Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

deutz450

Schüler

  • »deutz450« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2006

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 29. September 2007, 22:04

Wie zuverlässig sind eure Imprezas

Meinen 95er 1.6Gl habe nun seit knapp 15`000km, welche alle letzten Winter abgespult wurden. Der Gesamtkilometerstand beträgt 122`000km.
Ein Resumee:
Eine Antriebswellenmanschette defekt
Durch eine lockere Spannrolle hat´s mir den Zahnriemen runtergehauen, zum Glück lief der Motor nach Wiedereinbau der Teile wieder.
Die Batterie hat den Geist aufgegeben.
Die Kupplung nähert sich langsam aber sicher ihrem Lebensende.
Nachdem das Auto nun den Sommer über gestanden hat musste ich folgende Defekte feststellen:
Der Endtopf ist durchgefault, Ersatz ist unverschämt teuer.
Die Bremsen sind vorne sowie hinten fest.
An allen Hauben und Türen ist Kantenrost festzustellen, mal mehr mal weniger.
Ich werde noch ne Sitzheizung nachrüsten, die Heizleistung ist nämlich nicht berauschend.
Über den Motor muss man denke ich keine weiteren Worte verlieren, eine ziemlich müde Krücke.
Mal sehen ob es diesen Winter mehr Schnee gibt, letzten Winter konnte ich die Wintertauglichkeit durch den Allrad kaum ausloten.

In unserer Familie gibt es noch einen 2ten Impreza, seit 3 Jahren und nur 10`000km in unserem Besitz. Ein 93er Limo mit der 1,6L Maschine. Gesamtkilometerstand 82`000.
Reperaturen:
Beide Federteller an der HA waren durchgerostet.
Bremsnachsteller hinten waren fest, was zum durchfallen des Pedals führte.
Alle Stoßdämpfer sind mitlerweile ziemlich durch, da wird Ersatz fällig.
Die Kupplung hält nicht mehr allzulange, allerdings hat es die Fahrerin nicht so mit dem kuppeln.
Tankstutzen undicht.
Batterie defekt.
Die Digitaluhr zeigt dauernd die falsche Zeit, wenn man sie einstellt stimmt sie kurz darauf wieder nicht mehr.
Kotflügel VR musste aufgrund starker Durchrostung erneuert werden. Beide Seitenteile hinten wurden ebenfalls entrostet und lackiert, die braune Pest meldet sich aber in dem Bereich schon wieder.

Ihr seht, meine Erfahrungen sind eher durchwachsen, was sind eure Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit wenn die Autos älter werden.

Newbie

Profi

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 28. November 2001

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 29. September 2007, 23:13

Hallo,

allso ich kann nicht klagen.Mein erster Impreza 2.0GL AT 115PS hab ich mit 115.000km verkauft.Mängel Batterie nach 7 Jahren und mal die Ventieldeckeldichtungen,rost keinen,Stoßdämpfer na ja währen bald gekommen,aber so zuverlässige Maschiene.Mein zweiter Impreza RS 2.0GX MT hat jetzt 50.000km und läuft super,noch keine größeren defekte bekannt.Bremsen und Getrieb Öl wurden auf Garantie gemacht,Probleme wahren aber auch bei Subaru bekannt.Die 1,6 Maschienen sind halt nich so Leistungsfähig und auch die Schaltung ist kein Meisterwerk aber das nehme ich in kauf,da für bin ich sicher unterwegs.

Chris 67

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 23. November 2005

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 17:17

ALso meinen 1,8 (Bj.94) hab ich seit 2 Jahren. KM-Stand ist ca. 126.000. Ich habe den Wagen mit defekter Vorderachsmanschette und fast durchgerostetem Auspuff übernommen. Außerdem stand Wasser im Kofferraum. Das Wasserproblem hab ich erst heuer gelöst. Ursprünglich hatte ich das Rücklicht oder die Kofferraumdichtung als Ursache in Verdacht, aber unlängst hab ich herausgefunden, dass nur der Wasserablaufschlauch aus dem Tankstutzen, der intelligenterweise im Kofferraum hinter der Verkleidung gestückelt ist, auseinandergerutscht war. Die beiden anderen Sachen hab ich repariert. Ansonsten kann ich nur über folgende kleinere Leiden klagen:

1. Der Motor "schwitzt" etwas -> riecht beim Abstellen des Autos nach Öl.
2. Die Klimaanlage verursacht, wenn sich der Kompressor einschaltet, einen ziemlichen Ruck, sie dürfte eine Menge Kraft brauchen, außerdem ist das Einschalten des Kompressors von einem Quietschgeräusch begleitet.
3. Ein Rumpeln bei Unebenheiten rechts vorne. Habe das Fahrwerk überprüfen lassen, es ist angeblich in Ordnung.

Im Großen und Ganzen bin ich von der Zuverlässigkeit meines Subaru überzeugt. Auspuff und Achsmanschetten zu tauschen halte ich bei einem über zehn Jahre alten Auto für normal. Kupplung und Zahnriemen (nicht allerdings das Spanrollenproblem) sind doch auch normal bei 100.000 km. Mit Rost habe ich eigentlich (noch?) keine Probleme.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris 67« (3. Oktober 2007, 17:19)


  • »Warlock79« wurde gesperrt

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 30. August 2004

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 17:34

Ich hatte:

Subaru Impreza MY98, von 1998 bis 2004, von 17000 bis 145000 km gefahren. Reparaturen: keine außer Verschleißteile (Bremsen inkl. Scheiben, Stoßdämpfer, Reifen) und ein paar Schönheitsreparaturen nach Remplern bzw. einem mittlerem und einem schweren Crash.

von 2004 bis Ende 2005 Subaru Impreza MY03. 20000 km gefahren. Keine Reparaturen, keine Verschleißteile. Nur einmal mussten die Bremsscheiben überdreht werden.

Eindeutig positive Bilanz =) Hatte vorher einen Escort XR3i. Der stand öfter in der Werkstatt als auf meinem Hof ;(

Toshi

Schüler

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 3. Mai 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 18:15

ich habe die erfahrung gemacht das die 1.6er irgendwie anders sind meiner ist auch nicht berauschend momentan kommt alles auf einmal aber das werde ich meistern ne
wer sein auto liebt der schiebt oder so
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland, Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 14:52

1. Impreza (1,6GL; MY97)

Außer Verschleißteile (Öl, Bremsen vorne, Zahnriemen) eigentlich nichts, wenn man mal von den Zündkabeln, die ein Marder wohl besonderst lecker fand absieht, nichts!
Kein Rost!
Nichts!
Na ja, der Auspuff war schon defekt, als ich ihn gekauft hatte, der war allerdings auch vier Jahre später aus er weg ging immer noch drunter...
Und meiner lief für einen 1,6´er auch richtig gut!
Dann kam das Reh, (157000) und da hatte ich dann wohl auch nen Lagerschaden...
Na ja, mir konnte es egal sein, hatte schon alle Papiere unterschrieben...

dann kam mein zweiter Impreza...

2. Imprza (2,0 RS; MY05)

Regelmäßige besuche in der Werkstatt wegen der LPG-Anlage.
(Verdampfer, Einspritzdüsen, Leerlaufdrehzahl, Kabelbruch, usw.)
Ansonsten bis jetzt noch nichts!
Alle Inspektionen schön brav gemacht, und das war es auch schon!
60000km Inspektion wohl noch diesen Monat!
Mal schauen...!

Also ich bin zufrieden, und hoffe auch, das meiner noch ewig hält, den ein 08´er...

...Nein, Danke!!! ;(

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 333

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 17:02

Die alten 2L 116 ps Motoren sind eigentlich nicht zu killen habe da schon genug Autos mit über 500k Kilometern gesehen und auch selber gefahren.

marcintiger

Fortgeschrittener

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 18:58

Hallo!
Habe meinem 96GL vor einem Jahr gekauft. Habe momentan 150tkm. Folgendes habe ich machen müßen:

Zahnriemen und Keilriemen tausch
Zündkerzen tausch
Simerring tausch beim Crankshaft
Getriebeöl getauscht vorne
Diferential Öl getauscht hinten
Benzinfilter getauscht
PVC Valve getauscht
Vordere Stoßdämpfer getauscht
Hintere Stoßdämpfer getauscht
Achsmanschetten Gummi vorne außen getauscht
Geometrie vorne eingestellt
Rechten Rockerarm ausgebaut und hydros neu befüllt (jetzt klappert der nicht mehr)
Dichtung neu rechts, links Ventildeckel
Dichtung oben und unten Zahnriemenabdeckung
Kohlen beim Anlasser getauscht
Knocksensor getauscht
K&N Tauschfilter drinen

Sonst kein Rost nur an den Steinschlag stellen.
Der Scubi läuft SUPER!! Ich bin sehr zufrieden.

Gruß an alle Scubi Fahrer!!
Der neu Imp ist ;(

marcintiger

Fortgeschrittener

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 19:37

HAbe vergessen!
Den Auspuff habe ich gewechselt. Der Alte ist mir auf einer Reise abgefallen - ich habe geglaubt ich werde TAUB!! und das über 300km.

Wolfi

Fortgeschrittener

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 13. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 5. Oktober 2007, 16:55

Ich hatte einen MY97. Mit Ros hatte ich nie Probleme, die Batterie gab mal ihren Geist auf, die Kupplung schon sehr früh, hielt dafür aber auch wieder ewig. Der Leerlauf hatte ein Dauer-Problem (wahrscheinlich Montagsauto was das betrifft), aber ansonsten hielt er wunderbar. Jedenfalls bis ich die ZK ruinierte und mal eben der Kopf geplant werden musste. Dann wurds teuer. Beim zweiten Mal hab ich den Wagen verkauft.

Aber allgemein gesehen, kann ich die Klagen nicht verstehen. Der Impreza ist ein zuverlässiges Alltagsauto. Der Verbrauch stört ein wenig, das Getriebe hakt und der Antritt ist nicht die Welt. Aber sonst? Will ich gar nix anderes =)

Watzmann27

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 9. September 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 6. Oktober 2007, 08:55

Hallo,
Ich habe meinen Impreza vor gut einem Jahr gekauft. EZ 11/2003. Hatte 31000 km drauf bin jetzt bei 50000. Fazit: 1 Lampe fürs Abblendlicht eine neue Batterie. Ansonsten 1 planmäßiger Ölwechsel ohne weitere Probleme. Bin mit dem Auto sehr zufrieden, auch wenn der Verbrauch bei flotter Fahrweise etwas stört. Bin mit meinen beiden Vorgängerautos Seat Toledo Jahreswagen und meinem BMW, welcher 5 Jahre alt war Dauergast in der Werkstatt gewesen, habe vorerst kein Interesse an deutschen bzw. deutsch spanischen Autos mehr, weil meiner Meinung nach das Preis Leistungsverhältnis im Moment nicht in Ordnung ist ;(, wobei man mit einem Japaner bestimmt auch seine Probleme bekommen kann - Montagsautos gibts wohl überall.
Ich werde mienem Japaner auf jeden Fall vorerst treu bleiben das steht fest, dafür bietet mir das Auto zu viele Vorzüge.
Gruß an alle Subifahrer =)

svente75

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 7. Juli 2006

Wohnort: Steinhude

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 6. Oktober 2007, 09:35

kann zwar noch keine langzeitzuverlässigkeit attestieren, aber habe meine 2.0r active limo my06 seit 06/06 und seither knapp 31000km runter.
bisher habe ich nichts machen müssen, außer den beiden inspektionen.
bremsscheiben nutzen schön gleichmäßig ab, keine riefen oder rillen drin.

Halvar

Anfänger

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 22. Juni 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 7. Oktober 2007, 17:03

Hab meinen 2.0RX (MY00) seit 2,5 Jahren, er hat jetzt 110.000km runter übernommen hab ich ihn mit 55.000km.
Davor wurde einmal die Kupplung gewechselt(Hängerbetrieb ;)).

Seitdem ich ihn habe, der Klopfsensor, die Windschutzscheibe(Steinschlag), Hitzeblech, Kugellager(hinten) und der Entopf.
Rost habe ich zur Zeit einen kleinen Fleck im Motorraum, also demnächst Motorwäsche und dann wirds wieder her gerichtet.
Achja zur Zeit rasselt wieder was, entweder die andere Seite vom Hitzeblech oder Kupplung(?).

Also bisher eher kleinere Sachen, wenn man von der Kupplung absieht(is halt auch nich fürn Anhänger gedacht das Auto und schon gar nicht wenn man einen vollen Anhänger rückwärts den Berg hochdrückt) und das bei 55.000km und der Fahrweise, kann sich denk ich schon sehn lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Halvar« (7. Oktober 2007, 17:03)


deutz450

Schüler

  • »deutz450« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2006

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 7. Oktober 2007, 17:15

Ich wollte den Subaru keineswegs schlecht reden. Unsere hatten nun mal diese Mängel. Kleinigkeiten wie der hohe Spritverbrauch und das hakelige Getriebe habe ich gar nicht erwähnt.
Dass die Kupplung bei 100´km schlapp macht ist für mich neu, aber bei Autos aus Japan wohl normal. Im Suzuki Sj hält die auch nicht recht lange.
Meinen Mercedes 190 hatte ich mit 200´km verkauft mit der ersten Kupplung. Obwohl er älter war als der Subaru war er absolut rostfrei (ja ich weiß, mit dem Tod des 190ers war es aus mit der Rostresistenz bei Mercedes).
Nächste Woche werde ich die Reparaturen in Angriff nehmen und hoffe dass ich ohne großen Teileaufwand davon komme. Den Auspuff habe ich beim Teilehandel für 110Euro statt der absolut unverschämten 190Euro bei Subaru bekommen. Die Bremsen sind vermtl. nur fest, werd ich hinkriegen. Die Nachrüstsitzheizung ist auch angekommen. Noch die Winterreifen drauf und der Winter kann kommen.

donar

Anfänger

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 5. Juli 2007

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 09:01

Tja,

Mein Impreza 2,0 ,EZ 01/1998, war das problemloseste Auto mit dem ich je gefahren bin! Ausser dem normalen Service (Öl- und Filterwechsel und Zahnriemen bei 100tkm) keinerlei Probleme.8)
Bis zu Kilometer 138.000 (akuell 156.000):
- Radlager hinten rechts
- Achsmanschette vorne rechts aussen
- Kupplung
- Winschutzscheibe (dafür kann allerdings das Auto nichts!)

ALLES INNERHALB EINES JAHRES! ;(

Gut sind ja schlíeßlich Verschleissteile, dachte ich mir!
Doch nun bei 156.000 kam die Krönung: Ein Nadellager auf der Hauptwelle (Getriebe) im Allerwertesten!!!!
Da er keinerlei Rost und sonstige Mängel aufweist habe ich das Getriebe ausgebaut und lasse jetzt in der Werkstatt alle Lager und Syncronringe tauschen, wird vermutlich nicht billig, aber immer noch besser als ein kompletter Getriebeschaden.
Gehe dann allerdings davon aus, dass er dann rennt wie zuvor!

Ürbringens habe ich immer noch den ersten Endtopf drauf!!!!! :D

Chaka

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 20. August 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 21:51

Imprezza meiner Frau.
Baujahr 8/1998
Kilometerstand: 98 000

Ausser den Wartungsarbeiten 1 Radlager bei 85 000 und während der Garantiezeit 1 Stossdämpfer.
Das wars.

Auch noch der erste Endtopf.
Legacy II mit Vialle LPI

Silvio D.

Anfänger

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 23. Oktober 2007, 21:03

Jch hatte einen Leone station 1988 bis 2002
Rep. ausser Service Kühler innen zu ,ersetzt

seit 2002 einen Legacy 2.5 AT über 200000 KM
service teile gewechselt ,sonst nichts.

cweber

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Reichelsheim

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 12:06

Bei meinem GT '99 siehts so aus. Was der Vorbesitzer gemacht hat weis ich nicht, aber in den drei Jahren in denen ich jetzt fahre:

Nockenwellensimmering verliert Öl.
Hitzschutzblech vom Auspuff weggerostet.
bei der 100tkm Inspektion ist wohl das Plastikteil, das den Zahnriemen abdeckt nicht richtig montiert worden, daherPlastikteil im Arsch, Zahnriemen angekratzt --> Austausch hierbei dann auch noch der Spanner und die Umlenkrollen.
Türverkleidung von der Fahrertür schon mal einer der Klipse kaputt gegangen.
Unterdruckschlauch zur Ladedruckdose porös -> Fuelcuts
Kühlerschlauch leck, damit fast liegengeblieben.

Sonst halt Batterien, Reifen, Scheibenwischer und Bremsen ausgetauscht. Kupplung ist jetzt nach 165tkm hinüber und Radlager hinten rechts wird wohl demnächst fällig.

Gruß
Christian

timberland77

Anfänger

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 18. Juli 2007

Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 18:27

BJ 1998 2.0l Holzer - seit dem ersten Km im Familienbesitz - mittlerweile fast 195.000km.

- 2 Sätze Bremsscheiben und Beläge
- Stoßdämpfer hinten
- 1 Radlager hinten
- Zahnriehmenwechsel bei ca 130.000km
- mehrere Birnen

Immernoch erste Kupplung und erster Endtopf!!! :)

Also da kann man sich wirklich nicht beklagen.

valium1982

Schüler

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Weil der Stadt

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 17. November 2007, 13:17

Mein 2.0 RX Bj. 98 Habe ich mit 37.000 gekauft und mit 130.000 meinem kleinen Bruder vermacht. Bis auf inspektionen und dem üblichen war nur mal hinten links die Feder gebrochen! Fahre jetzt nen 2.5 RS Bj.00
- MY89 Justy
- MY98 Impreza RX 2.0
- MY00 Impreza RS 2.5 US Model
- MY06 Impreza WRX STI Limited
- MY10 Impreza Diesel Sport
- MY00 Impreza WRX STI TypeR WRC Limited 431/1000