Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

r-tuned

Anfänger

  • »r-tuned« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 11. Mai 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Juli 2007, 19:44

Enttäuscht vom Impreza GX

Hi @ all,
bin neu hier und habe hier schon sehr viel gelesen und sehr viel Hilfreiches gefunden. So also ich habe seit 2 monaten einen impreza 01 kombi 2.0GX mit 50000Km auf der uhr, und ich bin jetzt schon am überlegen mich wieder von ihm zu trennen. Folgende punkte stören mich brutal:

1. Ich komme mit keiner freude am fahren mit nen volltank ca.350-380Km bis die leuchte angeht (ging auch schonmal bei 315 an)
das heist schalten bei max 2500rpm, 30er zone im 4gang, 50 im 5gang usw. so macht das fahren keinen spass. Ich weiss net ob das normal ist. Chef, freunde und bekannte kommen mit ihrem volltank zwischen 450 und 600 Km X( .
Selbst meine Freundin kommt 480Km (ford puma 1.7 125 PS ) mit sportlicher fahrweise, schalten bei 4-5000rpm 30 im 2. und 50 im 3. Das kanns echt nicht sein.

2. Vom beschleunigen her ist das echt arm was das für 125ps rüber kommt, ich werde teilweise echt von allem an der ampel abgezogen,dazu gehört auch meine freundin. Am WE wars wieder soweit da hat mich ein MAZDA 3 mit 1.6 l 109PS gnadenlos zersägt. Da erwarte ich etwas mehr von ner 2.0 l maschine. Hatte mal nen opel kadett mit ner 2.0 l maschine damit lies ich fast jeden hinter mir. Auf der autobahn gehts erst recht ab, wenn ich im puma ca 100 fahre und bin im 5.aufm blech wird man in den sitz gepresst und es dauert nicht lage da bin ich auf 210 km/h. Im Subi 100 im 5. auf blech da kommt es mir so vor als würden minuten vergehen bis er 180 errechit hat.

3. Bei mir geht Regelmässig die obd leuchte an, allerdings geht sie nach 6x starten wieder aus. Hatte das auto mal an diagnose hänge,hatte aber keine fehler angezeigt.K.P.


Ich weiss nicht ob das hier alles normal ist,ich mir das einbilde oder einfach zu viel vom non turbo erwarte. Könnt ja mal schreiben was ihr davon haltet, oder Ratschläge geben.

Merci

Greetz R-Tuned

2

Mittwoch, 4. Juli 2007, 19:54

Mhmm.

Der erhöhte Verbrauch könnte an einer defekten Lambdasonde liegen. das würde auch die von Dir angezeigte "OBD Leuchte" erklären.

Den Fehler kannsde zwar immer löschen lassen, aber davon wird ja das Problem an sich nicht gelöst.

Mein Tipp: ab in die Subaru Werkstatt und checken lassen, ob die Lambasonde (Impreza hat glaube ich sogar 2 davon) defekt ist.

greedy

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 4. April 2017

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Juli 2007, 20:02

Zitat

3. Bei mir geht Regelmässig die obd leuchte an, allerdings geht sie nach 6x starten wieder aus. Hatte das auto mal an diagnose hänge,hatte aber keine fehler angezeigt.K.P.


mit was für einem tester wurde ausgelesen?
jdm...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »greedy« (4. Juli 2007, 20:03)


cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 224

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Juli 2007, 20:03

Ich kenn mich mit non Turbos leider gar nicht aus, allerdings kann man jedes Auto in 50000Km "kaputt" fahren.

Wenn der nie richtig vollgas gesehen hat oder nur im unteren Drehzahlbereich bewegt wurde könnte das zumindest etwas zur schlechten Leistung beitragen.

OBD Lampe ist natürlich auch suboptimal.

Auf der anderen Seite schluckt der permanente 4WD natürlich schon Leistung und Benzin, das ist auch wieder klar.
Ich kann Dir jetzt nicht sagen ob da 20PS reichen.
Wenn ich mich nicht irre war der 2.0 non Turbo nie ne Rakete, der hat andere Qualitäten.

Wie schon geschrieben, lass den Wagen mal checken, gut möglich das sonst was nicht stimmt.



Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

silversurfer

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 3. September 2007

Wohnort: Baden- Württemberg

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. Juli 2007, 20:16

Hi r-tuned,

habe auch die 2l- Maschine 125 PS und dachte erst Du hast `ne Gasanlage .... ich komm ja auf Gas fast so weit wie Du mit Benzin !!! :P

Wenn Check engine aufleuchtet könnte tatsächlich etwas mit der Lambda- Sonde nicht stimmen. U.U. fährst Du die ganze Zeit im "Notprogramm", da kann es passieren, dass das Gemisch extrem fett angereichert ist. Hatte das auch mal, mein Verbrauch ging von 12 Liter auf 18 Liter (Gas) hoch, Sonde getauscht - Verbrauch ging runter.

Die 2l- Maschine ist nicht gerade DAS Sportgerät, reicht aber m.E. aus. Die Beschleunigungs- und Engeschwindigkeitsprobleme die Du beschreibst, kenne ich so nicht. Keine Ahnung wie so ein Puma beschleunigt, aber Tache 210 sollte mit dem Impreza schon drin sein.

Lass mal nach den beiden Lambdasonden sehen (zumindest meiner hat 2, waren nämlich beide schon im Ar... :heuler: ), ich drücke Dir die Daumen, dass Deine beiden Probleme dann verschwunden sind.

Such Dir dann mal ne richtige PS- Schleuder auf ner recht kurvigen Strecke zum Spielen aus, ich könnte Dir fast versprechen dass DU jede Menge Spaß dran hast, im Gegensatz zu Deinem Konkurrenten der mit seinen 2 angetriebenen Rädern schwer zu kämpfen haben wird.

Also, Kopf nicht hängen lassen und viele Grüße,

Sasa

  • »Chris 2.0 GX« wurde gesperrt

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 15. Februar 2005

Wohnort: Rheinland-Pfalz/Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. Juli 2007, 21:51

Wenn die Motorkontrollleuchte angeht, ist im Normalfall immer ein Fehlercode abgelegt. Ich würde mal beim Subaru-Händler auslesen lassen; evtl. können andere Tester der Fehler nicht lesen....

Ein 2.0 GX mit über 1300Kg Leergewicht und Allrad ist eben kein 2-Liter Kadett; aber trotzdem scheint da irgendwas nicht ganz so zu laufen, wie es soll...
Eine wirkliche Rakete ist meiner ja auch nicht gerade, hat aber gegenüber anderen Golfs, Astras, etc. andere Vorteile; allen voran der Allradantrieb.
Ich kann von einer Kuh nicht erwarten, dass sie Sätze macht wie ein Springpferd; was soviel heißen soll wie: ich kann nicht vom Non-Turbo Impreza erwarten, dass er die Physik auf den Kopf stellt und Leistungen wie ein WRX oder STI an den Tag legt.

Gruß Chris

PigImprezzed

Anfänger

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. Juli 2007, 22:02

Hallo r-tuned,

bis zum letzten Wochenende habe ich auch einen 01er Impreza 2.0 GX gefahren.

Als ich das Auto bekam, hatte ich die gleichen Probleme wie Du, auch die Kilometerreichweite mit vollem Tank war annähernd die selbe (wobei bei mir 380 km mit einer Tankfüllung schon im oberen Bereich der Messlatte lagen). Ich bin ähnlich frustriert gewesen wie Du jetzt, ich bin damals von einem Toyota Corolla E11 G6 auf den Subaru umgestiegen, trotz der 75 PS ging das Auto gut und eine Tankfüllung reichte 750 - 800 km.

Auch bei mir hat der Kombi an der Diagnose gehangen und es konnte nichts festgestellt werden. Auch die Lamdasonden wurden überprüft, aber auch damit war alles in Ordnung. Da sich selbst mein Freundlicher keinen Rat wußte, ist als letzte Verzweiflungstat das Steuergerät einmal komplett neu hochgefahren worden und ich sollte die Karre "neu anlernen". Ich habe ihn dann etwas mehr getreten und ihn auf der Bahn mal richtig laufen lassen, es ist tatsächlich besser geworden. Allerdings halte ich das nicht für den ausschlaggebenden Knackpunkt, denn bis zum Schluß hat der Impreza sich vor allem bei nassem Wetter regelrecht "totgegurgelt" und ich konnte beim Gas geben zusehen wie parallel zur steigenden Geschwindigkeit die Tanknadel gefallen ist. Allerdings habe ich den Subi auch wesentlich höher gedreht, den 5. Gang auf der Bahn habe ich bei ca. 140 eingesetzt und konnte mich über die Beschleunigung nicht beschweren.

Das Problem mit dem erhöhten Spritverbrauch beim 01er Impreza GX scheint aber auch bei Subaru nicht unbekannt zu sein, denn laut Aussage meiner beiden Freundlichen und auch einigen Beiträgen hier im Forum nach zu urteilen scheint es sich dabei um ein verbreitetes Problem zu handeln, andererseits mußt Du bei einem permanenten Allradantrieb generell mit mehr Verbrauch rechnen, dazu kommt, wobei der Impreza mit 125 PS im Vergleich zum Puma Deiner Freundin ja auch rund 300 kg mehr Gewicht beschleunigen muß.

Wie hier schon gesagt liegen die Qualitäten des Non-Turbo-Impreza nicht unbedingt in der Geschwindigkeit, aber auf kurvenreichen Strecken dürftest Du so ziemlich jeden 2WDler abhängen.

Also keinen Frust schieben, den alles in allem ist der Non-Turbo-Impreza auch ein tolles Auto ;)

Gruß,
Tanja (die jetzt WRX fährt)

Impreza GX

Schüler

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. Juli 2007, 22:38

Hi,

habe zwar eine '03 Impreza, ist aber der selbe Motor. Meine Reichweite liegt zwischen 380km und 450km. Da habe ich dann einen Verbrauch von ca. 8,5 bis 9,5 l/100km. Das Problem ist, dass der Tank nur 50 Liter fasst und andere PKW's mehr im Tank haben. Ich fahre in 30iger Zonen im 2. oder 3. Gang, lasse ihn im 3. rollen auf der Ebene. 50ig im 4. und über 60ig im 5.
Unten rum, so bis ca. 3500 1/min ist er leicht träge, doch darüber geht bei mir die "Post" ab. =) Da kommt er gut hoch und beschleunigt schön. Ab und zu brettere ich mit meinem Subi den Feldberg im Taunus hoch und runter und ärgere die Motorräder in den Kurven, nicht auf der Geraden! :)
Die 1,7 Liter Maschine in dem Puma von deiner Freundin ist es die von Honda mit variablem Vintilhub und Steuerzeiten, wenn ja ist es normal, das der Puma dich abzieht. Der Motor ist nämlich richtig g**l! :] Bin ich selber schon gefahren und das ein Lupo oder Polo GTI mit 125 oder 150PS einen abziehen ist ja absolut klar. Die wiegen auch keine 1,4 T mit fahrer! Dafür bekommt man die Power beim Nassen auf den Boden und die Räder drehen nicht durch oder ASR greift ein! :P ;)
Gegen das Ruckeln gibt es leichte abhilfe, nämlich den K&N Sportluftfilter als Ersatzfilter für den Originalen. Habe ich gemerkt, als mein K&N trocknen musste und ich den original Filter wieder reinmachen musste, da war das Ruckeln wieder schlimmer. Auch eine neue Software auf das Steuergerät brachte leichte Milderung.
Lasse mal vom Subaruvertreter mal eine neue Software aufspielen und fahr damit mal, wie oben schon beschrieben.
Aber, das die Check Engine Lampe an geht, ist was Faul. Ich weiss es jetzt nicht genau, aber fahre doch mal mit dem Gerät, wenn es angesteckt ist, da müsste ja der Fehler kommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Impreza GX« (4. Juli 2007, 22:44)


Beiträge: 1 167

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. Juli 2007, 23:03

Zitat

Original von Impreza GX

Die 1,7 Liter Maschine in dem Puma von deiner Freundin ist es die von Honda mit variablem Ventilhub und Steuerzeiten, wenn ja ist es normal, das der Puma dich abzieht.


mach aus Honda Yamaha, dann passt es (nur nicht der variable Ventilhub), oder mir ist fürchterlich was entgangen...

Newbie

Profi

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 28. November 2001

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 4. Juli 2007, 23:19

@r-tuned

Hallo,

ich komme auch meistens 450km.Das bei dir nix geht wundert mich nicht bei 100km/h schaltet man auch nicht in den 5 Gang da schalte ich gerade mal in den 4 und der geht wenn es muß bis 160km/h und dann kommt der 5 Gang mehr wie gut 200km/h gehen so nicht,188km/h sind Werksangabe von Subaru und mit eine zeit von 10sec von 0-100km/h ist er auch nicht gerade langsam wenn man das Gewicht von 1300-1400kg rechnet.Ein Boxermotor braucht Drehzahl 5000 - 5900U/min sind drin beim GX,wenn er warm ist und gutes Oil drin ist macht dem das auch nix aus.

Wenn er dir zu träge ist hir noch tuning Möglichkeiten das er leichter hochdreht und du direkt Zeit bei den Schaltvorgängen sparst.

-Alu Pully 500g
-Beru Ultra X Zündkerzen
-K&N Luftfilter
-Sport Endschaldämpfer
-Short Shifter
-Kühlerleitblech

und wie die anderen schon sagten,fahre in die Werkstatt und lass Ihn mal überprüfen.

Sherka

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 18. Juni 2017

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. Juli 2007, 23:20

Ich habe auch einen 01er GX, sogar Automatik und kann nur den höheren Verbrauch bestätigen. Glaube unter 10 Liter komme ich nicht, obwohl ich immer gemütlich fahre. Mich würde es aber auch nicht stören, wenn er noch mehr verbrauchen würde, solange er weiterhin so extrem zuverlässig bleibt.
Wie weit ich damit genau komme habe ich noch nicht geschaut, aber München -> Heidelberg klappte am Stück. :)

Aber von der Beschleunigung her komme ich sogar mit dem Automatik gut vom Start weg. Ich muss auch sagen, dass ich keine Rennen fahre, sonst hätte ich mir wohl auch ein anderes Auto zugelegt. Aber ich LIEBE diesen Wagen über alles und will ihn so lange wie möglich behalten. =)

Spätestens wenn ein generelles Tempolimit kommt braucht man sowieso keiner Raserschüssel mehr. ;)

Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 5. Juli 2007, 13:49

hi r-tune,

wie schon meine vorredner gesagt haben, irgendwas kann mit deinem exemplar nicht stimmen. versuch evtl mal bei einem anderen händler den fehlerspeicher auslesen zu lassen! ich hatte bei meinem GL auch nen höheren verbrauch als die lambdasonde beim abkratzen war, und das gleiche "nicht ziehen" über den gesamten drehzahlbereich, da er im notprogramm einfahc zu fett fährt.

dass die fronttriebler mit 110 ps auf der autobahn stehen lassen ist eigentlich normal, schließlich verpulverst du viel mehr leistung über den antriebsstrang. sobald es kurvig ist oder die fahrbahn rutschig bist über den allrad dann aber wieder heilfroh :D :D :D

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. Juli 2007, 16:45

Den 01er mit 125 PS kenne ich nicht, kann nur vom Vorgänger mit 115 PS sprechen. Der war ein ganzes Stück leichter und mit dem 2-Liter echt gut motorisiert. In der Stadt reichten <2000/min, auf der Autobahn kam er auch im 5. Gang aus Tempo 120 gut hoch. Verbrauch auf der Autobahn bei 180 (90% Anteil) 10 Liter, in der Stadt knapp 11, Landstraße bis auf 8 runter. Ausgefahren bin ich ihn nie, aber bei Tacho 190 hatte er noch deutliche Reserven.

Vergleichen kannst du die 125 PS aufgrund des Allradantriebs nur mit 110 PS bei der Konkurrenz. Ein Kleinwagen wie der Puma ist schon mit 90 PS annähernd gleich schnell (außer auf der Autobahn). Ein Kadett wog damals gerade eine Tonne mit 115 PS, bei einem 1,4-Tonner bräuchtest du also schon 160 PS, ohne den Allrad berücksichtigt zu haben!

Die Motorkontrollampe schreit aber erst mal nach einer Überprüfung. Zum Spaß geht sie sicher nicht an, schon gar nicht, wenn man den Eindruck hat, der Motor würde nicht ziehen und dafür saufen. Was soll denn noch passieren, bis da mal die eigenen Alarmglocken angehen? Lambdasonden gehen gerne mal kaputt und haben großen Einfluss, deshalb sind sie erstes Prüfkriterium. Es könnte aber auch die Zündung sein.

Wenn technisch alles OK ist, könnte es so sein, wie cybersquare geschrieben hat. Ein Motor, der nie mal gefordert wurde, geht irgendwann "kaputt". Ich habe das mal bei Fiat erlebt, zwei technisch identische Puntos, gleich alt, gleiche Laufleistung, der eine mehr "getragen" als gefahren, der andere nicht unbedingt geschont. Der zweite ging subjektiv mindestens doppelt so gut wie der erste, drehte leicht hoch, zog kräftig an, lief über den gesamten Drehzahlbereich bis in den Begrenzer ruhig. Der "geschonte" hingegen war zugeschnürt, erreichte kaum die Nenndrehzahl, geschweige denn den Begrenzer, sträubte sich mit allen Mitteln gegen jede Leistungsabgabe. Eine einzige Katastrophe. Man konnte nicht glauben, dass nominal beides identische Autos sein sollten. Mit viel Gefühl und Geduld und häufigen Autobahnfahrten kann man einen so zu Tode geschonten Motor aber sicherlich wiederbeleben.

Also, erste Maßnahme: Dem angezeigten Fehler auf den Grund gehen. Dann die Motorsteuerung resetten, um eventuell angelerntes "Fehlverhalten" loszuwerden. Ist der Luftfilter noch sauber, sind die Zündkerzen OK? Läuft der Motor ruhig, oder vibriert er außergewöhnlich stark? (Ruhiger als ein Reihenvierzylinder sollte er schon laufen.) Wenn das alles in Ordnung ist, erst dann wird es kniffliger.

zweilinkszweirechts

Fortgeschrittener

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 11. März 2006

Wohnort: Schwobaländle

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 5. Juli 2007, 18:41

Ich hab einen 05er RS (ist ein Sondermodell vom GX) und mein Verbrauch ist auch bei 11Litern. 8o Ich komme mit einem Tank ca. 420-440km weit. Ich fahre aber fast nur Kurzstrecken bis 10km. Letzt bin ich eine längere Strecke gefahren über die Autobahn, so ca. 120-140km/h. Da kam ich mit einer halben Tankfüllung 300km weit. Wenn das immer so wäre, wärs genial.

@Impreza GX
Da hast Du aber einen Rechenfehler drin. Wenn Du mit einer Tankfüllung 380-450km weit kommst, dann bist Du bei einem Verbrauch von 10,5 bis 11,5Litern! Wie kommst Du da auf 8,5l ???
Sagen wir, Du tankst 48Liter und fährst 450km, dann sind das 48l/450kmx100=10,6l. Bei nur 380km Strecke sinds 48l/380kmx100=12,6l !!!

Halvar

Anfänger

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 22. Juni 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 5. Juli 2007, 21:26

Hi, jo also bei mir lieg ich auch so bei 8,6l, bei Autobahnfahrt und meist so 130KmH und wie schon geschrieben um schnell zu beschleunigen lass ihn ruhig drehen, ich fahr den .4 bis 170 aus und dann 5. rein das geht super ab das Ding, also Passat TDI(oder Vergleichbarer A4 oder sonstige) is schon drin auf gerader Strecke, gegen nen Golf GTI hab ich aber auch keine Chance ;), dafür is es dann eben doch ein Non Turbo.
Muss dazu sagen das meiner knapp 200 Kg weniger wiegt(MY00 RX).

r-tuned

Anfänger

  • »r-tuned« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 11. Mai 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 5. Juli 2007, 21:36

Hi DANKE schonmal fürs fleisige posten!!!! :D

Ich habe das Problem das ich das auto seit 2 monaten besitze und noch garantie und händler gewährleistung habe, und der verkäufer auch noch unser nachbar ist,deshalb muss ich noch zu seinen werkstätten fahren die er mir sagt, da er es ja bezahlen muss. Ich bin gerade dabei ihn zu überreden zur subi werkstatt zu gehen.
So heute in der mittagspause fuhr ich richtung heimat da ging die obd leuchte wieder an X(, ich glei händler angerufen und ab in die werkstatt. Diagnose zeigte an "klopfsensor wert zu gross" zum glück mal was angezeigt da sich mein speicher bei 6x starten ja wieder löscht und die leuchte wieder aussgeht.Ich nach arbeit "leuchte noch an" zur 2. werkstatt gefahren um es genau zu wissen, und wieder "klopfsensor wert zu gross", dann ab zum händler, der besorg nen neuen sensor.Also mal sehen wie es weiter geht.

Wie merke ich das er sich im notlauf befindet?
Ich glaube ich werde mal die ecu updaten lassen oder nen reboot.
Weiss jemand was das kostet und wie lange es dauert?


Greetz R-Tuned

  • »Chris 2.0 GX« wurde gesperrt

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 15. Februar 2005

Wohnort: Rheinland-Pfalz/Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 5. Juli 2007, 21:58

Aha, dadurch, dass der Klopfsensor evtl einen Schlag hat, denkt die ECU, dass eine klopfende Verbrennung vorliegt und nimmt mal schnell die Zündung zurück; was die mangelnde Motorleistung erklären würde...

Gruß Chris

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 6. Juli 2007, 11:52

Ja, so kann es auch sein. Falsche Werte vom Klopfsensor sind natürlich genauso tödlich wie falsche Lambdawerte. Nur ist der Klopfsensor aufgrund seiner Einbaulage allgemein weniger gefährdet als die Lambdasonde, deshalb eigentlich langlebiger.

Für einen Reset der ECU müsste ein Abklemmen der Batterie reichen, natürlich nicht nur kurz, sondern für ein paar Minuten. Wie lange genau, das müssen die Experten mal schreiben. ;) Aber erst nach dem Tausch des Sensors, sonst hat es ja keinen Zweck. Für den Tausch wird die Batterie aber vielleicht sowieso abgeklemmt, die ECU würde sich dabei gleich mit resetten. Ein Update der ECU, falls überhaupt verfügbar, sollte eigentlich nichts kosten, oder?

Thomas-B

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 28. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 7. Juli 2007, 20:47

Hi,

ich habe die GX Limo. Mein Klopfsensor war auch schon platt. Ist ganz einfach zu wechseln. Der sitzt auf dem Motorblock. Wichtig ist, dass das Teil mit dem richtigen Drehmoment angeschraubt wird. Sonst ist er gleich wieder platt. Aber das sollten die in der Werkstatt wissen. Ein Reset kann über das Auslesegerät gemacht werden.
Wenn der Klopfsensor defekt ist fährt der Subi im Notprogramm. Also hoher Spritverbrauch, aber als Ausgleich (wenn auf einer Seite mehr muss ja woander weniger sein :D ) fehlt die Leistung. Ich hatte öfter das Gefühl, der Wagen ersäuft beim Gas geben. Nur im hohen Drehzahlbereich fuhr der Wagen gut.
Übrigens gibt es beim Subi zwei optische Meldungen der OBD.
1. Blinken (wie die Blinkleuchte). Da sagt die Anleitung, es sollte nicht in so hohem Drehzahlbereich gefahren werden. Liegt im allgemeinen an schlechtem Sprit oder schlechter Verbrennung. Da gibt es aber keinen Eintrag im Fehlerspeicher.
2. Ständig an. Dann gibt es auch einen Fehler im Speicher. Aber es gibt bei Subaru auch, so wie bei anderen Autobauern, eigene Fehlercodes. Die können im allgemeinen nicht mit einem Standard Auslesegerät ausgelesen werden. Bei einem guten Gerät wird aber der Fehlercode angezeigt. Wo hingegen bei den standardisierten Codes die Fehlermeldung auch in "Reinschrift" angezeigt wird.
Guckst du hier: http://www.obd-2.de/tech_dtc.html
Wenn dein Händler kein Originalgerät von Subaru hat, könnte das ein Problem sein.

Ich hoffe, dass sich bei dir das Problem schon mit dem Austausch des Klopfsensors löst. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit meinem Subi. Auch wenn er schon einige Macken hatte. Klar gibt es einige Autos, mit denen braucht man sich gar nicht erst anzulegen. Aber teilweise habe ich selbst vor irgendwelchen heissgemachten Golf IV, Polos, Focus, A4 oder so keinen Respekt. Selbst wenn die auf der Geraden nur so wegziehen, spätestens in den Kurven bin ich wieder dran und nach einer roten Ampel vorbei. Und außerdem kann man ja heutzutage meistens sagen, dass die richtig heissen Kisten im Stau genauso schnell stehen wie ich. :D

So, genug geschreibselt.

Ich drücke dir die Daumen ...

Als letzter Tipp: Probiere doch auch einfach mal den Sprit von einer anderen Tankstelle. Mit Biligtankstellen hatte ich zum Schluss richtig Probleme. Am Besten fährt mein Wagen mit Sprit von Shell. Als Alternative (bei mir in der näheren Umgebung gibt es keine Shell-Tanke) tanke ich bei Esso.
Ich hoffe doch, dass du Super (95 Okt) tankst. Sonst kann es sowieso Probleme geben.

greedy

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 4. April 2017

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 7. Juli 2007, 21:07

Zitat

Ich glaube ich werde mal die ecu updaten lassen oder nen reboot.
Weiss jemand was das kostet und wie lange es dauert?


wie viel es kostet kann ich nicht sagen get aber recht fix: Update der ECU ca. 10min bei dir reicht aber das löschen des speichers eigentlich.
jdm...