und vibrationsarm, will jedoch gedreht werden. In den unteren Drezahlbereichen wirkt er eher träge, ab 4000 U/min startet er dann durch. Allen sportlichen Fahrern sei somit der Handschalter ans Herz gelegt, der zu erwartende geringe Mehrverbrauch wird locker durch die Agilität kompensiert. Wer viel unterwegs und über die Phase der Ampelsprints raus ist, wird mit der Automatik gut bedient und kann auch seinen Spaß haben.

2. Fahrkomfort

Die Sportsitze sind gut ausgeformt und geben einen guten Seitenhalt, das Fahrzeug ist absolut langstreckentauglich. Die Sitzfläche ist ebenso wie das Lenkrad in der Höhe verstellbar, die Bedienelemente sind ergonomisch gut angeordnet und komfortabel zu bedienen. Das Federungsverhalten ist ein sehr guter Kompromiss aus komfortabler und genügend straffer Auslegung, für mein Empfinden ideal getroffen. An Bord ist eine (halb)automatische Klima die sich gut bedienen lässt und eine schnelle, vollkommen ausreichende Kühlwirkung erzielt. Die Heizung bringt recht schnell Wärme in den Innenraum und wird durch die Sitzheizung unterstützt, das Schiebedach, die Xenon- Lichter inkl. Waschautomatik, der Hill- holder und der Bright- Schalter tragen ihr Übriges bei.

Die Platzverhältnisse sind für diese Klasse ordentlich, sowohl im Front- als auch im Rücksitzbereich gibt es genügend Platz für den durchschnittlich gewachsenen Passagier. Das Kofferraumvolumen wir durch die LPG- Anlage nur marginal bis gar nicht verkleinert, aufgrund der schrägen Heckscheibe ist der Impreza kein Lade- Wunder und mit z.Bsp. einem Golf- Kombi natürlich nicht zu vergleichen. Die Wochenendeinkäufe, das Urlaubsgepäck für 2 Personen oder ein Kinderwagen sind bei einem Volumen von 356 / 1266 L aber problemlos verstaubar.

3. Fahrdynamik

Der Brüller ! Die Kurvenlage sucht ihresgleichen, das AWD arbeitet wirklich hervorragend. Da in der AT- Version eine elektronische Regelung ihren Dienst tut, wird die Kraft 50:50 übertragen (Schalter 40:60). Für den Normalfahrer zeigt sich hier kein großer Unterschied (mein voriger Impreza war ein Schalter), der Wagen lässt sich narrensicher bewegen und fährt wie auf Schienen wo andere Mühe haben, ihr Heck einzufangen. Die Lenkung ist direkt und straff, man „spürt“ genug von der Straße und kann den Wagen präzise lenken. Die Bremsen fühlen sich eher weich an, vermitteln aber genügend Sensibilität um gefühlvoll in die Kurve einzubremsen, der Druck wird gut dossiert aufgebaut. Im Vergleich zu Astra, Golf etc. dürften die Bremswege wohl etwas länger sein, im Notfall kommt der Wagen mit ABS sehr gut kontrollierbar und schnell zu stehen, wie ich erfahren durfte. Insgesamt ist das Fahrverhalten trotz „fehlendem“ ESP aufgrund des tiefen Schwerpunktes (Boxermotor), und des Allrad- Antriebs jedem Front- oder Hecktriebler mit ESP überlegen. In den Grenzbereich, den der Impreza benötigt um ein Ausbrechen zu provozieren, wird man als Normalfahrer kaum kommen. Ich durfte einen „Elchtest“ mit ca. Tempo 120 auf der Landstraße absolvieren (Ausweichen aufgrund Hindernis nach einer Kuppe auf den äußeren Rand der Gegenfahrbahn und sofortiges Zurücksteuern auf meine Spur w./ Gegenverkehr), ohne dabei in die geringste Bedrängnis zu kommen ….. wie gesagt : wie auf Schienen.

4. LPG- Antrieb

Die im Impreza verbaute Anlage wird durch die Firma Teleflex speziell für das jeweilige Modell homolgiert, geliefert und nachträglich von Subaru Deutschland oder dem Fachhändler eingebaut. Die gasfesten Motoren des 2007er Imprezas sind ab Werk mit gehärteten Ventilsitzen etc. ausgestattet, so dass das Ventilspiel lediglich erst bei 105.000 KM kontrolliert werden muß. Somit ist kein spürbarer Inspektionsmehraufwand zu betreiben. Die Spritkosten sind 50% billiger als im Benzinbetrieb, das Tankstellennetz mittlerweile gut ausgebaut (bundesweit fast 3000 Stück), das Tanken nach dem 3. Mal in Fleisch und Blut übergegangen, ein Unterschied zum Benzinbetrieb nicht spürbar, kein Leistungsverlust. Laut Anleitung sollen alle 1000 KM 50 KM auf Benzin gefahren werden, damit der Motor geschmiert (aha !) und neu kalibriert wird. Ich befolge diese Anweisung und bin mit dem Gasbetrieb hochzufrieden. Der Motor klingt m.E. etwas rauer, kein Ruckeln, kein Stottern, Umschaltung von Benzin auf Gas nach der Warmlaufphase nicht spürbar – ideal !

Man sollte beim Kauf darauf achten, dass der Motor des Wagens wirklich gasfest ist und der Umbau durch einen Fachhändler mit Erfahrung erfolgt, dann kann eigentlich nichts schief gehen.

5. Sicherheit

Die in USA und Japan durchgeführten Tests zeigen ein sehr gutes Crash- Verhalten (vergleichbar mit Golf V), der Wagen besitzt AWD, aktive Kopfstützen, Fahrer- Beifahrer, Seiten- sowie Kopfairbags, Aufprallschutz sowie rundum Scheibenbremsen, im Falle eines Frontalcrashs schiebt es den Motor unter die Füße der Frontpassagier usw. Alles in Allem ein sehr beruhigendes Gefühl in diesem Gefährt unterwegs zu sein

6. Verarbeitung / Anmutung / Qualität

Gemessen am Preis möchte ich die Verarbeitung und Anmutung der verwendeten Materialien als gut bezeichnen. Das Design Innen und Aussen ist Geschmacksache, ich bin damit sehr zufrieden. Die Qualität ist durch div. Test als sehr gut bewertet worden, dem schließe ich mich vorbehaltlos an.

7. Preis / Leistung

Das Preis- Leistunsverhältnis ist aufgrund Klima, CD- Radio, Xenon, Sitzheizung, Schiebedach, Sportsitzen, Gasantrieb, Garantie (3 Jahre 100.000 KM) und vor allem AWD in dieser Fahrzeugklasse einzigartig.


Alles in Allem muß ich sagen dass es für mich in dieser Fahrzeugklasse keine Alternative zum Impreza gibt. Die Kombination aus Preis, Qualität, original LPG- Antrieb und AWD bietet kein weiterer Hersteller, deshalb kommt für mich kein anderes Fahrzeug in Frage. Nicht verschweigen möchte ich auch den excellenten Service meines Händlers Hr. Smagon, dessen technische Kompetenz und das absolut vorbildliche Verhalten von Subaru Deutschland …. Auch hierbei bin ich der Meinung, dass man lange suchen muß, bis man diese Kombination endlich findet.