Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ello

Anfänger

  • »Ello« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 16. April 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Oktober 2002, 16:37

18'' Felgen auf Impreza 1.8 GL?

Hallo Leute!

Im Forum bietet jemand 18" "Technomagnesio Detroit F1 7x18 ET 48" Felgen. Passen die auf einen 95 Impreza 1.8 bzw. bekommt man die eingetragen?
Und noch was: Auf den Felgen sind zur Zeit 225/40/18 Reifen, die sind mir jedoch viel zu breit (Spritverbrauch!). Kann man da auch kleinere aufziehen?

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen

mfg
Ello

Aber Allrad!

Profi

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 29. Oktober 2002, 17:53

Auf 7" breiten Felgen kann man auch schmalere Reifen fahren. Grundsätzlich kann man auch 18"-Felgen beim Impreza <MY00 eintragen lassen. BastianMY00 fährt doch 18-Zöller auf seinem GT.

Aber willst Du wirklich so große Räder auf den 1.8er montieren?

Wenn Dir der Spritverbrauch mit den breiten Reifen zu hoch ist, dann bedenke, daß die Reifen auch nicht ewig halten werden und 18"-Reifen auch ihren Preis haben...


StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 29. Oktober 2002, 19:34

meinst du das der mit 18"felgen noch von der stelle kommt?
ich hatte auf meinem 1,6 damals 15"alu´s mit 195bereifung...
cool ausgeschaut hat es ja aber bevor die entgeschwindigkeit erreicht war hat es wesentlich länger gedauert als mit winterreifen...

bedenke auch das hohe gewicht der räder wenn du sprit sparen willst, laß es bleiben... meine meinung

mfg alex

...feel the power - experience the MAGNEX !!!
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 29. Oktober 2002, 20:36

finde, daß 18zöller sich auf nem gl sicher gut machen, allerdings glaube ich kaum, daß du dann noch halbwegs vom fleck kommst, denn mit 18zoll bereifung hast du einen viel größeren radumfang, ergo steigt die höchstgeschwindigkeit aber die beschleunigung leidet extrem. kleiner tip am rande: viele felgen sehen nach mehr aus, meine alessio 15 zoll halten die meisten für 16 zoll, einige sogar für 17zöller. der vorteil am ganzen ist leicht erklärt, nämlich keine langwierige umschreibung(zumindestens in italien) und etwa gleiche fahrleistungen. wenn du's trotzdem probierst, unbedingt ein foto ins net laden *lechz*
grüße


meistae

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 7. Juli 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 29. Oktober 2002, 21:27

@jumi

Wieso steigt die Höchstgeschwindigkeit? Sie fällt lt. Tacho. Je größer das Rad, desto weniger Umdrehungen macht das Rad auf einer bestimten Strecke. Daraus folgt, dass der Tacho, der normalerweise die Umdrehung eines Rader zur Geschwindigkeitsmessung nimmt, WENIGER anzeigt, als er fährt.

Gruß

Meistae


Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 00:20

Also bei meinen 18-Zöllern ist der Radumfang fast gleich geblieben, allerdings habe ich auch 35er und nicht 40er-Querschnitt.
Eintragung war überhaupt kein Problem, einfach eine Einzelabnahme und fertig *g*

@Meistae
genauso ist es und da der Tacho von Werk aus immer ein wenig vorgeht, wird er mit größerem Umfang genauer




Gruß
Bastian

Grüße aus dem Ruhrpott

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 11:31

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>finde, daß 18zöller sich auf nem gl sicher gut machen, allerdings glaube ich kaum, daß du dann noch halbwegs vom fleck kommst, denn mit 18zoll bereifung hast du einen viel größeren radumfang, ergo steigt die höchstgeschwindigkeit aber die beschleunigung leidet extrem.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Das stimmt mit Sicherheit nicht. Wenn die Bereifung passend gewählt wird (flacher Querschnitt), bleibt der Abrollumfang und damit die Gesamtübersetzung in etwa gleich.

Die Fahrleistungen verschlechtern sich in diesem Fall nur, wenn die Reifenbreite breiter gewählt wird. Die Roll- und Luftwiderstände steigen dann an.

Nachteilig auf die Beschleunigung wirkt allerdings sich auch ein allenfalls höheres Gewicht der grossen Räder aus, das Trägheitsmoment nimmt zu. Bei billigen Felgen kommt das schon mal vor. Dem kann man mit einer hinreichend leichten Felge (=teuer) entgegenwirken.

Gruss,
patGT


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 11:50

@all
ello hat im profil serie angegeben, was mit 14zöllern gleichkommt und bereifung 185/70 r14. will er nun 18 zoll 225/40 montieren, ändert sich der abrollumfang. die fahrleistungen verschlechtern sich nicht nur aufgrund des größeren abrollumfangs, sondern auch wegen der größeren reifenbreite, die einen höheren rollwiderstand mit sich bringt. da der standart 1.8 103 ps hat, glaube ich sehr wohl, daß sich dadurch die fahrleistungen verschlechtern...zur höchstgeschwindigkeit: logo zeigt der tacho weniger an aber die absolute geschwindigkeit wird höher. nebenbei sei noch angemerkt, daß der tacho gesetzlich vorgeschwieben etwas zu viel anzeigen muß, also mit überbereifung gerade noch richtig anzeigt. die höchstgeschwindigkeit steigt wegen dem größeren abrollumfang(wenn noch genügend power vorhanden ist, sie zu erreichen)...
grüße