Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MechMus

Anfänger

  • »MechMus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Juni 2007, 21:21

4WD vs AWD, eine kleine Frage sicher nicht zu ersten mal gestellt :S

Hallo alle zusammen ! :tschuess: ( bitte als " Servus!" ansehen )

Ich bin ja ganz neu im Subaru-Bereich(blutige Anfänger) und wollte heute was über Subaru 2.0 GL 4WD( etwa 1997-1999 Bj.) , da ich mir genau dieses Auto kaufen will ( nicht genug $€$€ für ein GT ). Ich hab' den ganzen Tag drum herum gelesen, hab' viele Interessantes über mein Traumauto gefunden( DANKE! ), aba' eines wurde mir nich klarrrr :crazy: ... WORAN LIEGT EIGENTLICH DER UBTERSCHIED ZWISCHEN 4WD und AWD und IST DIESES sCOOBI mit permanenten Allradantrieb oda' ned


P.S.
+ falls nicht kann man ein 4wd in AWD umbauen und natürlich was braucht man dazu :(




Grüßle Mecho!

:anbet:

Ikromek

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Juni 2007, 21:45

4WD und AWD

Laut Techniklexikon des ADAC gibt es keinen Unterschied im technischen Sinne.
AWD ist nur die japanische Bezeichnung für 4WD.

Es gibt allerdings den zuschaltbaren und den permanenten Allradantrieb.
Hier findest du eine genauere Erklärung.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ikromek« (19. Juni 2007, 21:53)


kronawth

Anfänger

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 25. Januar 2007

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Juni 2007, 21:50

RE: 4WD vs AWD, eine kleine Frage sicher nicht zu ersten mal gestellt :S

4WD = Four Wheel Drive
AWD = All Wheel Drive

Wenn jetzt dein ausgeguckter Subi nicht mehr als 4 Reifen hat (wovon ich mal stark ausgehe), gibt es keinen unterschied. Ersatzrad natürlich nicht mitgerechnet. ;)

Grüße
Thomas

marcintiger

Fortgeschrittener

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 19. Juni 2007, 21:53

Hallo!
Bin auch seit Oktober 2006 ein Besitzer eines Impreza GL 1996.
Ich bin bis jetzt mit dem auto sehr zufrieden bis auf die nervende Check Engine die von zeit zur zeit mal leuchtet. Da tippe ich auf den Sensor.
Kein großes Problem. Super sound,mit sportauspuff echt wahnsinn. motor läuft super ruhig denn hört man fast nicht im leerlauf. Kraft hat er auch. Vom Verbrauch ist es auch nicht viel für einen Benziner dieses Baujahres und größe (2.0l) Beim mir ist es ca. 9-10l Stadt und 7-8l Land. ALSO zugreifen.

Meiner hat definitiv permanenten allrad antrieb. Spürt man sogar beim beschleunigen, es frückt nicht so in den Sitz. Bei mir steht sogar auf der hinteren Scheiben. " SUBARU Natürlich mit allrad antrieb"!!!!!!

Also meines wissens nach hat jeder SUBARU Allrad! Ob alt oder neu.

So schaut er momentan aus:
http://www.bilder-hochladen.net/files/2w7g-3-jpg.html
Felgen habe ich selber angemalt.

5

Dienstag, 19. Juni 2007, 22:03

RE: 4WD vs AWD, eine kleine Frage sicher nicht zu ersten mal gestellt :S

Zitat

Original von MechMus

P.S.
+ falls nicht kann man ein 4wd in AWD umbauen und natürlich was braucht man dazu :(


Gegenfrage: Was würde es dir bringen von 4wd auf AWD umzurüsten wenn du nicht mal weisst ob und welchen Unterschied es geben könnte/sollte.. um deine Frage zu beantworten.. kannst du ganz einfach umbauen.. Sperrstift Kardanwelle ziehen..Welle um 180 Grad verdrehen.. Sperrstift wieder rein..

Musst du aber nicht zwingend machen, da AWD, 4x4, 4WD, usw.. alles das selbe ist, würde lediglich dein Gewissen erleichtern..

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Also manchmal kann man sich nur wundern... [SIZE=7]über etwaige gestellte Fragen..[/SIZE] :D

MechMus

Anfänger

  • »MechMus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 19. Juni 2007, 22:04

RE: 4WD und AWD

Zitat

Original von Ikromek

Es gibt allerdings den zuschaltbaren und den permanenten Allradantrieb.
Hier findest du eine genauere Erklärung.


Ja, die Frage war eher permanent oder zuschaltbar AWD :) und ich habe endlich eine eindeutige Antwort --> PERMANENT =)




NOCH MAL VIELEN,VIELEN DANK an alle!




p.s. Seid ihr sicher :crazy: .... xixixi :D :D :D

das, mit der" Kardanwelle ziehen..Welle um 180 Grad verdrehen" werde ich gerne machen ... zwar 5 bis 8 mal am Tag :tongue:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MechMus« (19. Juni 2007, 22:09)


kronawth

Anfänger

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 25. Januar 2007

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 19. Juni 2007, 22:07

Zitat

Original von marcintiger
Spürt man sogar beim beschleunigen, es frückt nicht so in den Sitz.

Ich möchte ja nicht blöd reden, aber wie man aus dieser Beobachtung ableiten kann, dass das Auto Allrad hat kann ich nicht sehen.
Wenn es dich weniger in den Sitz drückt, als bei einem anderen Auto heisst das nur, dass das Auto besser beschleunigt. Die Masseträgheit deines Körpers ändert sich nicht egal ob Allrad oder nicht.

Allerdings stimme ich dir zu, dass alle GC/GF Modelle mit Allrad ausgestattet sind.

Einen kleinen Unterschied gibt es allerdings zwischen den Schlaltern und den Automaten. Die FZG mit automatischem Getriebe geben Antriebsenergie dynamisch an die Hinterachse (ich glaube bis 40%). So sind diese im Prinzip nur Frontgetrieben und bei schlechter Straße oder starker Beschleunigung Allradgetrieben.

Grüße
Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kronawth« (19. Juni 2007, 22:07)


marcintiger

Fortgeschrittener

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 19. Juni 2007, 22:25

Also ich hatte früher einen OPEL GSI und da habe ich schon gespürt wie es mich in den sitzt gedrückt hat, und beim SCUBI ist die beschleunigung auch fast gleich und ich spüre das nicht so wie beim GSI Iich denke das die hinteren räder da uch dazubeitragen das sich das nicht so anfüllt wie beim FWD, weil der hintere Teil des autos auch agetrieben wird und nicht gezogen?? Glaube ich zumindestens
Gruß und danke für die korrektur!

kronawth

Anfänger

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 25. Januar 2007

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. Juni 2007, 01:09

Zitat

Original von marcintiger
Ich denke das die hinteren räder da uch dazubeitragen das sich das nicht so anfüllt wie beim FWD, weil der hintere Teil des autos auch agetrieben wird und nicht gezogen??

Das sich die Beschleunigung anders Anfühlt, kann natürlich sein.

Ich weiß jetzt nicht 100%ig wie sich so die Kräfte auf die Karosserie bei nem AWD verteilen. Dennoch kann man denke ich schon davon ausgehen, dass diese sich wie ein großer Klotz verhält, der sich zumindest nicht durch die Antriebskräfte stauchen lässt.

Wenn du jetzt also beschleunigst hast du ca. 60% der Kraft an der Vorderachsaufhängung und ca. 40% an der Hinteren. Gibt aber zusammen trotzdem 100% Kraft auf die Karosse und damit Beschleunigung, die deine Masse dann bedingt durch die Massenträgheit "in den Sitz drückt".

Soll heißen: Wenn ein Auto mit einer gewissen Beschleunigung beschleunigt, wirst du immer mit der gleichen Kraft in den Sitz gedrückt, egal ob du FWD, AWD oder ne Rakete im Kofferraum hast.

Dass sich das aber subjektiv anders anfühlen kann will ich dir nicht absprechen. So werden z.B. mache FWD bei voller Beschleunigung an der Haftgrenze der Reifen recht ruppig, so dass sich das schon heftiger anfühlen kann. Man kämpft mit dem Auto und der Subi zieht halt einfach wie an der Schnur gezogen weg.

So jetzt hab ich aber genug Besserwisser gespielt... :)

Grüße
Thomas

manumissio

Schüler

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Wohnort: Niederlande

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. Juni 2007, 07:15

RE: 4WD vs AWD, eine kleine Frage sicher nicht zu ersten mal gestellt :S

Auf diesen site erklärt Subaru seine AWD-Systemen

http://www.subaru-presse.de/allrad/Allrad.htm

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 20. Juni 2007, 09:03

@marcintiger

Das Beschleunigungsgefühl resp. wie stark es einen "in den Sitz drückt", hat abslout nichts mit der Antriebsart zu tun - hinreichende Haftung der Antriebsräder vorausgesetzt.

Wenn es Dich bei Deinem Impreza GL weniger in den Sitz drückt als bei Deinem Opel GSI, hat das einen einfachen Grund: der Opel beschleunigte besser - und zwar deutlich :D

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 20. Juni 2007, 09:44

Zitat

Original von marcintiger

Also meines wissens nach hat jeder SUBARU Allrad! Ob alt oder neu.



F A L S C H :prophet:

Mein GFC hatte damals in der Bedienungsanleitung auch eine 2 WD - Variante. Meines Wissens sind die 2WD hauptsächlich nach Holland importiert worden.

Dieses Thema hatten wir auch schon, also einfach mal die Forensuche benutzen :prophet: ;) ;)

so long

GT'ler

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 1. Januar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 20. Juni 2007, 10:49

Zitat

Original von patGT
@marcintiger

Das Beschleunigungsgefühl resp. wie stark es einen "in den Sitz drückt", hat abslout nichts mit der Antriebsart zu tun - hinreichende Haftung der Antriebsräder vorausgesetzt.

Wenn es Dich bei Deinem Impreza GL weniger in den Sitz drückt als bei Deinem Opel GSI, hat das einen einfachen Grund: der Opel beschleunigte besser - und zwar deutlich :D

Gruss
Patrick


das sehe ich auch so :D
weiter würde ich noch hinzufügen, dass es vorallem auch von der Charakteristik vom Motor abhängt. zbsp wie sich die Leistungs- und Drehmomentkurve verhält.

  • »Warlock79« wurde gesperrt

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 30. August 2004

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 20. Juni 2007, 11:41

Vielleicht fühlt sich die Beschleunigung für Dich nicht ganz so doll an, weil es den Wagen vorne etwas weniger aushebt?

Beiträge: 652

Registrierungsdatum: 17. Juni 2004

Wohnort: Residenz des Rechts

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 20. Juni 2007, 12:12

Zitat

Original von Warlock79
Vielleicht fühlt sich die Beschleunigung für Dich nicht ganz so doll an, weil es den Wagen vorne etwas weniger aushebt?


Diesen Gedanken hatte ich auch gerade! Denke schon, dass das mit in die Empfindung einspielt.

Und der Kadett GSI geht sicherlich besser, vor allem wenn es ein 16V war, da liegen dann sicherlich knapp 2 Sekunden dazwischen bei nem Sprint auf 100. Zumal der Kadett auch einiges leichter als ein Impreza GT ist.

Ikromek

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 20. Juni 2007, 12:24

Als ich nach jahrtzehntelangem Fahren von Frontrieblern den ersten Impreza fuhr, hatte ich ein ähnliches Empfinden wie marcintiger, d.h. die Beschleunigung mit dem Impreza wurde als anders empfunden.
Die Ursache liegt auch meines Erachtens darin begründet:

Zitat

Vielleicht fühlt sich die Beschleunigung für Dich nicht ganz so doll an, weil es den Wagen vorne etwas weniger aushebt?


Dann kommt hinzu, dass man mit Allradlern wie den Subarus schwerer einen sogenannten "Kavalierstart", also einen Start mit quietschenden Reifen durchführen kann, da sich die Antriebskräfte auf vier Räder und nicht nur auf zwei wie bei Fronttrieblern verteilen und deshalb ein Durchdrehen der Räder bei einer extremen Beschleunigung aus dem Stand nicht so schnell passiert.

All das ergab auch für mich dieses "andere" Beschleunigungsgefühl.

Mittlerweile hat man sich natürlich völlig an dieses Allrad-Beschleunigungsgefühl gewöhnt.

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 20. Juni 2007, 16:55

Kurz und knapp: Ob da nun 4WD, AWD, 4x4, 4motion, 4matic, x-Drive, quattro, Syncro oder was auch immer draufsteht, ist vollkommen Schnuppe, prinzipiell bezeichnen damit die Hersteller ihre Allradantriebe. Welches System darunter dann genau zum Einsatz kommt, geht aus dieser Bezeichnung nicht hervor, weder bei Subaru noch bei fast allen anderen Herstellern. Je nach Baujahr, Modell, Motorisierung und Getriebevariante verbergen sich hinter den markenweit verwendeten Allradnamen unterschiedliche Antriebssysteme. Nur bei Jeep hat jedes Allradsystem auch einen eigenen Namen (CommandTrac, SelecTrac, QuadraDrive usw.), was dort insofern leichter fällt, als eine Unterscheidung zum Zweiradantrieb ja nicht nötig ist, dafür kann man die Allradantriebe voneinander unterscheiden.

Beim Impreza sieht es, unabhängig von Motorisierung und Baujahr, folgendermaßen aus: Alle Modelle mit Handschaltung haben echten permanenten Allradantrieb, alle Modelle mit Automatik haben im Grunde genommen Frontantrieb mit automatisch zuschaltendem Heckantrieb (wie das auch bei den meisten anderen Herstellern üblich ist). Da die Hinterachse allerdings immer auch einen kleinen Teil der Kraft bekommt, spricht man auch da verwirrenderweise von permanentem Allradantrieb, auch wenn die wirkliche Kraftzuteilung zur Hinterachse nur bedarfsgerecht und eigentlich nicht permanent erfolgt. Von Hand zuschalten muss man da aber nichts, alles geschieht automatisch.

wrx-emm

Schüler

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 26. April 2007

Wohnort: Frankenwald

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 20. Juni 2007, 18:09

RE: 4WD vs AWD, eine kleine Frage sicher nicht zu ersten mal gestellt :S

Vielleicht gibts da trotzdem einen Unterschied in der Kraftverteilung. Die aktuellen Modelle besitzen einen Symmetrical AWD, was wahrscheinlich so viel bedeudet wie 50% VA, 50% HA. Könnte mir durchaus vorstellen dass das bei Subaru nicht schon immer so war. Evtl. 60% VA, 40% HA oder so...

Beiträge: 652

Registrierungsdatum: 17. Juni 2004

Wohnort: Residenz des Rechts

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 20. Juni 2007, 18:25

RE: 4WD vs AWD, eine kleine Frage sicher nicht zu ersten mal gestellt :S

Zitat

Original von wrx-emm
Die aktuellen Modelle besitzen einen Symmetrical AWD, was wahrscheinlich so viel bedeudet wie 50% VA, 50% HA.


Äh, nein! ;)

Die Symetrie bezieht sich auf den Kraftfluss! Schau dir mal die Animationen auf www.Subaru.de an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reignman« (20. Juni 2007, 18:25)


wrx-emm

Schüler

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 26. April 2007

Wohnort: Frankenwald

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 20. Juni 2007, 18:34

Ist doch richtig: Die Motorkraft wird symmetrisch, also zu gleichen Teilen an die Antriebsräder weitergeleitet. Im Endeffekt hat jedes Rad 25% der Leistung.