Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

meistae

Schüler

  • »meistae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 7. Juli 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. November 2002, 13:56

Ölwechsel bei Vertragshändler

Hallo,

habe vor kurzen bei einem Vertragshändler einen Ölwechsel durchführen lassen, da ich 12,5 tkm weg hatte.
Nun schaue ich auf die Rechnung und sehe, dass die mir 15W40 eingefüllt haben. Für den Sauger ist doch aber 10W40 vorgesehen. Wissen die Händler das nicht?
Für den Winter ist dass sicherlich gut so, aber für den Sommer sollte man doch ein dünnflüssigeres Öl fahren, oder?
Wie soll ich nun vorgehen?

Gruß

Niels


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. November 2002, 14:06


Umgekehrt: im Winter ist dünnflüssiges Oel mehr von Vorteil, da es nach einem Kaltstart schneller bei den zu schmierenden Stellen ist. 15W-40 kann man nicht gerade als optimal für Winterbetrieb nennen.

Wenn Du vorher 10W-40 drin hattest, frag den Händler, warum er Dir ungefragt ein 15W-40 einfüllt? Besser wäre ein 5W-40 gewesen.
Ich lasse mir jeweils bei der Inspektion kurz zusichern, welches Oel reinkommt.

Gruss,
patGT


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. November 2002, 16:27

wenn du bezahlt hast und weggefahren bist kannst du schätzungsweise gar nicht mehr vorgehen, hättest dich noch vor bezahlen der rechnung beschweren müssen...
greetings


meistae

Schüler

  • »meistae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 7. Juli 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. November 2002, 17:02

@jumi

Da hast Du recht, aber vertraust Du nicht einem Vertragshändler Deines Vertrauens? Vielleicht bin ich da auch zu gutgläubig.
Hab mich schon mit SD in verbindung gesetzt. bin gespannt was die sagen.

Niels


Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. November 2002, 14:27

@meistae
logo habe auch ich einen vertrauensmechaniker, allerdings arbeitet der mittlerweile nicht mehr für subaru(leider), und außerdem ist jede werkstatt auch ein betrieb, der auf profit aus ist. wer nicht immer kontrolliert kann gern der gelackmeierte sein, auch bei der vertrauenswerkstatt, leiderleider.
die einzige vorsorge ist, sich auch selbst zu informieren und sofort zu kontrollieren...
bin selbst mal fast übers ohr gehauen worden, seit dem kontrolliere ich immer, traurig aber wahr(bei mir gings allerdings nicht um etwas motoröl, sondern um 4 reifen falschen formats, was sich in ca. 500 euro niederschlägt )


meistae

Schüler

  • »meistae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 7. Juli 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. November 2002, 15:26

Hi,

hab gerade einen Anruf von SD erhalten. Die sagen, dass es egal ist, ob man 10W40 oder 15W40 in den Motor einfüllt. Man sollte nur KEIN 0W... fahren. Eine einheitliche Empfehlung würde es von Subaru für das Motoröl nicht geben.
Was fährt Ihr den so für Ölviskositäten?

Niels


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. November 2002, 15:32

Aber in der Betriebsanleitung steht drin, welche Ölqualität du fahren darfst. Im Fall der Fälle (Motorschaden) kann es sein, das Subaru die Ölqualität prüft und ggf. die Garantie ablehnt. Also immer schön das einfüllen, was erlaubt ist und regelmäßig lt. Wartungsheft ersetzen. Dann kann nichts passieren.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. November 2002, 15:32

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>hab gerade einen Anruf von SD erhalten. Die sagen, dass es egal ist, ob man 10W40 oder 15W40 in den Motor einfüllt. Man sollte nur KEIN 0W... fahren. Eine einheitliche Empfehlung würde es von Subaru für das Motoröl nicht geben.
Was fährt Ihr den so für Ölviskositäten?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

*gg* 0W-30...offiziell von Subaru Schweiz freigegeben und von meiner (Vertrauens-)Werkstatt empfohlen.

Gruss,
patGT


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

meistae

Schüler

  • »meistae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 7. Juli 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. November 2002, 15:48

@pat GT

Kann das sein, dass in der Schweiz andere Öle freigegeben sin als in Deutschland? Sind doch die gleichen Motoren.

Niels


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. November 2002, 16:13

Aber dafür haben wir hier in Deutschland Vollgasautobahnen und die armen Schweizer "nur" hohe aber wunderschöne Berge. Die dürfen zwar die höchsten Päße erklimmen aber auch nur mit max. 120 Sachen. Wir (D) dagegen auch mal die Sau rauslassen und mit 230 Sachen und mehr über unser Autobahnen brettern (wenn nicht einer im Wege steht).

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. November 2002, 16:15

Tja Niels, der Laie staunt und der Fachmann wundert sich. Anscheinend sind sich Subaru Deutschland und Subaru Schweiz nicht so ganz einig, welche Öle nun für unsere Motoren zu gelassen sind.
Gruss
Lukas

Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. November 2002, 18:07

die sache wird noch lustiger: subaru italia empfiehlt 15w40...anscheinend sind sich die nationalen vertreter beim motoröl genausowenig wie bei luftdruck und reifenerstausstattung. aber ernsthaft: glaube nicht, daß es deinem motor sehr viel ausmacht, ob er 10w40 oder 15w40 bekommt, solange er genug davon hat


Imprezaraser

Fortgeschrittener

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 22. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 10. November 2002, 02:19

Hi Leute!

Bei den Ölqualitäten scheiden sich die Geister!
Kenne Subarufahrer, die 40.000 Km ohne Ölwechsel fahren. Sollte mal Öl fehlen, wird billigstes Baumarktöl nachgeschüttet. (sind allerdings keine, die viel von Technik und Werterhaltung von Autos wissen.)
Für jeden Subi, egal ob Turbo oder nicht, reicht ein 10W40 völlig aus. Sowohl für Kaltstarts, als auch für Drehzahlorgien. Viel wichtiger als Viskositätswerte zu diskutieren ist es, daß Öl regelmäßig zu wechseln. Sagt zumindest mein Händler.
Übrigens: Habe in einer Betriebsanleitung aus 1984 für die L-Serie gelesen, daß Subaru Motoröl SAE 5W-30 ausdrücklich für Hochgeschwindigkeitsfahrten nicht empfielt. Es hat wohl eine zu geringe Drehzahlfestigkeit.

Imprezaraser555


Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 10. November 2002, 21:58

hi leute!
hab extra nochmal in der betriebsanleitung meines impreza nachgeschaut (2.0, 98er). subaru italia empfiehlt bei temperaturen bis zu -20° gleichermaßen 10w40 und 15w40(15w40 wird häufiger eingefüllt), darunter sollte man 5ow30 verwenden. möchte den sehen, der bei -20° einen ölwechsel dürchführt ...


meistae

Schüler

  • »meistae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 7. Juli 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 11. November 2002, 22:03

@jumi

jetzt stellt sich mir die Frage: was machen Italiener in den Alpen (Südtirol), wenn es im dicken Winter mal a****kalt wird? Fahren die dann nicht mehr mit dem Wagen, oder schrauben die Olwnne vor der Arbeit auf und, wie Du auch schon sagst, füllen dann neues Öl ein?

Manche haben auch Vorstellungen!!!

@all

Danke schon mal für die Antworten.



Niels


Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 11. November 2002, 23:42

@niels
es klingt komisch, aber so a****kalt wird es bei uns gar nicht, -15°grad sind zwar nicht selten aber darunter findet sich wenig. die meisten fahren sowieso so radikal (mit kaltem motor bis zum begrenzer etc., weil viele einfach keine ahnung haben), daß der kleine ölunterschied den motorschaden nicht verhindern kann...


17

Dienstag, 12. November 2002, 21:09

Hallo Ölprinzen !

0W50,5W60,10W40,15W40 sind die SAE-Viskositätsklassen und haben nichts mit Qualität oder Ähnliches zu tun und geben nichts genaues über die tatsächlichen Einsatzmöglichkeiten des öls auskunft (auser über den möglichen Temperaturbereich)!

Einige von euch haben sicher schon einmal einen Ölbehälter in der Hand gehalten und sich über die Buchstabenkürzel gewundert, die oft klein gedruckt, auf der Verpackung stehen.

zB.:SC,SD,SF,SG oder CB,CC,CD,CF meist stehen noch Normen bzw Freigaben von VW,Mercedes,BMW,...auf den Behältern

Das sind die API-Klassen die genauere Auskunft über die Öle geben .

Alles was mit "S" beginnt ist die Einteilung für Ottomotoren .Alles was Mit "C" beginnt ist die Einteilung für Dieselmotoren .

Der zweite Buchstaben hinter S/C gibt die Einsatzart an .Je höher im Alphabet desto "besser".

z.B.:SE Einsatz in Ottomotoren von PKW und LKW Bj.1972-1980.Herstellergewährleistung.Noch höherer Schutz(als SD)gegen Hoch-und Tieftemperaturablagerungen,Rost und Korrosion als bei denen der Klasse SD und SC. Sie können verwendet werden ,wenn eine dieser Klassen gefordert wird.

Und so gibt es für jede Klasse ihre "kleine Geschichte ".

Diese Klassen sind unabhängig von Marken oder Preisen des Öls.
Es kann durchaus sein das ein Billigöl aus dem Baumarkt "besser" ist als ein Öl vom Markenhersteller !Natürlich ist ein Öl das eine PKW-Herstellerfreigabe hat meist auch teurere .Die höchste mir bekannte API-Klasse für Ottomotoren ist derzeit SG.Es kommen abundzu neue hinzu weil die PKW-Hersteller immer höhere Anforderungen an die Ölhersteller stellen .Aus immer weniger Hubraum immer mehr Leistung.Immer kleinere Toleranzen beim Motorenbau .....

Ich hoffe das ich niemandem auf den Schlips getreten bin !
Allzeit gute Fahrt !!!!!!!!




geändert von: subi99 on 12/11/2002 21:53:32

geändert von: subi99 on 12/11/2002 21:58:03

meistae

Schüler

  • »meistae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 7. Juli 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 12. November 2002, 21:37

@subi99

Warum sollte sich jemand auf den Schlips getreten fühlen?
Man ist doch froh, wenn man Sachen in einem Forum hört7liest, die man vorher nicht wußte. Dafür ist doch ein Forum da. "Informationsaustausch".

Niels


19

Dienstag, 12. November 2002, 21:49

Hab fast das wichtigster vergessen !

Bei den SAE-Klassen ist es so das sie in zwei Klassen eingeteilt sind wobei eine mit "W"(Winter) gekennzeichnet ist .Schmieröle dieser Klasse haben ein festgelegtes Kältefließverhalten.
Tiefentemperaturviskosität läßt Rückschlüsse auf das Kaltstartverhalten des Schmieröls im Motor zu.

zB.: 0W -35 C
5W -30 C
10W -25 C
15W -20 C
20W -15 C

Da aber unsere Öle Mehrbereichsöle sind gibts noch die Zahl hinter dem "W".
Diese Angabe steht für die max.Einsatztemperatur im Motor.
je höher die Zahl hinterm W desto höher auch Temperaturfestigkeit bei Hitze.



20

Dienstag, 12. November 2002, 22:12

Hallo Niels !
Meine Angaben sind kurz und einfach gehalten damit es leichter verständlich ist .Die Temperaturangaben sind ca.+/- 1-2C ,ich habe da unterschiedliche Angaben gefunden .Aber für uns Otto´s vollkommen ausreichend.Ich hoffe ich habe dir damit geholfen .Meiner Meinung nach ist es ziehmlich egal ob 15 oder 10W40 im Motor ist.15W40 ist schon jahrelang für fast alle Motoren von fast allen Hersteller das Standart Motorenöl.Ich würde mir da keine Sorgen machen .Schon gar nicht bei einem Saugmotor der viel robuster ist als ein aufgeledener Motor.
Wichtiger wäre ,dass das API-Kürzel nicht unter der von Subaru geforderten liegt.

Tschau