Du bist nicht angemeldet.

Shu-M

Fortgeschrittener

  • »Shu-M« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 11. Mai 2006

Wohnort: Leipzig (Sachsen)

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 9. Januar 2007, 17:40

jeah, nur das Ritzel da vorne hab ich nicht gefühlt

sonicblue

Fortgeschrittener

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 6. April 2005

Wohnort: Dänemark

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 9. Januar 2007, 17:40

Man nennt das auch Kugellager :D und wenn dir einfach so die Kugeln herausfallen,wirst du wohl ein neues brauchen.Ich hoffe es handelt sich jetzt um das Lager..kenne die Subarukardans leider nicht.

Ansonsten kanns gut sein,dass du das Gelenk an sich meinst..das wäre eine Art Metallring mit Aussparungen,wo sich die Kugeln befinden und das dürfte sich garnicht so einfach aus dem Gehäuse lösen - dafür gibts nen kleinen Trick um das normalerweise daraus zu bekommen.

Kannst doch mal Foto machen :)

Edüt:

Jaa das Gelenk mit Gehäuse..Danke Oj-D :)
Das Teil mein ich.Zwar andre Bauart,aber im Prinzip das Selbe.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sonicblue« (9. Januar 2007, 17:42)


Shu-M

Fortgeschrittener

  • »Shu-M« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 11. Mai 2006

Wohnort: Leipzig (Sachsen)

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 9. Januar 2007, 17:47

Ja, das mit dem Metallring trifts genau, die Kugeln fallen so nicht einfach raus, man muss schon drücken.

Was genau ist denn da das ich das eigentlich nicht so einfach lösen dürfte.

kann im mom keine Fotos machen, das ist doch wieder alles zusammen :hmm:

Also werde ich es so machen, den Metallring wieder ins grüne, dann die Welle rein und gut ist :s_hoff:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shu-M« (9. Januar 2007, 17:48)


oldjusty-driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 510

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 9. Januar 2007, 17:49

So sieht das ganze aus, wenn es zusammengebaut ist.
Ich meinte den Ring, der auf dem Bild gerade mit dem Schraubenzieher entfernt werden soll. Wenn dieser nicht vorhanden ist kann man die DOJ-Kugelschale abziehen, was in deinem Fall wohl geschehen ist.


Shu-M

Fortgeschrittener

  • »Shu-M« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 11. Mai 2006

Wohnort: Leipzig (Sachsen)

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 9. Januar 2007, 18:00

Hm, das ist plausibel, dann kann es ja gut sein das ich es weil ich es soweit runter hängen lassen habe, das der Ring raus ist und deswegen eine Kugel abging.

Also liegt das dann auch an dem Ring der da wohl noch so halb drinne steckt das ich es nicht einfach wieder drauf bekommen ha.

:hmm: alles klar

oldjusty-driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 510

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 9. Januar 2007, 18:10

Der Sicherungsring, hält das Teil was du als Band bezeichnest in der "grünen Schale". Daß, sich dann auch noch der Kugelstern gelöst hat, kam dann durch die drehung.
Du hast aber Glück. Das Teil ist wirklich komplett zerlegbar. Wenn man den Kugelkäfig (das Band) bis zur Nut des Kugelsterns dreht, zerteilt es sich und die Kugeln fallen dem nach raus.
Also bau es zusammen, dreh es so, daß sich der Kugelkäfig nicht abziehen lässt. Steck es wieder in die Schale und besorg dir den passenden Sicherungsring.

Gruß, oj-d

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oldjusty-driver« (9. Januar 2007, 18:11)


  • »Chris 2.0 GX« wurde gesperrt

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 15. Februar 2005

Wohnort: Rheinland-Pfalz/Deutschland

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 9. Januar 2007, 18:29

Also:

Die Kugeln wieder in den Ring mit den Löchern stecken, dann die Wellen mit dem Gelenk drauf wieder in die "grüne Schale" schieben und in die Nut vorne an der Schale den Sicherungsring einsetzen. Dann noch ordentlich Fett rein, die Manschette drüberziehen und befestigen.

Alles klar? :D

Gruß Chris

Shu-M

Fortgeschrittener

  • »Shu-M« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 11. Mai 2006

Wohnort: Leipzig (Sachsen)

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 9. Januar 2007, 18:39

@ CHRIS

Hast dus schonmal gemacht, oder ist das jetzt ne schlussvolgerung aus den Antworten :D.

Was auch ziemlich bescheiden ist, ist das ich 3 Rad Antrieb habe und mein Diff die meiste Kraft an die lose Welle leitet -> sehr schnelles Anfahren möglich echt :hmm:

  • »Chris 2.0 GX« wurde gesperrt

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 15. Februar 2005

Wohnort: Rheinland-Pfalz/Deutschland

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 9. Januar 2007, 18:59

Ich mach sowas alle zwei Wochen, ist schließlich mein Beruf... :D

Shu-M

Fortgeschrittener

  • »Shu-M« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 11. Mai 2006

Wohnort: Leipzig (Sachsen)

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 12. Januar 2007, 15:01

Juchhu

It´s done :D.

2 Bolzen am Stosssdämpfer ab, dann wieder soweit runter wie ichs hatte als es raus ist, Splint am Grünen ab.

Metallring auf Welle, Kugeln rein, und Welle ins Grüne steck =).

Dann Grüne wieder auf Getriebe, Splint durchwamsen :crazy:, und das wars.

Es gibt nur ein Problem, der Sicherungsring war net aufzufinden :nixwieweg:, aber egal, Stosssdämpfer festmach und gesehen, das dass ja im Normalfall garnicht soweit runter kommt als das der Ring benötigt würde :prophet:.

Ich danke euch für eure Hilfe und freue mich schon auf die nächste Zusammenarbeit :umarm:.

  • »Chris 2.0 GX« wurde gesperrt

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 15. Februar 2005

Wohnort: Rheinland-Pfalz/Deutschland

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 12. Januar 2007, 15:07

Gratulation, Kfz-Mech-Prüfung bestanden... :D

Aber ich würde mir noch den Sicherungsring besorgen, lieber 2 € ausgeben, als dass mehr passiert...