Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tom_Tom

Schüler

  • »Tom_Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 10. September 2006

Wohnort: Schönau am Königssee

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 8. September 2007, 13:51

Motorkontrolleuchte (Check Engine) blinkt unregelmäßig bei 1.5er MY07

Kurz zu dem Problemchen:
Bei unserem Impreza 1.5 MY07 hat vor einem gutem Monat die Check-Engine Lampe während Fahrt auf der A8 mit viel Verkehr, den Irschenberg rauf, etwa für eine Minute geblinkt.
Danach war sie aus, kam auch nicht wieder, also erstmal nicht in die Werkstatt, hätte ja eine kurze Fehlzündung oder sonstwas sein können (bin leider kein Mechaniker...)
Gestern hat die Lampe nach einem Tunnel 2 mal aufgeblinkt und dann noch hinter einem Lastwagen (auch 2 mal geblinkt).
Hat jemand irgendeine Idee was das sein kann?
Im Moment ist Ruhe, nach Anlassen des Motors sind alle Lampen aus.
Naja, ansonsten werd ich doch mal der Werkstatt einen Besuch abstatten...
Seltsam, sind erst knapp 7000 km drauf....

Andi555

Fortgeschrittener

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 16. Januar 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 8. September 2007, 14:18

Keine Ahnung ob man die bei den Neuen auch ausblinken lassen kann!
Sonst hurtig ab in die Werkstatt zum auslesen!

Glaub mal gelesen zu haben, dass eine blinkende Check Engine ungesünder sein soll als eine, die permanent leuchtet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andi555« (8. September 2007, 14:33)


Tom_Tom

Schüler

  • »Tom_Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 10. September 2006

Wohnort: Schönau am Königssee

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 8. September 2007, 14:59

Ahhh, gut zu wissen...
Dann besser gleich am Montag in die Werkstatt....

Toshi

Schüler

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 3. Mai 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 8. September 2007, 16:04

andwort ja
aber bitte gesittet fahren weil damit ist nicht zu spassen extremes beschleunigen vermeiden und den ganzen anderen kram ne blinkende leuchte ist ungewöhnlich aber gefährlich
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein

wrx-emm

Schüler

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 26. April 2007

Wohnort: Frankenwald

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 9. September 2007, 12:59

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
extremes Beschleunigen sollte beim 1.5er schwierig werden

Toshi

Schüler

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 3. Mai 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 9. September 2007, 17:34

ok das war gemein :D
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein

Tom_Tom

Schüler

  • »Tom_Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 10. September 2006

Wohnort: Schönau am Königssee

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 9. September 2007, 21:56

.... is aber wahr :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • »Power-Forester« wurde gesperrt

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Stein Appenzell CH

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 9. September 2007, 22:05

Hallo zusammen

Eine beschleunigung kann auch für einen 1,5 lt Extrem sein das ist alles Relativ

Gruss Ernst
[color=#ff3333]Bilder bei[url=www.grn.ch] www.grn.ch[/url][/color]
Tel. 071 367 20 70
Wer mich mit Dreck bewirft wird zur meiner Zilscheibe !

Toshi

Schüler

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 3. Mai 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 10. September 2007, 12:14

gut ich meine ist wohl klar das autos mit mehr leistung auch ne bessere beschleunigung haben aber auch wir kleinen sind stark mein 1.6er zieht auch ordentlich obwohl ich zugeben muss das ich langezeit nur geflucht habe über das auto.
an der ambel hat mich sogar ein smart abgehangen , bis ich dann irgendwann gemerkt habe das meine kuplungsscheibe glassig war :D
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein

Andi555

Fortgeschrittener

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 16. Januar 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 11. September 2007, 22:02

@Tom

Und warst in der Garage? Was ist dabei rausgekommen?

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 15. Juli 2007

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 11. September 2007, 23:09

meine leuchtet kurz für ca. 1 minute auf wen ich den motor anwerfe ,dann erlischt si .sobald das auo warm ist kommt sie nicht mehr. könnte die lambdasonde sein. mir hat der mech gesagt wen es schlimmer wird dann muss ich mal den fehlerspeicher auslesen. aber sei nicht weiter schlimm.sagen doch alle was anderes:)
[IMG]http://www.3292.ch/subaru/babys.jpg[/IMG]

12

Mittwoch, 12. September 2007, 00:50

also meine beim 1.6er my 02 blinkt auch immer wieder mal - bis jetzt bin ich immer weiter gefahren und nix is passiert ... auch meist unter last oder bei langer vollgasfahrt

laut werkstatt gibts einen richtwert der zu empfindlich ist f. fehlzündungen und bei jeder kleinigkeit "auslöst"

bis jetzt ist sie nur einmal von blinken in leuchten übergegangen da war bei der lamdasonde der stecker locker ...

ich muss ganz ehrlich sagen das ich mir schon länger keine sorgen mehr mach über eine blinkende MIL und ich hab jetzt schon 215 tkm :D auf der uhr - motor läuft wie am ersten tag wenn nicht sogar besser :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flip« (12. September 2007, 00:53)


Tom_Tom

Schüler

  • »Tom_Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 10. September 2006

Wohnort: Schönau am Königssee

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 12. September 2007, 15:44

Ehrlich gesagt war ich bisher nicht in der Garage...
Ich hab mir gedacht, wenns was schlimmeres sein soll, müsst sie schon mal länger blinken oder leuchten, bei 2 mal aufblinken (ca. 5sec) kann mans auch übersehen und fährt auch weiter.
Der Impreza wird jeden Tag bewegt, Berg rauf, Berg runter, da leuchtet oder blinkt nix, fährt sich auch nicht anders...
Wenns mal länger leuchtet, dann schau ich mal beim Freundlichen vorbei ^^

Andi555

Fortgeschrittener

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 16. Januar 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 12. September 2007, 20:32

Darum blinkt es ja und leutet nicht, damit man es nicht übersieht!

Also ehrlich gesagt würd ich die Sache nicht aufschieben.

greedy

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 4. April 2017

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 12. September 2007, 20:37

Zitat

Original von Andi555
Darum blinkt es ja und leutet nicht, damit man es nicht übersieht!

Also ehrlich gesagt würd ich die Sache nicht aufschieben.


8owürd ich auch sagen!!!!
jdm...

Tom_Tom

Schüler

  • »Tom_Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 10. September 2006

Wohnort: Schönau am Königssee

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 12. September 2007, 20:48

Ich versteh trotzdem nicht warums dann nach den 2 mal aufblinken wieder aufhört. Wenns schlimm wäre könnts doch weiterblinken, bis man den Motor abstellt, das fänd ich logisch... Tuts ned.
Was soll da schon passieren, verbrennt sauber, kein Gestank, kein höherer Benzinverbrauch, unverändertes Geräusch... man kann ja troztdem mal hingucken...
Danke für eure Besorgnis und Tipps!

Andi555

Fortgeschrittener

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 16. Januar 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 12. September 2007, 22:39

Tatsache ist trotzdem dass irgendwas nicht in Ordnung ist!

Tom_Tom

Schüler

  • »Tom_Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 10. September 2006

Wohnort: Schönau am Königssee

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 12. September 2007, 22:54

Kann sein.
Aber ich meine wenn die Maschine unbedingt einen Service will, so soll se doch das Lämpchen brennen lassen, und nicht so kurz umanandablinken.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Naja, ich 17 begleitetes Fahren, "darf" den Impreza netterweise fahren, erwäge vll. auch den Kauf eines Justys, so ein etwas älterer mit zuschaltbaren Allrad (Knopf am Schalthebel), damit ich besser auf meinen Stundenplan (K12) reagieren kann... da müsst ich aber auch arbeiten gehen, denn hinterher geschmissen bekommt man das Geld schließlich nicht, und ein Boxer frisst mir da die Harre vom Kopf... und gleich mit 18 zu viel PS... ich will nicht unbeding im Graben landen, obwohl ein Impreza bestimmt sicherer wäre .... mal sehen es gibt ja das Justyforum ^^

Nicht wundern, dass ich hier schreibe, meine Eltern haben es nicht so mit Foren, deshalb mach ich das. Die letzten 2 Legacys haben uns auch überlebt, den letzten haben wir aufgrund des Imprezas verkauft (180 000 km und immer noch die erste Kupplung, langlebig würd ich mal sagen)...

Andi555

Fortgeschrittener

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 16. Januar 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 12. September 2007, 23:11

Naja ist eh nicht mein Auto, aber dann darfst dich ned wundern, wenn eine teure Reparatur auf dich (euch) zukommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andi555« (12. September 2007, 23:12)


Ronin

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Wohnort: Schwaben

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 09:22

Ich glaube das wird die Fehlermeldung bedeuten:

Zu wenig Hubraum :D